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Adjuvante Behandlung von Prostatakrebs mit oder ohne Docetaxel nach radikaler Strahlentherapie (AdRad)

24. März 2021 aktualisiert von: Scandinavian Prostate Cancer Group

Randomisierte adjuvante Phase-III-Studie mit sechs Zyklen Docetaxel+Hormonbehandlung versus Hormonbehandlung bei Patienten mit Prostatakrebs mit mittlerem oder hohem Risiko, die mit radikaler Strahlentherapie behandelt wurden

Da sich Docetaxel in späten Stadien von Prostatakrebs mit einer großen Tumorlast als wirksam erwiesen hat, sollte es bei primär behandeltem Prostatakrebs mit mittlerem und hohem Risiko als adjuvante Behandlung nach einer Strahlentherapie wirksam sein, um einen frühen Rückfall zu verhindern. Dies wird daher in einer randomisierten Phase-III-Studie getestet, in der die Patienten entweder Docetaxel oder Überwachung zugeteilt werden

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Primärer Endpunkt:

  • PSA-Progressionsrate, ASTRO-Richtlinien.

Sekundäre Endpunkte:

  • PSA-Verdopplungszeit nach Progression
  • Lebensqualität (QoL)
  • Sicherheit
  • Metastasenfreies Überleben
  • Gesamtüberleben

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

378

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer > 18 und ≤ 75 Jahre.
  • WHO/ECOG-Leistungsstatus 0 - 1.
  • Histologisches gesichertes Adenokarzinom der Prostata innerhalb von 12 Monaten vor Randomisierung
  • Einer der folgenden:

    • T2 mit Gleason-Score 7(4+3) und PSA > 10 ng/ml bis < 70 ng/ml
    • T2 mit Gleason 8-10, jeder PSA < 70 ng/ml
    • irgendein T3-Tumor
  • Eine vorherige neoadjuvante Hormontherapie ist für alle Patientinnen obligatorisch
  • Ausreichende hämatologische, Leber- und Nierenfunktion. (Hämoglobin > 110 g/l, Neutrophile > 1,5 x 109/l, Thrombozyten > 150 x 109/l, ASAT und ALAT < 1,5 x ULN, ALP < 1,5 x ULN, Kreatinin < 1,5 x ULN)
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • M+
  • N+ klinisch oder pathologisch
  • Patienten mit einer Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung. Ausnahmen sollten für das Basalzellkarzinom (BCC) und das Plattenepithelkarzinom der Haut gemacht werden. Ausnahmen sollten auch für kurativ behandelte bösartige Erkrankungen gemacht werden, die in den letzten fünf Jahren krankheitsfrei waren.
  • Frühere Strahlentherapie im Beckenbereich.
  • Vorherige Chemotherapie innerhalb von 5 Jahren.
  • Systemische Kortikosteroide innerhalb von 6 Monaten vor Randomisierung.
  • Instabile kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich Myokardinfarkt, innerhalb von 6 Monaten vor Randomisierung.
  • Aktive unbehandelte Infektionskrankheit, einschließlich Tuberkulose, MRSA.
  • Aktives Magengeschwür.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Polysorbat 80 (ein Hilfsstoff von Docetaxel)
  • Andere schwere Krankheit oder medizinischer Zustand

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Docetaxel-Arm
Sechs von Docetaxel jede dritte Woche + Hormonbehandlung
Docetaxel 75 mg/Quadratmeter i.v. jede dritte Woche, sechs Zyklen
Andere Namen:
  • LHRH analog 9 Monate
Kein Eingriff: Kontrolle
Nur Hormonbehandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PSA-Progressionsrate
Zeitfenster: Von der Randomisierung zur Progression
Gemäß RTOG-ASTRO-Richtlinien
Von der Randomisierung zur Progression

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PSA-Verdopplungszeit nach Progression, Lebensqualität, Sicherheit, metastasenfreies Überleben, Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Jahr 2014
PSA-Verdopplung gemessen, FACT-P, Nachweis von Metastasen
Von der Randomisierung bis zum Jahr 2014

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Pirkko-Liisa i Kellokumpu-Lehtinen, Prof, Tampere University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2007

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. August 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. April 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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