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Venetoclax und ASTX727 zur Behandlung von rezidivierter, refraktärer oder neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie

11. März 2026 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine Phase-2-Studie zu Venetoclax in Kombination mit ASTX727 bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie und neu diagnostizierten älteren Patienten mit AML, die keine Kandidaten für eine intensive Chemotherapie sind

Diese Phase-II-Studie untersucht den möglichen Nutzen von Venetoclax und ASTX727 bei der Behandlung von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie, die zurückgekehrt (rezidiviert) ist oder nicht auf die Behandlung anspricht (refraktär), oder bei älteren Patienten mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie, die nicht in Frage kommen intensive Chemotherapie. Venetoclax kann helfen, die Bildung von Wucherungen zu blockieren, die zu Krebs werden können. ASTX727 ist die Kombination einer festen Dosis von 2 Medikamenten, Cedazuridin und Decitabin. Cedazuridin kann den Abbau von Decitabin durch den Körper verlangsamen, und Decitabin kann das Wachstum abnormaler Zellen oder Krebszellen blockieren. Die Gabe von Venetoclax und ASTX727 kann helfen, die Krankheit zu kontrollieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der Gesamtansprechrate (ORR) von Decitabin und Cedazuridin (ASTX727) in Kombination mit Venetoclax bei Patienten mit refraktärer/rezidivierter akuter myeloischer Leukämie (AML).

II. Bestimmung der Gesamtansprechrate (ORR) von ASTX727 in Kombination mit Venetoclax bei älteren (> 60 Jahre alten) Patienten mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie (AML), die für eine intensive Chemotherapie nicht geeignet sind.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmung der Dauer des Ansprechens, des krankheitsfreien Überlebens (DFS) und des Gesamtüberlebens (OS) von Patienten mit refraktärer/rezidivierter AML, die mit dieser Kombination behandelt wurden.

II. Bestimmung ähnlicher Ergebnisse für neu diagnostizierte Patienten mit AML, die keine Kandidaten für eine intensive Chemotherapie sind.

III. Bestimmung der Sicherheit von Venetoclax in Kombination mit ASTX727 bei Patienten mit refraktärer/rezidivierter AML und neu diagnostizierten Patienten mit AML, die nicht für eine intensive Chemotherapie geeignet sind.

IV. Bestimmung der Anzahl der Patienten mit Rückfällen, die nach Erreichen des Ansprechens auf das Kombinationsschema Venetoclax/ASTX727 mit einer Stammzelltransplantation fortfahren können.

EXPLORATORISCHES ZIEL:

I. Charakterisierung der pharmakokinetischen (PK) Profile von ASTX727 in Kombination mit Venetoclax.

UMRISS:

Die Patienten erhalten Decitabin und Cedazuridin oral (PO) täglich an den Tagen 1-5 und Venetoclax p.o. täglich an den Tagen 1-28 des ersten Zyklus und an den Tagen 1-21 der nachfolgenden Zyklen. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 24 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden Patienten mit einem objektiven Ansprechen alle 3-6 Monate für bis zu 5 Jahre nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

85

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit AML gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO), bei denen eine vorherige Therapie versagt hat, die darauf nicht ansprachen oder die nach vorherigem Ansprechen einen Rückfall erlitten haben. Patienten mit isolierter extramedullärer AML sind geeignet (Kohorte 1)
  • Alter >= 18 Jahre
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
  • Für Kohorte 2 (Ältere an vorderster Front oder untrainierte AML AML) die folgenden Einschlusskriterien:

    • Bestätigte neu diagnostizierte AML
    • Nicht geeignet für Induktionstherapie definiert als

      • Entweder Alter >= 75 Jahre
      • Oder 18-74 Jahre mit mindestens einer Komorbidität (chronische Herzinsuffizienz [CHF], die eine Therapie erfordert oder Auswurffraktion [EF] = < 50 %, Kohlenmonoxiddiffusionsfähigkeit [DLCO] = < 65 % oder forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde [FEV1] =< 65 % oder ECOG 2 oder 3)
  • Kreatinin < 2 x Obergrenze des Normalwerts, sofern nicht im Zusammenhang mit der Krankheit (z. Infiltration)
  • Gesamtbilirubin < 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), es sei denn, der Anstieg ist auf die Gilbert-Krankheit oder eine leukämische Beteiligung zurückzuführen
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) < 3 x ULN, sofern nicht aufgrund einer leukämischen Beteiligung in Betracht gezogen (durch Biopsie oder Bildgebung)
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
  • Orales Hydroxyharnstoff und/oder eine Dosis Cytarabin (bis zu 2 g/m^2) für Patienten mit schnell proliferativer Erkrankung ist vor Beginn der Studientherapie und Hydroxyharnstoff während der aktiven Studienbehandlung bis Zyklus 1 nach Bedarf erlaubt, zum klinischen Nutzen und nach Rücksprache mit dem Hauptprüfarzt (PI). Eine gleichzeitige Therapie zur Prophylaxe des Zentralnervensystems (ZNS) oder eine Fortsetzung der Therapie einer kontrollierten ZNS-Erkrankung ist zulässig
  • Frauen müssen chirurgisch oder biologisch steril oder postmenopausal (amenorrhoisch für mindestens 12 Monate) sein oder, wenn sie gebärfähig sind, innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Behandlung einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und bis 3 Monate nach der letzten Behandlung eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Männer müssen chirurgisch oder biologisch steril sein oder sich bereit erklären, während der Studie bis 3 Monate nach der letzten Behandlung eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  • Akute Promyelozytenleukämie
  • Vorherige Therapie mit einem BCL2-Hemmer
  • Symptomatische oder unkontrollierte ZNS-Leukämie
  • Aktive und unkontrollierte Begleiterkrankungen einschließlich aktiver unkontrollierter Infektion, unkontrollierter Bluthochdruck trotz adäquater medizinischer Therapie, aktive und unkontrollierte dekompensierte Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse III/IV, klinisch signifikante und unkontrollierte Arrhythmie, wie vom behandelnden Arzt beurteilt
  • Bekannte Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder aktiver Hepatitis B oder C
  • Jeder andere medizinische, psychologische oder soziale Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Studienteilnahme oder -einhaltung beeinträchtigen oder die Patientensicherheit beeinträchtigen könnte
  • Schwanger oder stillend

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Decitabin und Cedazuridin, Venetoclax)
Die Patienten erhalten Decitabin und Cedazuridin p.o. täglich an den Tagen 1-5 und Venetoclax p.o. täglich an den Tagen 1-28 des ersten Zyklus und an den Tagen 1-21 der nachfolgenden Zyklen. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 24 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
PO gegeben
Andere Namen:
  • Venclexta
  • ABT-0199
  • ABT-199
  • ABT199
  • GDC-0199
  • RG7601
  • Venclyxto
PO gegeben
Andere Namen:
  • ASTX727
  • CDA-Hemmer E7727/Decitabin-Kombinationswirkstoff ASTX727
  • Cedazuridin/Decitabin-Kombinationsmittel ASTX727
  • Cedazuridin/Decitabin Tablette
  • Inqovi

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach Behandlungsbeginn
Wird definiert als der Anteil der Patienten, die innerhalb von 3 Monaten CR (vollständige Remission), CRp (vollständige Remission mit unvollständiger Thrombozytenerholung), CRi (vollständige Remission mit unvollständiger Zählwerterholung), PR (partielles Ansprechen) oder Knochenmarksclearance von Blasten aufwiesen Behandlungsbeginn bei erwachsenen Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML). Die Antwortkriterien werden von der International Working Group for AML geändert. Wird die ORR für die Kombinationsbehandlungen für jede Kohorte schätzen, zusammen mit den glaubwürdigen Intervallen von 90 %. Der Zusammenhang zwischen ORR und den klinischen Merkmalen des Patienten wird je nach Bedarf mit dem Wilcoxon-Rangsummentest oder dem exakten Fisher-Test untersucht.
Innerhalb von 3 Monaten nach Behandlungsbeginn
Gesamtinzidenz und Schweregrad aller unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
Wird nach Common Toxicity Criteria Version 5.0 bewertet.
Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
Wird nach der Methode von Kaplan und Meier geschätzt. Vergleiche der Time-to-Event-Endpunkte nach wichtigen Untergruppen werden unter Verwendung der Log-Rank-Tests durchgeführt.
Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
Wird nach der Methode von Kaplan und Meier geschätzt. Vergleiche der Time-to-Event-Endpunkte nach wichtigen Untergruppen werden unter Verwendung der Log-Rank-Tests durchgeführt.
Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Farhad Ravandi-Kashani, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Februar 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur Venetoclax

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