- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00651053
Endoskopischer Ultraschall im Vergleich zur Pankreasfunktionsprüfung zur Diagnose einer chronischen Pankreatitis
Validierung endoskopischer Ultraschallkriterien zur Diagnose chronischer Pankreatitis unter Verwendung von Dual-Sekretin- und Cholecystokinin-Pankreasfunktionstests als Referenzstandard
Dies ist eine von Forschern initiierte, prospektive Studie mit einem Zentrum zur Bewertung des endoskopischen Ultraschalls (EUS) als diagnostischer Test für chronische Pankreatitis (CP). EUS erkennt Anomalien der Bauchspeicheldrüse, die auf Narbenbildung durch CP hinweisen können. Die Validierung jedes neuen Tests erfordert einen Vergleich mit den besten verfügbaren Referenzstandards. Es gibt keinen echten „Goldstandard“ für die Diagnose von CP; Der Pankreasfunktionstest (PFT) ist jedoch hochempfindlich für exokrine Dysfunktionen als Ersatz für eine frühe Fibrose und wird allgemein als nicht-histologischer Goldstandard angesehen. Es gibt keine gut konzipierten prospektiven Studien, die EUS mit PFT als Referenzstandard vergleichen.
EUS erkennt parenchymale und duktale Merkmale von CP, die angeblich mit Fibrose korrelieren. Wir gehen davon aus, dass ein Vorherrschen der Parenchymfibrose zu einer verminderten Sekretion von Enzymen in den Azinuszellen führt. Umgekehrt führt ein Vorherrschen duktaler Fibrose zu einer Beeinträchtigung der duktalen Sekretion von Bikarbonat. Da Sekretin- und Cholecystokinin (CCK)-PFTs einzigartige Aspekte der Pankreasfunktion (Gangzell- bzw. Azinuszellfunktion) messen, ermöglicht die Verwendung beider hormoneller Stimulanzien die umfassendste Untersuchung der Bedeutung von EUS-Merkmalen. Es gibt keine Studien, die EUS mit der kombinierten oder dualen Leistung von Sekretin- und CCK-PFTs vergleichen.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Testeigenschaften von EUS zur Diagnose von CP im Vergleich zu dualen Sekretin- und CCK-stimulierten PFTs als Referenzstandard zu bestimmen. Zu den sekundären Zielen gehören: 1. Bestimmung der optimalen Anzahl und relativen funktionalen Bedeutung spezifischer EUS-Kriterien, 2. Vergleich der Testeigenschaften von EUS mit linearer und radialer Anordnung.
190 Patienten, die auf Pankreatitis oder Bauchschmerzen vom Pankreastyp untersucht wurden, werden dem „neuen Test“ (radialer und linearer EUS) und dem Referenzstandard (CCK und Sekretin-PFTs) unterzogen. Die EUS-Untersuchungen werden auf Video aufgezeichnet und blind gedolmetscht. Die EUS-Scores werden mit den PFT-Ergebnissen verglichen, um die Berechnung der Sensitivität und Spezifität des linearen und radialen EUS zu ermöglichen. Mithilfe der ROC-Analyse (Receiver Operating Characteristics) wird die optimale Anzahl von EUS-Kriterien für die Diagnose ermittelt.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Foundation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, Alter über 18 Jahre.
- Zur Einwilligung nach Aufklärung fähig.
- Wenn weiblich und nicht mehr als 1 Jahr nach der Menopause oder chirurgisch steril, muss während des Studiums eine medizinisch anerkannte Form der Empfängnisverhütung angewendet oder auf sexuelle Aktivitäten verzichtet werden.
- EUS und CCK ePFT planten eine strukturelle Beurteilung der Bauchspeicheldrüse bei Patienten mit Pankreatitis oder Bauchschmerzen vom Pankreastyp.
Ausschlusskriterien:
- Schwere Herzerkrankung (stabile oder instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz, unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, implantierbarer Defibrillator, schwere Herzklappenerkrankung usw.).
- Schwere Lungenerkrankung (schweres Asthma, COPD oder interstitielle Lungenerkrankung, die eine Behandlung mit einem Vernebler oder Sauerstoff zu Hause erfordert, pulmonale Hypertonie).
- Schwere Nierenerkrankung (chronische Niereninsuffizienz [Kreatinin > 2,0] in der Vorgeschichte oder chronische Hämodialyse).
- Unfähigkeit, sich einer Sedierung oder Vollnarkose zu unterziehen.
- Andauernder illegaler Drogenkonsum oder -missbrauch. Muss seit >1 Jahr drogenfrei sein.
- Akute Pankreatitis innerhalb der letzten 2 Monate.
- Vorherige Bauchspeicheldrüsenoperation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Sensitivität und Spezifität von EUS
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CRC 2005-01
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