- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00466167
Schlüsselstudie bei Patienten mit fortgeschrittener Parkinson-Krankheit
Eine doppelblinde, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Studie mit drei parallelen Gruppen, in der die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Pramipexol mit verlängerter Freisetzung (ER) im Vergleich zu Placebo und im Vergleich zu Pramipexol mit sofortiger Freisetzung (IR) bei oraler Verabreichung über einen Zeitraum von 26 Wochen verglichen wird Erhaltungsphase bei mit L-Dopa+ behandelten Patienten mit fortgeschrittener Parkinson-Krankheit (PD).
Das allgemeine Ziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit (gemessen an der Änderung des Gesamtscores für die einheitliche Parkinson-Krankheitsbewertungsskala Teile II und III vom Ausgangswert bis zum Ende der Erhaltungsphase zusammen), Sicherheit und Verträglichkeit von Pramipexol ER zu bestimmen , in Tagesdosen von 0,375 Milligramm bis 4,5 Milligramm einmal täglich, im Vergleich zu Placebo, bei Levodopa in Kombination mit einem Dopa-Decarboxylase-Hemmer bei Parkinson-Patienten mit fortgeschrittener Parkinson-Krankheit und motorischen Fluktuationen.
Darüber hinaus wird ein numerischer Vergleich der Wirksamkeit von Pramipexol mit verlängerter Freisetzung im Vergleich zu Pramipexol mit sofortiger Freisetzung durchgeführt.
Die Wirksamkeit der sofortigen Freisetzung von Pramipexol wird hinsichtlich der Testempfindlichkeit auch mit Placebo verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bangalore, Indien
- 248.525.91004 National Institute of Mental Health & Neuro Sciences
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Chennai, Indien
- 248.525.91002 Apollo Hospital
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Delhi, Indien
- 248.525.91001 Institute of Human Behaviour & Allied Sciences
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Hyderabad, Indien
- 248.525.91003 Nizam's Institute of Medical Sciences
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Indore, Indien
- 248.525.91007 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Karnataka, Indien
- 248.525.91005 Mallikatta Neuro Research Center
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Pune, Indien
- 248.525.91006 King Edward Memorial Hospital & Research Centre
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Catania, Italien
- 248.525.39001 Policlinico di Catania
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Catanzaro, Italien
- 248.525.39010 Campus Universitario Germaneto
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Chieti, Italien
- 248.525.39009 Ce.S.I.
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Grosseto, Italien
- 248.525.39007 Ospedale della Misericordia
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Napoli, Italien
- 248.525.39002 Università Federico II
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Pisa, Italien
- 248.525.39008 Azienda Ospedaliera Pisana- Università degli Studi di Pisa
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Roma, Italien
- 248.525.39005 Università La Sapienza di Roma
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Roma, Italien
- 248.525.39011 Policlinico Tor Vergata
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Gyeonggi-do, Korea, Republik von
- 248.525.82001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Kyeonggi-do, Korea, Republik von
- 248.525.82008 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Pusan, Korea, Republik von
- 248.525.82007 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Seoul, Korea, Republik von
- 248.525.82002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Seoul, Korea, Republik von
- 248.525.82003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Seoul, Korea, Republik von
- 248.525.82004 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Seoul, Korea, Republik von
- 248.525.82005 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Seoul, Korea, Republik von
- 248.525.82006 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Makati City, Philippinen
- 248.525.63210 Makati Medical Center
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Manila, Philippinen
- 248.525.63202 Chinese General Hospital
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Manila, Philippinen
- 248.525.63205 Jose Reyes Memorial Medical Center
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Manila, Philippinen
- 248.525.63206 Metropolitan Medical Center
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Manila, Philippinen
- 248.525.63207 Manila Doctors Hospital
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Pasig, Philippinen
- 248.525.63201 The Medical City
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Quezon, Philippinen
- 248.525.63204 St Lukes Medical Center
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Quezon, Philippinen
- 248.525.63208 University of the East Ramon Magsaysay Memorial Medical Ctr
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Gdansk, Polen
- 248.525.48001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Krakow, Polen
- 248.525.48003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Warsaw, Polen
- 248.525.48002 Wolski Hospital Dr. Anna Gostynska
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Moscow, Russische Föderation
- 248.525.07001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Moscow, Russische Föderation
- 248.525.07002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Moscow, Russische Föderation
- 248.525.07003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Moscow, Russische Föderation
- 248.525.07004 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Moscow, Russische Föderation
- 248.525.07007 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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St. Petersburg, Russische Föderation
- 248.525.07005 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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St. Petersburg, Russische Föderation
- 248.525.07006 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Malmö, Schweden
- 248.525.46005 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Nyköping, Schweden
- 248.525.46002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Stockholm, Schweden
- 248.525.46001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Stockholm, Schweden
- 248.525.46004 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Bratislava, Slowakei
- 248.525.42104 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Bratislava, Slowakei
- 248.525.42105 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Dubnica nad Vahom, Slowakei
- 248.525.42103 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Trnava, Slowakei
- 248.525.42101 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Alcorcon (Madrid), Spanien
- 248.525.34001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Barcelona, Spanien
- 248.525.34003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Barcelona, Spanien
- 248.525.34004 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Madrid, Spanien
- 248.525.34005 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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San Cugat del Valles (Barcelona), Spanien
- 248.525.34002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Tarrasa (Barcelona), Spanien
- 248.525.34008 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Pardubice, Tschechische Republik
- 248.525.42003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Praha, Tschechische Republik
- 248.525.42001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Rakovnik, Tschechische Republik
- 248.525.42005 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Rychnov nad Kneznou, Tschechische Republik
- 248.525.42002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Valasske Mezirici, Tschechische Republik
- 248.525.42004 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Dnipropetrovsk, Ukraine
- 248.525.38003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Kharkiv, Ukraine
- 248.525.38006 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Kiev, Ukraine
- 248.525.38002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Kiev, Ukraine
- 248.525.38004 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Zaporizhzhya, Ukraine
- 248.525.38005 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Zaporozhye, Ukraine
- 248.525.38001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Györ, Ungarn
- 248.525.36005 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Kecskemét, Ungarn
- 248.525.36003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Szeged, Ungarn
- 248.525.36006 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Veszprem, Ungarn
- 248.525.36004 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Barnsley, Vereinigtes Königreich
- 248.525.44005 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Blackburn, Vereinigtes Königreich
- 248.525.44007 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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London, Vereinigtes Königreich
- 248.525.44002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Norwich, Vereinigtes Königreich
- 248.525.44004 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Salford, Vereinigtes Königreich
- 248.525.44003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Linz, Österreich
- 248.525.43005 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlicher oder weiblicher Patient mit fortgeschrittener idiopathischer Parkinson-Krankheit, bestätigt durch mindestens zwei der folgenden Anzeichen: Ruhetremor, Bradykinesie, Steifheit.
- Parkinson-Krankheit seit mindestens 2 Jahren diagnostiziert.
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Diagnose 30 Jahre oder älter waren.
- Modifizierte Hoehn- und Yahr-Stufe von 2 auf 4 pünktlich.
- Behandlung mit Levodopa mit normaler oder kontrollierter Freisetzung in Kombination mit einem Dopa-Decarboxylase-Inhibitor oder mit Levodopa in Kombination mit einem Dopa-Decarboxylase-Inhibitor/Entacapon in einer nach Einschätzung des Prüfarztes optimierten Dosis, wobei diese Dosis mindestens 4 Wochen vor der Behandlung stabil war Basisbesuch.
- Motorische Schwankungen, mit mindestens 2 kumulativen Stunden Pause jeden Tag während der Wachstunden (dokumentiert in einem Patiententagebuch, das an 2 aufeinanderfolgenden Tagen vor dem Basisbesuch geführt wurde).
- Der Patient ist bereit und in der Lage, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten. Insbesondere muss nach dem Training bei der Erstuntersuchung dokumentiert werden, dass der Patient in der Lage ist, die Aus- und Ein-Zeit-Zeiträume während der Wachstunden zu erkennen und dass der Patient (oder ein Familienmitglied oder ein Erziehungsberechtigter) in der Lage ist, diese aufzuzeichnen Tragen Sie sie genau in das Patiententagebuch ein.
- Unterzeichnete Einverständniserklärung, die vor der Durchführung von Studienverfahren eingeholt wird (gemäß den Richtlinien der International Conference on Harmonisation-Good Clinical Practice und der örtlichen Gesetzgebung).
Ausschlusskriterien:
- Atypische Parkinson-Syndrome aufgrund von Medikamenten, Stoffwechselstörungen, Enzephalitis oder degenerativen Erkrankungen
- Demenz, definiert durch ein Mini-Mental-State-Exam-Ergebnis von < 24 beim Screening-Besuch
- Jede psychiatrische Störung gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 4. Auflage, die die Einhaltung oder den Abschluss der Studie verhindern und/oder den Patienten gefährden könnte, wenn er/sie an der Studie teilnimmt
- Vorgeschichte von Psychosen, mit Ausnahme von drogeninduzierten Halluzinationen in der Vorgeschichte
- Geschichte der tiefen Hirnstimulation
- Klinisch signifikante Anomalien im Elektrokardiogramm beim Screening-Besuch
- Klinisch signifikante Hypotonie und/oder symptomatische orthostatische Hypotonie beim Screening oder Erstbesuch
- Bösartiges Melanom oder Vorgeschichte eines zuvor behandelten malignen Melanoms
- Jede andere klinisch bedeutsame Krankheit, unabhängig davon, ob sie behandelt wird oder nicht, die den Patienten gefährden oder die Compliance oder den Abschluss der Studie verhindern könnte
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Sexuell aktive Frau im gebärfähigen Alter, die mindestens einen Monat vor dem Screening-Besuch und während des gesamten Studienzeitraums keine medizinisch zugelassene Verhütungsmethode anwendet
- Serumspiegel von Aspartat-Aminotransferase (Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase), Alanin-Aminotransferase (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase), alkalischen Phosphatasen oder Bilirubin > 2 Obergrenze des Normalwerts
- Patienten mit einer Kreatinin-Clearance < 50 Milliliter/Minute
- Jeder Dopaminagonist (einschließlich Pramipexol) innerhalb von 4 Wochen vor dem Basisbesuch
- Alle Medikamente mit zentraler dopaminerger Antagonistenaktivität innerhalb von 4 Wochen vor dem Basisbesuch
- Eines der folgenden Medikamente innerhalb von 4 Wochen vor dem Basisbesuch: Methylphenidat, Cinnarizin, Amphetamine
- Flunarizin innerhalb von 3 Monaten vor dem Basisbesuch
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Pramipexol oder seine Hilfsstoffe
- Drogenmissbrauch nach Einschätzung des Ermittlers innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening
- Teilnahme an anderen Prüfpräparatstudien oder Verwendung anderer Prüfpräparate innerhalb eines Monats oder der fünffachen Halbwertszeit des Prüfpräparats (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Basisbesuch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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Sonstiges: Pramipexol ER
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Sonstiges: Pramipexol IR
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im UPDRS-Score (Unified Parkinson's Disease Rating Scale) Teil II+III in Woche 18
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 18
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UPDRS II+III-Gesamtpunktzahl im Full Analysis Set (FAS) mit LOCF (letzte übertragene Beobachtung), Woche 18 – Basislinie, UPDRS II+III im Bereich von 0 (normal) bis 160 (schwerwiegend).
UPDRS Teil II misst Aktivitäten des täglichen Lebens, Teil III misst motorische Symptome
|
Ausgangswert und Woche 18
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der prozentualen Freizeit in Woche 18 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 18
|
Prozentsatz der Ausfallzeit basierend auf Patiententagebuchdaten, Prozentsatz zwischen 0 (bester Fall) und 100 (schlechtester Fall).
Die Off-Zeit beschreibt einen Zeitraum, in dem der Patient verstärkt Parkinson-Symptome verspürt (z. B.
Immobilität oder Unfähigkeit, sich problemlos zu bewegen).
|
Ausgangswert und Woche 18
|
|
Änderung des Prozentsatzes der Pünktlichkeit ohne Dyskinesie gegenüber dem Ausgangswert in Woche 18
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 18
|
Prozentsatz der Pünktlichkeit basierend auf Patiententagebuchdaten, Prozentsatz zwischen 0 (schlechtester Fall) und 100 (bester Fall).
Die Pünktlichkeit beschreibt einen Zeitraum, in dem der Patient keine Symptome einer Pünktlichkeit aufweist und nicht schläft.
|
Ausgangswert und Woche 18
|
|
Änderung des Prozentsatzes der Pünktlichkeit mit nicht störender Dyskinesie gegenüber dem Ausgangswert in Woche 18
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 18
|
Prozentsatz der Pünktlichkeit bei nicht störender Dyskinesie basierend auf Patiententagebuchdaten, Prozentsatz zwischen 0 (schlechtester Fall) und 100 (bester Fall).
Die Pünktlichkeit beschreibt einen Zeitraum, in dem der Patient keine Symptome einer Pünktlichkeit aufweist und nicht schläft.
|
Ausgangswert und Woche 18
|
|
Änderung des Prozentsatzes der Pünktlichkeit mit störender Dyskinesie gegenüber dem Ausgangswert in Woche 18
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 18
|
Prozentsatz der Pünktlichkeit bei problematischer Dyskinesie basierend auf Patiententagebuchdaten, Prozentsatz zwischen 0 (bester Fall) und 100 (schlechtester Fall).
Die Pünktlichkeit beschreibt einen Zeitraum, in dem der Patient keine Symptome einer Pünktlichkeit aufweist und nicht schläft.
|
Ausgangswert und Woche 18
|
|
Clinical Global Impression – Global Improvement (CGI-I) Responder
Zeitfenster: nach 18 Wochen Behandlung
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CGI-I-Werte reichen von „1“ (sehr stark verbessert) bis „7“ (sehr viel schlechter), CGI-I-Responder haben einen Wert von 1 oder 2 (zumindest stark verbessert)
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nach 18 Wochen Behandlung
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Reaktion im globalen Patienteneindruck (PGI-I)
Zeitfenster: nach 18 Wochen Behandlung
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PGI-I-Werte reichen von „1“ (sehr viel besser) bis „7“ (sehr viel schlechter), PGI-I-Responder haben einen Wert von 1 oder 2 (zumindest viel besser)
|
nach 18 Wochen Behandlung
|
|
Änderung des UPDRS I-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 18 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 18 Wochen
|
UPDRS I reicht von 0 (normal) bis 16 (schwerwiegend).
UPDRS I misst Mentation, Verhalten und Stimmung
|
Ausgangswert und 18 Wochen
|
|
Änderung des UPDRS II-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 18 Wochen, Durchschnitt im Ein- und Aus-Zeitraum
Zeitfenster: Ausgangswert und 18 Wochen
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UPDRS II reicht von 0 (normal) bis 52 (schwer).
UPDRS Teil II wird als Durchschnitt von UPDRS Teil II in der Einschaltphase und UPDRS Teil II in der Ausschaltphase für jede der 13 Aktivitäten berechnet.
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Ausgangswert und 18 Wochen
|
|
Änderung des UPDRS III-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 18 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 18 Wochen
|
UPDRS III im Bereich von 0 (normal) bis 108 (schwerwiegend).
UPDRS Teil III misst motorische Symptome
|
Ausgangswert und 18 Wochen
|
|
Änderung des UPDRS IV-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 18 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 18 Wochen
|
UPDRS IV reicht von 0 (normal) bis 23 (schwer).
UPDRS IV misst Komplikationen der Therapie
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Ausgangswert und 18 Wochen
|
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Änderung des Beck-Depressionsinventars (BDI) gegenüber dem Ausgangswert nach 18 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 18 Wochen
|
im Bereich von 0 (bester Fall) bis 63 (schlechtester Fall)
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Ausgangswert und 18 Wochen
|
|
Änderung der Parkinson-Schlafskala (PDSS) gegenüber dem Ausgangswert nach 18 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 18 Wochen
|
im Bereich von 0 (schlechtester Fall) bis 150 (bester Fall)
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Ausgangswert und 18 Wochen
|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zur Lebensqualität der Parkinson-Krankheit 39 nach 18 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 18 Wochen
|
Im Bereich von 0 (bester Fall) bis 156 (schlechtester Fall)
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Ausgangswert und 18 Wochen
|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der europäischen Lebensqualitätsskala (EuroQol) nach 18 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 18 Wochen
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im Bereich von 0 (schlechtester Fall) bis 100 (bester Fall)
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Ausgangswert und 18 Wochen
|
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Änderung der 11-Punkte-Likert-Skala für Schmerzen im Zusammenhang mit Parkinson in Woche 18 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 18
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Die Likert-Skala ist eine Methode zur Schmerzmessung.
Die Patienten wurden gebeten, ihre Schmerzen im Zusammenhang mit Parkinson zu bewerten, indem sie die Zahl ankreuzten, die ihre Schmerzen im Durchschnitt der Vorwoche am besten beschrieb, von null für „keine Schmerzen“ bis zehn für „unerträgliche Schmerzen“.
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Ausgangswert und Woche 18
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Klinisch signifikante Anomalien: Klinische Laboruntersuchungen (Biochemie und Hämatologie)
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 18
|
Ausgangswert und Woche 18
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Parkinson Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- Dopamin-Agonisten
- Dopamin-Agenten
- Antioxidantien
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Pramipexol
Andere Studien-ID-Nummern
- 248.525
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Klinische Studien zur Parkinson Krankheit
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Bezmialem Vakif UniversityRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Parkinson-Krankheit (PD) | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung) | Parkinson-KrankheitTürkei (türkiye)
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Neuron23 Inc.Roche Diagnostic Ltd.; Qiagen Manchester LimitedRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Idiopathische Parkinson-Krankheit | Parkinson-Krankheit, idiopathisch | Frühe Parkinson-Krankheit (frühe Parkinson-Krankheit)Vereinigte Staaten, Spanien, Israel, Polen, Italien, Vereinigtes Königreich
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CND Life SciencesDigestive Disease Associates of CTRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung) | Parkinson-KrankheitVereinigte Staaten
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CND Life SciencesOregon Health and Science UniversityRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Parkinson-Krankheit und Parkinsonismus | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung)Vereinigte Staaten
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University of LahoreAbgeschlossen
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ProgenaBiomeZurückgezogenParkinson Krankheit | Parkinson-Krankheit mit Demenz | Parkinson-Demenz-Syndrom | Parkinson-Krankheit 2 | Parkinson-Krankheit 3 | Parkinson-Krankheit 4Vereinigte Staaten
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Duke UniversityMedical University of South Carolina; Massachusetts General Hospital; Mayo Clinic und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungDarmmikroben | Darm-Mikrobiom | Parkinson-Krankheit (PD) | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung) | Prodromale Parkinson-KrankheitVereinigte Staaten
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Università degli Studi dell'InsubriaUniversidade Nova de Lisboa; Associazione Parkinson Insubria (AsPI), Section... und andere MitarbeiterRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Parkinson-Krankheit, idiopathisch | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung)Italien
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InvicroMerck Sharp & Dohme LLCRekrutierungParkinson-Krankheit | Parkinson-Krankheit (PD) | Parkinson-Krankheit (Störung)Vereinigte Staaten
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National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenParkinson-Krankheit 6, früher Beginn | Parkinson-Krankheit (autosomal rezessiv, früher Beginn) 7, Mensch | Parkinson-Krankheit, autosomal rezessiv, früher Beginn | Parkinson-Krankheit, autosomal-rezessiver Frühbeginn, Digenic, Pink1/Dj1Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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LifeMine TherapeuticsRekrutierung