- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01455311
Bewertung des bildgesteuerten Bürstens der Pankreaszystenwand bei der Diagnose zystischer Pankreastumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, wird die Studie angeboten, und diejenigen, die zustimmen, werden einer endoskopischen Ultraschalluntersuchung (EUS) unterzogen. Alle Patienten, die der Studie zustimmen, werden einer endoskopischen ultraschallgesteuerten Feinnadelaspiration (EUS-FNA) und einem EUS-gesteuerten EchoBrush unterzogen. Alle Patienten erhalten die empfohlene Standard-Antibiotikaprophylaxe (Ciprofloxacin 400 mg i.v. 30 Minuten vor der EUS verabreicht), die vor der EUS-FNA von zystischen Pankreasläsionen angewendet wird, und ein Rezept für orales Ciprofloxacin für 5 Tage nach dem Eingriff (Standardbehandlung).
Teilnehmer mit Pankreaszysten, die >10 mm, aber weniger als 25 mm groß sind: Diese Patienten werden einer Standard-EUS-FNA von Zystenflüssigkeit unterzogen. Von den ersten 19 Teilnehmern werden 0,5 ml abgesaugte Zystenflüssigkeit zur Proteomanalyse und der Rest zur Zytologie geschickt. Bei dieser Patientengruppe wird kein EUS-gesteuertes EchoBrush der Zystenwand durchgeführt.
Teilnehmer mit Pankreaszysten, die > 25 mm groß sind, werden gleichzeitig mit der EUS-FNA einer EUS-gesteuerten Echobrush-Probenahme der Zystenwand unterzogen. Dies erfolgt mit der unten beschriebenen Standardtechnik.
EUS-gesteuertes Bürsten der Zystenwand und Absaugen der Restflüssigkeit nach der Spülung mit 2 ml steriler normaler Kochsalzlösung. Die Spitze der Echobrush und die Kochsalzlösung, die zum Spülen der Zyste verwendet wird, werden basierend auf der Diskussion mit veröffentlichten Experten in dasselbe Probengefäß (Probe 2) gegeben zur EchoBrush-Technik. Es ist zu beachten, dass die Pankreaszyste nur einmal mit der 19G-FNA-Nadel punktiert wird, um die oben genannten Proben zu gewinnen. Ein einziger Durchgang mit EUS-FNA ist der Behandlungsstandard für Pankreaszysten und diese Studie ändert nichts am Behandlungsstandard. Es ist zu beachten, dass es sich bei den beiden Gruppen um zwei Proben desselben Patienten und derselben zystischen Läsion handelt. Daher dient jeder Patient als seine eigene interne Kontrolle. Alle Patienten werden für eine chirurgische Resektion in Betracht gezogen. Patienten, die sich keiner chirurgischen Resektion unterziehen, werden gemäß dem Pflegestandard nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten müssen die klinischen Kriterien erfüllen, um sich einem endoskopischen Ultraschall (EUS) mit Feinnadelaspiration (FNA) zu unterziehen.
- Zystische Läsion der Bauchspeicheldrüse mit einem Mindestdurchmesser von 10 mm, festgestellt bei einer früheren Querschnittsbildgebungsmodalität
- Alle Rennen sind teilnahmeberechtigt
Ausschlusskriterien:
- Koagulopathie definiert als Prothrombinzeit (PT) > 13,5 Sekunden oder partielle Thromboplastinzeit (PTT) > 35 Sekunden
- Thrombozytopenie ist definiert als eine Thrombozytenzahl < 50.000
- Bekannter Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Eine kürzlich aufgetretene Pankreatitis ist definiert als eine Episode einer Pankreatitis innerhalb von 4 Wochen nach Studieneinschluss
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Proben von zystischen Pankreastumoren
Probenentnahme mittels EUS Guided Fine Needle Aspiration EchoBrush Sampling
|
EUS-gesteuerte Feinnadelaspiration der Zystenflüssigkeit
Andere Namen:
EUS-gesteuertes Bürsten der Zystenwand
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rang der diagnostischen Genauigkeit der Probe
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Unterschied in der diagnostischen Genauigkeit zwischen dem zytologischen Grad der Dysplasie bei der Zytologie mit aspirierter Zystenflüssigkeit (Probe/Gruppe 1) und der Echo-Brush-Zytologie (Probe/Gruppe 2) im Vergleich zur chirurgischen Histologie (Probe 3). Insbesondere wird die Zellularität (Bewertung 0 bis 3) von Probe 1 mit Probe 2 unter Verwendung des Zwei-Proben-Proportionstests verglichen. Darüber hinaus wird die Rangkorrelation nach Spearman verwendet, um die Korrelation zwischen dem zytologischen Grad der Dysplasie von Probe 1 zu Probe 3 und der Korrelation zwischen Probe 2 und Probe 3 zu berechnen. |
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Katalogisierung von Proteinen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Katalogisierung von Proteinen, die in der Zystenflüssigkeit exprimiert werden, die aus zystischen Tumoren der Bauchspeicheldrüse entnommen wurde, mithilfe der Proteomanalyse.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Shivakumar Vignesh, M.D., H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-15973
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