Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Decitabin, Arsentrioxid und Ascorbinsäure für myelodysplastische Syndrome und akute myeloische Leukämie

31. Mai 2013 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Eine Phase-I-Studie mit intravenösem Decitabin in Kombination mit Arsentrioxid und Ascorbinsäure bei Patienten mit myelodysplastischen Syndromen und akuter myeloischer Leukämie

Diese Studie soll die Kombination von Decitabin, Arsentrioxid und Ascorbinsäure bei Patienten mit myelodysplastischen Syndromen (MDS) und akuter myeloischer Leukämie testen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Myelodysplastische Syndrome (MDS) sind hämatologische Erkrankungen, die durch eine ineffektive Hämatopoese gekennzeichnet sind. Es wurde gezeigt, dass DNA-Hypomethylierungsmittel wie Decitabin bei dieser Störung aktiv sind, indem sie den epigenetischen Mechanismus der Gen-Stummschaltung umkehren.

Akute myeloische Leukämie (AML) ist eine hämatologische Erkrankung, die durch ineffektive Hämatopoese und maligne Expansion klonaler myeloischer Zellen gekennzeichnet ist. Bei älteren Patienten (≥ 60 Jahre) geht MDS häufig der Diagnose von AML voraus. Die Standardtherapie der AML besteht aus einer zytotoxischen Chemotherapie, der häufig eine allogene Stammzelltransplantation folgt. Leider sind ältere Patienten oft nicht in der Lage, eine solch aggressive Therapie zu tolerieren.

Arsen hat auch Aktivität bei Patienten mit MDS und AML gezeigt, obwohl die Apoptose durch erhöhten oxidativen Stress moduliert wird. In präklinischen Modi steht die Arsenaktivität im Zusammenhang mit der Produktion radikaler Sauerstoffspezies, die die Mitochondrien schädigen. Zelluläres Glutathion wirkt als zelluläres Antioxidans und kann mit dem Vitamin Ascorbinsäure erschöpft werden, was den intrazellulären oxidativen Stress und die Empfindlichkeit gegenüber Arsentrioxid-induzierter Apoptose erhöht.

Wir untersuchen die Kombination von Decitabin, Arsentrioxid und Ascorbinsäure, zwei primären Wirkstoffen und einem Vitamin, alle mit unterschiedlichen Wirkmechanismen, um die Ansprechrate bei Patienten mit MDS und AML zu verbessern. Dies ist eine offene, einarmige, monozentrische Dosiseskalationsstudie der Phase I mit Decitabin, Arsentrioxid und Ascorbinsäure bei Patienten mit MDS, entweder de novo oder sekundär, die einer der FAB-Klassifikationen und AML entsprechen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. MDS (entweder de novo oder sekundär), das einer der FAB-Klassifikationen oder AML entspricht, die durch die FAB-Klassifikationskriterien definiert sind. Patienten mit < 5 % Knochenmarkblasten müssen außerdem eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Symptomatische Anämie entweder mit Hämoglobin < 10,0 g/dl oder mit Erfordernis einer Transfusion roter Blutkörperchen (RBC).
    2. Thrombozytopenie mit einer Vorgeschichte von zwei oder mehr Thrombozytenzahlen < 50.000 / µL oder einer signifikanten Blutung, die Thrombozytentransfusionen erfordert, oder
    3. Neutropenie mit zwei oder mehr absoluten Neutrophilenzahlen < 1.000 /µL.

    AML-Patienten müssen außerdem einen Leukozytenwert von < 10.000 µl haben und eines der beiden folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Alter größer oder gleich 60 Jahre
    2. Rezidivierte AML und sind kein Kandidat für eine zytotoxische Chemotherapie.
  2. ECOG-Leistungsstatus von 0-2.
  3. Muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, aus der hervorgeht, dass sie sich des Untersuchungscharakters dieser Studie und ihrer potenziellen Gefahren bewusst sind.
  4. Ausreichende Nieren- und Leberfunktion (Kreatinin < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts, Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts, AST und ALT ≤ 2 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts).
  5. Serumkalium > 4,0 mEq/L, Serummagnesium > 1,8 mg/dL.
  6. Lebenserwartung von mindestens 16 Wochen.
  7. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss vor Beginn der Therapie ein negativer Serum-Schwangerschaftstest vorliegen.
  8. Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Studie und für mindestens zwei Monate nach der Studie eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden.
  9. Männer müssen bereit sein, die Zeugung eines neuen Kindes zu vermeiden, während sie eine Therapie mit Decitabin erhalten.
  10. Ab 18 Jahren, keine Altersobergrenze
  11. Personen, die Kandidaten für eine Transplantation hämatopoetischer Stammzellen sind und alle anderen Studienkriterien erfüllen, können an der Studie teilnehmen und intravenöses Decitabin in Kombination mit Arsentrioxid und Ascorbinsäure als Behandlung vor der Transplantation erhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Leukämie des Zentralnervensystems (ZNS).
  2. Zuvor mehr als oder gleich 5 Zyklen Azacitidin (Vidaza®, Pharmion Corp., Boulder, CO) oder Decitabin (Dacogen®, MGI Pharma Inc. Bloomington, MN) erhalten.
  3. QTc > 460 ms.
  4. Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Decitabin, Arsen oder Ascorbinsäure.
  5. Erhalt anderer Prüfsubstanzen innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  6. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, dekompensierte Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen 3 oder 4, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  7. Bekannte positive Serologie für HIV.
  8. Hatte eine Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme in die Studie.
  9. Bekanntes Vorhandensein von Lebertumoren.
  10. < 18 Jahre alt
  11. Schließen Sie schwangere oder stillende Frauen aus.
  12. Bekannte Vorgeschichte von Glucose-6-Phosphat-Mangel (G6PD).
  13. Derzeitige Einnahme eines Klasse-Ia- oder Klasse-III-Antiarrhythmikums oder anderer Medikamente, die kausal mit einer QTc-Verlängerung in Zusammenhang stehen.
  14. Verwendung von Aspirin bei Thrombozytenzahlen < 50.000/µl.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Dosisstufe 1 Arsentrioxid & Decitabin

Arsentrioxid-Aufsättigungsdosis von 0,1 mg/kg/Tag i.v. x 5 Tage, gefolgt von wöchentlichen Dosen von 0,1 mg/kg i.v. für weitere 15 Wochen.

Decitabin 20 mg/m2 i.v. täglich an den Tagen 1-5 eines 4-Wochen-Zyklus für 4 Zyklen.

Andere Namen:
  • Dacogen
Andere Namen:
  • Dacogen, Vitamin C und Trisenox
EXPERIMENTAL: Dosisstufe 2 Arsentrioxid & Decitabin

Arsentrioxid-Aufsättigungsdosis von 0,2 mg/kg/Tag i.v. x 5 Tage, gefolgt von wöchentlichen Dosen von 0,2 mg/kg i.v. für weitere 15 Wochen.

Decitabin 20 mg/m2 i.v. täglich an den Tagen 1-5 eines 4-Wochen-Zyklus für 4 Zyklen.

Andere Namen:
  • Dacogen
Andere Namen:
  • Dacogen, Vitamin C und Trisenox
EXPERIMENTAL: Dosisstufe 3 Arsentrioxid & Decitabin

Arsentrioxid-Aufsättigungsdosis von 0,3 mg/kg/Tag i.v. x 5 Tage, gefolgt von wöchentlichen Dosen von 0,3 mg/kg i.v. für weitere 15 Wochen.

Decitabin 20 mg/m2 i.v. täglich an den Tagen 1-5 eines 4-Wochen-Zyklus für 4 Zyklen.

Andere Namen:
  • Dacogen
Andere Namen:
  • Dacogen, Vitamin C und Trisenox

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Definition der maximal tolerierten Dosis und der dosislimitierenden Toxizitäten während vier Zyklen einer Kombination aus Decitabin, Arsentrioxid und Ascorbinsäure bei Patienten mit myelodysplastischen Syndromen (MDS), die zuvor nicht mit hypomethylierenden Mitteln behandelt wurden.
Zeitfenster: 4 Monate nachdem der letzte Patient der letzten Kohorte mit der Behandlung begonnen hat
4 Monate nachdem der letzte Patient der letzten Kohorte mit der Behandlung begonnen hat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Um die Rate der vollständigen Remission (CR) und partiellen Remission (PR) nach vier Therapiezyklen bei Patienten mit MDS abzuschätzen.
Zeitfenster: Nach 4 Behandlungszyklen
Nach 4 Behandlungszyklen
Um die Rate der hämatologischen Verbesserung zu bestimmen
Zeitfenster: Wöchentlich bis zum Ende der Behandlung
Wöchentlich bis zum Ende der Behandlung
Bestimmung der Rate der Transfusionsunabhängigkeit
Zeitfenster: Durch Abschluss der Behandlung
Durch Abschluss der Behandlung
Bestimmung der Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit zu AML
Zeitfenster: Alle 4 Wochen während der Behandlung und dann alle 2 Monate für 2 Jahre nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
Alle 4 Wochen während der Behandlung und dann alle 2 Monate für 2 Jahre nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
Um die Rate der zytogenetischen Reaktion zu bestimmen
Zeitfenster: Nach jeweils 2 Zyklen
Nach jeweils 2 Zyklen
Um die Rate des Gesamtüberlebens zu bestimmen
Zeitfenster: Alle 4 Wochen während der Behandlung und dann alle 2 Monate für 2 Jahre nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
Alle 4 Wochen während der Behandlung und dann alle 2 Monate für 2 Jahre nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
Zur Bestimmung von Veränderungen in der Gefäßdichte des Knochenmarks
Zeitfenster: Zu Beginn, am Ende von Zyklus 2, am Ende von Zyklus 4 und am Ende der Studie
Zu Beginn, am Ende von Zyklus 2, am Ende von Zyklus 4 und am Ende der Studie
Um Veränderungen in der angiogenen mRNA-Expression zu bestimmen.
Zeitfenster: Baseline, Ende von Zyklus 2, Ende von Zyklus 4 und Studienende
Baseline, Ende von Zyklus 2, Ende von Zyklus 4 und Studienende

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Ravi Vij, M.D., Washington Univerisity

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Mai 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

5. Mai 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

4. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2013

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Decitabin

3
Abonnieren