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Grüntee-Extrakt bei der Behandlung von Patienten mit nichtmetastasiertem Blasenkrebs

17. Oktober 2017 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine randomisierte, placebokontrollierte Phase-II-Studie mit Polyphenon E zur Bewertung der EGCG-Spiegel im Blasengewebe

Grüntee-Extrakt enthält Inhaltsstoffe, die das Wachstum bestimmter Krebsarten verlangsamen können. Es ist noch nicht bekannt, ob Grüntee-Extrakt wirksamer ist als ein Placebo, wenn es vor einer Operation bei der Behandlung von Blasenpatienten verabreicht wird. Diese randomisierte Phase-II-Studie untersucht Grüntee-Extrakt, um zu sehen, wie gut es im Vergleich zu einem Placebo wirkt, wenn es vor einer Operation bei der Behandlung von Patienten mit nichtmetastasiertem Blasenkrebs verabreicht wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE I. Vergleich der Konzentrationen von Epigallocatechin-3-Gallat (EGCG) in nicht-malignem Blasengewebe von Patienten mit Blasenkrebs, die mit oralem Polyphenon E 800 mg EGCG oder Polyphenon E 1200 mg EGCG einmal täglich für 14-28 Tage behandelt wurden.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Vergleich der EGCG-Spiegel in nicht malignen mit malignen Blasengewebeproben dieser Patienten.

II. Untersuchung der Dosis-Wirkungs-Modulation von Surrogat-Zwischenendpunkt-Biomarkern (z. B. Proliferating Cell Nuclear Antigen [PCNA], Matrix Metallopeptidase 2 [MMP2], Clusterin, Vascular Endothelial Growth Factor [VEGF], p27 und ODC) in malignen und nicht-malignen Proben des Blasengewebes dieser Patienten nach Verabreichung von Polyphenon E.

III. Um die EGCG-Spiegel in Serum-, Urin- und Gewebeproben dieser Patienten zu korrelieren.

IV. Untersuchung der Spiegel anderer Catechine (d. h. Epicatechin, Epicatechingallat und Epigallocatechin), die in Polyphenon E in Serum-, Urin- und Gewebeproben dieser Patienten gefunden wurden.

V. Vergleich des Metabolismus von EGCG durch Catechol-O-Methyltransferase (COMT) und Uridindiphosphat-Glucuronosyltransferase (UGT) in Bezug auf pharmakogenetische Polymorphismen bei COMT und UGT in Serum-, Urin- und Gewebeproben dieser Patienten.

VI. Es sollten die Veränderungen der Insulin-Wachstumsfaktor-1- (IGF-1) und IGFBP-3-Spiegel im Serum nach Verabreichung von Polyphenon E bei diesen Patienten untersucht werden.

GLIEDERUNG:

Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Tumorlokalisation und Invasivität der Krankheit (invasiv vs. nichtinvasiv) stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von drei Behandlungsarmen zugeteilt.

Arm I: Die Patienten erhalten 14-28 Tage lang einmal täglich sechs orale Placebo-Kapseln, sofern keine inakzeptable Toxizität vorliegt.

Arm II: Die Patienten erhalten 14-28 Tage lang einmal täglich vier orale Polyphenon E-Kapseln und zwei orale Placebo-Kapseln, sofern keine inakzeptable Toxizität vorliegt.

Arm III: Die Patienten erhalten 14-28 Tage lang einmal täglich sechs orale Polyphenon-E-Kapseln, sofern keine inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten einer transurethralen Resektion des Blasentumors oder einer Zystektomie unterzogen.

Blut-, Urin- und Gewebeproben werden zu Studienbeginn und am Ende der Studienbehandlung für korrelative Laborstudien entnommen. Proben werden auf Pharmakokinetik von Polyphenon E unter Verwendung von Hochleistungs-Flüssigkeitschromatographie bewertet. Die Spiegel von Epigallocatechin-3-Gallat [EGCG] und anderen in Polyphenon E gefundenen Catechinen werden auf Korrelation in Serum, Urin und Gewebe untersucht. Intermediäre Endpunkt-Biomarker werden auf Dosis-Wirkungs-Modulation im Serum (d. h. IGF-1 und IGFBP-3) mittels ELISA und in zum Zeitpunkt der Blasenoperation gewonnenem Blasengewebe (d. h. PCNA, MMP2, Clusterin, VEGF, p27 und ODS) über IHC. Patienten an der University of Wisconsin unterziehen sich einer zusätzlichen Biopsie des Blasengewebes für eine Matrix-unterstützte Laserdesorptions-Quadrupol-Flugzeitanalyse (O-MALDI-qTOF) der EGCG-Pharmakokinetik. Gewebeproben werden auf intrazelluläre Konzentration und Verteilung von EGCG untersucht. Genotypisierungsstudien zur Pyrosequenzierung von UGT- und COMT-Polymorphismen werden ebenfalls durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
        • University of Alabama at Birmingham Cancer Center
    • Massachusetts
      • Burlington, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01805
        • Lahey Hospital and Medical Center
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55417
        • Minneapolis Veterans Medical Center
    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • University of Rochester
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Urology San Antonio Research PA
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • University of Wisconsin Hospital and Clinics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Kriterien:

  • Diagnose Blasenkrebs
  • Blasentumor, der innerhalb der letzten 60 Tage bei einer Zystoskopie entdeckt wurde
  • Invasiver oder nicht-invasiver Tumor
  • Der Primärtumor kann entweder eine Erstdiagnose oder eine rezidivierende Erkrankung in jedem klinischen Stadium darstellen
  • Keine Metastasen
  • Muss ein geeigneter Kandidat für eine partielle Zystektomie, radikale Zystektomie oder transurethrale Resektion eines Blasentumors (TURBT) sein
  • Hat sich seit der diagnostischen Zystoskopie keiner Behandlung wegen oberflächlichem oder invasivem Blasenkrebs unterzogen
  • TURBT oder radikale Zystektomie ist die geplante kurative chirurgische Behandlung
  • ECOG-Leistungsstatus (PS) 0-1 ODER Karnofsky-PS 70-100 %
  • Mehr als 30 Tage seit einer vorangegangenen intravesikalen Therapie oder adjuvanten Chemotherapie
  • Mehr als 30 Tage seit einer vorherigen Blasenoperation
  • Biopsien gelten nicht als Operationen
  • Keine vorherige Strahlentherapie des Beckens
  • Keine gleichzeitige systemische Chemotherapie bei anderen Krebsarten, außer hellem Hautkrebs
  • Keine gleichzeitigen NSAIDs (z. B. Ibuprofen, Naproxen oder Cyclooxygenase-2-Hemmer) außer = < 81 mg Aspirin pro Tag
  • Gleichzeitiges Paracetamol (Tylenol) oder verschreibungspflichtige Opioide in Kombination mit Paracetamol (d. h. Percocet, Darvocet, Vicodin, Tylenol #3) erlaubten Schmerzen
  • Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
  • Weiße Blutkörperchen (WBC) >= 3.000/mm^3
  • Thrombozytenzahl >= 100.000/mm^3
  • Hämoglobin >= 10 g/dl
  • Alkalische Phosphatase =< Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Bilirubin =< ULN
  • Asparat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) =< ULN
  • Natrium 135-144 mmol/L (inklusive)
  • Kalium 3,2-4,8 mmol/l (inklusive)
  • Chlorid 85-114 mmol/L (inklusive)
  • Bikarbonat >11 mEQ/dL
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Bereit, Grüntee-Getränke und Grüntee-haltige Produkte während der Studienteilnahme zu vermeiden
  • Kein Hinweis auf andere Krebsarten, außer hellem Hautkrebs
  • Keine allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Tee oder eine der Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Polyphenon E oder einen der inaktiven Inhaltsstoffe in Polyphenon E-Kapseln zurückzuführen sind
  • Keine unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden: Andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studie einschränken würden
  • Mehr als 24 Stunden seit dem vorherigen und kein gleichzeitiger Konsum von anderen Grüntee-Ergänzungen oder mehr als 2 Tassen (16 oz) Grüntee, entweder durch Nahrungsquellen oder durch Nahrungsergänzung
  • Topische Kosmetika (d. h. Lotionen, Shampoos, Make-up), die grünen Tee enthalten, sind erlaubt
  • Kreatinin normal
  • Nicht schwanger oder stillend

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Arm I (Placebo)
Die Patienten erhalten 14-28 Tage lang einmal täglich sechs orale Placebo-Kapseln.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • Placebo-Therapie
  • PLCB
  • Scheintherapie
Experimental: Arm II (Polyphenon E, Placebo)
Die Patienten erhalten 14-28 Tage lang einmal täglich vier orale Polyphenon E-Kapseln und zwei orale Placebo-Kapseln, sofern keine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • Placebo-Therapie
  • PLCB
  • Scheintherapie
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • Polyphenon E
  • Polyphenon E TM
Experimental: Arm III (Polyphenon E, transurethrale Resektion oder Zystektomie)
Die Patienten erhalten 14-28 Tage lang einmal täglich sechs orale Polyphenon-E-Kapseln, sofern keine inakzeptable Toxizität vorliegt. Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten einer transurethralen Resektion des Blasentumors oder einer Zystektomie unterzogen.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Sich operieren lassen
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • Polyphenon E
  • Polyphenon E TM

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Epigallocatechin-Gallat (EGCG)-Spiegel in nicht-malignem Blasengewebe (z. B. normal erscheinendes Urothel, entzündliche Läsionen in der Blase, festsitzende nicht-invasive Blasentumoren und papilläre nicht-invasive Blasentumoren)
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
Vergleich der EGCG-Spiegel in nichtmalignem Blasengewebe zwischen der Placebogruppe und den EGCG-Gruppen, kombiniert unter Verwendung des Student-t-Tests.
bis zu 28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EGCG-Spiegel in bösartigem Blasengewebe
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
bis zu 28 Tage
Spiegel von Surrogat-Zwischenendpunkt-Biomarkern in malignem und nicht-malignem Blasengewebe, bewertet durch Immunhistochemie
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
bis zu 28 Tage
Serum-Insulin-Wachstumsfaktor-1 (IGF-1)-Spiegel, bestimmt durch ELISA
Zeitfenster: Baseline und bis Tag 28
Baseline und bis Tag 28
Gehalte anderer Catechine (Epicatechin-Gallat, Epicatechin und Epigallocatechin), die in Gewebeproben von Polyphenon E-Tumoren gefunden wurden
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
bis zu 28 Tage
Absolute Änderung der Basislinie von EGCG in Serumproben
Zeitfenster: Baseline und bis zu 28 Tage
Die Differenz zwischen der Menge am Ende der Studie (bis zu 28 Tage) vom Ausgangswert.
Baseline und bis zu 28 Tage
Metabolismus von EGCG in Serum und Urin im Zusammenhang mit pharmakogenetischen Polymorphismen der Catechol-O-Methyltransferase (COMT)
Zeitfenster: An der Grundlinie
An der Grundlinie
Serum-IGFBP-3-Spiegel, bestimmt durch ELISA
Zeitfenster: Baseline und bis zu 28 Tage
Baseline und bis zu 28 Tage
Gehalte anderer Catechine (Epicatechin-Gallat, Epicatechin und Epigallocatechin), die in normalen Gewebeproben von Polyphenon E gefunden wurden
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
bis zu 28 Tage
Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert anderer Catechine (Epicatechin-Gallat, Epicatechin und Epigallocatechin), die in Polyphenon E in Urinproben gefunden wurden
Zeitfenster: Baseline und bis zu 28 Tage
Die Differenz zwischen der Menge am Ende der Studie (bis zu 28 Tage) vom Ausgangswert.
Baseline und bis zu 28 Tage
Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert anderer Catechine (Epicatechin-Gallat, Epicatechin und Epigallocatechin), die in Polyphenon-E-Plasmaproben gefunden wurden
Zeitfenster: Baseline und bis zu 28 Tage
Die Differenz zwischen der Menge am Ende der Studie (bis zu 28 Tage) vom Ausgangswert.
Baseline und bis zu 28 Tage
Absolute Veränderung für die Baseline von EGCG in Urinproben
Zeitfenster: Baseline und bis zu 28 Tage
Die Differenz zwischen der Menge am Ende der Studie (bis zu 28 Tage) vom Ausgangswert.
Baseline und bis zu 28 Tage
Metabolismus von EGCG in Serum und Urin im Zusammenhang mit pharmakogenetischen Polymorphismen der Uridindiphosphat-Glucuronosyltransferase (UGT)
Zeitfenster: An der Grundlinie
An der Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tracy Downs, University of Wisconsin, Madison

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Juli 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. April 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. April 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2009-00906 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • P30CA014520 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • N01CN35153 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • CO06810
  • CDR0000594276
  • H-2007-0250
  • UWI06-8-01 (Andere Kennung: DCP)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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