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Cisplatin mit oder ohne Natriumthiosulfat bei der Behandlung junger Patienten mit Leberkrebs im Kindesalter im Stadium I, II oder III (SIOPEL6)

24. Mai 2018 aktualisiert von: University of Birmingham

Eine multizentrische, offene, randomisierte Phase-III-Studie zur Wirksamkeit von Natriumthiosulfat bei der Verringerung der Ototoxizität bei Patienten, die eine Cisplatin-Chemotherapie gegen Hepatoblastom mit Standardrisiko erhalten

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Cisplatin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Chemoprotektive Medikamente wie Natriumthiosulfat können normale Zellen vor den Nebenwirkungen einer Chemotherapie schützen. Es ist noch nicht bekannt, ob die Gabe von Natriumthiosulfat bei der Behandlung von jungen Patienten mit Leberkrebs zur Verringerung von durch Cisplatin verursachten Hörschäden wirksam ist.

ZWECK: Diese randomisierte Phase-III-Studie untersucht, wie gut Natriumthiosulfat bei der Behandlung von jungen Patienten mit Leberkrebs im Kindesalter im Stadium I, Stadium II oder Stadium III zur Verringerung des durch Cisplatin verursachten Hörverlusts wirkt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bewertung der Wirksamkeit von Natriumthiosulfat (STS) zur Verringerung der durch Cisplatin-Chemotherapie verursachten Hörbeeinträchtigung.

Sekundär

  • Um alle potenziellen Auswirkungen von STS auf das Ansprechen auf Cisplatin und das Überleben sorgfältig zu überwachen.
  • Beurteilung der kurz- und langfristigen Verträglichkeit der Kombination von STS und Cisplatin
  • Prospektive Bewertung und Validierung biologischer, radiologischer und pathologischer Merkmale des Standardrisiko-Hepatoblastoms für ein zukünftiges risikoangepasstes Management
  • Es sollte die Wirkung von STS auf die Bildung von Cisplatin-DNA-Addukten untersucht werden.
  • Prospektive Sammlung von Patienten-DNA speziell für die Analyse möglicher genetischer Faktoren, die zur Entwicklung von behandlungsbedingter Ototoxizität und Nephrotoxizität beitragen können

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Land, mittlerem Alter (< 15 Monate vs. ≥ 15 Monate) und PRETEXT-Tumorklassifikation (I vs. II vs. III) stratifiziert. Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert.

  • Arm I (neoadjuvantes und adjuvantes Cisplatin): Die Patienten erhalten Cisplatin IV über 6 Stunden am Tag 1. Die Behandlung wird alle 2 Wochen für 4 Kurse wiederholt. Patienten mit fortschreitender Erkrankung nach Kurs 4 werden aus der Studie genommen. Patienten ohne Anzeichen einer Krankheitsprogression werden operiert. Beginnend innerhalb von 3 Wochen nach der Operation erhalten die Patienten Cisplatin i.v. über 6 Stunden am Tag 1. Die Behandlung wird alle 2 Wochen für 2 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
  • Arm II (neoadjuvantes und adjuvantes Cisplatin und Natriumthiosulfat): Die Patienten erhalten an Tag 1 Cisplatin IV über 6 Stunden und Natriumthiosulfat IV über 15 Minuten (beginnend 6 Stunden nach Beendigung der Cisplatin-Behandlung). Die Behandlung wird alle 2 Wochen für 4 Kurse wiederholt. Patienten mit fortschreitender Erkrankung nach Kurs 4 werden aus der Studie genommen. Patienten ohne Anzeichen einer Krankheitsprogression werden operiert. Beginnend innerhalb von 3 Wochen nach der Operation erhalten die Patienten an Tag 1 Cisplatin i.v. über 6 Stunden und Natriumthiosulfat i.v. über 15 Minuten (wie bei einer neoadjuvanten Therapie). Die Behandlung wird alle 2 Wochen für 2 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Die Patienten werden regelmäßig Blutentnahmen und Tumorbiopsien für biologische und pharmakologische Studien unterzogen, die aus Biomarkeranalyse, Genexpressionsprofilierung, IHC, Proteomikanalyse und Genumlagerungsanalyse bestehen. Die Patienten werden zu Studienbeginn und nach Abschluss der Studienbehandlung oder in einem Alter von mindestens 3,5 Jahren auditiven Untersuchungen unterzogen, um Ototoxizität und Hörbehinderung zu messen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten mindestens 5 Jahre lang regelmäßig nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

116

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cardiff, Vereinigtes Königreich
        • The Noah's Ark Children's Hospital for Wales
      • Edinburgh, Vereinigtes Königreich
        • Royal Hospital for Sick Children
      • Leicester, Vereinigtes Königreich
        • Leicester Royal Infirmary
      • Liverpool, Vereinigtes Königreich
        • Alder Hey Children's Hospital Trust
      • Oxford, Vereinigtes Königreich
        • John Radcliffe Hospital
      • Southampton, Vereinigtes Königreich
        • Southampton Children's Hospital
    • England
      • Birmingham, England, Vereinigtes Königreich, B4 6NH
        • Birmingham Children's Hospital
      • Bristol, England, Vereinigtes Königreich, BS2 8AE
        • Bristol Royal Hospital for Childre
      • Cambridge, England, Vereinigtes Königreich, CB2 2QQ
        • Addenbrooke's Hospital
      • London, England, Vereinigtes Königreich, SW3 6JJ
        • Royal Marsden - London
      • London, England, Vereinigtes Königreich, WC1N 3JH
        • Great Ormond Street Hospital for Children
      • Manchester, England, Vereinigtes Königreich, M27 4HA
        • Royal Manchester Children's Hospital
      • Nottingham, England, Vereinigtes Königreich, NG7 2UH
        • Queen's Medical Centre
      • Sheffield, England, Vereinigtes Königreich, S1 1WB
        • Sheffield Hallam University - City Campus
    • Scotland
      • Aberdeen, Scotland, Vereinigtes Königreich, AB25 2ZG
        • Royal Aberdeen Children's Hospital
      • Glasgow, Scotland, Vereinigtes Königreich, G3 8SJ
        • Royal Hospital for Sick Children

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 16 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschluss Histologisch bestätigtes neu diagnostiziertes Hepatoblastom

  • Standardrisiko-Hepatoblastom (Vorwand I, II, III)
  • Alter ≤ 18 Jahre und > 1 Monat
  • Schriftliche Einverständniserklärung und nationale/lokale Ethikkommission und behördliche Genehmigung
  • Zentrum/Land, das bereit und in der Lage ist, Audiometrie mit dem erforderlichen Mindestqualitätsstandard zu organisieren und die Kontaktdaten des beratenden Audiologen oder Hals-Nasen-Ohren-Chirurgen bereitzustellen, der die Verantwortung dafür übernimmt, dass dies geschieht
  • Fähigkeit, die Anforderungen für die Einreichung von Material zur zentralen Überprüfung zu erfüllen
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter ist vor Studienbehandlung ein negativer Schwangerschaftstest erforderlich.
  • Jede Patientin im fortpflanzungsfähigen Alter sollte zustimmen, für die Dauer der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.

Ausschluss:

Hepatoblastom mit hohem Risiko

  • Hepatozelluläres Karzinom
  • Behandlungsbeginn mehr als 15 Tage nach dem schriftlichen Biopsiebericht
  • Abnorme Nierenfunktion
  • Jede vorangegangene Chemotherapie
  • Wiederkehrende Krankheit
  • Frühere Überempfindlichkeit gegen STS
  • Der Patient ist aus irgendeinem Grund nicht in der Lage, das Protokoll zu befolgen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Arm I (Cisplatin)
Neoadjuvantes und adjuvantes Cisplatin: Patienten erhalten Cisplatin i.v. über 6 Stunden am Tag 1. Die Behandlung wird alle 2 Wochen für 4 Kurse wiederholt. Patienten mit fortschreitender Erkrankung nach Kurs 4 werden aus der Studie genommen. Patienten ohne Anzeichen einer Krankheitsprogression werden operiert. Beginnend innerhalb von 3 Wochen nach der Operation erhalten die Patienten Cisplatin i.v. über 6 Stunden am Tag 1. Die Behandlung wird alle 2 Wochen für 2 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Experimental: Arm II (Cisplatin + STS)
Neoadjuvantes und adjuvantes Cisplatin und Natriumthiosulfat (STS): Die Patienten erhalten an Tag 1 Cisplatin i.v. über 6 Stunden und Natriumthiosulfat i.v. über 15 Minuten (beginnend 6 Stunden nach Beendigung der Cisplatin-Behandlung). Die Behandlung wird alle 2 Wochen für 4 Kurse wiederholt. Patienten mit fortschreitender Erkrankung nach Kurs 4 werden aus der Studie genommen. Patienten ohne Anzeichen einer Krankheitsprogression werden operiert. Beginnend innerhalb von 3 Wochen nach der Operation erhalten die Patienten an Tag 1 Cisplatin i.v. über 6 Stunden und Natriumthiosulfat i.v. über 15 Minuten (wie bei einer neoadjuvanten Therapie). Die Behandlung wird alle 2 Wochen für 2 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate von Brock-Grad ≥ 1 Hörverlust
Zeitfenster: Ende der Probebehandlung oder im Alter von 3,5 Jahren, je nachdem, was später eintritt
Es sollte untersucht werden, ob die Verabreichung von Natriumthiosulfat gleichzeitig mit der Verabreichung von Cisplatin die Hörbeeinträchtigung signifikant reduziert
Ende der Probebehandlung oder im Alter von 3,5 Jahren, je nachdem, was später eintritt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechen auf die präoperative Chemotherapie
Zeitfenster: Nach Abschluss der präoperativen Chemotherapie

Definiert als:

Vollständiges Ansprechen (CR):

kein Anzeichen einer Krankheit und normaler Serum-AFP-Wert (für das Alter).

Partielle Reaktion (PR):

jede Tumorvolumenschrumpfung, die mit einem abnehmenden Serum-AFP-Wert verbunden ist, > 1 log unter der ursprünglichen Messung.

Stabile Erkrankung (SD):

keine Veränderung des Tumorvolumens und keine Veränderung oder < 1 log Abfall der Serum-AFP-Konzentration.

Fortschreitende Erkrankung (PD):

eindeutiger Anstieg in 1 oder mehr Dimensionen und/oder eindeutiger Anstieg der Serum-AFP-Konzentration (drei aufeinanderfolgende 1-2 wöchentliche Bestimmungen) auch ohne klinische (physikalische und/oder radiologische) Anzeichen für ein erneutes Tumorwachstum.

Nach Abschluss der präoperativen Chemotherapie
Vollständige Resektion
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Wochen nach der Operation.
Vollständige makroskopische Entfernung des Tumors, wie vom Chirurgen und Pathologen berichtet. Im Zweifelsfall muss das Fehlen eines Resttumors durch bildgebende Untersuchungen bestätigt werden
Innerhalb von 2 Wochen nach der Operation.
Vollständige Remission
Zeitfenster: Ende der Probebehandlung

Fehlende Anzeichen einer Resterkrankung und normales (für das Alter) alpha-fötales Protein (AFP). Um eine vollständige Remission festzustellen, müssen alle folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Kein Hinweis auf intraabdominalen Tumor: negativer abdominaler (einschließlich hepatischer) Ultraschall oder CT-Scan oder Magnetresonanztomographie
  • Kein Hinweis auf Metastasen: deutliches Thorax-Röntgenbild (PA und lateral) für Patienten ohne Metastasen. (Normaler Lungen-CT-Scan für Patienten mit Lungenmetastasen zum Zeitpunkt der Diagnose, die per Definition Hochrisiko sind und nicht gemäß SIOPEL 6 behandelt werden).
  • Serum-AFP-Spiegel entweder normal oder mit dem Alter kompatibel für mindestens 4 Wochen nach Normalisierung.
Ende der Probebehandlung
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Bis zum ersten Ereignis oder bis zu 5 Jahren
Berechnet vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum ersten der folgenden Ereignisse: Progression, Rückfall, sekundäre primäre Malignität oder Tod.
Bis zum ersten Ereignis oder bis zu 5 Jahren
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zum Ereignis oder bis zu 5 Jahren
Berechnet vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Tod.
Bis zum Ereignis oder bis zu 5 Jahren
Toxizität gemäß CTCAE v 3.0
Zeitfenster: 30 Tage nach der Behandlung
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen sind als unerwünschte Ereignisse definiert, die möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Studienbehandlung zusammenhängen. Sie werden gemäß NCI CTCAE v 3.0 bewertet.
30 Tage nach der Behandlung
Langfristige renale Clearance
Zeitfenster: Bis zum Ereignis oder bis zu 5 Jahren
Durch Clearance-Methode entweder EDTA, Iohexol oder Inulin.
Bis zum Ereignis oder bis zu 5 Jahren
Machbarkeit einer zentralen audiologischen Überprüfung
Zeitfenster: Ende der Probebehandlung oder im Alter von 3,5 Jahren, je nachdem, was später eintritt
Die Machbarkeit der zentralen Überprüfung
Ende der Probebehandlung oder im Alter von 3,5 Jahren, je nachdem, was später eintritt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Milind D. Ronghe, MD, Royal Hospital for Sick Children

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Dezember 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. April 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cisplatin

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