Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Behandlung von interstitieller Zystitis/schmerzhaftem Blasensyndrom mit alternativen Techniken: Übung, Meditation, Tai Chi

11. April 2024 aktualisiert von: Stanford University

Übung und Meditation: Eine Pilotstudie zu alternativen Techniken bei der Behandlung von chronischen Beckenschmerzen im Zusammenhang mit dem schmerzhaften Blasensyndrom (PBS)/interstitieller Zystitis (IC) PI: Dr. Christopher Payne

Komplementär- und Alternativmedizin (CAM) ist die Bezeichnung für Medizinprodukte und/oder Praxen, die nicht zum aktuellen Versorgungsstandard gehören. Standardversorgung ist das, was Ärzte, Ärzte der Osteopathie und verwandte Gesundheitsberufe, wie z. B. examinierte Krankenschwestern und Physiotherapeuten, praktizieren. Alternative Medizin bedeutet Behandlungen, die Sie anstelle von Standardbehandlungen verwenden. Komplementärmedizin bedeutet nicht standardmäßige Behandlungen, die Sie zusammen mit Standardbehandlungen anwenden. Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob es eine Verbesserung der Symptome gibt, die von Patienten mit chronisch schmerzhaftem Blasensyndrom berichtet werden, wenn sie an alternativen medizinischen Therapien/Übungen und meditativen Techniken teilnehmen. Zu den spezifischen alternativen Techniken, denen die Teilnehmer in dieser Studie zufällig zugeteilt werden, gehören: Tai-Chi-Unterricht oder Gehübungen in Kombination mit Sitzmeditation.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer werden zum Studienscreening überwiesen, wenn sie nach Meinung des Prüfarztes die Diagnose schmerzhaftes Blasensyndrom/IC haben. Die Teilnehmer müssen die Einverständniserklärung lesen und vor dem Screening medizinischer Informationen unterschreiben. Die Eignungskriterien werden überprüft, und die qualifizierten Teilnehmer durchlaufen das Screening-Verfahren für die Visit-One-Studie. Die Teilnehmer werden gebeten, ihr tägliches Schmerzniveau und ihren Medikamentenverbrauch 7 Tage lang vor der Randomisierung zu verfolgen, und zusätzlich müssen sie während desselben Screening-Zeitraums ein 24-Stunden-Entleerungstagebuch führen. Die Teilnehmer werden gebeten, am Tag des Screenings und am Tag der Randomisierung eine Urinprobe abzugeben, um auf Blaseninfektionen zu screenen. Weibliche Teilnehmer werden gebeten, vor der Randomisierung eine Urinprobe für Schwangerschaftstests abzugeben.

Die Teilnehmer müssen sich vor der Randomisierung 30 Tage lang auf einem stabilen medizinischen Regime befinden. Während des Screening-Zeitraums und/oder der 3-monatigen Studienversuchsphase dürfen keine neuen IC-Therapien oder neuen Schmerzbehandlungen begonnen werden. Die Teilnehmer dürfen mit jeder IC-/Schmerztherapie fortfahren, die sie vor dem Screening angewendet haben.

Die Randomisierung zu den Behandlungsgruppen erfolgt 5-7 Tage vor Behandlungsbeginn. Bei diesem Besuch wird die Krankengeschichte des Patienten auf Eignung und unerwünschte Ereignisse überprüft. Die aufgezeichneten Schmerzwerte werden gesammelt und alle Lebensqualitätsmessungen erhalten. Teilnehmer, die sich weiterhin qualifizieren, werden in die angegebene Behandlungsgruppe randomisiert.

Sobald 12 Teilnehmer gescreent wurden und für die Randomisierung bereit sind, werden die Teilnehmer für den Randomisierungsbesuch eingeplant – Teilnehmer, die der Tai Chi-Gruppe zugeordnet sind, werden in die Logistik des Kurses eingewiesen, Teilnehmer dieser Gruppe nehmen an zwei Kursen pro Woche teil – Jede Klasse dauert 1,5 Stunden. Die ersten 30 Minuten bestehen aus Meditation im Stehen und progressiver Entspannung, die restlichen 60 Minuten sind Unterricht in TaiChi-Form. Die Klassen treffen sich zweiwöchentlich für 3 Monate.

Die Teilnehmer werden vom verblindeten Koordinator in 2-Wochen-Intervallen kontaktiert, um das Schmerzniveau, den Medikamentenverbrauch und die Überwachung unerwünschter Ereignisse zu bewerten. Alle Daten werden dokumentiert.

Die Übungs-/Meditationsgruppe erhält eine CD mit geführten Bildern und einen Schrittzähler zur Aufzeichnung der zurückgelegten Strecke/zweimonatliche Bewertung. Die Teilnehmer werden gebeten, zweimal wöchentlich 90 Minuten zu reservieren, um die 30-minütige Gehübung zu absolvieren, unmittelbar gefolgt von den 60-minütigen Entspannungs-/Mediationsübungen unter Verwendung der ihnen von der Studie zur Verfügung gestellten CD. Die Teilnehmer werden gebeten, die Übung jede Woche an denselben Tagen und zu denselben Zeiten zu absolvieren. Der Studienkoordinator wird sich alle 2 Wochen mit den Teilnehmern in Verbindung setzen, um das Schmerzniveau, den Medikamentenverbrauch und die Überwachung auf unerwünschte Ereignisse zu beurteilen.

Die Teilnehmer sind nicht verantwortlich für die Kosten der Tai-Chi-Kurse, des Schrittzählers und der Entspannungs-geführten Bilder-CD. Die Teilnehmer müssen den CD-Player bereitstellen; Patienten sind nicht berechtigt, wenn sie keinen Zugang zu einem haben. Die Reisekosten zu den Tai Chi-Kursen werden den Teilnehmern nicht erstattet. Die Teilnehmer werden 3-7 Tage nach der 3-monatigen Behandlungsdauer in der Klinik für die Endpunktbewertung gesehen.

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

IC-Patienten aus der Patientenpopulation der Stanford University Urology Clinic.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Teilnehmer hat die entsprechende Einverständniserklärung unterschrieben und datiert.
  2. Der Teilnehmer ist gleich oder > 18 Jahre alt
  3. Der Teilnehmer hat nach Meinung des Prüfarztes eine klinische Diagnose von IC/PBS und/oder CP/CPPS
  4. Der Teilnehmer mit IC/PBS hat in den letzten vier Wochen einen Blasenschmerz- oder -beschwerdensymptom-Score von 3 oder mehr auf einer Likert-Skala von 0-10 gemeldet. Dieses Kriterium für Blasenschmerzen/-beschwerden muss bei jedem der beiden Baseline-Screening-Besuche erfüllt werden, wie vom Teilnehmer angegeben.
  5. Der Teilnehmer mit IC/PBS hat in den letzten vier Wochen einen Symptom-Score einer abnormalen Harnfrequenz von 3 oder mehr auf einer Likert-Skala von 0-10 gemeldet. Dieses Häufigkeitskriterium muss mindestens bei jedem der beiden Baseline-Screening-Besuche erfüllt werden.
  6. Der Teilnehmer hatte innerhalb der letzten sechs (6) Monate mindestens drei (3) Monate lang Symptome von Beschwerden oder Schmerzen im Beckenbereich.
  7. Der Teilnehmer hat sich zuvor mindestens einer anderen Form der Standardtherapie für seine/ihre Symptome unterzogen. Ausschlusskriterien:1. Der Teilnehmer darf nicht mindestens 15 Minuten auf der Stelle stehen.

Ausschlusskriterien:

  1. Die Teilnehmer haben eine schwere Erkrankung der unteren Extremitäten, die die Teilnahme an Gehen oder Tai-Chi-Bewegungen verbieten würde.
  2. Der Teilnehmer kann den Urin nicht mindestens 30 Minuten lang halten
  3. Der Teilnehmer hat nach Meinung des Prüfarztes eine relevante neurologische Störung, die die Blasen- und/oder neuromuskuläre Funktion beeinträchtigt.
  4. Der Teilnehmer hat aktive Harnröhren- oder Harnleitersteine, Harnröhrendivertikel.
  5. Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Becken-Strahlentherapie, tuberkulöser Zystitis, Blasenkrebs, Carcinoma in situ, Prostatakrebs oder Harnröhrenkrebs.
  6. Der Teilnehmer hat/berichtet von einer schwerwiegenden schwächenden oder dringenden Begleiterkrankung.
  7. Der Teilnehmer hat eine potenziell signifikante Beckenpathologie oder Anomalien bei der Untersuchung oder früheren Bildgebung, einschließlich Prolaps über den Hymenalring hinaus, Beckenmasse usw., die die klinischen Symptome verursachen oder dazu beitragen könnten oder eine Behandlung erfordern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chris Payne, Stanford University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2008

Zuerst gepostet (Geschätzt)

18. April 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zystitis, interstitielle

Klinische Studien zur Alternative Medizin

3
Abonnieren