- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03502668
Phase-1-2-Studie mit niedrig dosiertem ASTX727 (ASTX727 LD) bei MDS mit geringerem Risiko
Eine randomisierte, offene Phase-1-2-Studie zu ASTX727 Low Dose (ASTX727 LD) Extended Schedule bei Patienten mit myelodysplastischen Syndromen (MDS) mit geringerem Risiko (IPSS Low oder Intermediate-1)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine multizentrische, offene Phase-1-2-Studie mit verschiedenen ASTX727 LD-Dosen und Zeitplänen zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakodynamik (PD), Pharmakokinetik (PK) und hämatologischen Reaktion bei Patienten mit IPSS-Risikokategorie von niedrigem Risiko oder mittlerem Risiko 1 MDB. Die Studie wird in 2 Phasen durchgeführt.
Phase 1: In Phase A werden die Probanden in 3 Kohorten von 6 Probanden randomisiert, die jeweils unterschiedliche Dosen von oralem Decitabin mit Cedazuridin in 28-Tage-Zyklen testen. Wenn die Sicherheit in Phase 1, Stufe A, festgestellt wurde, wird Phase 1, Stufe B, eröffnet, in der weitere 30 Probanden im Verhältnis 1:1:1 in 3 Kohorten mit 10 Probanden randomisiert werden.
Phase 2: Unter Verwendung von 2 Dosen/Schemata, von denen eine aus Phase 1 ausgewählt wird, werden 40 zusätzliche Probanden pro Dosis/Schema im Verhältnis 1:1 randomisiert. Die ausgewählten Dosen/Schemata werden auf Sicherheit (wirkstoffbedingte UEs), Wirksamkeit (einschließlich hämatologisches Ansprechen), PD (lang eingestreutes Nukleotidelement-1 (LINE-1-Methylierung und fötales Hämoglobin als Anteil des Gesamthämoglobins) und PK bewertet .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Antwerp, Belgien
- Zna - Campus Middelheim
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Brugge, Belgien
- Az St-Jan Brugge-Oostende A.V.
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Freiburg, Deutschland, 79106
- Universitaetsklinikum Freiburg Site#703
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Halle, Deutschland, 06120
- Universitätsklinikum Halle
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Firenze, Italien
- Università degli studi di Firenze
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Edmonton, Kanada, T6G 2B7
- University of Alberta Hospital - Hematology Research
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Ontario
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London, Ontario, Kanada, N6A 5W9
- London Regional Cancer Center
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Barcelona, Spanien
- Hospital Universitario Vall d Hebron
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Barcelona, Spanien
- Institut Català d'Oncologia Badalona Hospital Universitari Germans Trias i Pujol
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Madrid, Spanien
- Hospital General Universitario Gregorio Marañon
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Valencia, Spanien, 46026
- Hospital Univeristario y Politecnico La Fe Servicio de Hematologia
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- The University of Alabama at Birmingham
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado, Anschutz Cancer Pavilion
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Connecticut
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New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Yale Cancer Center
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Florida
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic Florida
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Plantation, Florida, Vereinigte Staaten, 33324
- BRCR Medical Center Inc.
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Moffitt Cancer Center Site#507
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Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- The University Of Chicago
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University Health Hospital - Simon Cancer Center
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Kansas
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Westwood, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- University of Kansas Clinical Research Center
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20817
- The Center for Cancer and Blood Disorders (RCCA MD LLC - Maryland Division)
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
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Nebraska
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Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
- University of Nebraska Medical Center
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New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Comprehensive Cancer Center
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health and Science University Knight Cancer Institute
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Sarah Cannon Research Institute
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center - Hematology-Oncology
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas MD Anderson Cancer Center
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Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75702
- Texas Oncology - Tyler
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage, die Studienverfahren zu verstehen und einzuhalten, die mit der Studie verbundenen Risiken zu verstehen und vor dem ersten studienspezifischen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Männer oder Frauen ≥ 18 Jahre mit IPSS Low Risk oder Int-1 MDS (alle Probanden). Die Probanden müssen in den 8 Wochen vor der Randomisierung mindestens 1 der folgenden krankheitsbezogenen Kriterien gehabt haben:
- Abhängigkeit von Erythrozytentransfusionen von 2 oder mehr Einheiten Erythrozytentransfusionen (RBC-Transfusionen, die für Hämoglobin (Hb)-Spiegel ≤ 9,0 g/dl verabreicht werden, werden gezählt).
- Hb von < 9,0 g/dl in mindestens 2 Blutbildern vor der Randomisierung oder in 1 Blutbild, wenn eine Erythrozytentransfusion erhalten wurde.
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) von <0,5 × 10^9/L in mindestens 2 Blutbildern vor der Randomisierung.
- Thrombozytenzahlen von <50 × 10^9/l in mindestens 2 Blutbildern vor der Randomisierung.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2.
- Ausreichende Organfunktion.
- Frauen im gebärfähigen Alter (gemäß Empfehlungen der Clinical Trial Facilitation Group [CTFG]) dürfen nicht schwanger sein oder stillen und müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, empfängnisverhütende Maßnahmen zur Empfängnisverhütung für 6 Monate nach Abschluss der Behandlung anzuwenden; Männer müssen Verhütungsmaßnahmen anwenden und sich bereit erklären, für mindestens 3 Monate nach Abschluss der Behandlung kein Kind zu zeugen.
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit einem Prüfpräparat oder einer Therapie innerhalb von 2 Wochen vor der Studienbehandlung.
- Behandlungen für MDS müssen 1 Monat vor Beginn der Studienbehandlung abgeschlossen sein.
- Vorbehandlung mit Azacitidin, Decitabin oder Guadecitabin.
- Diagnose der chronischen myelomonozytären Leukämie (CMML).
- Geringes medizinisches Risiko aufgrund anderer Erkrankungen wie unkontrollierter systemischer Erkrankungen oder aktiver unkontrollierter Infektionen.
- Frühere Malignität, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Zervixkrebs, Prostatakrebs oder Brustkrebs unter Kontrolle durch Hormontherapie oder anderer Krebsarten, von denen das Subjekt seit mindestens 1 Jahr krankheitsfrei ist.
- Bekannte aktive Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus oder Hepatitisviren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Phase 1 Stufe A
3 Kohorten mit jeweils 6 Probanden in einem Zeitplan in 28-Tage-Zyklen von ASTX727 LD
|
orales Decitabin (LD) + Cedazuridin (E7727)
Andere Namen:
|
Experimental: Phase 1 Stufe B
3 Kohorten mit jeweils 10 Probanden in 28-Tage-Zyklen von ASTX727 LD
|
orales Decitabin (LD) + Cedazuridin (E7727)
Andere Namen:
|
Experimental: Phase 2
80 zusätzliche Probanden wurden im Verhältnis 1:1 randomisiert und untersuchten zwei verschiedene Dosierungen
|
orales Decitabin (LD) + Cedazuridin (E7727)
Andere Namen:
orales Decitabin (SD) + Cedazuridin (E7727)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz von arzneimittelbezogenen unerwünschten Ereignissen (AEs) Grad ≥ 3 oder dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) (falls vorhanden) für jede Kohortendosis/jeden Zeitplan
Zeitfenster: 18-24 Monate
|
Phase 1: Sicherheit
|
18-24 Monate
|
Hämatologisches Ansprechen basierend auf Normalisierung der Konversion einer Zytopenie oder Anämie zu Beginn (Hämoglobin-Antwort, Neutrophilen-Antwort, Thrombozyten-Antwort, Transfusions-Unabhängigkeit)
Zeitfenster: 18-24 Monate
|
Phase 2: Wirksamkeit
|
18-24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
%Änderung der LINE-1-Methylierung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 18-24 Monate
|
Pharmakodynamik
|
18-24 Monate
|
Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: 18-24 Monate
|
Parameter der Pharmakokinetik
|
18-24 Monate
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 18-24 Monate
|
Parameter der Pharmakokinetik
|
18-24 Monate
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: 18-24 Monate
|
Parameter der Pharmakokinetik
|
18-24 Monate
|
Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: 18-24 Monate
|
Parameter der Pharmakokinetik
|
18-24 Monate
|
Hämatologisches Ansprechen (nur Phase 1) basierend auf der Normalisierung der Konversion einer Ausgangszytopenie oder Anämie (Hämoglobin-Antwort, Neutrophilen-Antwort, Thrombozyten-Antwort, Transfusions-Unabhängigkeit)
Zeitfenster: 18-24 Monate
|
Phase 1: Wirksamkeit
|
18-24 Monate
|
Zeit bis zur Knochenmarksexplosion > 5 %
Zeitfenster: 18-24 Monate
|
Anzahl der Tage ab dem Datum der Randomisierung bis zu dem Datum, an dem die Knochenmarkblasten > 5 % und um ≥ 50 % angestiegen sind.
|
18-24 Monate
|
Leukämiefreies Überleben
Zeitfenster: 18-24 Monate
|
Anzahl der Tage ab dem Datum der Randomisierung bis zu dem Datum, an dem Knochenmark- oder periphere Blutblasten ≥ 20 % erreichen oder Tod jeglicher Ursache
|
18-24 Monate
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 18-24 Monate
|
Anzahl der Tage vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache
|
18-24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Präleukämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Decitabin
- Arzneimittelkombination aus Decitabin und Cedazuridin
Andere Studien-ID-Nummern
- ASTX727-03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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