- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04746235
Venetoclax und ASTX727 zur Behandlung von rezidivierter, refraktärer oder neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie
Eine Phase-2-Studie zu Venetoclax in Kombination mit ASTX727 bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie und neu diagnostizierten älteren Patienten mit AML, die keine Kandidaten für eine intensive Chemotherapie sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Gesamtansprechrate (ORR) von Decitabin und Cedazuridin (ASTX727) in Kombination mit Venetoclax bei Patienten mit refraktärer/rezidivierter akuter myeloischer Leukämie (AML).
II. Bestimmung der Gesamtansprechrate (ORR) von ASTX727 in Kombination mit Venetoclax bei älteren (> 60 Jahre alten) Patienten mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie (AML), die für eine intensive Chemotherapie nicht geeignet sind.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der Dauer des Ansprechens, des krankheitsfreien Überlebens (DFS) und des Gesamtüberlebens (OS) von Patienten mit refraktärer/rezidivierter AML, die mit dieser Kombination behandelt wurden.
II. Bestimmung ähnlicher Ergebnisse für neu diagnostizierte Patienten mit AML, die keine Kandidaten für eine intensive Chemotherapie sind.
III. Bestimmung der Sicherheit von Venetoclax in Kombination mit ASTX727 bei Patienten mit refraktärer/rezidivierter AML und neu diagnostizierten Patienten mit AML, die nicht für eine intensive Chemotherapie geeignet sind.
IV. Bestimmung der Anzahl der Patienten mit Rückfällen, die nach Erreichen des Ansprechens auf das Kombinationsschema Venetoclax/ASTX727 mit einer Stammzelltransplantation fortfahren können.
EXPLORATORISCHES ZIEL:
I. Charakterisierung der pharmakokinetischen (PK) Profile von ASTX727 in Kombination mit Venetoclax.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Decitabin und Cedazuridin oral (PO) täglich an den Tagen 1-5 und Venetoclax p.o. täglich an den Tagen 1-28 des ersten Zyklus und an den Tagen 1-21 der nachfolgenden Zyklen. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 24 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden Patienten mit einem objektiven Ansprechen alle 3-6 Monate für bis zu 5 Jahre nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit AML gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO), bei denen eine vorherige Therapie versagt hat, die darauf nicht ansprachen oder die nach vorherigem Ansprechen einen Rückfall erlitten haben. Patienten mit isolierter extramedullärer AML sind geeignet (Kohorte 1)
- Alter >= 18 Jahre
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
Für Kohorte 2 (Ältere an vorderster Front oder untrainierte AML AML) die folgenden Einschlusskriterien:
- Bestätigte neu diagnostizierte AML
Nicht geeignet für Induktionstherapie definiert als
- Entweder Alter >= 75 Jahre
- Oder 18-74 Jahre mit mindestens einer Komorbidität (chronische Herzinsuffizienz [CHF], die eine Therapie erfordert oder Auswurffraktion [EF] = < 50 %, Kohlenmonoxiddiffusionsfähigkeit [DLCO] = < 65 % oder forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde [FEV1] =< 65 % oder ECOG 2 oder 3)
- Kreatinin < 2 x Obergrenze des Normalwerts, sofern nicht im Zusammenhang mit der Krankheit (z. Infiltration)
- Gesamtbilirubin < 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), es sei denn, der Anstieg ist auf die Gilbert-Krankheit oder eine leukämische Beteiligung zurückzuführen
- Alanin-Aminotransferase (ALT) < 3 x ULN, sofern nicht aufgrund einer leukämischen Beteiligung in Betracht gezogen (durch Biopsie oder Bildgebung)
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Orales Hydroxyharnstoff und/oder eine Dosis Cytarabin (bis zu 2 g/m^2) für Patienten mit schnell proliferativer Erkrankung ist vor Beginn der Studientherapie und Hydroxyharnstoff während der aktiven Studienbehandlung bis Zyklus 1 nach Bedarf erlaubt, zum klinischen Nutzen und nach Rücksprache mit dem Hauptprüfarzt (PI). Eine gleichzeitige Therapie zur Prophylaxe des Zentralnervensystems (ZNS) oder eine Fortsetzung der Therapie einer kontrollierten ZNS-Erkrankung ist zulässig
- Frauen müssen chirurgisch oder biologisch steril oder postmenopausal (amenorrhoisch für mindestens 12 Monate) sein oder, wenn sie gebärfähig sind, innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Behandlung einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und bis 3 Monate nach der letzten Behandlung eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Männer müssen chirurgisch oder biologisch steril sein oder sich bereit erklären, während der Studie bis 3 Monate nach der letzten Behandlung eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Akute Promyelozytenleukämie
- Vorherige Therapie mit einem BCL2-Hemmer
- Symptomatische oder unkontrollierte ZNS-Leukämie
- Aktive und unkontrollierte Begleiterkrankungen einschließlich aktiver unkontrollierter Infektion, unkontrollierter Bluthochdruck trotz adäquater medizinischer Therapie, aktive und unkontrollierte dekompensierte Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse III/IV, klinisch signifikante und unkontrollierte Arrhythmie, wie vom behandelnden Arzt beurteilt
- Bekannte Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder aktiver Hepatitis B oder C
- Jeder andere medizinische, psychologische oder soziale Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Studienteilnahme oder -einhaltung beeinträchtigen oder die Patientensicherheit beeinträchtigen könnte
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Decitabin und Cedazuridin, Venetoclax)
Die Patienten erhalten Decitabin und Cedazuridin p.o. täglich an den Tagen 1-5 und Venetoclax p.o. täglich an den Tagen 1-28 des ersten Zyklus und an den Tagen 1-21 der nachfolgenden Zyklen.
Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 24 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach Behandlungsbeginn
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Wird definiert als der Anteil der Patienten, die innerhalb von 3 Monaten CR (vollständige Remission), CRp (vollständige Remission mit unvollständiger Thrombozytenerholung), CRi (vollständige Remission mit unvollständiger Zählwerterholung), PR (partielles Ansprechen) oder Knochenmarksclearance von Blasten aufwiesen Behandlungsbeginn bei erwachsenen Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML).
Die Antwortkriterien werden von der International Working Group for AML geändert.
Wird die ORR für die Kombinationsbehandlungen für jede Kohorte schätzen, zusammen mit den glaubwürdigen Intervallen von 90 %.
Der Zusammenhang zwischen ORR und den klinischen Merkmalen des Patienten wird je nach Bedarf mit dem Wilcoxon-Rangsummentest oder dem exakten Fisher-Test untersucht.
|
Innerhalb von 3 Monaten nach Behandlungsbeginn
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Gesamtinzidenz und Schweregrad aller unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
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Wird nach Common Toxicity Criteria Version 5.0 bewertet.
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Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
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Wird nach der Methode von Kaplan und Meier geschätzt.
Vergleiche der Time-to-Event-Endpunkte nach wichtigen Untergruppen werden unter Verwendung der Log-Rank-Tests durchgeführt.
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Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
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Wird nach der Methode von Kaplan und Meier geschätzt.
Vergleiche der Time-to-Event-Endpunkte nach wichtigen Untergruppen werden unter Verwendung der Log-Rank-Tests durchgeführt.
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Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Farhad Ravandi-Kashani, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Leukämie, myeloisch, akut
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Antimetaboliten, Antineoplastika
- Antimetaboliten
- Venetoklax
- Decitabin- und Cedazuridin -Arzneimittelkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-1007 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2021-00112 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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