- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03070210
Klinische Studie zur Bewertung der endoskopisch ultraschallgeführten Blockade des Plexus coeliacus zur Behandlung von Schmerzen bei chronischer Pankreatitis
Eine randomisierte, kontrollierte Studie zur endoskopisch ultraschallgesteuerten Plexus-Cöliakie-Blockade (EUS-CPB) mit Plexus-Standardinjektion im Vergleich zur direkten Zöliakie-Ganglien-Blockade zur Behandlung von Schmerzen bei chronischer Pankreatitis.
ZIEL: Vergleich der Schmerzlinderung bei Patienten, die nach dem Zufallsprinzip einer endoskopischen ultraschallgesteuerten Zöliakie-Ganglienblockade (EUS-CGB) zugeordnet wurden, mit einer standardmäßigen endoskopischen ultraschallgesteuerten Zöliakie-Plexus-Blockade (EUS-CPB).
METHODEN: Dies ist eine monozentrische, doppelblinde, randomisierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit von EUS-CPB vs. EUS-CGB bei Patienten mit schmerzhafter chronischer Pankreatitis.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zu den Einschlusskriterien gehören: Alter> 18 Jahre, Fähigkeit zur Einverständniserklärung, chronische tägliche Bauchspeicheldrüsenschmerzen.
Zu den Ausschlusskriterien gehören: Schwangerschaft, Malignität, kürzlich aufgetretene akute Pankreatitis (innerhalb von 2 Monaten), erhöhte INR (> 1,5) oder niedrige Thrombozytenzahl (< 75 Zellen/mm3), Allergie gegen Eier oder „Kain“-Anästhetika.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Main Campus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit chronischer Pankreatitis, die für eine EUS-geführte Blockade des Plexus coeliacus überwiesen wurden, mit: Alter > 18 Jahre, Fähigkeit zur Einverständniserklärung, chronischen täglichen pankreatischen Bauchschmerzen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft, Malignität, kürzlich aufgetretene akute Pankreatitis (innerhalb von 2 Monaten), erhöhte INR (>1,5) oder niedrige Thrombozytenzahl (<75 Zellen/mm3), Allergie gegen Eier oder "Kain"-Anästhetika.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ANDERE: EUS-Cöliakie-Plexus-Block (EUS-CPB)
Dies ist die Standardtechnik.
Bei diesem Ansatz wird die Nadel in 1 oder 2 Durchgängen durch den Magenkörper neben der Zöliakie in den retroperitonealen Raum eingeführt.
Das Injektat (Bupivacain oder Alkohol) wird injiziert und verteilt sich durch den retroperitonealen Raum, wodurch alle Ganglien effektiv „gebadet“ werden.
|
Im Arm der EUS-CPB wird der Eingriff mit der standardmäßigen EUS-geführten Plexus-coeliac-Blockade mit Injektion von Bupivacain in den retroperitonealen Raum durchgeführt.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: EUS-Zöliakie-Ganglienblock (EUS-CGB)
Dies ist eine neuere Technik, die oft verwendet wurde.
Bei diesem Verfahren wird die Nadel unter EUS-Führung direkt in möglichst viele Ganglien eingeführt.
Bei Zöliakieganglien mit einem Durchmesser von < 1 cm wird die Lösung in den zentralen Punkt injiziert; bei ≥ 1 cm wird eine Nadel bis zum tiefsten Punkt in die Ganglien vorgeschoben und die Lösung wird injiziert, während die Nadel langsam zurückgezogen wird.
Die Injektionen werden fortgesetzt, bis ein echogenes Muster über die gesamten Zöliakieganglien erzeugt wird.
|
Die Interventionstechnik von EUS-CGB ist die Durchführung einer EUS-gesteuerten Zöliakieblockade mit Injektion von Bupivacain direkt in die Ganglien bei Patienten mit chronischer Pankreatitis.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzlinderung
Zeitfenster: 1 Woche
|
Der primäre Endpunkt ist die Schmerzlinderung 1 Woche nach der Blockade, definiert als eine Abnahme von 3 oder mehr Punkten auf der VAS-Skala, die „durchschnittliche Schmerzen in der vergangenen Woche“ misst.
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1 Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: 1 Woche
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Verringerung der Schmerzen auf 1 oder 0.
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1 Woche
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Dauer der Schmerzlinderung
Zeitfenster: bis 2 Monate
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Die Dauer der Schmerzlinderung wird während einer 2-monatigen Nachuntersuchung beurteilt.
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bis 2 Monate
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Opioidkonsum
Zeitfenster: bis 2 Monate
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Bewerten Sie den Opioidverbrauch bis zu 2 Monate nach der endoskopischen Therapie.
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bis 2 Monate
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: in bis zu 2 Monaten
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Bewerten Sie die Häufigkeit von Nebenwirkungen nach endoskopischer Therapie.
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in bis zu 2 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Tyler Stevens, MD, The Cleveland Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Doi S, Yasuda I, Kawakami H, Hayashi T, Hisai H, Irisawa A, Mukai T, Katanuma A, Kubota K, Ohnishi T, Ryozawa S, Hara K, Itoi T, Hanada K, Yamao K. Endoscopic ultrasound-guided celiac ganglia neurolysis vs. celiac plexus neurolysis: a randomized multicenter trial. Endoscopy. 2013;45(5):362-9. doi: 10.1055/s-0032-1326225. Epub 2013 Apr 24.
- Ascunce G, Ribeiro A, Reis I, Rocha-Lima C, Sleeman D, Merchan J, Levi J. EUS visualization and direct celiac ganglia neurolysis predicts better pain relief in patients with pancreatic malignancy (with video). Gastrointest Endosc. 2011 Feb;73(2):267-74. doi: 10.1016/j.gie.2010.10.029.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- 16-1543
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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