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Phase-1-2-Studie mit niedrig dosiertem ASTX727 (ASTX727 LD) bei MDS mit geringerem Risiko

29. September 2023 aktualisiert von: Astex Pharmaceuticals, Inc.

Eine randomisierte, offene Phase-1-2-Studie zu ASTX727 Low Dose (ASTX727 LD) Extended Schedule bei Patienten mit myelodysplastischen Syndromen (MDS) mit geringerem Risiko (IPSS Low oder Intermediate-1)

Multizentrische, offene Studie mit verschiedenen ASTX727 LD-Dosen und Zeitplänen zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakodynamik, Pharmakokinetik und hämatologischen Reaktion bei Patienten mit der Risikokategorie des International Prognostic Scoring System (IPSS) von MDS mit niedrigem Risiko oder Intermediate-1. Diese Studie wird in zwei Phasen durchgeführt. In Phase 1 werden die Probanden in 28-Tage-Zyklen in 3 Kohorten randomisiert. In Phase 2 werden 80 neue Probanden in einem Verhältnis von 1:1 in 2 Dosen/Schemata randomisiert.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Eine multizentrische, offene Phase-1-2-Studie mit verschiedenen ASTX727 LD-Dosen und Zeitplänen zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakodynamik (PD), Pharmakokinetik (PK) und hämatologischen Reaktion bei Patienten mit IPSS-Risikokategorie von niedrigem Risiko oder mittlerem Risiko 1 MDB. Die Studie wird in 2 Phasen durchgeführt.

Phase 1: In Phase A werden die Probanden in 3 Kohorten von 6 Probanden randomisiert, die jeweils unterschiedliche Dosen von oralem Decitabin mit Cedazuridin in 28-Tage-Zyklen testen. Wenn die Sicherheit in Phase 1, Stufe A, festgestellt wurde, wird Phase 1, Stufe B, eröffnet, in der weitere 30 Probanden im Verhältnis 1:1:1 in 3 Kohorten mit 10 Probanden randomisiert werden.

Phase 2: Unter Verwendung von 2 Dosen/Schemata, von denen eine aus Phase 1 ausgewählt wird, werden 40 zusätzliche Probanden pro Dosis/Schema im Verhältnis 1:1 randomisiert. Die ausgewählten Dosen/Schemata werden auf Sicherheit (wirkstoffbedingte UEs), Wirksamkeit (einschließlich hämatologisches Ansprechen), PD (lang eingestreutes Nukleotidelement-1 (LINE-1-Methylierung und fötales Hämoglobin als Anteil des Gesamthämoglobins) und PK bewertet .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

160

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antwerp, Belgien
        • Zna - Campus Middelheim
      • Brugge, Belgien
        • Az St-Jan Brugge-Oostende A.V.
      • Freiburg, Deutschland, 79106
        • Universitaetsklinikum Freiburg Site#703
      • Halle, Deutschland, 06120
        • Universitätsklinikum Halle
      • Firenze, Italien
        • Università degli studi di Firenze
      • Edmonton, Kanada, T6G 2B7
        • University of Alberta Hospital - Hematology Research
    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6A 5W9
        • London Regional Cancer Center
      • Barcelona, Spanien
        • Hospital Universitario Vall d Hebron
      • Barcelona, Spanien
        • Institut Català d'Oncologia Badalona Hospital Universitari Germans Trias i Pujol
      • Madrid, Spanien
        • Hospital General Universitario Gregorio Marañon
      • Valencia, Spanien, 46026
        • Hospital Univeristario y Politecnico La Fe Servicio de Hematologia
    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
        • The University of Alabama at Birmingham
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado, Anschutz Cancer Pavilion
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
        • Yale Cancer Center
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
        • Mayo Clinic Florida
      • Plantation, Florida, Vereinigte Staaten, 33324
        • BRCR Medical Center Inc.
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Moffitt Cancer Center Site#507
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • The University Of Chicago
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University Health Hospital - Simon Cancer Center
    • Kansas
      • Westwood, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
        • University of Kansas Clinical Research Center
    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20817
        • The Center for Cancer and Blood Disorders (RCCA MD LLC - Maryland Division)
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
        • University of Nebraska Medical Center
    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
        • Roswell Park Comprehensive Cancer Center
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health and Science University Knight Cancer Institute
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Sarah Cannon Research Institute
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt University Medical Center - Hematology-Oncology
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • The University of Texas MD Anderson Cancer Center
      • Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75702
        • Texas Oncology - Tyler

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. In der Lage, die Studienverfahren zu verstehen und einzuhalten, die mit der Studie verbundenen Risiken zu verstehen und vor dem ersten studienspezifischen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  2. Männer oder Frauen ≥ 18 Jahre mit IPSS Low Risk oder Int-1 MDS (alle Probanden). Die Probanden müssen in den 8 Wochen vor der Randomisierung mindestens 1 der folgenden krankheitsbezogenen Kriterien gehabt haben:

    1. Abhängigkeit von Erythrozytentransfusionen von 2 oder mehr Einheiten Erythrozytentransfusionen (RBC-Transfusionen, die für Hämoglobin (Hb)-Spiegel ≤ 9,0 g/dl verabreicht werden, werden gezählt).
    2. Hb von < 9,0 g/dl in mindestens 2 Blutbildern vor der Randomisierung oder in 1 Blutbild, wenn eine Erythrozytentransfusion erhalten wurde.
    3. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) von <0,5 × 10^9/L in mindestens 2 Blutbildern vor der Randomisierung.
    4. Thrombozytenzahlen von <50 × 10^9/l in mindestens 2 Blutbildern vor der Randomisierung.
  3. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2.
  4. Ausreichende Organfunktion.
  5. Frauen im gebärfähigen Alter (gemäß Empfehlungen der Clinical Trial Facilitation Group [CTFG]) dürfen nicht schwanger sein oder stillen und müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben.
  6. Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, empfängnisverhütende Maßnahmen zur Empfängnisverhütung für 6 Monate nach Abschluss der Behandlung anzuwenden; Männer müssen Verhütungsmaßnahmen anwenden und sich bereit erklären, für mindestens 3 Monate nach Abschluss der Behandlung kein Kind zu zeugen.

Ausschlusskriterien:

  1. Behandlung mit einem Prüfpräparat oder einer Therapie innerhalb von 2 Wochen vor der Studienbehandlung.
  2. Behandlungen für MDS müssen 1 Monat vor Beginn der Studienbehandlung abgeschlossen sein.
  3. Vorbehandlung mit Azacitidin, Decitabin oder Guadecitabin.
  4. Diagnose der chronischen myelomonozytären Leukämie (CMML).
  5. Geringes medizinisches Risiko aufgrund anderer Erkrankungen wie unkontrollierter systemischer Erkrankungen oder aktiver unkontrollierter Infektionen.
  6. Frühere Malignität, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Zervixkrebs, Prostatakrebs oder Brustkrebs unter Kontrolle durch Hormontherapie oder anderer Krebsarten, von denen das Subjekt seit mindestens 1 Jahr krankheitsfrei ist.
  7. Bekannte aktive Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus oder Hepatitisviren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase 1 Stufe A
3 Kohorten mit jeweils 6 Probanden in einem Zeitplan in 28-Tage-Zyklen von ASTX727 LD
orales Decitabin (LD) + Cedazuridin (E7727)
Andere Namen:
  • orales Decitabin (LD) + Cedazuridin (E7727)
Experimental: Phase 1 Stufe B
3 Kohorten mit jeweils 10 Probanden in 28-Tage-Zyklen von ASTX727 LD
orales Decitabin (LD) + Cedazuridin (E7727)
Andere Namen:
  • orales Decitabin (LD) + Cedazuridin (E7727)
Experimental: Phase 2
80 zusätzliche Probanden wurden im Verhältnis 1:1 randomisiert und untersuchten zwei verschiedene Dosierungen
orales Decitabin (LD) + Cedazuridin (E7727)
Andere Namen:
  • orales Decitabin (LD) + Cedazuridin (E7727)
orales Decitabin (SD) + Cedazuridin (E7727)
Andere Namen:
  • orales Decitabin (SD) + Cedazuridin (E7727)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von arzneimittelbezogenen unerwünschten Ereignissen (AEs) Grad ≥ 3 oder dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) (falls vorhanden) für jede Kohortendosis/jeden Zeitplan
Zeitfenster: 18-24 Monate
Phase 1: Sicherheit
18-24 Monate
Hämatologisches Ansprechen basierend auf Normalisierung der Konversion einer Zytopenie oder Anämie zu Beginn (Hämoglobin-Antwort, Neutrophilen-Antwort, Thrombozyten-Antwort, Transfusions-Unabhängigkeit)
Zeitfenster: 18-24 Monate
Phase 2: Wirksamkeit
18-24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
%Änderung der LINE-1-Methylierung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 18-24 Monate
Pharmakodynamik
18-24 Monate
Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: 18-24 Monate
Parameter der Pharmakokinetik
18-24 Monate
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 18-24 Monate
Parameter der Pharmakokinetik
18-24 Monate
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: 18-24 Monate
Parameter der Pharmakokinetik
18-24 Monate
Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: 18-24 Monate
Parameter der Pharmakokinetik
18-24 Monate
Hämatologisches Ansprechen (nur Phase 1) basierend auf der Normalisierung der Konversion einer Ausgangszytopenie oder Anämie (Hämoglobin-Antwort, Neutrophilen-Antwort, Thrombozyten-Antwort, Transfusions-Unabhängigkeit)
Zeitfenster: 18-24 Monate
Phase 1: Wirksamkeit
18-24 Monate
Zeit bis zur Knochenmarksexplosion > 5 %
Zeitfenster: 18-24 Monate
Anzahl der Tage ab dem Datum der Randomisierung bis zu dem Datum, an dem die Knochenmarkblasten > 5 % und um ≥ 50 % angestiegen sind.
18-24 Monate
Leukämiefreies Überleben
Zeitfenster: 18-24 Monate
Anzahl der Tage ab dem Datum der Randomisierung bis zu dem Datum, an dem Knochenmark- oder periphere Blutblasten ≥ 20 % erreichen oder Tod jeglicher Ursache
18-24 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 18-24 Monate
Anzahl der Tage vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache
18-24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Juli 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myelodysplastische Syndrome

Klinische Studien zur ASTX727LD

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