- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01766622
18F-CP18 Bildgebungsstudien zur Krebsbehandlung mit Birinapant
Eine Pilotstudie zur [18F]-CP18-PET/CT-Bildgebung bei Patientinnen mit rezidiviertem platinresistentem oder refraktärem epithelialem Ovarialkarzinom, primärem Peritonealkarzinom oder Eileiterkrebstherapie, die Birinapant, eine SMAC-mimetische Therapie, erhalten
Hintergrund:
- 18F-CP18 ist eine Chemikalie, die für die Verwendung in Bildgebungsstudien entwickelt wurde. Es wird von Tumorzellen angezogen, die durch die Krebsbehandlung abgetötet werden. Forscher wollen es in bildgebenden Studien für Menschen testen, die mit Birinapant behandelt werden. Birinapant ist ein Medikament zur Behandlung von fortgeschrittenem Eierstock-, Eileiter- oder Bauchfellkrebs. Es tötet Tumorzellen ab, die auf eine frühere Behandlung nicht angesprochen haben. 18F-CP18 kann helfen, Krebsbehandlungen mit diesem Medikament zu überwachen.
Ziele:
- Um die Wirksamkeit von 18F-CP18-Bildgebungsstudien während einer Krebsbehandlung mit Birinapant zu testen.
Teilnahmeberechtigung:
- Personen im Alter von mindestens 18 Jahren, die Birinapant gegen Eierstock-, Eileiter- oder Bauchfellkrebs einnehmen.
Design:
- Die Teilnehmer werden einer kurzen körperlichen Untersuchung unterzogen. Sie beantworten auch Fragen zu ihrer Krankengeschichte und aktuellen Medikamenten.
- Die Teilnehmer erhalten eine Dosis 18F-CP18, gefolgt von einer Bildgebungsstudie. Die Studie umfasst eine Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomographie (PET/CT)-Untersuchung. Der Scan dauert 40 Minuten.
- 1 Stunde und 2 Stunden nach der Einnahme von 18F-CP18 werden zwei weitere PET/CT-Scans durchgeführt. Diese Scans werden untersuchen, wie die Tumorzellen 18F-CP18 aufnehmen und verarbeiten.
- Dies ist nur eine Scanning-Studie. Im Rahmen dieser Studie wird keine Behandlung durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Die Dysregulation der Apoptose ist maßgeblich an der Bildung des malignen Phänotyps beteiligt und ist mit einer Resistenz gegenüber Chemotherapeutika und biologischen Therapien verbunden. Gespaltene Caspase 3 (ihre aktivierte Form) spielt eine Schlüsselrolle im gemeinsamen Apoptoseweg.
CP18 ist ein Enzymsubstrat von Caspase 3. Die Formulierung [18F]-CP18 enthält einen PEG-Vektor, der die Internalisierung erleichtert und unter Verwendung von PET nicht-invasiv abgebildet werden kann. Sobald es von Caspase 3 in polare Fragmente gespalten wurde, wird es in den Zellen eingeschlossen.
In einer klinischen NCI-Studie der Phase 2 (NCI-Protokoll (Nr. 12C0191) CTEP 9235) wird Birinapant (TL32711), ein SMAC-Mimetikum (zweiter von Mitochondrien abgeleiteter Aktivator von Caspase), bei Patienten mit rezidiviertem platinresistentem oder refraktärem epithelialem Ovarialkarzinom untersucht. primärer Bauchfellkrebs oder Eileiterkrebs.
PET/CT-Bildgebung mit [18F]-CP18 kann die nicht-invasive In-vivo-Überwachung der pro-apoptotischen Wirkungen dieses Arzneimittels ermöglichen. Wenn sich in dieser Pilotstudie eine messbare Wirkung zeigt, kann eine weitere Bewertung des Potenzials von [18F]-CP18-PET/CT zur Überwachung der Apoptose gerechtfertigt sein.
Hauptziel:
Bestimmung der Tumoraufnahme und -retention von [18F]-CP18 vor und nach der Behandlung mit einem SMAC-Mimetikum (Birinapant, TL32711) bei Patientinnen mit rezidiviertem platinresistentem oder refraktärem epithelialem Ovarialkarzinom, primärem Peritonealkarzinom oder Eileiterkarzinom.
Teilnahmeberechtigung:
Alle Probanden müssen die Eignungskriterien für die Phase-2-Studie von Birinapant (NCI-Protokoll (#12C0191) CTEP 9235) erfüllen und in das Elterntherapieprotokoll aufgenommen sein oder eine Aufnahme planen
Alle Probanden müssen ein Dokument der Einverständniserklärung unterzeichnen, aus dem hervorgeht, dass sie den Forschungscharakter und die Risiken der Studie verstanden haben, bevor protokollbezogene Studien durchgeführt werden.
Design:
Dies ist eine Pilotstudie zur Bewertung der Veränderung der [18F]-CP18-PET-Tumoraufnahme nach Behandlung mit Birinapant, einem SMAC-Mimetikum, bei Patienten mit rezidiviertem platinresistentem oder refraktärem epithelialem Ovarialkarzinom, primärem Peritonealkarzinom oder Eileiterkarzinom. Die Probanden werden mindestens 3 [18F]-CP18-PET/CT-Bildgebungsstudien unterzogen, eine vor der Therapie, eine innerhalb von 48 Stunden nach Erhalt der Anfangsdosis von Birinapant und ein dritter Scan innerhalb von 48 Stunden nach Erhalt der Dosis von Zyklus 2 an Tag 15 von Birinapant und vor der Tumorbiopsie am selben Tag. Eine Untersuchung der Beziehung zwischen PET-Bildgebungsparametern und klinischem Ansprechen und verschiedenen Biomarkern (wie gemäß dem entsprechenden Protokoll bestimmt) wird ebenfalls durchgeführt. Zehn Patienten werden in dieses Protokoll aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN
Patienten mit pathologisch nachgewiesenem epithelialem Eierstockkrebs, primärem Peritonealkrebs oder Eileiterkrebs, die rezidiviert oder refraktär gegenüber einer vorherigen systemischen Standardbehandlung auf Platinbasis sind, die in die Phase-2-NCI-Protokollbehandlung mit Birinapant (NCI-Protokoll) aufgenommen wurden oder für eine Aufnahme in Frage kommen ( #12C0191)CTEP 9235); muss daher die Einschlusskriterien für diese Studie erfüllen
Fähigkeit zur informierten Einwilligung. Alle Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie den Forschungscharakter und die Risiken dieser Studie verstanden haben, bevor protokollbezogene Studien durchgeführt werden.
AUSSCHLUSSKRITERIEN
Bekannte Allergie gegen einen der Bestandteile der Formulierung von [18F]-CP18.
Das Thema ist schwanger oder stillend
Teilnehmer, für die die Einschreibung die geplante Standardbehandlungstherapie erheblich verzögern würde (> 2 Wochen).
Teilnehmer mit gleichzeitig bestehenden medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen, die den Studienablauf und/oder die Ergebnisse beeinträchtigen könnten, sind ausgeschlossen.
Teilnehmer mit schwerer Klaustrophobie, die nicht durch orale Anxiolytika gelindert wurde, oder Patienten mit einem Gewicht von > 136 kg (Gewichtsgrenze für den Scannertisch).
Andere medizinische Bedingungen, die nach Ansicht des PI oder seiner Mitarbeiter den Patienten für Protokollverfahren ungeeignet machen.
Es ist wahrscheinlich, dass alle Patienten in dieser Studie chirurgisch steril sein werden. Wenn dies nicht der Fall ist, muss die Patientin innerhalb von 24 Stunden vor PET/CT ein negatives Beta-HCG im Serum haben oder mindestens 2 Jahre postmenopausal sein
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Tumoraufnahme
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Karen A Kurdziel, M.D., National Cancer Institute (NCI)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hanahan D, Weinberg RA. The hallmarks of cancer. Cell. 2000 Jan 7;100(1):57-70. doi: 10.1016/s0092-8674(00)81683-9. No abstract available.
- Green AM, Steinmetz ND. Monitoring apoptosis in real time. Cancer J. 2002 Mar-Apr;8(2):82-92. doi: 10.1097/00130404-200203000-00002.
- Gyrd-Hansen M, Meier P. IAPs: from caspase inhibitors to modulators of NF-kappaB, inflammation and cancer. Nat Rev Cancer. 2010 Aug;10(8):561-74. doi: 10.1038/nrc2889.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eileitererkrankungen
- Neubildungen
- Eierstocktumoren
- Eileiterneoplasmen
- Karzinom, Eierstockepithel
Andere Studien-ID-Nummern
- 130036
- 13-C-0036
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