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Sativex zur Behandlung von durch Chemotherapie induzierten neuropathischen Schmerzen

5. März 2014 aktualisiert von: Mary Lynch

Eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte Crossover-Pilotstudie mit Sativex mit Open-Label-Verlängerung zur Behandlung von Chemotherapie-induzierten neuropathischen Schmerzen

Chemotherapie wird häufig zur Behandlung von Krebs eingesetzt und kann in vielen Fällen heilen oder das Leben verlängern. Leider können viele Chemotherapeutika, die zur Behandlung von Krebs eingesetzt werden, Nervenschäden verursachen, was zu starken Schmerzen in den Extremitäten führt. Dieser "neuropathische" Schmerz verursacht erhebliches Leiden bei Krebsüberlebenden und kann auch die Menge an Chemotherapiepatienten einschränken, die sie bei dem Versuch, den Krebs zu behandeln, tolerieren können. Es gibt Hinweise darauf, dass Cannabinoide eine durch Chemotherapie hervorgerufene Neuropathie in Tiermodellen unterdrücken können, in manchen Fällen besser als Morphin. Diese Studie schlägt vor, die Wirkung eines Cannabinoid-Extrakts (Sativex) bei der Behandlung von durch Chemotherapie verursachten neuropathischen Schmerzen zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Problem des neuropathischen Schmerzes:

Eine kürzlich durchgeführte Überprüfung hat eine Prävalenzrate von neuropathischen Schmerzen von 2–3 % in der Allgemeinbevölkerung festgestellt 1. Ausgehend von einer kanadischen Bevölkerung von 30 Millionen bedeutet dies, dass fast eine Million Kanadier an neuropathischen Schmerzen leiden. Neuropathische Schmerzen sind eine der am schwierigsten zu behandelnden Arten von anhaltenden Schmerzen. Nicht mehr als 50 % 2 der Patienten mit neuropathischen Schmerzen erzielen mit den derzeitigen Behandlungen eine angemessene Linderung. Dies hängt damit zusammen, dass es zahlreiche pathophysiologische Mechanismen gibt, die zu neuropathischen Schmerzen beitragen. Neuropathischer Schmerz wird heute so verstanden, dass er neuronale Reaktionen umfasst, bei denen sowohl periphere als auch zentrale Mechanismen zur Erzeugung spontaner Schmerzen und evozierter Aspekte beitragen, einschließlich Allodynie und Hyperalgesie 3-5 in Kombination (NSAIDs, Opioide, Antikonvulsiva, trizyklische Antidepressiva) 6,7. Leider ist dieser Ansatz oft unzureichend und von Nebenwirkungen begleitet. Für die Behandlung von neuropathischen Schmerzen sind neue Therapien erforderlich

Neuropathische Schmerzen im Zusammenhang mit einer Chemotherapie:

Neuropathische Schmerzen im Zusammenhang mit einer Chemotherapie zur Behandlung von soliden Tumoren (z. Paclitaxil, Vincristin und Cisplatin) ist besonders behandlungsresistent und stellt ein wachsendes klinisches Problem dar, da chemotherapeutische Regime bei der Verlängerung des Lebens erfolgreicher werden. Diese Art von neuropathischem Schmerz ist besonders behandlungsresistent und trägt zum Gesamtleiden von Patienten bei, die sich von einer Krebsbehandlung mit Chemotherapie erholen. Es gibt vorklinische Beweise dafür, dass Cannabinoid-Agonisten bei der Behandlung von durch Chemotherapie verursachten neuropathischen Schmerzen hilfreich sein können.

Cannabinoide in der Schmerzbehandlung:

Die starken antinozizeptiven und antihyperalgetischen Wirkungen von Cannabinoid-Agonisten in Tiermodellen für akute und chronische Schmerzen, das Vorhandensein von Cannabinoid-Rezeptoren in schmerzverarbeitenden Bereichen des Gehirns, des Rückenmarks und der Peripherie und Beweise, die die endogene Modulation von Schmerzsystemen durch Cannabinoide unterstützen, liefern unterstützen, dass Cannabinoide ein erhebliches Potenzial als Analgetika aufweisen8-13.

Darüber hinaus haben sechzehn von 19 randomisierten kontrollierten Studien, die Cannabinoide bei der Behandlung von Schmerzen untersuchten, eine signifikante analgetische Wirkung gezeigt, neun der positiven Studien betrafen neuropathische Schmerzen 14. Mehrere dieser Studien untersuchten ein Cannabinoid-Extraktpräparat Sativex15-20, das in der aktuellen Studie vorgeschlagen wurde.

Was ist der aktuelle Behandlungsstandard für neuropathische Schmerzen, die durch Chemotherapie verursacht werden?

Der derzeitige Behandlungsstandard für neuropathische Schmerzen im Zusammenhang mit einer Chemotherapie ist ähnlich dem für die Behandlung chronischer neuropathischer Schmerzen. Der Ansatz besteht aus einem interdisziplinären aktiven partizipativen Ansatz zum Leben mit unheilbaren Schmerzen. Dazu gehören Studien zur Pharmakotherapie (z. krampflösende Analgetika, trizyklische antidepressive Analgetika und Opioide), therapeutische Übungsprogramme und Training in Bewältigungsstrategien wie Pacing und positive Selbstgespräche. Ein solcher Ansatz wird in multidisziplinären Schmerzzentren wie der Pain Management Unit (PMU) hier bei CDHA angeboten.

Studienfrage:

Angesichts der Einschränkungen der aktuellen Best Practice, der überzeugenden vorklinischen Arbeit, die belegt, dass Cannabinoide antinozizeptive Wirkungen bei neuropathischen Schmerzen und insbesondere bei durch Chemotherapie induzierten neuropathischen Schmerzen aufweisen, und ersten klinischen Studien, die belegen, dass Sativex bei anderen Arten von neuropathischen Schmerzen, die wir vorschlagen, wirksam ist eine Pilotstudie mit 30 Patienten zur Bewertung der Wirksamkeit von Sativex bei der Behandlung von durch Chemotherapie verursachten neuropathischen Schmerzen. Bei positiven therapeutischen Effekten in der Pilotstudie planen wir eine anschließende randomisierte kontrollierte Studie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 2Y9
        • Queen Elizabeth II Health Sciences Centre, Pain Management Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >18 Jahre
  • Neuropathische Schmerzen beginnend nach Chemotherapie mit Paclitaxil, Vincristin oder Cisplatin, die 3 Monate oder länger bestehen.
  • Vorhandensein von Allodynie, Hyperalgesie oder Hypästhesie bei sensorischen Tests im Schmerzbereich.
  • Mäßiger bis starker Schmerz, definiert durch einen durchschnittlichen 7-Tage-Schmerzwert von mehr als 4,0 auf einer 11-Punkte-numerischen Bewertungsskala für die Schmerzintensität (NRS-PI).
  • Medikamente müssen mindestens 14 Tage stabil gewesen sein.
  • Fähigkeit, dem Protokoll zu folgen
  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Ischämische Herzerkrankung
  • Persönliche Vorgeschichte von Schizophrenie oder psychotischen Störungen
  • Familienanamnese von Schizophrenie oder psychotischer Störung bei einem Familienmitglied ersten Grades (Elternteil, Geschwister oder Kind)
  • Allergie gegen Cannabinoide
  • Vorhandensein einer anderen klinisch signifikanten medizinischen Störung (außer dem Krebs, der eine Chemotherapie erfordert) in der Anamnese oder bei der körperlichen Untersuchung, die die Sicherheit der Teilnehmer in der Studie nach Einschätzung des Studienarztes beeinträchtigen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Sativex
Sativex (oder Placebo) wird in identischen 5,5-ml-Behältnissen abgegeben. Die Teilnehmer werden angewiesen, um 18:00 Uhr mit einer Dosis von 1 Sprühstoß transmukosal zu beginnen. Wenn keine einschränkenden Nebenwirkungen wie Sedierung oder Schwindel auftreten, werden die Teilnehmer angewiesen, die Dosis auf 2 Sprühstöße zu erhöhen – einen morgens und den anderen am frühen Abend des zweiten Tages. Die Teilnehmer können die Dosis um 1-2 Sprühstöße pro Tag auf eine maximale Dosis von 12 Sprühstößen pro Tag erhöhen, wenn sie 3 Sprühstöße 4-mal täglich erhalten. In der anfänglichen Titrationsphase werden die Teilnehmer angewiesen, jeden Dosishub im Abstand von 15 Minuten durchzuführen, bis sie sich an das Präparat gewöhnt haben. Die Teilnehmer titrieren die Dosis auf ein Niveau, bei dem sie eine analgetische Wirkung erzielen, ohne die Nebenwirkungen einzuschränken.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des NRS-PI vom Ausgangswert bis zur letzten Behandlungswoche mit stabiler Dosis)
Zeitfenster: Die Patienten titrieren die Dosis auf ein Niveau, bei dem sie eine analgetische Wirkung ohne einschränkende Nebenwirkungen erzielen (Woche 3).
Die Patienten titrieren die Dosis auf ein Niveau, bei dem sie eine analgetische Wirkung ohne einschränkende Nebenwirkungen erzielen (Woche 3).
Teilnehmer, die eine Ermäßigung des NRS-PI um 30 % oder mehr erhalten
Zeitfenster: Die Patienten titrieren die Dosis auf ein Niveau, bei dem sie eine analgetische Wirkung ohne einschränkende Nebenwirkungen erzielen (Woche 3).
Die Patienten titrieren die Dosis auf ein Niveau, bei dem sie eine analgetische Wirkung ohne einschränkende Nebenwirkungen erzielen (Woche 3).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sekundäre Ergebnismessungen umfassen Messungen in den verbleibenden Bereichen (vorgeschlagen von IMMPACT). Dazu gehören SF36, Quantitative sensorische Untersuchung, Global Impression of Change, PGIC und Patient Satisfaction Scale, PSS
Zeitfenster: Nach Erreichen einer stabilen Dosierung (Woche 3)
Nach Erreichen einer stabilen Dosierung (Woche 3)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Mary E Lynch, MD, Nova Scotia Health Authority

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. März 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. März 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2014

Zuletzt verifiziert

1. März 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neuropathischer Schmerz

Klinische Studien zur Sativex

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