- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00654875
Wirksamkeit und Sicherheit der einmal täglichen Dosierung von Aliskiren (300 mg (qd) einmal täglich) bis zur zweimal täglichen Dosierung von Aliskiren (150 mg (2-mal täglich) zweimal täglich) bei der Behandlung von mittelschwerer Hypertonie.
Eine 10-wöchige, randomisierte, doppelblinde, multizentrische Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer einmal täglichen Gabe von Aliskiren (300 mg qd) bis zu einer zweimal täglichen Gabe von Aliskiren (150 mg 2-mal täglich) bei Patienten mit essentieller Hypertonie .
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Frankfurt, Deutschland
- Investigative Site
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Valencia, Spanien
- Investigative Site
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Ohio
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Zanesville, Ohio, Vereinigte Staaten
- Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer unkomplizierten essentiellen Hypertonie haben; neu diagnostiziert oder die innerhalb von 4 Wochen nach Besuch 1 keine blutdrucksenkenden Medikamente erhalten haben, müssen über eine Büromanschette verfügen. Mittlerer diastolischer Blutdruck (msDBP) im Sitzen > 100 mmHg und < 110 mmHg bei Besuch 1. Wenn der Patient eine blutdrucksenkende Behandlung erhält, muss bei Besuch 1 ein Manschetten-MSDBP von > 95 mmHg und < 110 mmHg vorliegen
- Vor der Randomisierung müssen alle Patienten einen msDBP in der Praxismanschette von > oder = 100 mmHg und < oder = 110 mmHg haben.
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer anderen Aliskiren-Studie oder vorheriger Behandlung mit Aliskiren in den letzten 6 Monaten und wer sich für die Randomisierung oder Aufnahme in die aktive medikamentöse Behandlungsphase qualifiziert hat
- Schwangere oder stillende Frauen
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, protokollspezifische Verhütungsmethoden anzuwenden
- Blutdruck in der Büromanschette von msDBP ≥ 112 mmHg und/oder mittlerer systolischer Blutdruck im Sitzen (msSBP) ≥ 200 mmHg).
- Sekundäre Form der Hypertonie
- Vorgeschichte einer Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA-Klasse II, III und IV)
- Vorgeschichte einer hypertensiven Enzephalopathie oder eines Schlaganfalls, eines transitorischen ischämischen Anfalls (TIA), eines Herzinfarkts, einer Koronarbypass-Operation oder einer perkutanen Koronarintervention (PCI)
- Erhöhtes Serumkalium (> oder = 5,3 mEq/L (mmol/L) bei Besuch 1
- Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2 ist nicht gut kontrolliert
- Es können andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Aliskiren 300 mg (einmal täglich)
Die Teilnehmer erhielten Aliskiren 300 mg Tablette + Placebo plus Aliskiren entsprechend 150 mg Tablette täglich morgens und Placebo plus Aliskiren entsprechend 150 mg Tablette täglich abends für insgesamt 10 Wochen.
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Aliskiren ist in Tabletten zu 150 mg und 300 mg erhältlich.
Andere Namen:
Placebo zu Aliskiren entsprechend 150- und 300-mg-Tabletten
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Experimental: Aliskiren 150 mg (zweimal täglich)
Die Teilnehmer erhielten in den ersten 6 Wochen täglich Aliskiren 150 mg Tablette + Placebo zu Aliskiren, entsprechend 300 mg Tablette, täglich morgens und täglich Aliskiren 150 mg Tablette abends, dann erhielten sie in den nächsten 4 Wochen Aliskiren 300 mg Tablette + Placebo zu Aliskiren, entsprechend 150 mg Tablette täglich morgens und Placebo zu Aliskiren entsprechend 150 mg Tablette täglich abends.
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Aliskiren ist in Tabletten zu 150 mg und 300 mg erhältlich.
Andere Namen:
Placebo zu Aliskiren entsprechend 150- und 300-mg-Tabletten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des mittleren ambulanten diastolischen 24-Stunden-Blutdrucks (MADBP) vom Ausgangswert bis zur 6. Woche
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 6
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Am nicht dominanten Arm des Teilnehmers wurde ein Gerät zur ambulanten Blutdrucküberwachung (ABPM) angebracht.
Der Mittelwert der Blutdruckwerte während des 24-Stunden-Zeitraums wurde berechnet.
Die Differenz des 24-Stunden-MADBP vom Ausgangswert zum 24-Stunden-MADBP nach 6 Wochen wurde unter Verwendung eines Kovarianzanalysemodells (ANCOVA) mit dem durchschnittlichen ambulanten diastolischen 24-Stunden-Blutdruck zu Studienbeginn als Kovariate berechnet.
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Grundlinie, Woche 6
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des mittleren ambulanten diastolischen Blutdrucks (MADBP) vom Ausgangswert bis Woche 6 während der letzten 3 Stunden des 24-Stunden-Dosierungszeitraums
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 6
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Am nicht dominanten Arm des Teilnehmers wurde ein Gerät zur ambulanten Blutdrucküberwachung (ABPM) angebracht.
Der Mittelwert der Blutdruckwerte während des Zeitraums von 22 bis 24 Stunden wurde berechnet.
Die Differenz zwischen dem MADBP der letzten 3 Stunden zu Studienbeginn und dem MADBP der letzten 3 Stunden in Woche 6 wurde unter Verwendung eines ANCOVA-Modells mit dem mittleren ambulanten diastolischen Blutdruck über 24 Stunden als Kovariate berechnet.
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Grundlinie, Woche 6
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Änderung des mittleren ambulanten systolischen Blutdrucks (MASBP) vom Ausgangswert bis Woche 6 während der letzten drei Stunden des 24-Stunden-Dosierungszeitraums
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 6
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Am nicht dominanten Arm des Teilnehmers wurde ein Gerät zur ambulanten Blutdrucküberwachung (ABPM) angebracht.
Der Mittelwert der Blutdruckwerte während des Zeitraums von 22 bis 24 Stunden wurde berechnet.
Die Differenz zwischen dem MASBP der letzten 3 Stunden zu Studienbeginn und dem MASBP der letzten 3 Stunden in Woche 6 wurde unter Verwendung eines ANCOVA-Modells mit dem mittleren ambulanten systolischen Blutdruck über 24 Stunden als Kovariate berechnet.
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Grundlinie, Woche 6
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Änderung des mittleren ambulanten systolischen 24-Stunden-Blutdrucks (MASBP) vom Ausgangswert bis zur 6. Woche
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 6
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Am nicht dominanten Arm des Teilnehmers wurde ein Gerät zur ambulanten Blutdrucküberwachung (ABPM) angebracht.
Der Mittelwert der Blutdruckwerte während des 24-Stunden-Zeitraums wurde berechnet.
Die Differenz des 24-Stunden-MASBP vom Ausgangswert zum 24-Stunden-MASBP nach 6 Wochen wurde unter Verwendung eines ANCOVA-Modells mit dem mittleren ambulanten systolischen 24-Stunden-Blutdruck als Kovariate berechnet.
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Grundlinie, Woche 6
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Änderung des mittleren systolischen und mittleren diastolischen Blutdrucks im Sitzen vom Ausgangswert bis zur 6. Woche
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 6
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Nachdem der Patient 5 Minuten lang mit gestütztem Rücken und auf dem Boden stehenden Füßen gesessen hatte, wurden der systolische und diastolische Blutdruck dreimal mit einem kalibrierten Standard-Blutdruckmessgerät und einer Manschette geeigneter Größe gemessen.
Die wiederholten Sitzblutdruckmessungen wurden in Abständen von 1–2 Minuten durchgeführt und der Mittelwert dieser drei Sitzblutdruckmessungen wurde als durchschnittlicher Sitzblutdruck für diesen Besuch verwendet.
Eine negative Zahl weist auf einen verringerten Blutdruck hin.
Das ANCOVA-Modell verwendete die Basislinie als Kovariate.
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Grundlinie, Woche 6
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 6 eine Blutdruckkontrolle erreichen
Zeitfenster: Woche 6
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Nachdem der Patient 5 Minuten lang gesessen hatte, mit gestütztem Rücken und beiden Füßen auf dem Boden, wurden der systolische und diastolische Blutdruck dreimal mit einem kalibrierten Standard-Blutdruckmessgerät gemessen. Der Mittelwert dieser drei sitzenden Blutdruckmessungen wurde als durchschnittlicher sitzender Blutdruck bei Besuch 3 (Woche 6) verwendet. Als Blutdruckkontrolle wurde ein mittlerer diastolischer Blutdruck im Sitzen (msDBP) < 90 mm Hg und ein mittlerer systolischer Blutdruck im Sitzen (msSBP) < 140 mm Hg definiert. |
Woche 6
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Prozentsatz der Teilnehmer, die am Ende der Studie (Woche 10) eine Blutdruckkontrolle erreichen konnten
Zeitfenster: Woche 10
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Nachdem der Patient 5 Minuten lang gesessen hatte, mit gestütztem Rücken und beiden Füßen auf dem Boden, wurden der systolische und diastolische Blutdruck dreimal mit einem kalibrierten Standard-Blutdruckmessgerät gemessen. Der Mittelwert dieser drei sitzenden Blutdruckmessungen wurde als durchschnittlicher sitzender Blutdruck bei Besuch 4 (Woche 10) verwendet. Als Blutdruckkontrolle wurde ein mittlerer diastolischer Blutdruck im Sitzen (msDBP) < 90 mm Hg und ein mittlerer systolischer Blutdruck im Sitzen (msSBP) < 140 mm Hg definiert. |
Woche 10
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Novartis, Novartis
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CSPP100A2403
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