- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05007873
ASTX727 und Dasatinib zur Behandlung von neu diagnostizierter Philadelphia-Chromosom- oder BCR-ABL-positiver chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen Phase
Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und klinischen Aktivität der Kombination von ASTX727 mit Dasatinib bei Patienten mit neu diagnostizierter chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen Phase (CML-CP)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Schätzung des Anteils der Patienten mit zuvor unbehandelter chronischer myeloischer Leukämie (CML) in der chronischen Phase, die nach 6 Monaten der Kombination von Decitabin und Cedazuridin (ASTX727) und Dasatinib 50 mg täglich ein molekulares Ansprechen von 4 (MR4) erreichen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Schätzung des Anteils der Patienten mit zuvor unbehandelter CML in der chronischen Phase, die MR4 sowohl nach den 3 Monaten der Kombination von ASTX727 als auch von Dasatinib 50 mg täglich erreichen.
II. Zur Schätzung der kumulativen Gesamtrate des molekularen Ansprechens 4,5 (MR4,5). III. Schätzung der 12-Monats-Major Molecular Response (MMR)-Rate. IV. Schätzung des Anteils der Patienten mit MR4,5 nach 6, 12, 18, 24 und 36 Monaten Therapie.
V. Schätzung des Anteils der Patienten mit anhaltendem MR4.5 von 3 Jahren und mehr.
VI. Schätzung der behandlungsfreien Remissionsrate (TFR), der Zeit bis zur Progression und des Gesamtüberlebens.
VII. Um die Sicherheit dieser Kombination zu beurteilen.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Dasatinib oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1-28. Beginnend mit Zyklus 4 erhalten die Patienten an den Tagen 1-3 auch Decitabin und Cedazuridin PO QD. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage für bis zu 3 Jahre, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
ERHALTUNG: Die Patienten erhalten Dasatinib PO QD an den Tagen 1-28. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage für bis zu 12 Jahre, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen und danach alle 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- M D Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Elias Jabbour
- Telefonnummer: 713-792-4764
- E-Mail: ejabbour@mdanderson.org
-
Hauptermittler:
- Elias Jabbour
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diagnose einer Philadelphia-Chromosom (Ph)-positiven oder BCR-ABL-positiven CML in der frühen chronischen Phase der CML (d. h. Zeit ab Diagnose = < 12 Monate). Mit Ausnahme von Hydroxyharnstoff und/oder 1 bis 2 Dosen Cytarabin müssen die Patienten keine oder nur eine minimale vorherige Therapie erhalten haben, definiert als < 1 Monat (30 Tage) vor dem von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassenen Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI)
- Die klonale Evolution, definiert als das Vorhandensein zusätzlicher chromosomaler Anomalien außer dem Ph-Chromosom, wurde historisch als Kriterium für die beschleunigte Phase aufgenommen. Patienten mit klonaler Evolution als einzigem Kriterium der beschleunigten Phase haben jedoch eine signifikant bessere Prognose, und wenn sie zum Zeitpunkt der Diagnose vorhanden sind, kann dies die Prognose überhaupt nicht beeinflussen. Daher sind Patienten mit klonaler Evolution und keinen anderen Kriterien für die beschleunigte Phase für diese Studie geeignet
- Leistung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
- Gesamtbilirubin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (außer sekundär zu Gilbert-Krankheit, in diesem Fall sollte < 2,5 x ULN sein)
- Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) < 3 x ULN
- Kreatinin < 1,5 x ULN
- Die Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie sich des Forschungscharakters dieser Studie bewusst sind, in Übereinstimmung mit den Richtlinien des Krankenhauses
Ausschlusskriterien:
- New York Heart Association (NYHA) Herzkrankheit der Klasse 3-4
Herzsymptome: Patienten, die die folgenden Kriterien erfüllen, sind nicht teilnahmeberechtigt, es sei denn, sie wurden von der Kardiologie freigegeben:
- Unkontrollierte Angina innerhalb von 3 Monaten
- Diagnostiziertes oder vermutetes angeborenes Long-QT-Syndrom
- Jede Vorgeschichte von klinisch signifikanten ventrikulären Arrhythmien (wie ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern oder Torsades de pointes).
- Verlängertes korrigiertes QT (QTc)-Intervall im EKG vor Eintritt (> 460 ms)
Vorgeschichte einer signifikanten Blutungsstörung ohne Bezug zu Krebs, einschließlich:
- Diagnostizierte angeborene Blutungsstörungen (z. B. von-Willebrand-Krankheit)
- Diagnose einer erworbenen Blutungsstörung innerhalb eines Jahres (z. B. erworbene Anti-Faktor-VIII-Antikörper)
- Zu den Patienten mit aktiven, unkontrollierten psychiatrischen Störungen gehören: Psychosen, schwere Depressionen und bipolare Störungen
- Das Subjekt ist bekanntermaßen positiv für das humane Immundefizienzvirus (HIV) (HIV-Tests sind nicht erforderlich)
Hinweise auf andere klinisch signifikante unkontrollierte Zustände, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Unkontrollierte und/oder aktive systemische Infektion (viral, bakteriell oder Pilz)
- Chronisches Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis C (HCV), das einer Behandlung bedarf. Hinweis: Personen mit serologischem Nachweis einer vorherigen Impfung gegen HBV (d. h. Hepatitis-B-Oberflächen- [HBs]-Antigen-negativ, Anti-HBs-Antikörper-positiv und Anti-Hepatitis-B-Kern-[HBc]-Antikörper-negativ) oder positive Anti-HBc-Antikörper aus intravenösen Immunglobulinen (IVIG) können teilnehmen
- Frauen im Schwangerschaftspotential müssen während des Studienverlaufs eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung praktizieren, so dass das Risiko eines Misserfolgs minimiert wird. Vor der Aufnahme in die Studie müssen Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) über die Bedeutung der Vermeidung einer Schwangerschaft während der Studienteilnahme und die potenziellen Risikofaktoren für eine ungewollte Schwangerschaft aufgeklärt werden. Postmenopausale Frauen müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig angesehen zu werden. Frauen müssen die Empfängnisverhütung für die Dauer der Studie und mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments fortsetzen. Schwangere oder stillende Frauen sind ausgeschlossen. Alle WOCBP müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben, bevor sie das erste Prüfprodukt erhalten. Wenn der Schwangerschaftstest positiv ist, darf die Patientin kein Studienmedikament erhalten und darf nicht in die Studie aufgenommen werden
Patienten in der späten chronischen Phase (d. h. Zeit von der Diagnose bis zur Behandlung > 12 Monate), in der akzelerierten (außer wie in den Einschlusskriterien angegeben) oder in der Blastenphase sind ausgeschlossen. Die Definitionen der CML-Phasen lauten wie folgt:
- Frühe chronische Phase: Zeit von der Diagnose bis zur Therapie = < 12 Monate
- Späte chronische Phase: Zeit von Diagnose bis Therapie > 12 Monate
- Blastenphase: Anwesenheit von 30 % oder mehr Blasten im peripheren Blut oder Knochenmark
Akzelerierte Phase CML: Vorhandensein eines der folgenden Merkmale:
- Periphere oder Markblasten 15 % oder mehr
- Periphere oder Markbasophile 20 % oder mehr
- Thrombozytopenie < 100 x 10^9/l ohne Therapiebezug
- Dokumentierte extramedulläre Blastenerkrankung außerhalb von Leber oder Milz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Dasatinib, Decitabin und Cedazuridin)
Die Patienten erhalten Dasatinib PO QD an den Tagen 1-28. Beginnend mit Zyklus 4 erhalten die Patienten an den Tagen 1-3 auch Decitabin und Cedazuridin PO QD. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage für bis zu 3 Jahre, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. ERHALTUNG: Die Patienten erhalten Dasatinib PO QD an den Tagen 1-28. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage für bis zu 12 Jahre, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. |
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate der molekularen Reaktion 4 (MR4)
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
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Wird mit 95% glaubwürdigen Intervallen geschätzt.
Der Zusammenhang zwischen molekularen Reaktionen und demografischen/klinischen Merkmalen wird mit dem Rangsummentest von Wilcoxon oder dem exakten Test von Fisher untersucht.
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Mit 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate von MR4.5
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
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Wird mit 95 %-Konfidenzintervallen dargestellt.
Der Zusammenhang zwischen molekularen Reaktionen und demografischen/klinischen Merkmalen wird mit dem Rangsummentest von Wilcoxon oder dem exakten Test von Fisher untersucht.
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Mit 12 Monaten
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Hauptmolekulare Ansprechrate
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
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Wird mit 95 %-Konfidenzintervallen dargestellt.
Der Zusammenhang zwischen molekularen Reaktionen und demografischen/klinischen Merkmalen wird mit dem Rangsummentest von Wilcoxon oder dem exakten Test von Fisher untersucht.
|
Mit 12 Monaten
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Behandlungsfreie Remissionsrate
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre
|
Wird mit 95 %-Konfidenzintervallen dargestellt.
Der Zusammenhang zwischen molekularen Reaktionen und demografischen/klinischen Merkmalen wird mit dem Rangsummentest von Wilcoxon oder dem exakten Test von Fisher untersucht.
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Bis zu 15 Jahre
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Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre
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Die Überlebenszeit wird mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Patienten, die die Studie abbrechen, werden als „zensierte Daten“ in die Time-to-Event-Daten aufgenommen.
Der zweiseitige Log-Rank-Test wird verwendet, um die Zeitunterschiede zu Ereignissen zwischen Gruppen zu bewerten.
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Bis zu 15 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre
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Die Überlebenszeit wird mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Patienten, die die Studie abbrechen, werden als „zensierte Daten“ in die Time-to-Event-Daten aufgenommen.
Der zweiseitige Log-Rank-Test wird verwendet, um die Zeitunterschiede zu Ereignissen zwischen Gruppen zu bewerten.
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Bis zu 15 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elias Jabbour, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Chromosomenaberrationen
- Translokation, Genetik
- Chronische Erkrankung
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Leukämie, myeloische, chronische Phase
- Philadelphia-Chromosom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Decitabin
- Dasatinib
- Arzneimittelkombination aus Decitabin und Cedazuridin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-0271 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2021-08486 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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