- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04975919
Venetoclax in Kombination mit Decitabin und Cedazuridin zur Behandlung von rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie
Eine Phase-II-Studie zu Venetoclax in Kombination mit 10-tägigem oralem Decitabin bei rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bestimmung der Gesamtansprechrate (vollständige Remission [CR], vollständige Remission mit unvollständiger Wiederherstellung des Zählwerts [CRi], MLFS und teilweises Ansprechen [PR]) von Decitabin über 10 Tage und Cedazuridin (oral Decitabin) und Venetoclax bei refraktären Patienten /rezidivierte akute myeloische Leukämie (AML).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der Dauer des Ansprechens, des ereignisfreien Überlebens (EFS) und des Gesamtüberlebens (OS) von Patienten mit refraktärer/rezidivierter AML, die mit dieser Kombination behandelt wurden.
II. Bestimmung der Anzahl der Patienten, die eine hämatologische Verbesserung (HI) der Blutplättchen, des Hämoglobins oder der ANC erreichen, und der Anzahl der Patienten, die eine > 50 %ige Reduktion der Blasten unter der Therapie mit Venetoclax/10 Tage oralem Decitabin erreichen.
III. Bestimmung der Sicherheit von Venetoclax in Kombination mit oralem Decitabin über 10 Tage bei Patienten mit refraktärer/rezidivierter AML.
IV. Um die Anzahl der Patienten zu bestimmen, die nach Erreichen des Ansprechens auf die Kombinationsbehandlung mit Venetoclax/10-tägigem oralem Decitabin auf eine Stammzelltransplantation umgestellt werden.
V. Bestimmung der Inzidenz infektiöser Komplikationen pro Zyklus mit Venetoclax in Kombination mit 10-tägigem oralem Decitabin.
EXPLORATORISCHES ZIEL:
I. Um globale Genexpressionsprofile, Zytometrie nach Flugzeit (CyTOF), BH3-Profilierung und andere potenzielle prognostische Marker zu untersuchen, um Prädiktoren für Antitumoraktivität und/oder Behandlungsresistenz zu untersuchen.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Decitabin und Cedazuridin oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1-10. Patienten, die während der Konsolidierung/Erhaltung CR/CRi erreichen, können Decitabin und Cedazuridin PO QD an den Tagen 1-5 erhalten. Die Patienten erhalten außerdem Venetoclax PO QD an den Tagen 1–28 von Zyklus 1 und an den Tagen 1–21 der nachfolgenden Zyklen. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 3 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit der Diagnose einer rezidivierten oder refraktären AML (oder biphänotypischer oder bilineager Leukämie mit einer myeloischen Komponente). Patienten mit isolierter extramedullärer AML sind geeignet
- Alter >= 18 Jahre
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
- Kreatinin < 2, sofern nicht im Zusammenhang mit der Krankheit
- Direktes Bilirubin < 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), es sei denn, der Anstieg ist auf die Gilbert-Krankheit oder eine leukämische Beteiligung zurückzuführen
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT) < 3 x ULN, sofern nicht aufgrund einer leukämischen Beteiligung in Betracht gezogen
- In Abwesenheit einer schnell proliferativen Erkrankung beträgt das Intervall von der vorherigen Behandlung bis zum Zeitpunkt des Beginns mindestens 7 Tage für zytotoxische oder nicht zytotoxische (Immuntherapie) Mittel. Orales Hydroxyharnstoff und/oder Cytarabin (bis zu 2 g/m^2) für Patienten mit schnell proliferativer Erkrankung ist vor Beginn der Studientherapie nach Bedarf, zum klinischen Nutzen und nach Rücksprache mit dem Hauptprüfarzt (PI) erlaubt. Eine gleichzeitige Therapie zur Prophylaxe des Zentralnervensystems (ZNS) oder eine Fortsetzung der Therapie einer kontrollierten ZNS-Erkrankung ist zulässig
- Männliche Probanden müssen zustimmen, von der anfänglichen Verabreichung des Studienmedikaments bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf ungeschützten Sex und Samenspenden zu verzichten
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit t(15;17) karyotypischer Anomalie oder akuter Promyelozytenleukämie (französisch-amerikanisch-britische [FAB] Klasse M3-AML)
- Patienten mit aktivem Graft-versus-Host-Disease (GVHD)-Status nach Stammzelltransplantation (Patienten ohne aktive GVHD unter chronischer supprimierender Immunsuppression und/oder Phototherapie für chronische Haut-GVHD sind nach Rücksprache mit dem PI erlaubt)
- Patienten mit schweren Magen-Darm- oder Stoffwechselerkrankungen, die die Aufnahme von oralen Studienmedikationen beeinträchtigen könnten, wie vom Prüfarzt festgelegt
- Patienten mit symptomatischer ZNS-Leukämie oder Patienten mit schlecht eingestellter ZNS-Leukämie
- Aktive und unkontrollierte Begleiterkrankungen einschließlich aktiver unkontrollierter Infektion, unkontrollierter Bluthochdruck trotz adäquater medizinischer Therapie, aktive und unkontrollierte dekompensierte Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse III/IV, klinisch signifikante und unkontrollierte Arrhythmie, wie vom behandelnden Arzt beurteilt
- Bekannte aktive Hepatitis B (HBV)- oder Hepatitis C (HCV)-Infektion oder bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Das Subjekt hat eine Anzahl weißer Blutkörperchen > 10 x 10^9/l. (Hinweis: Hydroxyharnstoff darf dieses Kriterium erfüllen)
- Jeder andere medizinische, psychologische oder soziale Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Studienteilnahme oder -einhaltung beeinträchtigen oder die Patientensicherheit beeinträchtigen könnte
Stillende Frauen, Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) mit positivem Schwangerschaftstest im Urin oder Serum oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung aufrechtzuerhalten
- Geeignete hochwirksame Verhütungsmethoden umfassen orale oder injizierbare hormonelle Empfängnisverhütung, Intrauterinpessar (IUP) und Methoden mit doppelter Barriere (z. B. ein Kondom in Kombination mit einem Spermizid).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung (Decitabin und Cedazuridin, Venetoclax)
Die Patienten erhalten Decitabin und Cedazuridin PO QD an den Tagen 1-10.
Patienten, die während der Konsolidierung/Erhaltung CR/CRi erreichen, können Decitabin und Cedazuridin PO QD an den Tagen 1-5 erhalten.
Die Patienten erhalten außerdem Venetoclax PO QD an den Tagen 1–28 von Zyklus 1 und an den Tagen 1–21 der nachfolgenden Zyklen.
Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Behandlungszyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Definiert als der Anteil der Patienten mit vollständiger Remission (CR), vollständiger Remission mit unvollständiger Wiederherstellung der Zählwerte (CRi), teilweisem Ansprechen (PR) oder MLFS.
Schätzen Sie die ORR für die Kombinationsbehandlung zusammen mit dem Bayes'schen 95-%-Glaubwürdigkeitsintervall.
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Innerhalb von 4 Behandlungszyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Die Gesamthäufigkeit und Schwere aller unerwünschten Ereignisse unter Verwendung der Common Toxicity Criteria Version 5.0.
Sicherheitsdaten werden nach Häufigkeit und Prozentsatz, nach Kategorie und Schweregrad zusammengefasst.
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Bis zu 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil des Erreichens von HI
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Schätzen Sie für die Kombinationsbehandlung zusammen mit dem Bayes'schen 95-%-Glaubwürdigkeitsintervall.
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Bis zu 2 Jahre
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Anzahl der Patienten, die zur Stammzelltransplantation übergehen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Schätzen Sie für die Kombinationsbehandlung zusammen mit dem Bayes'schen 95-%-Glaubwürdigkeitsintervall.
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Bis zu 2 Jahre
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Inzidenz infektiöser Komplikationen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Schätzen Sie für die Kombinationsbehandlung zusammen mit dem Bayes'schen 95-%-Glaubwürdigkeitsintervall.
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Bis zu 2 Jahre
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Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Zeitintervall zwischen Behandlungsbeginn und Krankheitsprogression, Rückfall/Refraktärzeit oder Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 2 Jahre
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Die Kaplan-Meier-Methode wird verwendet, um die Überlebenswahrscheinlichkeiten von Time-to-Event-Variablen wie EFS abzuschätzen.
Log-Rank-Tests werden verwendet, um Untergruppen von Patienten in Bezug auf die Zeit-bis-Ereignis-Variablen zu vergleichen.
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Zeitintervall zwischen Behandlungsbeginn und Krankheitsprogression, Rückfall/Refraktärzeit oder Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 2 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Zeitintervall zwischen Behandlungsbeginn bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 2 Jahren
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Die Kaplan-Meier-Methode wird verwendet, um die Überlebenswahrscheinlichkeiten von Time-to-Event-Variablen wie OS abzuschätzen.
Log-Rank-Tests werden verwendet, um Untergruppen von Patienten in Bezug auf die Zeit-bis-Ereignis-Variablen zu vergleichen.
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Zeitintervall zwischen Behandlungsbeginn bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 2 Jahren
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Reaktionsdauer
Zeitfenster: Zeit vom Ansprechen bis zur Progression, Rückfall/Refraktärzeit oder Tod, beurteilt bis zu 2 Jahre
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Zeit vom Ansprechen bis zur Progression, Rückfall/Refraktärzeit oder Tod, beurteilt bis zu 2 Jahre
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Genexpressionsprofile
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Wird die Assoziation zwischen Genexpressionsprofilen und prognostischen Markern untersuchen und das Gesamtansprechen und/oder die Resistenz werden durch logistische Regressionsanalysen bewertet.
Der gepaarte t-Test oder der Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test werden verwendet, um die Veränderung des Markers über die Zeit zu beurteilen.
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Bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Abhishek Maiti, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Wiederauftreten
- Leukämie, biphänotypisch, akut
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Decitabin
- Venetoclax
- Arzneimittelkombination aus Decitabin und Cedazuridin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-0248 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2021-05744 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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