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Endoskopischer Ultraschall im Vergleich zur Pankreasfunktionsprüfung zur Diagnose einer chronischen Pankreatitis

2. Februar 2016 aktualisiert von: The Cleveland Clinic

Validierung endoskopischer Ultraschallkriterien zur Diagnose chronischer Pankreatitis unter Verwendung von Dual-Sekretin- und Cholecystokinin-Pankreasfunktionstests als Referenzstandard

Dies ist eine von Forschern initiierte, prospektive Studie mit einem Zentrum zur Bewertung des endoskopischen Ultraschalls (EUS) als diagnostischer Test für chronische Pankreatitis (CP). EUS erkennt Anomalien der Bauchspeicheldrüse, die auf Narbenbildung durch CP hinweisen können. Die Validierung jedes neuen Tests erfordert einen Vergleich mit den besten verfügbaren Referenzstandards. Es gibt keinen echten „Goldstandard“ für die Diagnose von CP; Der Pankreasfunktionstest (PFT) ist jedoch hochempfindlich für exokrine Dysfunktionen als Ersatz für eine frühe Fibrose und wird allgemein als nicht-histologischer Goldstandard angesehen. Es gibt keine gut konzipierten prospektiven Studien, die EUS mit PFT als Referenzstandard vergleichen.

EUS erkennt parenchymale und duktale Merkmale von CP, die angeblich mit Fibrose korrelieren. Wir gehen davon aus, dass ein Vorherrschen der Parenchymfibrose zu einer verminderten Sekretion von Enzymen in den Azinuszellen führt. Umgekehrt führt ein Vorherrschen duktaler Fibrose zu einer Beeinträchtigung der duktalen Sekretion von Bikarbonat. Da Sekretin- und Cholecystokinin (CCK)-PFTs einzigartige Aspekte der Pankreasfunktion (Gangzell- bzw. Azinuszellfunktion) messen, ermöglicht die Verwendung beider hormoneller Stimulanzien die umfassendste Untersuchung der Bedeutung von EUS-Merkmalen. Es gibt keine Studien, die EUS mit der kombinierten oder dualen Leistung von Sekretin- und CCK-PFTs vergleichen.

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Testeigenschaften von EUS zur Diagnose von CP im Vergleich zu dualen Sekretin- und CCK-stimulierten PFTs als Referenzstandard zu bestimmen. Zu den sekundären Zielen gehören: 1. Bestimmung der optimalen Anzahl und relativen funktionalen Bedeutung spezifischer EUS-Kriterien, 2. Vergleich der Testeigenschaften von EUS mit linearer und radialer Anordnung.

190 Patienten, die auf Pankreatitis oder Bauchschmerzen vom Pankreastyp untersucht wurden, werden dem „neuen Test“ (radialer und linearer EUS) und dem Referenzstandard (CCK und Sekretin-PFTs) unterzogen. Die EUS-Untersuchungen werden auf Video aufgezeichnet und blind gedolmetscht. Die EUS-Scores werden mit den PFT-Ergebnissen verglichen, um die Berechnung der Sensitivität und Spezifität des linearen und radialen EUS zu ermöglichen. Mithilfe der ROC-Analyse (Receiver Operating Characteristics) wird die optimale Anzahl von EUS-Kriterien für die Diagnose ermittelt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic Foundation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich, Alter über 18 Jahre.
  2. Zur Einwilligung nach Aufklärung fähig.
  3. Wenn weiblich und nicht mehr als 1 Jahr nach der Menopause oder chirurgisch steril, muss während des Studiums eine medizinisch anerkannte Form der Empfängnisverhütung angewendet oder auf sexuelle Aktivitäten verzichtet werden.
  4. EUS und CCK ePFT planten eine strukturelle Beurteilung der Bauchspeicheldrüse bei Patienten mit Pankreatitis oder Bauchschmerzen vom Pankreastyp.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwere Herzerkrankung (stabile oder instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz, unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, implantierbarer Defibrillator, schwere Herzklappenerkrankung usw.).
  2. Schwere Lungenerkrankung (schweres Asthma, COPD oder interstitielle Lungenerkrankung, die eine Behandlung mit einem Vernebler oder Sauerstoff zu Hause erfordert, pulmonale Hypertonie).
  3. Schwere Nierenerkrankung (chronische Niereninsuffizienz [Kreatinin > 2,0] in der Vorgeschichte oder chronische Hämodialyse).
  4. Unfähigkeit, sich einer Sedierung oder Vollnarkose zu unterziehen.
  5. Andauernder illegaler Drogenkonsum oder -missbrauch. Muss seit >1 Jahr drogenfrei sein.
  6. Akute Pankreatitis innerhalb der letzten 2 Monate.
  7. Vorherige Bauchspeicheldrüsenoperation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Sensitivität und Spezifität von EUS

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. April 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CRC 2005-01

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