- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00670527
[18F] Fluorocholin FCH Positronenemissionstomographie (PET)/Computertomographie (CT) zum Nachweis von Prostatakrebs-Lymphknotenmetastasen (PROPET)
Bewertung von [18F] Fluorocholin-PET/CT zum Nachweis regionaler Lymphknotenmetastasen von Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieses prospektiven Versuchs ist es, das Staging von Patienten mit Prostatakrebs zu verbessern. Die Forscher konzentrieren sich auf die Gruppe der Patienten mit neu diagnostiziertem Prostatakrebs und insbesondere auf diejenigen, die ein mittleres und hohes Risiko für disseminierten Prostatakrebs haben.
Ziel ist es, das Staging zu verbessern, indem die traditionelle invasive Methode, die Lymphadenektomie, die eine eher geringe Sensitivität aufweist, durch eine nicht-invasive Methode, die 18F-Cholin-PET/CT, mit vermutlich überlegener Sensitivität ersetzt wird.
Die Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs richtet sich nach dem Stadium der Erkrankung. Patienten mit disseminiertem Prostatakrebs sind unheilbar und werden palliativ behandelt. Im Gegensatz dazu wird Patienten mit lokalisiertem Prostatakrebs eine kurative Therapie angeboten. Daher ist das Stadium des Prostatakrebses entscheidend für die Wahl der Behandlung.
Die potenziellen Vorteile sind
- Die Patienten vermeiden das chirurgische Trauma einschließlich Komplikationen und Rekonvaleszenzzeit.
- Die Genauigkeit des Prostatakrebs-Staging wird verbessert, was zu einem besseren Überleben führen kann.
Die Patienten werden vor ihrer Lymphadenektomie mit 18F-Cholin-PET/CT gescannt, die Ergebnisse der 18F-Cholin-PET/CT sind für den Chirurgen verblindet. Endpunkt des Trails ist der Vergleich von 18F-Cholin-PET/CT und der histopathologischen Untersuchung der regionalen Lymphknoten der Prostata.
Unter der Annahme einer Prävalenz von metastasiertem Prostatakrebs von 20 % und einer wahren (unbekannten) Sensitivität der FCH-PET/CT von 95 % reichen 205 Patienten aus, um zu zeigen, dass die Sensitivität der FCH-PET/CT größer als 80 % mit einer Power von ist 80 % beim Signifikanzniveau 5 %. Es wird erwartet, dass die Größe des Konfidenzintervalls für die Spezifität von FCH-PET/CT angemessen klein wird. Im Gegensatz zur Lymphadenektomie können die FCH-PET/CT-Ergebnisse auf Metastasen in benachbarten Regionen hinweisen, was einen zusätzlichen Vorteil für die FCH-PET/CT darstellt, der ein Testniveau für die Sensitivität von 80 % rechtfertigt.“
Dementsprechend werden 205 Patienten über 2½ Jahre eingeschlossen. Die ersten Patienten wurden im Januar 2008 eingeschlossen. Zwischenanalysen werden nach 25, 50 und 100 Patienten durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Odense, Dänemark, 5000
- Rekrutierung
- Department of Urology, Odense University Hospital
-
Kontakt:
- Steen Walter
-
Kontakt:
- Mads Hvid Poulsen, MD
- E-Mail: Mads.Poulsen@ouh.regionsyddanmark.dk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einem durch eine Biopsie bestätigten Prostatakrebs, die eine kurative Behandlung erwarten und haben
- Ein erhöhter Wert des prostataspezifischen Antigens PSA > 10 ng/ml (Nanogramm pro Milliliter) oder/und
- Ein Gleason-Score > 6 oder/und
- Eine TNM-Inszenierung von T3
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die ihre Einverständniserklärung widerrufen.
- Patienten, die einen Knochenscan haben, weisen auf metastasierten Prostatakrebs hin.
- Patienten mit einem TNM-Stadium ist T4
Falls wir einen Patienten mit einer offensichtlichen anderen schweren Krankheit feststellen, z. Lungenkrebs, wird der Patient an eine entsprechende Behandlung überwiesen. Je nach Erkrankung können sie von der Studie ausgeschlossen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anhand der primären Zielvariablen „Metastasen in regionalen Lymphknoten“ (ja/nein) soll der diagnostische Nutzen der FCH-PET/CT hinsichtlich Sensitivität, Spezifität, positiver und negativer Vorhersagewerte abgeschätzt werden.
Zeitfenster: Das [18F] Fluorocholin PET/CT und die Lymphadenektomie werden innerhalb eines Monats durchgeführt
|
Das [18F] Fluorocholin PET/CT und die Lymphadenektomie werden innerhalb eines Monats durchgeführt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Steen Walter, MD, DMSci, Professor, Department of Urology, Odense University Hospital, Denmark
- Hauptermittler: Mads Hvid Poulsen, MD, Department of Urology, Odense University Hospital, Denmark
- Studienstuhl: Ulla Geertsen, MD, Head of Department, Department of Urology, Odense University Hospital, Denmark
- Studienstuhl: Niels Svolgaard, MD, Senior Physician, Department of Urology, Odense University Hospital, Denmark
- Studienstuhl: Kirsten Bouchelouche, MD, DMSci, Odense University Hospital
- Studienstuhl: Mette Høilund-Carlsen, Head Technician, Odense University Hospital
- Studienstuhl: Henrik Petersen, MD, Senior Physician, Odense University Hospital
- Studienstuhl: Mattias Ögren, Radiochemist, PhD, Odense University Hospital
- Studienstuhl: Poul F Høilund-Carlsen, MD, DMSci, Professor, Department of Nuclear Medicine, Odense University Hospital, Demnark
- Studienstuhl: Oke Gerke, Post-Doc, PhD, University of Southern Denmark
- Studienstuhl: Werner Vach, PhD, Professor, University of Southern Denmark
- Studienstuhl: Birgitte Svolgaard, MD, Senior Physician, Odense University Hospital
- Studienstuhl: Niels Marcussen, MD, DMSci, Professor, Odense University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PROPET, Project nr. 104.
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