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Studie zur Integration von Palliativ- und Intensivpflege (IPACC). (IPACC)

25. Juni 2013 aktualisiert von: J. Randall Curtis, University of Washington

Eine Intervention auf der Intensivstation zur Verbesserung der Sterbebegleitung

Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, eine Intervention zur Verbesserung der Versorgung von sterbenden Patienten auf der Intensivstation (ICU) und ihren Familien zu evaluieren. Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte Studie zu einer vielschichtigen Intervention zur Qualitätsverbesserung, die darauf abzielt, die Qualität der Palliativ- und Sterbebegleitung auf der Intensivstation zu verbessern. Die Intervention zielt auf das Krankenhaus ab und die Ergebnisbewertung erfolgt auf der Ebene des einzelnen Patienten und der Familie mit Befragungen von Familienmitgliedern und Pflegekräften sowie einer standardisierten Überprüfung der Krankenakten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Aufgrund der Schwere der Erkrankung ist die Intensivstation (ICU) ein Umfeld, in dem der Tod weit verbreitet ist und die Mehrheit der Todesfälle mit der Entscheidung einhergeht, lebenserhaltende Therapien zurückzuhalten oder abzubrechen. Es gibt umfangreiche Daten, die darauf hinweisen, dass die Qualität der Sterbebegleitung auf der Intensivstation schlecht ist. Viele Patienten sterben mit mäßigen bis starken Schmerzen, Ärzte sind sich der Wünsche der Patienten hinsichtlich der Sterbebegleitung oft nicht bewusst und die Pflege, die die Patienten erhalten, stimmt oft nicht mit ihren Behandlungspräferenzen überein. Unsere Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit einer vielschichtigen Intervention zur Verbesserung der Versorgungsqualität für Patienten, die auf der Intensivstation oder kurz nach ihrem Aufenthalt sterben, anhand einer randomisierten kontrollierten Studie an 12 Krankenhäusern zu bewerten. Darüber hinaus planen wir, die Variabilität und Prädiktoren für die Qualität des Sterbens und der Sterbebegleitung auf Intensivstationen von Gemeinschaftskrankenhäusern zu untersuchen, um die aktuelle Qualität der Sterbebegleitung und die institutionellen, ärztlichen und ärztlichen Erkenntnisse zu ermitteln. und Patientenfaktoren, die mit der Qualität dieser Pflege verbunden sind. Wir werden die erfolgreichen und erfolglosen Komponenten der Intervention bewerten und die institutionellen und klinischen Förderer und Hindernisse für die Umsetzung der Intervention beschreiben, wobei der Schwerpunkt auf der Identifizierung von Interventionen zur Verbesserung der Versorgung Sterbender an anderen Standorten liegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3498

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Bellevue, Washington, Vereinigte Staaten, 98004
        • Overlake Hospital Medical Center
      • Bremerton, Washington, Vereinigte Staaten, 98310
        • Harrison Memorial Hospital
      • Burien, Washington, Vereinigte Staaten, 98166
        • Highline Medical Center
      • Edmonds, Washington, Vereinigte Staaten, 98056
        • Stevens Hospital
      • Kirkland, Washington, Vereinigte Staaten, 98034
        • Evergreen Hospital Medical Center
      • Renton, Washington, Vereinigte Staaten, 98058
        • Valley Medical Center
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
        • Virginia Mason Medical Center
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
        • University of Washington; Harborview Medical Center
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98108
        • Veteran's Affairs Puget Sound HCS
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
        • University of Washington; UW Medical Center
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98107
        • Swedish Medical Center; Ballard Campus
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98112
        • Swedish Medical Center; Cherry Hill Campus
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122
        • Swedish Medical Center; First Hill Campus
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98133
        • Northwest Hospital Medical Center
      • Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405
        • Saint Joseph Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, Familienmitglieder, Krankenschwestern und klinische Gutachter

Anspruchsberechtigt sind Patienten, wenn sie:

  • auf der Intensivstation für mindestens 6 Stunden UND,
  • wenn sie auf einer Intensivstation oder innerhalb von 24 Stunden nach der Verlegung von der Intensivstation sterben.

Anspruchsberechtigt sind Familienangehörige oder andere wichtige Personen, wenn:

  • Sie waren mit dem verstorbenen Patienten befasst.

Krankenschwestern sind anspruchsberechtigt, wenn:

  • Sie kümmerten sich entweder in der Schicht, in der der Patient starb, oder in der Schicht vor dem Tod um einen geeigneten Patienten.

Ärzte sind berechtigt, die Interventionskomponenten zu bewerten, wenn sie:

  • Arbeit in einer Studie auf der Intensivstation UND
  • an einer der Interventionskomponenten teilnehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, Englisch gut genug zu lesen, um an den Umfragen teilzunehmen
  • Unter 18 Jahren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Steuerarm
6 Intensivstationen von Gemeinschaftskrankenhäusern, die nach Abschluss der randomisierten Studie verzögerte Interventionsmaßnahmen erhalten
Experimental: Interventionsarm
6 Intensivstationen von Gemeinschaftskrankenhäusern erhalten eine 5-Komponenten-Intervention.
Wir umfassen Informationen über die Entscheidungsfindung am Lebensende, Kommunikationsfähigkeiten, Schmerz- und Symptommanagement sowie den Entzug lebenserhaltender Maßnahmen. Die primären Durchführungsmethoden sind ein großer Rundgangsvortrag durch einen der Prüfärzte und das Ansehen eines Lehrvideos für Krankenschwestern und Atemtherapeuten. Der Inhalt der Bildungskomponenten wird so strukturiert, dass er vier Themen abdeckt: die Grundsätze der Entscheidungsfindung über die Sterbebegleitung auf der Intensivstation; Kommunikation mit Patienten, Familien und dem Team auf der Intensivstation; Schmerz- und Symptommanagement; und die Grundsätze und Praktiken des Entzugs lebenserhaltender Maßnahmen.
Wir identifizieren Ärzte, Krankenschwestern und andere Kliniker aus jedem Krankenhaus, die als lokale Champions fungieren. Die Rolle der lokalen Champions besteht darin, bei der Umsetzung der Intervention zu helfen und ein Vorbild für die Sterbebegleitung auf der Intensivstation zu sein. Lokale Champions nehmen an interaktiven Aufklärungs- und Schulungssitzungen mit den Ermittlern und den anderen lokalen Champions ihrer Einrichtung teil, um Hindernisse für eine gute Sterbebegleitung an ihrem Standort zu besprechen und Strategien zur Überwindung dieser Hindernisse zu entwickeln.
Wir geben der Einrichtung Feedback zu den von uns erfassten krankenhausspezifischen Daten zur Familienzufriedenheit. Alle Rückmeldungen werden als aggregierte Daten für die Institution ohne persönliche Identifikatoren dargestellt.
Das Studienpersonal trifft sich mit den Leitern der Intensivstation mit vier Zielen. Das erste Ziel besteht darin, den Leiter mit den pädagogischen Inhalten der Intervention vertraut zu machen. Zweitens werden die Ergebnisse der gesammelten Familienzufriedenheitsdaten ohne identifizierende Informationen weitergegeben. Offengelegt werden die aggregierten Ergebnisse der anderen teilnehmenden Krankenhäuser, ebenfalls ohne Kennungen. Drittens ermitteln und diskutieren wir die einrichtungsspezifischen Hindernisse für die Bereitstellung hochwertiger Sterbebegleitung auf der Intensivstation. Schließlich hoffen wir, dass wir durch die Ausbildung der Direktoren diese klinischen Führungskräfte dazu bewegen können, in ihren Einrichtungen als Vorbilder zu fungieren.
Wir haben eine Reihe von Anordnungen entwickelt, die die verschiedenen Aspekte des Entzugs lebenserhaltender Maßnahmen für Patienten umfassen. Die einzelnen Abteilungsleiter jedes Krankenhauses entscheiden, ob sie in ihrer Einrichtung ein ähnliches Bestellformular einführen möchten und ob sie das Formular an ihre spezifischen institutionellen Bedürfnisse anpassen möchten. Zusätzlich zu den Bestellformularen ermutigen wir Krankenhäuser, Familienbroschüren und Ressourcen zu entwickeln, die Familien ausgehändigt werden können, um über die Erfahrung auf der Intensivstation aufzuklären.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtpunktzahl einer Umfrage: die Qualität von Sterben und Tod (Quality of Dying and Death, QODD), wie von Familienmitgliedern beurteilt.
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtpunktzahl des QODD, bewertet durch Pflegekräfte
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Zufriedenheit mit der Pflege, ermittelt durch eine Umfrage mit dem Titel „Familienzufriedenheit mit der Intensivstation“ (FS-ICU), ermittelt durch Familienmitglieder
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Indikatoren für die Qualität der Sterbebegleitung, bewertet durch standardisierte Überprüfung der Krankenakten.
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: J. Randall Curtis, MD, MPH, University of Washington; Division of Pulmonary and Critical Care

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Mai 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Mai 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 23503-G
  • R01NR005226 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ausbildung

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