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[18F] Fluorocholin FCH Positronenemissionstomographie (PET)/Computertomographie (CT) zum Nachweis von Prostatakrebs-Lymphknotenmetastasen (PROPET)

5. Oktober 2012 aktualisiert von: Odense University Hospital

Bewertung von [18F] Fluorocholin-PET/CT zum Nachweis regionaler Lymphknotenmetastasen von Prostatakrebs

Ziel dieser Studie ist es, den Stellenwert der 18F-Cholin-PET/CT zum Nachweis regionaler Lymphknotenmetastasen bei Prostatakrebs zu beurteilen. Darüber hinaus wollen die Forscher prüfen, ob die 18F-Cholin-PET/CT die Lymphadenektomie für das Staging von Prostatakrebs ersetzen kann.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieses prospektiven Versuchs ist es, das Staging von Patienten mit Prostatakrebs zu verbessern. Die Forscher konzentrieren sich auf die Gruppe der Patienten mit neu diagnostiziertem Prostatakrebs und insbesondere auf diejenigen, die ein mittleres und hohes Risiko für disseminierten Prostatakrebs haben.

Ziel ist es, das Staging zu verbessern, indem die traditionelle invasive Methode, die Lymphadenektomie, die eine eher geringe Sensitivität aufweist, durch eine nicht-invasive Methode, die 18F-Cholin-PET/CT, mit vermutlich überlegener Sensitivität ersetzt wird.

Die Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs richtet sich nach dem Stadium der Erkrankung. Patienten mit disseminiertem Prostatakrebs sind unheilbar und werden palliativ behandelt. Im Gegensatz dazu wird Patienten mit lokalisiertem Prostatakrebs eine kurative Therapie angeboten. Daher ist das Stadium des Prostatakrebses entscheidend für die Wahl der Behandlung.

Die potenziellen Vorteile sind

  • Die Patienten vermeiden das chirurgische Trauma einschließlich Komplikationen und Rekonvaleszenzzeit.
  • Die Genauigkeit des Prostatakrebs-Staging wird verbessert, was zu einem besseren Überleben führen kann.

Die Patienten werden vor ihrer Lymphadenektomie mit 18F-Cholin-PET/CT gescannt, die Ergebnisse der 18F-Cholin-PET/CT sind für den Chirurgen verblindet. Endpunkt des Trails ist der Vergleich von 18F-Cholin-PET/CT und der histopathologischen Untersuchung der regionalen Lymphknoten der Prostata.

Unter der Annahme einer Prävalenz von metastasiertem Prostatakrebs von 20 % und einer wahren (unbekannten) Sensitivität der FCH-PET/CT von 95 % reichen 205 Patienten aus, um zu zeigen, dass die Sensitivität der FCH-PET/CT größer als 80 % mit einer Power von ist 80 % beim Signifikanzniveau 5 %. Es wird erwartet, dass die Größe des Konfidenzintervalls für die Spezifität von FCH-PET/CT angemessen klein wird. Im Gegensatz zur Lymphadenektomie können die FCH-PET/CT-Ergebnisse auf Metastasen in benachbarten Regionen hinweisen, was einen zusätzlichen Vorteil für die FCH-PET/CT darstellt, der ein Testniveau für die Sensitivität von 80 % rechtfertigt.“

Dementsprechend werden 205 Patienten über 2½ Jahre eingeschlossen. Die ersten Patienten wurden im Januar 2008 eingeschlossen. Zwischenanalysen werden nach 25, 50 und 100 Patienten durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

205

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einem durch eine Biopsie bestätigten Prostatakrebs, die eine kurative Behandlung erwarten und haben
  • Ein erhöhter Wert des prostataspezifischen Antigens PSA > 10 ng/ml (Nanogramm pro Milliliter) oder/und
  • Ein Gleason-Score > 6 oder/und
  • Eine TNM-Inszenierung von T3

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die ihre Einverständniserklärung widerrufen.
  • Patienten, die einen Knochenscan haben, weisen auf metastasierten Prostatakrebs hin.
  • Patienten mit einem TNM-Stadium ist T4

Falls wir einen Patienten mit einer offensichtlichen anderen schweren Krankheit feststellen, z. Lungenkrebs, wird der Patient an eine entsprechende Behandlung überwiesen. Je nach Erkrankung können sie von der Studie ausgeschlossen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anhand der primären Zielvariablen „Metastasen in regionalen Lymphknoten“ (ja/nein) soll der diagnostische Nutzen der FCH-PET/CT hinsichtlich Sensitivität, Spezifität, positiver und negativer Vorhersagewerte abgeschätzt werden.
Zeitfenster: Das [18F] Fluorocholin PET/CT und die Lymphadenektomie werden innerhalb eines Monats durchgeführt
Das [18F] Fluorocholin PET/CT und die Lymphadenektomie werden innerhalb eines Monats durchgeführt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Steen Walter, MD, DMSci, Professor, Department of Urology, Odense University Hospital, Denmark
  • Hauptermittler: Mads Hvid Poulsen, MD, Department of Urology, Odense University Hospital, Denmark
  • Studienstuhl: Ulla Geertsen, MD, Head of Department, Department of Urology, Odense University Hospital, Denmark
  • Studienstuhl: Niels Svolgaard, MD, Senior Physician, Department of Urology, Odense University Hospital, Denmark
  • Studienstuhl: Kirsten Bouchelouche, MD, DMSci, Odense University Hospital
  • Studienstuhl: Mette Høilund-Carlsen, Head Technician, Odense University Hospital
  • Studienstuhl: Henrik Petersen, MD, Senior Physician, Odense University Hospital
  • Studienstuhl: Mattias Ögren, Radiochemist, PhD, Odense University Hospital
  • Studienstuhl: Poul F Høilund-Carlsen, MD, DMSci, Professor, Department of Nuclear Medicine, Odense University Hospital, Demnark
  • Studienstuhl: Oke Gerke, Post-Doc, PhD, University of Southern Denmark
  • Studienstuhl: Werner Vach, PhD, Professor, University of Southern Denmark
  • Studienstuhl: Birgitte Svolgaard, MD, Senior Physician, Odense University Hospital
  • Studienstuhl: Niels Marcussen, MD, DMSci, Professor, Odense University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2008

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Mai 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Oktober 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2012

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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