- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00671697
Decitabin, Arsentrioxid und Ascorbinsäure für myelodysplastische Syndrome und akute myeloische Leukämie
Eine Phase-I-Studie mit intravenösem Decitabin in Kombination mit Arsentrioxid und Ascorbinsäure bei Patienten mit myelodysplastischen Syndromen und akuter myeloischer Leukämie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Myelodysplastische Syndrome (MDS) sind hämatologische Erkrankungen, die durch eine ineffektive Hämatopoese gekennzeichnet sind. Es wurde gezeigt, dass DNA-Hypomethylierungsmittel wie Decitabin bei dieser Störung aktiv sind, indem sie den epigenetischen Mechanismus der Gen-Stummschaltung umkehren.
Akute myeloische Leukämie (AML) ist eine hämatologische Erkrankung, die durch ineffektive Hämatopoese und maligne Expansion klonaler myeloischer Zellen gekennzeichnet ist. Bei älteren Patienten (≥ 60 Jahre) geht MDS häufig der Diagnose von AML voraus. Die Standardtherapie der AML besteht aus einer zytotoxischen Chemotherapie, der häufig eine allogene Stammzelltransplantation folgt. Leider sind ältere Patienten oft nicht in der Lage, eine solch aggressive Therapie zu tolerieren.
Arsen hat auch Aktivität bei Patienten mit MDS und AML gezeigt, obwohl die Apoptose durch erhöhten oxidativen Stress moduliert wird. In präklinischen Modi steht die Arsenaktivität im Zusammenhang mit der Produktion radikaler Sauerstoffspezies, die die Mitochondrien schädigen. Zelluläres Glutathion wirkt als zelluläres Antioxidans und kann mit dem Vitamin Ascorbinsäure erschöpft werden, was den intrazellulären oxidativen Stress und die Empfindlichkeit gegenüber Arsentrioxid-induzierter Apoptose erhöht.
Wir untersuchen die Kombination von Decitabin, Arsentrioxid und Ascorbinsäure, zwei primären Wirkstoffen und einem Vitamin, alle mit unterschiedlichen Wirkmechanismen, um die Ansprechrate bei Patienten mit MDS und AML zu verbessern. Dies ist eine offene, einarmige, monozentrische Dosiseskalationsstudie der Phase I mit Decitabin, Arsentrioxid und Ascorbinsäure bei Patienten mit MDS, entweder de novo oder sekundär, die einer der FAB-Klassifikationen und AML entsprechen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
MDS (entweder de novo oder sekundär), das einer der FAB-Klassifikationen oder AML entspricht, die durch die FAB-Klassifikationskriterien definiert sind. Patienten mit < 5 % Knochenmarkblasten müssen außerdem eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Symptomatische Anämie entweder mit Hämoglobin < 10,0 g/dl oder mit Erfordernis einer Transfusion roter Blutkörperchen (RBC).
- Thrombozytopenie mit einer Vorgeschichte von zwei oder mehr Thrombozytenzahlen < 50.000 / µL oder einer signifikanten Blutung, die Thrombozytentransfusionen erfordert, oder
- Neutropenie mit zwei oder mehr absoluten Neutrophilenzahlen < 1.000 /µL.
AML-Patienten müssen außerdem einen Leukozytenwert von < 10.000 µl haben und eines der beiden folgenden Kriterien erfüllen:
- Alter größer oder gleich 60 Jahre
- Rezidivierte AML und sind kein Kandidat für eine zytotoxische Chemotherapie.
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2.
- Muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, aus der hervorgeht, dass sie sich des Untersuchungscharakters dieser Studie und ihrer potenziellen Gefahren bewusst sind.
- Ausreichende Nieren- und Leberfunktion (Kreatinin < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts, Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts, AST und ALT ≤ 2 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts).
- Serumkalium > 4,0 mEq/L, Serummagnesium > 1,8 mg/dL.
- Lebenserwartung von mindestens 16 Wochen.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss vor Beginn der Therapie ein negativer Serum-Schwangerschaftstest vorliegen.
- Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Studie und für mindestens zwei Monate nach der Studie eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden.
- Männer müssen bereit sein, die Zeugung eines neuen Kindes zu vermeiden, während sie eine Therapie mit Decitabin erhalten.
- Ab 18 Jahren, keine Altersobergrenze
- Personen, die Kandidaten für eine Transplantation hämatopoetischer Stammzellen sind und alle anderen Studienkriterien erfüllen, können an der Studie teilnehmen und intravenöses Decitabin in Kombination mit Arsentrioxid und Ascorbinsäure als Behandlung vor der Transplantation erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Leukämie des Zentralnervensystems (ZNS).
- Zuvor mehr als oder gleich 5 Zyklen Azacitidin (Vidaza®, Pharmion Corp., Boulder, CO) oder Decitabin (Dacogen®, MGI Pharma Inc. Bloomington, MN) erhalten.
- QTc > 460 ms.
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Decitabin, Arsen oder Ascorbinsäure.
- Erhalt anderer Prüfsubstanzen innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, dekompensierte Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen 3 oder 4, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Bekannte positive Serologie für HIV.
- Hatte eine Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme in die Studie.
- Bekanntes Vorhandensein von Lebertumoren.
- < 18 Jahre alt
- Schließen Sie schwangere oder stillende Frauen aus.
- Bekannte Vorgeschichte von Glucose-6-Phosphat-Mangel (G6PD).
- Derzeitige Einnahme eines Klasse-Ia- oder Klasse-III-Antiarrhythmikums oder anderer Medikamente, die kausal mit einer QTc-Verlängerung in Zusammenhang stehen.
- Verwendung von Aspirin bei Thrombozytenzahlen < 50.000/µl.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Dosisstufe 1 Arsentrioxid & Decitabin
Arsentrioxid-Aufsättigungsdosis von 0,1 mg/kg/Tag i.v. x 5 Tage, gefolgt von wöchentlichen Dosen von 0,1 mg/kg i.v. für weitere 15 Wochen. Decitabin 20 mg/m2 i.v. täglich an den Tagen 1-5 eines 4-Wochen-Zyklus für 4 Zyklen. |
Andere Namen:
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Dosisstufe 2 Arsentrioxid & Decitabin
Arsentrioxid-Aufsättigungsdosis von 0,2 mg/kg/Tag i.v. x 5 Tage, gefolgt von wöchentlichen Dosen von 0,2 mg/kg i.v. für weitere 15 Wochen. Decitabin 20 mg/m2 i.v. täglich an den Tagen 1-5 eines 4-Wochen-Zyklus für 4 Zyklen. |
Andere Namen:
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Dosisstufe 3 Arsentrioxid & Decitabin
Arsentrioxid-Aufsättigungsdosis von 0,3 mg/kg/Tag i.v. x 5 Tage, gefolgt von wöchentlichen Dosen von 0,3 mg/kg i.v. für weitere 15 Wochen. Decitabin 20 mg/m2 i.v. täglich an den Tagen 1-5 eines 4-Wochen-Zyklus für 4 Zyklen. |
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Definition der maximal tolerierten Dosis und der dosislimitierenden Toxizitäten während vier Zyklen einer Kombination aus Decitabin, Arsentrioxid und Ascorbinsäure bei Patienten mit myelodysplastischen Syndromen (MDS), die zuvor nicht mit hypomethylierenden Mitteln behandelt wurden.
Zeitfenster: 4 Monate nachdem der letzte Patient der letzten Kohorte mit der Behandlung begonnen hat
|
4 Monate nachdem der letzte Patient der letzten Kohorte mit der Behandlung begonnen hat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Um die Rate der vollständigen Remission (CR) und partiellen Remission (PR) nach vier Therapiezyklen bei Patienten mit MDS abzuschätzen.
Zeitfenster: Nach 4 Behandlungszyklen
|
Nach 4 Behandlungszyklen
|
Um die Rate der hämatologischen Verbesserung zu bestimmen
Zeitfenster: Wöchentlich bis zum Ende der Behandlung
|
Wöchentlich bis zum Ende der Behandlung
|
Bestimmung der Rate der Transfusionsunabhängigkeit
Zeitfenster: Durch Abschluss der Behandlung
|
Durch Abschluss der Behandlung
|
Bestimmung der Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit zu AML
Zeitfenster: Alle 4 Wochen während der Behandlung und dann alle 2 Monate für 2 Jahre nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
|
Alle 4 Wochen während der Behandlung und dann alle 2 Monate für 2 Jahre nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
|
Um die Rate der zytogenetischen Reaktion zu bestimmen
Zeitfenster: Nach jeweils 2 Zyklen
|
Nach jeweils 2 Zyklen
|
Um die Rate des Gesamtüberlebens zu bestimmen
Zeitfenster: Alle 4 Wochen während der Behandlung und dann alle 2 Monate für 2 Jahre nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
|
Alle 4 Wochen während der Behandlung und dann alle 2 Monate für 2 Jahre nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
|
Zur Bestimmung von Veränderungen in der Gefäßdichte des Knochenmarks
Zeitfenster: Zu Beginn, am Ende von Zyklus 2, am Ende von Zyklus 4 und am Ende der Studie
|
Zu Beginn, am Ende von Zyklus 2, am Ende von Zyklus 4 und am Ende der Studie
|
Um Veränderungen in der angiogenen mRNA-Expression zu bestimmen.
Zeitfenster: Baseline, Ende von Zyklus 2, Ende von Zyklus 4 und Studienende
|
Baseline, Ende von Zyklus 2, Ende von Zyklus 4 und Studienende
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ravi Vij, M.D., Washington Univerisity
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Präleukämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Decitabin
- Arsentrioxid
Andere Studien-ID-Nummern
- 07-0916 / 201011797
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Decitabin
-
Otsuka Beijing Research InstituteRekrutierungMyelodysplastische SyndromeChina
-
Astex Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenAkute myeloische Leukämie | Myelodysplastische Syndrome | Chronische myelomonozytäre LeukämieVereinigte Staaten, Kanada, Spanien, Ungarn, Österreich, Tschechien, Frankreich, Deutschland, Italien, Vereinigtes Königreich
-
Roswell Park Cancer InstituteNational Comprehensive Cancer NetworkRekrutierungKastrationsresistentes Prostatakarzinom | Prostatakrebs im Stadium IV AJCC v8 | Stadium IVA Prostatakrebs AJCC v8 | Stadium IVB Prostatakrebs AJCC v8Vereinigte Staaten
-
Chinese PLA General HospitalRekrutierungHodgkin-Lymphom | Anti-PD-1-Antikörper-resistentChina
-
M.D. Anderson Cancer CenterGenentech, Inc.; Astex Pharmaceuticals, Inc.RekrutierungChronische myelomonozytäre Leukämie | Myelodysplastisches SyndromVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterRekrutierungAkute myeloische Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie | Refraktäre akute myeloische LeukämieVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendWiederkehrende akute myeloische Leukämie | Refraktäre akute myeloische Leukämie | Wiederkehrende akute biphänotypische Leukämie | Refraktäre akute biphänotypische LeukämieVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); Astex Pharmaceuticals, Inc.RekrutierungChronische myeloische Leukämie in der chronischen Phase | Philadelphia-Chromosom positiv | BCR-ABL1-positive chronische myeloische Leukämie | BCR-ABL1-positivVereinigte Staaten
-
OHSU Knight Cancer InstituteGenentech, Inc.; Oregon Health and Science University; Taiho Oncology, Inc.RekrutierungAkute myeloische Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie | Refraktäre akute myeloische LeukämieVereinigte Staaten
-
Astex Pharmaceuticals, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendMyelodysplastische SyndromeSpanien, Vereinigte Staaten, Belgien, Kanada, Deutschland, Italien