Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen eines Dopaminagonisten auf die Pharmakodynamik von Levodopa bei der Parkinson-Krankheit (DALI)

24. April 2008 aktualisiert von: Oregon Health and Science University

Auswirkungen eines Dopaminagonisten auf die Pharmakodynamik von Levodopa bei der Parkinson-Krankheit: eine doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Verabreichung eines Dopaminagonisten an einen Patienten mit Parkinson-Krankheit, der bereits mit Levodopa behandelt wird, von Nutzen ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

An der Studie nahmen Patienten mit idiopathischer Parkinson-Krankheit auf der Grundlage der von einem OHSU-Spezialisten für Bewegungsstörungen ermittelten Kriterien der London Brain Bank teil. Sie gaben ihre Einverständniserklärung zu einem Protokoll, das vom Institutional Review Board der Oregon Health and Science University und dem Review Committee des General Clinical Research Center (GCRC) genehmigt wurde.

Die Patienten erhielten eine Langzeittherapie mit Levodopa und wiesen motorische Fluktuationen und Dyskinesien auf, wie beim Screening festgestellt wurde. Die Probanden wurden mit Fingertippen (FT) im praktisch definierten motorischen AUS-Zustand, nachdem sie über Nacht ohne LD waren, und im praktisch definierten motorischen EIN-Zustand untersucht. Um sich zu qualifizieren, mussten sie eine Verbesserung des EIN-Zustands um mindestens 10 % erzielen.

Bei der Studie handelte es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie mit Probanden, die vier Wochen lang Pramipexol und vier Wochen lang ein identisch wirkendes Placebo erhielten. Die Reaktion auf zweistündige LD-Infusionen mit 0,5 (Schwellenwert) und 1,0 (über dem Schwellenwert) mg/kg/h wurde am Ende jedes 4-wöchigen Behandlungszeitraums untersucht.

Der primäre Endpunkt war die Fingertippgeschwindigkeit als Ersatzmarker für Bradykinesie über einen Zeitraum von sieben Stunden. Die Fläche unter der Kurve (AUC) wurde als Fingertipps x Minuten (FTM) berechnet. Zu den gemessenen sekundären Ergebnissen gehörten die maximale motorische Reaktion, gemessen anhand von FT, Gehgeschwindigkeit, Dyskinesie, Zeit bis zum Einschalten (definiert als eine 10-prozentige Steigerung der Fingertippgeschwindigkeit gegenüber dem Ausgangswert) und die Auswirkungen der LD-Infusion auf die wahrgenommene Stimmung der Probanden. Angst und Müdigkeit.

Die Probanden wurden randomisiert und erhielten in den ersten 5 Wochen der Studie entweder Pramipexol (PPX) oder Placebo. PPX und Placebo wurden über 9 Tage auf eine Zieldosis von 1,0 mg dreimal täglich erhöht. Wenn sie bereits eine DA einnahmen, wurde diese reduziert und abgesetzt, während die Studienmedikation erhöht wurde. Ihre LD wurde während dieses Zeitraums gemäß dem normalen Zeitplan der Probanden fortgesetzt, ebenso wie alle anderen Antiparkinson-Medikamente, die sie einnahmen.

Nach einer Erhaltungsphase von 4 Wochen mit der Studienmedikation (PPX 1,0 mg TID oder Placebo TID) wurden die Probanden abends in das stationäre GCRC der OHSU aufgenommen. Ihre letzte LD-Dosis wurde spätestens um 22 Uhr verabreicht und alle anderen PD-Medikamente wurden nach 22 Uhr zurückgehalten. Am Abend der Aufnahme übten sie FT-Sitzungen. Am nächsten Morgen um 7 Uhr wurde eine Dosis des Studienmedikaments verabreicht und ein intravenöser Zugang angelegt. Eine intravenöse Levodopa-Infusion wurde ab 9 Uhr morgens kontinuierlich über 2 Stunden mit einer Geschwindigkeit von entweder 0,5 mg/kg/h oder 1,0 mg/kg/h verabreicht. Die Infusionsrate war verblindet und randomisiert. Die Infusion wurde um 11 Uhr gestoppt. Nach 14:00 Uhr und als die Probanden als „off“ eingestuft wurden, wurden die üblichen Antiparkinson-Medikamente wieder eingeführt.

FT, Tremor, Gehen (Zeit und Anzahl der Schritte), Dyskinesie und eine „globale“ PD-Skala wurden von Forschungskrankenschwestern gemessen, und die Probanden absolvierten ab 7:00 Uhr alle 30 Minuten visuelle Analogskalen (VAS) für Angst, Müdigkeit und Stimmung Vormittags bis 14:00 Uhr.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health & Science University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 30-80
  • Idiopathischer PD Hoehn & Yahr Stadium 2-4,
  • diagnostiziert durch 2 der 3 kardinalen motorischen Merkmale
  • Fluktuationsreaktion auf Levodopa
  • Dyskinesie
  • Keine anderen historischen, Labor- oder körperlichen Anzeichen, die auf eine alternative Diagnose hinweisen
  • Keine signifikante Demenz, MMSE>24
  • Zur oralen Levodopa-Therapie

Ausschlusskriterien:

  • Demenz
  • Psychose
  • ernste Sorge
  • instabile Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • unkontrollierter Bluthochdruck
  • Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen
  • aktive Magengeschwürerkrankung
  • Anämie (HCT<32 %)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bereich unter der Kurve der motorischen Funktion basierend auf Fingertipp-Scores
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertungspunktzahl für Dyskinesie
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate
Gangleistung
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Matthew A Brodsky, MD, Oregon Health and Science University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. April 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. April 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2008

Zuletzt verifiziert

1. April 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pramipexol

3
Abonnieren