- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00675129
Behandlung von Jugendlichen mit vorsätzlicher Selbstverletzung
Eine randomisierte kontrollierte Studie zu wiederholtem vorsätzlichem Selbstverletzungs- und Selbstmordverhalten bei norwegischen Jugendlichen: ein Vergleich zwischen der für Jugendliche angepassten dialektischen Verhaltenstherapie (DBT-A) und der erweiterten üblichen Pflege (EUC)
Der Zweck der Studie besteht darin, die Effizienz der dialektischen Verhaltenstherapie (DBT) bei der Behandlung von Jugendlichen mit vorsätzlicher Selbstverletzung im Vergleich zur Enhanced Usual Care (EUC) zu bewerten. In die Studie werden 80 Patienten im Alter von 12 bis 18 Jahren einbezogen. Das Haupteinschlusskriterium ist die wiederholte vorsätzliche Selbstverletzung. Die Patienten werden 16 Wochen lang in Ambulanzen in Oslo behandelt, nachdem sie randomisiert einer DBT oder EUC zugeteilt wurden. Sie werden zu fünf verschiedenen Zeitpunkten beurteilt: Ausgangswert (vor Beginn der Behandlung), 6 Wochen (nach Beginn der Behandlung), 12 Wochen, 16 Wochen und 68 Wochen.
Die Haupthypothese der Studie lautet:
- DBT wird bei der Behandlung von selbstverletzendem Verhalten deutlich wirksamer sein, gemessen/angezeigt durch eine Verringerung der Anzahl von selbstverletzenden Episoden mit oder ohne Todesabsicht sowie eine Verringerung der Anzahl von Besuchen in der Notaufnahme.
- Es wird auch angenommen, dass DBT im Vergleich zu EUC das Ausmaß von Suizidgedanken und depressiven Symptomen deutlich reduziert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Leistungsanalyse:
Genaue Daten zur Wiederholung von Selbstverletzungen über Beobachtungszeiträume von 16–20 Wochen und 12 Monaten bei Jugendlichen in ambulanter psychiatrischer Behandlung liegen nicht vor. Aufbauend auf früheren klinischen Studien und RCT-Studien bei Erwachsenen, die DBT erhalten, gehen wir davon aus, dass die 16-wöchige Wiederholungsrate bei Jugendlichen, die EUC erhalten, 50 % und bei Jugendlichen, die DBT erhalten, 25 % betragen wird. Bei einem Alpha-Fehlerniveau von 5 % sind 60 Patienten in jeder Gruppe erforderlich, um mit einem zweiseitigen Test eine Aussagekraft von 80 % zu erreichen. Wir rechnen mit einer Abbrecherquote bei Forschungsbewertungen von nicht mehr als 25 %. Um diese Fluktuation auszugleichen, wird berechnet, dass 15 Patienten in jeder Behandlungsgruppe hinzugefügt werden sollten, was dazu führt, dass insgesamt 150 Patienten in die Studie einbezogen werden. Eine genauere Leistungsanalyse und die Bestimmung, wie viele Patienten in die Studie aufgenommen werden sollen, basieren auf den Daten der ersten 40 eingeschlossenen Patienten.
Eine anhand der ersten 40 Patienten durchgeführte Leistungsanalyse ergab Folgendes:
- Es gab keine Fluktuationen aufgrund von Forschungsbewertungen
- Bei einem Alpha-Fehlerniveau von 5 % sind 40 Patienten in jeder Gruppe erforderlich, um mit einem zweiseitigen Test eine Aussagekraft von 80 % zu erreichen
Die endgültige Zahl der einzuschließenden Patienten wurde daher auf 80 festgelegt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0320
- Suicide Research and Prevention Unit/University of Oslo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorgeschichte wiederholter vorsätzlicher Selbstverletzung (letzte Episode innerhalb der letzten Monate)
- Erfüllt zusätzlich zum Kriterium der Selbstzerstörung mindestens zwei Kriterien der Borderline-Persönlichkeitsstörung DSM-IV (gemessen durch SCID-II).
Oder: Erfüllt mindestens 1 Kriterium + 2 Kriterien, die unter der Schwelle (Punktzahl 2) der Borderline-Persönlichkeitsstörung DSM-IV (gemessen durch SCID-II) liegen, zusätzlich zum Kriterium der Selbstzerstörung.
Ausschlusskriterien:
- Psychotische Störungen
- Anorexia nervosa
- Substanzabhängigkeitsstörung
- Geistige Behinderung (IQ unter 70)
- Asperger-Syndrom/Autismus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
Dialektische Verhaltenstherapie
|
Patienten, die randomisiert DBT-A zugeteilt werden, erhalten eine 16-wöchige Behandlung mit einer wöchentlichen Sitzung (60 Minuten) Einzeltherapie, einer wöchentlichen Sitzung Mehrfamilienkompetenztraining (120 Minuten) und Telefoncoaching außerhalb der Therapiesitzungen. Die Behandlung wurde von Marsha Linehan (Linehan, 1993a; 1993b) entwickelt und von Alec Miller (Miller, Rathus & Linehan, 2007) für Jugendliche angepasst. Einzelne DBT-Therapeuten wurden von den Ärzten Alec L. Miller und Sarah K. Reynolds ausgebildet und verfügen über eine mindestens einjährige klinische Praxis als DBT-Therapeuten. Die Therapeuten sind in zwei Beratungsteams organisiert und werden während der gesamten Studie alle zwei Monate von Dr. Miller und Reynolds betreut. |
|
Aktiver Komparator: 2
Erweiterte übliche Pflege (Standardpflege plus Überwachung und Patientensicherheitsprotokoll implementiert)
|
Patienten, die nach dem Zufallsprinzip der EUC zugeteilt werden, erhalten in fünf teilnehmenden Kinder- und Jugendambulanzen eine Standardversorgung (16 Wochen) von Therapeuten, die weder in der DBT ausgebildet sind noch diese praktizieren.
Laut Pilotstudiendaten wird EUC höchstwahrscheinlich aus psychodynamischer Therapie, verschiedenen Formen der Familientherapie und unterstützender Therapie bestehen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Häufigkeit nachfolgender Episoden vorsätzlicher Selbstverletzung und Zeit, die bis zu zukünftigen Episoden vorsätzlicher Selbstverletzung verstrichen ist
Zeitfenster: 16 Wochen und 68 Wochen
|
16 Wochen und 68 Wochen
|
|
Schwere der Suizidgedanken, Ausmaß der depressiven Symptome
Zeitfenster: 16 Wochen und 68 Wochen
|
16 Wochen und 68 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Häufigkeit nachfolgender Notaufnahmen, Krankenhauseinweisungen und Inanspruchnahme zusätzlicher Behandlungen aufgrund des Risikos vorsätzlichen selbstverletzenden Verhaltens
Zeitfenster: 16 Wochen und 68 Wochen
|
16 Wochen und 68 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lars Mehlum, Professor, Suicide Research and Prevention Unit/University of Oslo
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Storebo OJ, Stoffers-Winterling JM, Vollm BA, Kongerslev MT, Mattivi JT, Jorgensen MS, Faltinsen E, Todorovac A, Sales CP, Callesen HE, Lieb K, Simonsen E. Psychological therapies for people with borderline personality disorder. Cochrane Database Syst Rev. 2020 May 4;5(5):CD012955. doi: 10.1002/14651858.CD012955.pub2.
- Witt KG, Hetrick SE, Rajaram G, Hazell P, Taylor Salisbury TL, Townsend E, Hawton K. Interventions for self-harm in children and adolescents. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Mar 7;3(3):CD013667. doi: 10.1002/14651858.CD013667.pub2.
- Linehan, M.M. (1993a). Cognitive-behavioral treatment of borderline personality disorder. New York: Guilford Press
- Linehan, M.M. (1993b). Skills training manual for treating borderline personality disorder. New York: Guilford Press
- Miller, A.L., Rathus J.H., Linehan, M.M. (2007). Dialectical behavioral therapy with suicidal adolescents. New York: Guilford Press
- Ramleth RK, Groholt B, Diep LM, Walby FA, Mehlum L. The impact of borderline personality disorder and sub-threshold borderline personality disorder on the course of self-reported and clinician-rated depression in self-harming adolescents. Borderline Personal Disord Emot Dysregul. 2017 Oct 31;4:22. doi: 10.1186/s40479-017-0073-5. eCollection 2017.
- Mehlum L, Ramberg M, Tormoen AJ, Haga E, Diep LM, Stanley BH, Miller AL, Sund AM, Groholt B. Dialectical Behavior Therapy Compared With Enhanced Usual Care for Adolescents With Repeated Suicidal and Self-Harming Behavior: Outcomes Over a One-Year Follow-Up. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 2016 Apr;55(4):295-300. doi: 10.1016/j.jaac.2016.01.005. Epub 2016 Jan 27.
- Mehlum L, Tormoen AJ, Ramberg M, Haga E, Diep LM, Laberg S, Larsson BS, Stanley BH, Miller AL, Sund AM, Groholt B. Dialectical behavior therapy for adolescents with repeated suicidal and self-harming behavior: a randomized trial. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 2014 Oct;53(10):1082-91. doi: 10.1016/j.jaac.2014.07.003. Epub 2014 Jul 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SHDIR-04-627
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