- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00653848
Adjuvante Behandlung von Prostatakrebs mit oder ohne Docetaxel nach radikaler Strahlentherapie (AdRad)
24. März 2021 aktualisiert von: Scandinavian Prostate Cancer Group
Randomisierte adjuvante Phase-III-Studie mit sechs Zyklen Docetaxel+Hormonbehandlung versus Hormonbehandlung bei Patienten mit Prostatakrebs mit mittlerem oder hohem Risiko, die mit radikaler Strahlentherapie behandelt wurden
Da sich Docetaxel in späten Stadien von Prostatakrebs mit einer großen Tumorlast als wirksam erwiesen hat, sollte es bei primär behandeltem Prostatakrebs mit mittlerem und hohem Risiko als adjuvante Behandlung nach einer Strahlentherapie wirksam sein, um einen frühen Rückfall zu verhindern.
Dies wird daher in einer randomisierten Phase-III-Studie getestet, in der die Patienten entweder Docetaxel oder Überwachung zugeteilt werden
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primärer Endpunkt:
- PSA-Progressionsrate, ASTRO-Richtlinien.
Sekundäre Endpunkte:
- PSA-Verdopplungszeit nach Progression
- Lebensqualität (QoL)
- Sicherheit
- Metastasenfreies Überleben
- Gesamtüberleben
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
378
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen
- Jon R Iversen
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer > 18 und ≤ 75 Jahre.
- WHO/ECOG-Leistungsstatus 0 - 1.
- Histologisches gesichertes Adenokarzinom der Prostata innerhalb von 12 Monaten vor Randomisierung
Einer der folgenden:
- T2 mit Gleason-Score 7(4+3) und PSA > 10 ng/ml bis < 70 ng/ml
- T2 mit Gleason 8-10, jeder PSA < 70 ng/ml
- irgendein T3-Tumor
- Eine vorherige neoadjuvante Hormontherapie ist für alle Patientinnen obligatorisch
- Ausreichende hämatologische, Leber- und Nierenfunktion. (Hämoglobin > 110 g/l, Neutrophile > 1,5 x 109/l, Thrombozyten > 150 x 109/l, ASAT und ALAT < 1,5 x ULN, ALP < 1,5 x ULN, Kreatinin < 1,5 x ULN)
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- M+
- N+ klinisch oder pathologisch
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung. Ausnahmen sollten für das Basalzellkarzinom (BCC) und das Plattenepithelkarzinom der Haut gemacht werden. Ausnahmen sollten auch für kurativ behandelte bösartige Erkrankungen gemacht werden, die in den letzten fünf Jahren krankheitsfrei waren.
- Frühere Strahlentherapie im Beckenbereich.
- Vorherige Chemotherapie innerhalb von 5 Jahren.
- Systemische Kortikosteroide innerhalb von 6 Monaten vor Randomisierung.
- Instabile kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich Myokardinfarkt, innerhalb von 6 Monaten vor Randomisierung.
- Aktive unbehandelte Infektionskrankheit, einschließlich Tuberkulose, MRSA.
- Aktives Magengeschwür.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Polysorbat 80 (ein Hilfsstoff von Docetaxel)
- Andere schwere Krankheit oder medizinischer Zustand
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Docetaxel-Arm
Sechs von Docetaxel jede dritte Woche + Hormonbehandlung
|
Docetaxel 75 mg/Quadratmeter i.v.
jede dritte Woche, sechs Zyklen
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Nur Hormonbehandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PSA-Progressionsrate
Zeitfenster: Von der Randomisierung zur Progression
|
Gemäß RTOG-ASTRO-Richtlinien
|
Von der Randomisierung zur Progression
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PSA-Verdopplungszeit nach Progression, Lebensqualität, Sicherheit, metastasenfreies Überleben, Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Jahr 2014
|
PSA-Verdopplung gemessen, FACT-P, Nachweis von Metastasen
|
Von der Randomisierung bis zum Jahr 2014
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pirkko-Liisa i Kellokumpu-Lehtinen, Prof, Tampere University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2007
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. August 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. August 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. April 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. April 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. April 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SPCG-13
- 2006-001657-94 (EudraCT-Nummer)
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