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Studie zur Untersuchung der längerfristigen Wirksamkeit und Sicherheit von Sibutraminhydrochlorid bei adipösen Patienten

24. März 2008 aktualisiert von: Abbott

Eine multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Untersuchung der längerfristigen Wirksamkeit und Sicherheit von Meridia (Sibutraminhydrochlorid) bei adipösen Patienten

Ziel der Studie war es, die langfristige Wirksamkeit und Sicherheit von Meridia 15 mg täglich bei adipösen Probanden zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

466

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Proband muss in der Lage sein, sinnvoll mit dem Prüfer zu kommunizieren, geschäftsfähig zu sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und ein bestimmtes Diät- und Trainingsprogramm zu befolgen.
  • Weibliche Probanden dürfen nicht stillen und müssen entweder a) mindestens ein Jahr nach der Menopause sein; oder b) chirurgisch sterilisiert durch bilaterale Tubenligatur, bilaterale Oophorektomie oder Hysterektomie; oder c) Anwendung angemessener Verhütungsmaßnahmen (z. B. orale Kontrazeptiva, zugelassenes Hormonimplantat, Intrauterinpessar, Zwerchfell mit Spermizid, Kondom mit Spermizid).
  • Ein Serumschwangerschaftstest, der negativ sein muss, ist für alle Frauen erforderlich, mit Ausnahme derjenigen, die chirurgisch unfruchtbar sind oder sich in der Postmenopause befinden.
  • Der Proband muss mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Der Proband muss einen systolischen Blutdruck <= 140 mmHg, einen diastolischen Blutdruck <= 90 mmHg und eine Pulsfrequenz <= 95 Schläge pro Minute haben (siehe Abschnitt VI.I.). Behandelte Bluthochdruckpatienten sind in der Studie zugelassen.
  • Der Proband muss an einem nicht-pharmakologischen Programm zur Gewichtsreduktion teilgenommen haben und einen dokumentierten Gewichtsverlust von >=10 kg haben, der mindestens 6 Monate lang aufrechterhalten wurde, und <50 % seines maximalen Gewichtsverlusts wieder zugenommen haben (während er derzeit einen Gewichtsverlust von >=10 aufrechterhält). kg) und müssen vor dem Screening mindestens 1 Monat lang eine gewichtserhaltende Diät einhalten.
  • Der Body-Mass-Index (BMI) des Probanden muss >=27 kg/m2 und <=40 kg/mg2 betragen, auf die nächste ganze Einheit gerundet, und muss vor Beginn des nichtpharmakologischen Gewichtsverlustprogramms >=30 kg/m2 betragen haben vor dem Screening.
  • Der Proband muss vor dem Screening mindestens zwei Jahre in der unmittelbaren geografischen Region gelebt haben.
  • Wenn der Proband chronische Medikamente einnimmt, muss die Dosis vor dem Screening mindestens zwei Monate lang konstant gewesen sein.

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt darf keine Vorgeschichte von Anorexia nervosa haben.
  • Der Proband darf in der Vorgeschichte keine klinisch signifikante Herzerkrankung oder eine klinisch signifikante abnormale Herzerkrankung haben oder bekanntermaßen ein klinisch signifikant abnormales EKG haben. Zu den ausdrücklich ausgeschlossenen Erkrankungen gehören koronare Herzkrankheit, klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen und Herzinsuffizienz.
  • Das Subjekt darf keinen Schlaganfall in der Vorgeschichte haben.
  • Bei der Person darf in der Vergangenheit kein Engwinkelglaukom aufgetreten sein.
  • Der Proband darf keine organische Ursache für Fettleibigkeit haben (z. B. unbehandelte Hypothyreose).
  • Bei der Person dürfen in der Vergangenheit keine Anfälle aufgetreten sein.
  • Das Subjekt darf keine schwere Nieren- oder Leberfunktionsstörung haben.
  • Der Proband darf während der Einnahme der Studienmedikation keines der folgenden Medikamente einnehmen: Monoaminoxidasehemmer (z. B. Furazolidon, Phenelzin, Procarbazin-HCl, Selegilin), Lithium, Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, Opioide (z. B. Dextromethorphan, Meperidin, Pentazocin, Fentanyl). , verschriebene oder rezeptfreie Mittel zur Gewichtsreduktion, zentral wirkende Appetitzügler, Tryptophan, Migränemittel (z. B. Sumatriptansuccinat, Dihydroergotamin) oder andere Medikamente, die nach Ansicht des Prüfarztes für den Probanden schädlich sein können, unklar die Auswirkungen von Studienmedikamenten oder stören den Prozess der Arzneimittelabsorption, -verteilung, -stoffwechsel oder -ausscheidung (d. h. Enzyminduktoren oder Enzyminhibitoren). Die regelmäßige Einnahme von Sympathomimetika (z.B. Husten- und Erkältungsmittel, Asthmamedikamente) ist während der Studie kontraindiziert. Vor der Einnahme von Opioiden sollte die Studienmedikation 3 Tage lang abgesetzt werden. Der Proband sollte nicht von Antidepressiva abgesetzt werden, um in die Studie aufgenommen zu werden.
  • Bei der Person darf in der Vergangenheit keine Überempfindlichkeit gegen MERIDIA aufgetreten sein.
  • Die Person darf keine Alkohol- oder Drogenabhängigkeit in der Vorgeschichte haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: 1
Einfach-blindes Placebo-Run-in mit Verhaltensintervention namens Health Management Resources Maintenance Program, das 12 Monate lang wöchentliche Kurse mit Mahlzeitenersatz vorsah
Placebo, eine Kapsel täglich
Placebo-Komparator: 2
Doppelblinde Behandlung mit Verhaltensintervention namens Health Management Resources Maintenance Program, die 12 Monate lang wöchentliche Kurse mit Mahlzeitenersatz vorsah
eine Kapsel täglich
Andere Namen:
  • Meridia
  • Sibutramin
  • ABT-911

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Körpergewichtsverlust
Zeitfenster: Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Taillen-/Hüftumfang
Zeitfenster: Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 1998

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. März 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. März 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2008

Zuletzt verifiziert

1. März 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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