- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00666562
Grüntee-Extrakt bei der Behandlung von Patienten mit nichtmetastasiertem Blasenkrebs
Eine randomisierte, placebokontrollierte Phase-II-Studie mit Polyphenon E zur Bewertung der EGCG-Spiegel im Blasengewebe
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE I. Vergleich der Konzentrationen von Epigallocatechin-3-Gallat (EGCG) in nicht-malignem Blasengewebe von Patienten mit Blasenkrebs, die mit oralem Polyphenon E 800 mg EGCG oder Polyphenon E 1200 mg EGCG einmal täglich für 14-28 Tage behandelt wurden.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Vergleich der EGCG-Spiegel in nicht malignen mit malignen Blasengewebeproben dieser Patienten.
II. Untersuchung der Dosis-Wirkungs-Modulation von Surrogat-Zwischenendpunkt-Biomarkern (z. B. Proliferating Cell Nuclear Antigen [PCNA], Matrix Metallopeptidase 2 [MMP2], Clusterin, Vascular Endothelial Growth Factor [VEGF], p27 und ODC) in malignen und nicht-malignen Proben des Blasengewebes dieser Patienten nach Verabreichung von Polyphenon E.
III. Um die EGCG-Spiegel in Serum-, Urin- und Gewebeproben dieser Patienten zu korrelieren.
IV. Untersuchung der Spiegel anderer Catechine (d. h. Epicatechin, Epicatechingallat und Epigallocatechin), die in Polyphenon E in Serum-, Urin- und Gewebeproben dieser Patienten gefunden wurden.
V. Vergleich des Metabolismus von EGCG durch Catechol-O-Methyltransferase (COMT) und Uridindiphosphat-Glucuronosyltransferase (UGT) in Bezug auf pharmakogenetische Polymorphismen bei COMT und UGT in Serum-, Urin- und Gewebeproben dieser Patienten.
VI. Es sollten die Veränderungen der Insulin-Wachstumsfaktor-1- (IGF-1) und IGFBP-3-Spiegel im Serum nach Verabreichung von Polyphenon E bei diesen Patienten untersucht werden.
GLIEDERUNG:
Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Tumorlokalisation und Invasivität der Krankheit (invasiv vs. nichtinvasiv) stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von drei Behandlungsarmen zugeteilt.
Arm I: Die Patienten erhalten 14-28 Tage lang einmal täglich sechs orale Placebo-Kapseln, sofern keine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Arm II: Die Patienten erhalten 14-28 Tage lang einmal täglich vier orale Polyphenon E-Kapseln und zwei orale Placebo-Kapseln, sofern keine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Arm III: Die Patienten erhalten 14-28 Tage lang einmal täglich sechs orale Polyphenon-E-Kapseln, sofern keine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten einer transurethralen Resektion des Blasentumors oder einer Zystektomie unterzogen.
Blut-, Urin- und Gewebeproben werden zu Studienbeginn und am Ende der Studienbehandlung für korrelative Laborstudien entnommen. Proben werden auf Pharmakokinetik von Polyphenon E unter Verwendung von Hochleistungs-Flüssigkeitschromatographie bewertet. Die Spiegel von Epigallocatechin-3-Gallat [EGCG] und anderen in Polyphenon E gefundenen Catechinen werden auf Korrelation in Serum, Urin und Gewebe untersucht. Intermediäre Endpunkt-Biomarker werden auf Dosis-Wirkungs-Modulation im Serum (d. h. IGF-1 und IGFBP-3) mittels ELISA und in zum Zeitpunkt der Blasenoperation gewonnenem Blasengewebe (d. h. PCNA, MMP2, Clusterin, VEGF, p27 und ODS) über IHC. Patienten an der University of Wisconsin unterziehen sich einer zusätzlichen Biopsie des Blasengewebes für eine Matrix-unterstützte Laserdesorptions-Quadrupol-Flugzeitanalyse (O-MALDI-qTOF) der EGCG-Pharmakokinetik. Gewebeproben werden auf intrazelluläre Konzentration und Verteilung von EGCG untersucht. Genotypisierungsstudien zur Pyrosequenzierung von UGT- und COMT-Polymorphismen werden ebenfalls durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- University of Alabama at Birmingham Cancer Center
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Massachusetts
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Burlington, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01805
- Lahey Hospital and Medical Center
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55417
- Minneapolis Veterans Medical Center
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New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester
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Texas
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Urology San Antonio Research PA
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Wisconsin
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin Hospital and Clinics
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Kriterien:
- Diagnose Blasenkrebs
- Blasentumor, der innerhalb der letzten 60 Tage bei einer Zystoskopie entdeckt wurde
- Invasiver oder nicht-invasiver Tumor
- Der Primärtumor kann entweder eine Erstdiagnose oder eine rezidivierende Erkrankung in jedem klinischen Stadium darstellen
- Keine Metastasen
- Muss ein geeigneter Kandidat für eine partielle Zystektomie, radikale Zystektomie oder transurethrale Resektion eines Blasentumors (TURBT) sein
- Hat sich seit der diagnostischen Zystoskopie keiner Behandlung wegen oberflächlichem oder invasivem Blasenkrebs unterzogen
- TURBT oder radikale Zystektomie ist die geplante kurative chirurgische Behandlung
- ECOG-Leistungsstatus (PS) 0-1 ODER Karnofsky-PS 70-100 %
- Mehr als 30 Tage seit einer vorangegangenen intravesikalen Therapie oder adjuvanten Chemotherapie
- Mehr als 30 Tage seit einer vorherigen Blasenoperation
- Biopsien gelten nicht als Operationen
- Keine vorherige Strahlentherapie des Beckens
- Keine gleichzeitige systemische Chemotherapie bei anderen Krebsarten, außer hellem Hautkrebs
- Keine gleichzeitigen NSAIDs (z. B. Ibuprofen, Naproxen oder Cyclooxygenase-2-Hemmer) außer = < 81 mg Aspirin pro Tag
- Gleichzeitiges Paracetamol (Tylenol) oder verschreibungspflichtige Opioide in Kombination mit Paracetamol (d. h. Percocet, Darvocet, Vicodin, Tylenol #3) erlaubten Schmerzen
- Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
- Weiße Blutkörperchen (WBC) >= 3.000/mm^3
- Thrombozytenzahl >= 100.000/mm^3
- Hämoglobin >= 10 g/dl
- Alkalische Phosphatase =< Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Bilirubin =< ULN
- Asparat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) =< ULN
- Natrium 135-144 mmol/L (inklusive)
- Kalium 3,2-4,8 mmol/l (inklusive)
- Chlorid 85-114 mmol/L (inklusive)
- Bikarbonat >11 mEQ/dL
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Bereit, Grüntee-Getränke und Grüntee-haltige Produkte während der Studienteilnahme zu vermeiden
- Kein Hinweis auf andere Krebsarten, außer hellem Hautkrebs
- Keine allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Tee oder eine der Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Polyphenon E oder einen der inaktiven Inhaltsstoffe in Polyphenon E-Kapseln zurückzuführen sind
- Keine unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden: Andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studie einschränken würden
- Mehr als 24 Stunden seit dem vorherigen und kein gleichzeitiger Konsum von anderen Grüntee-Ergänzungen oder mehr als 2 Tassen (16 oz) Grüntee, entweder durch Nahrungsquellen oder durch Nahrungsergänzung
- Topische Kosmetika (d. h. Lotionen, Shampoos, Make-up), die grünen Tee enthalten, sind erlaubt
- Kreatinin normal
- Nicht schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Arm I (Placebo)
Die Patienten erhalten 14-28 Tage lang einmal täglich sechs orale Placebo-Kapseln.
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Korrelative Studien
Korrelative Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
|
Experimental: Arm II (Polyphenon E, Placebo)
Die Patienten erhalten 14-28 Tage lang einmal täglich vier orale Polyphenon E-Kapseln und zwei orale Placebo-Kapseln, sofern keine inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Korrelative Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
Mündlich gegeben
Andere Namen:
|
Experimental: Arm III (Polyphenon E, transurethrale Resektion oder Zystektomie)
Die Patienten erhalten 14-28 Tage lang einmal täglich sechs orale Polyphenon-E-Kapseln, sofern keine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten einer transurethralen Resektion des Blasentumors oder einer Zystektomie unterzogen.
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Korrelative Studien
Korrelative Studien
Sich operieren lassen
Mündlich gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Epigallocatechin-Gallat (EGCG)-Spiegel in nicht-malignem Blasengewebe (z. B. normal erscheinendes Urothel, entzündliche Läsionen in der Blase, festsitzende nicht-invasive Blasentumoren und papilläre nicht-invasive Blasentumoren)
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
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Vergleich der EGCG-Spiegel in nichtmalignem Blasengewebe zwischen der Placebogruppe und den EGCG-Gruppen, kombiniert unter Verwendung des Student-t-Tests.
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bis zu 28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
EGCG-Spiegel in bösartigem Blasengewebe
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
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bis zu 28 Tage
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Spiegel von Surrogat-Zwischenendpunkt-Biomarkern in malignem und nicht-malignem Blasengewebe, bewertet durch Immunhistochemie
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
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bis zu 28 Tage
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Serum-Insulin-Wachstumsfaktor-1 (IGF-1)-Spiegel, bestimmt durch ELISA
Zeitfenster: Baseline und bis Tag 28
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Baseline und bis Tag 28
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|
Gehalte anderer Catechine (Epicatechin-Gallat, Epicatechin und Epigallocatechin), die in Gewebeproben von Polyphenon E-Tumoren gefunden wurden
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
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bis zu 28 Tage
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|
Absolute Änderung der Basislinie von EGCG in Serumproben
Zeitfenster: Baseline und bis zu 28 Tage
|
Die Differenz zwischen der Menge am Ende der Studie (bis zu 28 Tage) vom Ausgangswert.
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Baseline und bis zu 28 Tage
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Metabolismus von EGCG in Serum und Urin im Zusammenhang mit pharmakogenetischen Polymorphismen der Catechol-O-Methyltransferase (COMT)
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
An der Grundlinie
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|
Serum-IGFBP-3-Spiegel, bestimmt durch ELISA
Zeitfenster: Baseline und bis zu 28 Tage
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Baseline und bis zu 28 Tage
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|
Gehalte anderer Catechine (Epicatechin-Gallat, Epicatechin und Epigallocatechin), die in normalen Gewebeproben von Polyphenon E gefunden wurden
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
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bis zu 28 Tage
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Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert anderer Catechine (Epicatechin-Gallat, Epicatechin und Epigallocatechin), die in Polyphenon E in Urinproben gefunden wurden
Zeitfenster: Baseline und bis zu 28 Tage
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Die Differenz zwischen der Menge am Ende der Studie (bis zu 28 Tage) vom Ausgangswert.
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Baseline und bis zu 28 Tage
|
Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert anderer Catechine (Epicatechin-Gallat, Epicatechin und Epigallocatechin), die in Polyphenon-E-Plasmaproben gefunden wurden
Zeitfenster: Baseline und bis zu 28 Tage
|
Die Differenz zwischen der Menge am Ende der Studie (bis zu 28 Tage) vom Ausgangswert.
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Baseline und bis zu 28 Tage
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Absolute Veränderung für die Baseline von EGCG in Urinproben
Zeitfenster: Baseline und bis zu 28 Tage
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Die Differenz zwischen der Menge am Ende der Studie (bis zu 28 Tage) vom Ausgangswert.
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Baseline und bis zu 28 Tage
|
Metabolismus von EGCG in Serum und Urin im Zusammenhang mit pharmakogenetischen Polymorphismen der Uridindiphosphat-Glucuronosyltransferase (UGT)
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
An der Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tracy Downs, University of Wisconsin, Madison
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Neoplasien der Harnblase
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Antikarzinogene Mittel
- Antimutagene Mittel
- Epigallocatechingallat
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2009-00906 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- P30CA014520 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- N01CN35153 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CO06810
- CDR0000594276
- H-2007-0250
- UWI06-8-01 (Andere Kennung: DCP)
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