- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00678795
Eine Parallelgruppenstudie zum Vergleich von Sativex® mit Placebo bei der Behandlung von Detrusor-Überaktivität bei Patienten mit Multipler Sklerose
Eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Parallelgruppenstudie zu Extrakten aus Cannabis-basierten Arzneimitteln (CBM) bei Patienten mit Detrusor-Überaktivität im Zusammenhang mit Multipler Sklerose.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Notts
-
Nottingham, Notts, Vereinigtes Königreich, NG7 2UH
- Division of Clinical Neurology, Queen's Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben.
- Männlich oder weiblich, ab 18 Jahren.
- Diagnose MS und Detrusor-Überaktivität, die durch die derzeitige Therapie nicht vollständig gelindert wurde.
- Mindestens drei Inkontinenzepisoden innerhalb von fünf aufeinanderfolgenden Tagen während der Baseline-Periode
- Stabile Dosis eines Anticholinergikums für mindestens 14 Tage vor Studieneintritt.
- Vereinbarung, wenn weiblich und im gebärfähigen Alter oder wenn männlich mit einem Partner im gebärfähigen Alter, um sicherzustellen, dass während der Studie und für drei Monate danach eine wirksame Verhütung angewendet wird.
- Hat mindestens sieben Tage vor Besuch 1 keine Cannabinoide (einschließlich Cannabis, Marinol® oder Nabilon) verwendet und ist bereit, während der Studie auf jegliche Verwendung von Cannabinoiden zu verzichten.
- Zustimmung zur Benachrichtigung des britischen Innenministeriums, seines Hausarztes und gegebenenfalls seines Beraters über ihre Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Eine symptomatische Harnwegsinfektion oder eine andere Ursache für Detrusorüberaktivität als neurogene Ursachen aufgrund von MS.
- Verwenden von ISC.
- Eine Vorgeschichte von Schizophrenie, anderen psychotischen Erkrankungen, schweren Persönlichkeitsstörungen oder anderen signifikanten psychiatrischen Störungen außer Depressionen im Zusammenhang mit ihrer Grunderkrankung.
- Eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Eine schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung, wie z. B. ischämische Herzkrankheit, Arrhythmien (außer gut kontrolliertem Vorhofflimmern), schlecht kontrollierter Bluthochdruck oder schwerer Herzinsuffizienz.
- Eine Geschichte der Epilepsie.
- Wenn Sie weiblich sind, schwanger sind oder stillen oder eine Schwangerschaft im Verlauf der Studie planen.
- Signifikante Nieren- oder Leberfunktionsstörung.
- Wahloperationen oder andere Eingriffe, die eine Vollnarkose erfordern, die während der Studie stattfinden sollen.
- Unheilbare Krankheit oder jede andere signifikante Krankheit oder Störung, die nach Meinung des Prüfarztes entweder den Probanden aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder das Ergebnis der Studie oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann.
- Regelmäßiges Levodopa (Sinement®, Sinement Plus®, Levodopa, L-Dopa, Madopar®, Benserazid) innerhalb der sieben Tage vor Studieneintritt.
- Fentanyl erhalten und nicht bereit sein, Fentanyl für die Dauer der Studie abzusetzen.
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Cannabinoide oder einen der Hilfsstoffe der Studienmedikation.
- Absicht, während der Studie international zu reisen oder Blut zu spenden.
- Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie in den 12 Wochen vor Studieneintritt.
- Vorherige Randomisierung in diese Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Sativex
Jede 100-ul-Spritze enthält 27 mg Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC) und 25 mg Cannabidiol (CBD).
Innerhalb von 24 Stunden waren maximal 48 Sprühstöße (130 mg THC und 120 mg CBD) erlaubt.
|
Enthält ∆9 Tetrahydrocannabinol (THC), 27 mg/ml und Cannabidiol (CBD), 25 mg/ml als Extrakt aus Cannabis sativa L. Die Probanden erhielten die Studienmedikation, die in 100-μl-Betätigungen durch ein Spray zur Anwendung in der Mundhöhle mit Pumpwirkung verabreicht wurde. Die maximal zulässige Dosis betrug acht Sprühstöße in einem Zeitraum von drei Stunden und 48 Sprühstöße (THC 130 mg:CBD 120 mg) in 24 Stunden
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Jede 100-ul-Betätigung enthält die Farbstoffe plus Hilfsstoffe.
Innerhalb von 24 Stunden waren maximal 48 Betätigungen zulässig.
|
nur Hilfsstoffe enthalten.
Die Probanden erhielten die Studienmedikation, die in 100-μl-Aktionen aus einem Spray zur Anwendung in der Mundhöhle mit Pumpwirkung abgegeben wurde.
Die maximal zulässige Dosis betrug acht Sprühstöße innerhalb von drei Stunden und 48 Sprühstöße innerhalb von 24 Stunden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der mittleren täglichen Anzahl von Inkontinenzepisoden am Ende der Behandlung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 0 - 10 Wochen
|
Um die Wirkung von Sativex bei einer neurogenen überaktiven Blase zu beurteilen, wurde die Häufigkeit von Inkontinenzepisoden als primärer Endpunkt ausgewählt.
Der Ausgangswert war der Durchschnitt aller verfügbaren Daten, die während der 14 Tage unmittelbar vor dem Randomisierungsbesuch aufgezeichnet wurden.
Behandlungsende war der letzte verfügbare Mittelwert aus Woche 3, Woche 5 und Wochen 7–8.
Ein negativer Wert zeigt eine Verbesserung des Scores gegenüber dem Ausgangswert an.
|
0 - 10 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der mittleren täglichen Dringlichkeitsepisoden am Ende der Behandlung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tägliche Tagebucheinträge während des 10-wöchigen Studienzeitraums
|
Die Probanden dokumentierten im täglichen Probandentagebuch jeden Dringlichkeitsfall und den Zeitpunkt, zu dem er stattfand, wie für die Aufzeichnung der Häufigkeit von Inkontinenzepisoden.
Der Ausgangswert war der Durchschnitt aller verfügbaren Daten, die während der 14 Tage unmittelbar vor dem Randomisierungsbesuch aufgezeichnet wurden.
Behandlungsende war der letzte verfügbare Mittelwert aus Woche 3, Woche 5 und Wochen 7–8.
Ein negativer Wert zeigt eine Verbesserung des Scores gegenüber dem Ausgangswert an.
|
Tägliche Tagebucheinträge während des 10-wöchigen Studienzeitraums
|
Veränderung der mittleren täglichen Nykturie-Episoden am Ende der Behandlung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 0 - 10 Wochen
|
Die Probanden dokumentierten im täglichen Probandentagebuch jeden Fall von Nykturie und den Zeitpunkt, zu dem jeder auftrat (wie bei der Aufzeichnung der Häufigkeit von Inkontinenzepisoden).
Der Ausgangswert war der Durchschnitt aller verfügbaren Daten, die während der 14 Tage unmittelbar vor dem Randomisierungsbesuch aufgezeichnet wurden.
Behandlungsende war der letzte verfügbare Mittelwert aus Woche 3, Woche 5 und Wochen 7–8.
Ein negativer Wert zeigt eine Verbesserung des Scores gegenüber dem Ausgangswert an.
|
0 - 10 Wochen
|
Änderung der durchschnittlichen täglichen Anzahl der am Ende der Behandlung verwendeten Inkontinenzeinlagen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 0 - 10 Wochen
|
Die Probanden dokumentierten im täglichen Probandentagebuch die Gesamtzahl der Inkontinenzeinlagen, die sie jeden Tag verwendet hatten.
Der Ausgangswert war der Durchschnitt aller verfügbaren Daten, die während der 14 Tage unmittelbar vor dem Randomisierungsbesuch aufgezeichnet wurden.
Behandlungsende war der letzte verfügbare Mittelwert aus Woche 3, Woche 5 und Wochen 7–8.
Ein negativer Wert zeigt eine Verbesserung des Scores gegenüber dem Ausgangswert an.
|
0 - 10 Wochen
|
Änderung des mittleren Gesamtinkontinenz-Quality-of-Life (I-QOL)-Fragebogenscores am Ende der Behandlung (Abschluss oder Abbruch) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 0 - 10 Wochen
|
Die I-QOL besteht aus 22 Items aus drei Subskalen; Vermeidungs-/Einschränkungsverhalten (acht Items), psychosoziale Belastung (neun Items) und soziale Verlegenheit (fünf Items).
Die Antworten auf jedes der 22 Items wurden summiert und zu einer Gesamtpunktzahl gemittelt und dann zur leichteren Interpretation in eine Skala von 0–100 transformiert.
Die für die I-QOL-Gesamtscores verwendete Transformationsformel lautet: Transformierter Score = 100 x (Summe der Items – niedrigstmöglicher Score) / Möglicher Rohscore-Bereich.
Eine Erhöhung der Punktzahl zeigt eine Verbesserung der QOL an.
|
0 - 10 Wochen
|
Veränderung des mittleren Gesamtblasenzustands gegenüber dem Ausgangswert 0-10 Numerischer Bewertungsskalenwert am Ende der Behandlung
Zeitfenster: 0 - 10 Wochen
|
Die Probanden beurteilten subjektiv den Schweregrad ihrer Harninkontinenz und allgemeinen Blasensymptome, indem sie auf einer numerischen Bewertungsskala die folgende Frage beantworteten: Mein Blasenzustand verursacht mir unter Berücksichtigung aller Faktoren: 0 = „keine Probleme“ und 10 = „unerträgliche Probleme“ .
Der Ausgangswert war der Durchschnitt aller verfügbaren Daten, die während der 14 Tage unmittelbar vor dem Randomisierungsbesuch aufgezeichnet wurden.
Behandlungsende war der letzte verfügbare Mittelwert aus Woche 3, Woche 5 und Wochen 7–8.
Ein negativer Wert zeigt eine Verbesserung des Scores gegenüber dem Ausgangswert an.
|
0 - 10 Wochen
|
Globaler Eindruck des Patienten von der Veränderung
Zeitfenster: 0 - 10 Wochen
|
Die Probanden wurden bei Abschluss oder Abbruch gebeten, ihren Eindruck von der Gesamtveränderung ihres Zustands seit Eintritt in die Studie anhand der folgenden Sieben-Punkte-Skala zu geben: 1 = „sehr viel verbessert“, 2 = „stark verbessert“, 3 = „minimal“. Verbessert“, 4 = „keine Änderung“, 5 = „minimal schlechter“, 6 = „viel schlechter“, 7 = „sehr viel schlechter“.
Die Nummern, die 1, 2 oder 3 erzielt haben, werden angezeigt.
|
0 - 10 Wochen
|
Veränderung der mittleren Anzahl täglicher Blasenentleerungen am Ende der Behandlung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 0 - 10 Wochen
|
Der Ausgangswert war der Durchschnitt aller verfügbaren Daten, die während der 14 Tage unmittelbar vor dem Randomisierungsbesuch aufgezeichnet wurden.
Behandlungsende war der letzte verfügbare Mittelwert aus Woche 3, Woche 5 und Wochen 7–8.
Ein negativer Wert zeigt eine Verbesserung des Scores gegenüber dem Ausgangswert an.
|
0 - 10 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Harnblase, überaktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Nabiximol
Andere Studien-ID-Nummern
- GWMS0208
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Sativex®
-
AbbottRekrutierung
-
Almirall, S.A.AbgeschlossenMultiple SkleroseItalien
-
King's College LondonSouth London and Maudsley NHS Foundation TrustAbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)Vereinigtes Königreich
-
Jazz PharmaceuticalsQuintiles, Inc.AbgeschlossenSchmerzen | Krebs | PalliativpflegeSpanien, Vereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten, Kanada, Polen, Indien, Frankreich, Tschechische Republik, Belgien, Rumänien, Chile, Finnland, Deutschland, Italien, Mexiko, Südafrika
-
Jazz PharmaceuticalsAbgeschlossenSchmerzen | Periphere NeuropathieVereinigtes Königreich
-
Jazz PharmaceuticalsAbgeschlossenEine Studie mit Sativex® zur Schmerzlinderung bei Patienten mit fortgeschrittener Malignität (SPRAY)Schmerzen | Krebs | PalliativpflegeVereinigtes Königreich
-
Mary LynchAbgeschlossenNeuropathischer SchmerzKanada
-
S. Andrea HospitalUniversity of Roma La SapienzaUnbekannt
-
Jazz PharmaceuticalsOtsuka Pharmaceutical Development & Commercialization, Inc.AbgeschlossenSchmerzen | Fortgeschrittener KrebsItalien, Vereinigte Staaten, Taiwan, Vereinigtes Königreich, Tschechien, Bulgarien, Belgien, Lettland, Mexiko, Litauen, Polen, Rumänien, Ungarn, Spanien, Israel, Deutschland, Puerto Rico, Australien
-
Jazz PharmaceuticalsOtsuka Pharmaceutical Development & Commercialization, Inc.AbgeschlossenSchmerzen | Fortgeschrittener KrebsVereinigte Staaten, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Mexiko, Polen, Rumänien, Bulgarien, Tschechien, Ungarn, Puerto Rico