- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04655755
Venetoclax in Kombination mit ASTX727 zur Behandlung des behandlungsnaiven myelodysplastischen Hochrisikosyndroms oder der chronischen myelomonozytären Leukämie
Eine Phase-I/II-Studie zu Venetoclax in Kombination mit ASTX727 (Cedazuridin/Decitabin) bei behandlungsnaivem myelodysplastischem Hochrisikosyndrom (MDS) oder chronischer myelomonozytärer Leukämie (CMML)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit (Phase 1) und Gesamtansprechrate (ORR) (Phase 2) von Venetoclax in Kombination mit ASTX727 bei Patienten mit behandlungsnaivem myelodysplastischem Syndrom (MDS) mit hohem Risiko oder chronischer myelomonozytärer Leukämie (CMML) mit Blastenüberschuss im Knochenmark > 5 %.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Rate der vollständigen Remission (CR). II. Rate der Mark/morphologischen vollständigen Remission (mCR). III. Rate der hämatologischen Verbesserung (HI; erythroide/Blutplättchen/neutrophile Reaktionen).
IV. Rate der Transfusionsunabhängigkeit der roten Blutkörperchen (RBC). V. Transfusionsunabhängigkeit der Blutplättchenrate (PLT). VI. Rate der zytogenetischen Reaktion. VII. Rate der Reaktion auf Knochenmarksblasten. VIII. Zeit bis zur Transformation in akute myeloische Leukämie (AML). IX. Dauer des Ansprechens (DOR). X. Gesamtüberleben (OS). XI. Progressionsfreies Überleben (PFS). XII. Krankheitsfreies Überleben (DFS). XIII. Zeit bis zur nächsten MDS-Behandlung (TTNT). XIV. Ereignisfreies Überleben (EFS).
EXPLORATORISCHES ZIEL:
I. Um die Wirkungen der Therapie auf MDS zu untersuchen und biologische Marker für das Ansprechen auf Venetoclax und/oder seine Kombination mit ASTX727 zu identifizieren.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit Venetoclax, gefolgt von einer Phase-II-Studie.
Die Patienten erhalten Venetoclax oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1-14. Die Patienten erhalten außerdem ASTX727 PO QD an den Tagen 1-5. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 5 Jahre lang alle 3-6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit behandlungsnaivem Hochrisiko (HR)-MDS oder CMML (mittleres [Int]-2 oder hohes Risiko nach dem International Prognostic Scoring System [IPSS] mit Gesamtscore >= 1,5) mit Blastenüberschuss > 5. Hinweis: Patienten mit therapiebedingtem MDS sind förderfähig. Hydroxyharnstoff darf die Anzahl der weißen Blutkörperchen vor Beginn der Behandlung mit Venetoclax auf < 10.000/ul senken
- Gesamtbilirubin < 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), es sei denn, der Anstieg ist auf die Gilbert-Krankheit oder eine leukämische Beteiligung zurückzuführen
- Alanin-Aminotransferase (ALT)/Aspartat-Aminotransferase (AST) < 3,0 x ULN, sofern nicht aufgrund einer Leukämie-Beteiligung in Betracht gezogen
- Kreatinin < 2 x ULN, sofern nicht im Zusammenhang mit der Krankheit
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
- Frauen müssen chirurgisch oder biologisch steril oder postmenopausal (amenorrhoisch für mindestens 12 Monate) sein oder, wenn sie gebärfähig sind, innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Behandlung einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und bis 3 Monate nach der letzten Behandlung eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
- Männer müssen chirurgisch oder biologisch steril sein oder sich bereit erklären, während der Studie bis 3 Monate nach der letzten Behandlung eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
- Alter >= 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor eine Therapie mit BCL2-Inhibitoren erhalten haben
- Patienten mit MDS mit IPSS-Risikokategorien niedrig oder Int-1 (IPSS-Gesamtscore < 1,5)
- Patient mit bekannter Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) (aufgrund möglicher Arzneimittelwechselwirkungen zwischen antiretroviralen Medikamenten und Venetoclax). HIV-Tests werden beim Screening nur durchgeführt, wenn dies gemäß den lokalen Richtlinien oder institutionellen Standards erforderlich ist
- Patient, von dem bekannt ist, dass er positiv für eine Hepatitis-B- oder -C-Infektion ist (Hepatitis-C-Virus-Antikörper [HCV-Ab], der auf eine frühere oder aktuelle Infektion hinweist; und/oder positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBs Ag] oder nachgewiesene Empfindlichkeit gegenüber Hepatitis-B-Virus-Desoxyribonukleinsäure [HBV-DNA]-Polymerase-Kettenreaktionstest [PCR]-Test auf Hepatis-B-Kern-Antikörper [HBc-Ab] und/oder HBs-Ab-Positivität), mit Ausnahme von Personen mit einer nicht nachweisbaren Viruslast innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening. (Hepatitis B- oder C-Tests sind nicht erforderlich). Personen mit serologischem Nachweis einer vorherigen Impfung gegen HBV [d. h. HBs Ag- und Anti-HBs+] können teilnehmen
- Der Patient hat innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung starke und/oder mäßige CYP3A-Induktoren erhalten
- Der Patient hat innerhalb von 3 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung Grapefruit, Grapefruitprodukte, Sevilla-Orangen (einschließlich Marmelade mit Sevilla-Orangen) oder Starfruit konsumiert
- Der Patient hat einen kardiovaskulären Behinderungsstatus der New York Heart Association-Klasse > 2. Klasse 2 ist als Herzerkrankung definiert, bei der sich die Patienten in Ruhe wohlfühlen, aber normale körperliche Aktivität zu Müdigkeit, Herzklopfen, Dyspnoe oder Angina-Schmerz führt
- Der Patient hat eine chronische Atemwegserkrankung, die kontinuierlichen Sauerstoff erfordert, oder eine signifikante Vorgeschichte von Nieren-, neurologischen, psychiatrischen, endokrinologischen, metabolischen, immunologischen, hepatischen, kardiovaskulären Erkrankungen, irgendeinen anderen medizinischen Zustand oder eine bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente, einschließlich der Hilfsstoffe von Azacitidin, die in die Meinung des Prüfarztes seine Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigen würde
- Der Patient hat ein Malabsorptionssyndrom oder einen anderen Zustand, der eine enterale Verabreichung ausschließt
- Der Patient weist Anzeichen einer anderen klinisch signifikanten unkontrollierten systemischen Infektion auf, die eine Therapie erfordert (viral, bakteriell oder durch Pilze)
- Der Patient hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten
Der Patient hat innerhalb von 2 Jahren vor Studieneintritt eine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, mit Ausnahme von:
- Angemessen behandeltes In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder Karzinom in situ der Brust;
- Basalzellkarzinom der Haut oder lokalisiertes Plattenepithelkarzinom der Haut;
- Frühere Malignität begrenzt und chirurgisch reseziert (oder mit anderen Modalitäten behandelt) mit kurativer Absicht; erfordert eine Diskussion mit TA MD
- Der Patient hat eine Anzahl weißer Blutkörperchen > 25 x 10^9/l. (Hydroxyharnstoff oder Leukapherese sind zulässig, um dieses Kriterium zu erfüllen)
- Weibliches Subjekt hat positive Ergebnisse für den Schwangerschaftstest
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Venetoclax, ASTX727)
Die Patienten erhalten Venetoclax oral PO QD an den Tagen 1-14.
Die Patienten erhalten außerdem ASTX727 PO QD an den Tagen 1-5.
Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit und Schwere aller gemeldeten unerwünschten Ereignisse (Phase I)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Gesamthäufigkeit und Schweregrad aller gemeldeten unerwünschten Ereignisse gemäß Common Toxicity Criteria Version 5.0.
|
Bis zu 28 Tage
|
|
Gesamtansprechrate (ORR) (Phase II)
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
|
ORR wird definiert als der Anteil der Patienten mit vollständiger Remission (CR), partieller Remission (PR) oder Mark-CR (mCR) oder hämatologischer Verbesserung (HI) von mindestens 8 Wochen.
Wird die ORR für die Kombinationsbehandlung zusammen mit dem glaubwürdigen Intervall von 95 % schätzen.
|
Bis zu 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der vollständigen Remission
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Wird mit dem 95 %-Glaubwürdigkeitsintervall geschätzt.
|
Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
|
Rate der Mark/morphologischen vollständigen Remission
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Wird mit dem 95 %-Glaubwürdigkeitsintervall geschätzt.
|
Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
|
Rate der hämatologischen Verbesserung (HI; erythroide/Thrombozyten/neutrophile Reaktionen)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Wird mit dem 95 %-Glaubwürdigkeitsintervall geschätzt.
|
Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
|
Rate der Unabhängigkeit von Erythrozytentransfusionen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Wird mit dem 95 %-Glaubwürdigkeitsintervall geschätzt.
|
Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
|
Rate der Thrombozytentransfusionsunabhängigkeit
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Wird mit dem 95 %-Glaubwürdigkeitsintervall geschätzt.
|
Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
|
Rate der zytogenetischen Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Wird mit dem 95 %-Glaubwürdigkeitsintervall geschätzt.
|
Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
|
Rate der Reaktion auf Knochenmarksblasten
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Wird mit dem 95 %-Glaubwürdigkeitsintervall geschätzt.
|
Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
|
Reaktionsdauer
Zeitfenster: Vom Datum des ersten Ansprechens (PR oder besser) bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression/Rückfall oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 5 Jahre
|
Vom Datum des ersten Ansprechens (PR oder besser) bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression/Rückfall oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 5 Jahre
|
|
|
Zeit bis zur Transformation zur akuten myeloischen Leukämie
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Die Zeit bis zur Umwandlung in akute myeloische Leukämie ist definiert als der Zeitraum von der Behandlung bis zur Umwandlung in akute myeloische Leukämie.
|
Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Tod, bewertet bis zu 5 Jahren
|
Wird nach der Methode von Kaplan und Meier geschätzt.
|
Vom Beginn der Behandlung bis zum Tod, bewertet bis zu 5 Jahren
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod, bewertet bis zu 5 Jahren
|
Wird nach der Methode von Kaplan und Meier geschätzt.
|
Vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod, bewertet bis zu 5 Jahren
|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
|
|
Zeit bis zur nächsten Behandlung des myelodysplastischen Syndroms (MDS).
Zeitfenster: Vom ersten Behandlungsbeginn bis zur nächsten MDS-Behandlung, bewertet bis zu 5 Jahren
|
Wird nach der Methode von Kaplan und Meier geschätzt.
|
Vom ersten Behandlungsbeginn bis zur nächsten MDS-Behandlung, bewertet bis zu 5 Jahren
|
|
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Datum des dokumentierten Behandlungsversagens, der Rückfälle durch CR oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 5 Jahre
|
Wird nach der Methode von Kaplan und Meier geschätzt.
|
Vom Beginn der Behandlung bis zum Datum des dokumentierten Behandlungsversagens, der Rückfälle durch CR oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 5 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Biomarker-Analyse
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Die Assoziation zwischen zellulärem Biomarker und Antitumoraktivität wird je nach Bedarf unter Verwendung des Wilcoxon-Rangsummentests oder des exakten Fisher-Tests verglichen.
|
Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Guillermo Garcia-Manero, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukämie, Myeloid
- Myelodysplastische-myeloproliferative Erkrankungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Leukämie
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Leukämie, myelomonozytär, chronisch
- Myelodysplastische Syndrome
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Antimetaboliten, Antineoplastika
- Antimetaboliten
- Venetoklax
- Decitabin- und Cedazuridin -Arzneimittelkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-0129 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2020-09915 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chronische myelomonozytäre Leukämie
-
Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityPeking University People's Hospital; Guangzhou First People's Hospital; Sun Yat-Sen... und andere MitarbeiterUnbekanntAllogene hämatopoetische Stammzelltransplantation | Bedingungen | Mixed-Lineage-Leukemia (MLL)-Rearranged Acute LeukemiaChina
-
Shenzhen Second People's HospitalRekrutierungLeukämie | Myeloisch | Chronisch | BCR-ABL (Breakpoint Cluster Region-Abelson Murine Leukemia) | PositivChina
Klinische Studien zur Venetoclax
-
Philippe ROUSSELOTNoch keine RekrutierungLALFrankreich, Niederlande, Spanien, Tschechien, Polen, Deutschland
-
Virginia Commonwealth UniversityAbbVieZurückgezogenRezidivierter kleinzelliger Lungenkrebs | Refraktäres kleinzelliges Lungenkarzinom
-
AbbVieRekrutierungWaldenstrom-Makroglobulinämie | Lymphoplasmatisches LymphomJapan
-
Yale UniversityAbgeschlossen
-
Gruppo Italiano Malattie EMatologiche dell'AdultoAbgeschlossen
-
Stichting Hemato-Oncologie voor Volwassenen NederlandNordic CLL Study GroupAktiv, nicht rekrutierendChronische lymphatische Leukämie im Rückfall | Chronische lymphatische Leukämie in RemissionNiederlande, Belgien, Dänemark, Finnland, Norwegen, Schweden
-
PrECOG, LLC.Genentech, Inc.AbgeschlossenFollikuläres Lymphom | Follikuläres Non-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom, Erwachsener hoher GradVereinigte Staaten
-
Thomas Aagaard RasmussenAarhus University Hospital; The Alfred; Germans Trias i Pujol Hospital; Walter and...Rekrutierung
-
Guangdong Provincial People's HospitalAktiv, nicht rekrutierend
-
AbbVieAktiv, nicht rekrutierendHämatologischer KrebsVereinigte Staaten, Kanada, Frankreich, Deutschland, Israel, Italien, Japan, Spanien, Vereinigtes Königreich