- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05516563
LEAP-Ireland Machbarkeitsstudie zu Bewegung und Aufklärung bei Gesäß-Tendinopathie
An EDucation and eXercise Intervention (EDX-Ireland) for Gluteal Tendinopathy in an Irish Setting: a Randomized Controlled Trial (LEAP-Ireland Trial)
Gluteale Tendinopathie, eine degenerative Erkrankung der Gesäßsehnen, ist eine häufige Ursache für seitliche Hüftschmerzen. Es ist dreimal häufiger bei Frauen und betrifft bis zu 25 % der über 40-Jährigen. Forschungsergebnisse zur Unterstützung der wirksamsten Interventionen sind nach wie vor begrenzt. Eine bahnbrechende dreiarmige RCT (LEAP-Studie) aus dem Jahr 2018 in Australien verglich EDucation on Load Management plus eXercise (EDX) mit Corticosteroid-Injektion (CSI) und einer abwartenden Schmerzkontrolle und globalen Verbesserung bei 205 Personen mit Gluteal-Tendinopathie (Mellor et al., 2016; 2018). Die Ergebnisse zeigten überlegene und signifikante positive Effekte in der EDX-Gruppe im Vergleich zu CSI- und Wait-and-See-Gruppen nach 8 Wochen und 1 Jahr. In LEAP wurden insgesamt 14 EDX-Sitzungen über 8 Wochen durchgeführt, aber im öffentlichen Gesundheitssystem in Irland werden normalerweise 5-6 physiotherapeutische Behandlungen durchgeführt.
Obwohl die LEAP-Studie positive Auswirkungen auf EDX zeigte, ist die Umsetzung in die klinische Praxis in Irland daher fraglich, da in Irland in der Regel 6 oder weniger Behandlungssitzungen in öffentlichen und privaten Einrichtungen durchgeführt werden (French et al, 2020). Diese zweiarmige Machbarkeits-RCT zielt darauf ab, die Machbarkeit der Durchführung einer zukünftigen RCT mit einer reduzierten Dosis (6 Sitzungen) einer kürzlich nachgewiesenen wirksamen physiotherapeutischen Behandlung von EDucation plus eXercise (EDX-Irland) zur üblichen Behandlung von Gluteal-Tendinopathie in einem irischen Umfeld zu bewerten . A Study Within A Trial wird bewerten, ob sich die Übungstreue durch die Verwendung einer Smartphone-App im Vergleich zu papierbasierten Tagebüchern verbessert.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign: Es wird eine zweiarmige Prüfer-blinde Durchführbarkeits-RCT durchgeführt, die eine Studie innerhalb einer Studie (SWAT) und eingebettete qualitative Forschung umfasst. Die CONSORT-Erklärung für randomisierte Pilot- und Durchführbarkeitsstudien wird bei der Durchführung und Berichterstattung dieser Studie befolgt.
Teilnehmer: Patienten mit Gluteal-Tendinopathie in Irland können sich bei ihrem Hausarzt vorstellen, sich selbst an eine private Physiotherapie wenden oder sekundäre Rheumatologiekliniken aufsuchen. In dieser Durchführbarkeitsstudie werden verschiedene Rekrutierungsquellen ins Visier genommen, darunter: Rekrutierung in der Gemeinde, Hausarztpraxen, Sportmediziner und Rheumatologie- oder muskuloskelettale Triage-Kliniken, um optimale Rekrutierungsmethoden für eine umfassende RCT zu etablieren. Die folgenden Rekrutierungsquellen im Großraum Dublin werden über die Studie benachrichtigt, mit Studieninformationen versorgt und ein Treffen mit dem Studienleiter vereinbart, wenn sie daran interessiert sind, eine Rekrutierungsquelle zu sein.
Verfahren: Potenzielle Teilnehmer werden zunächst über die Rekrutierungsstellen (Krankenhäuser und Hausärzte), soziale Medien oder über Sport-/Freizeitvereine und -organisationen über die Studie informiert. Ein Studieneinladungsschreiben wird an alle Rekrutierungsstellen versandt. Dazu gehört auch ein Teilnehmerinformationsblatt mit Einzelheiten zur Studie, Teilnahmekriterien und klaren Anweisungen zur Teilnahme.
Wenn die Teilnehmer bereit sind, mehr über die Studie zu erfahren, stellt die Empfehlungsquelle eine Broschüre/Einladung mit Kontaktinformationen des Studienmanagers und einem Link zur Studien-Webseite und der Informationsbroschüre für Teilnehmer bereit. Interessierte Teilnehmer werden zunächst über ein telefonisches Auswahlverfahren überprüft, um ihre Eignung sicherzustellen. Diejenigen, die beim telefonischen Screening Fortschritte machen, werden eingeladen, einen Termin für das physische Screening mit dem Studienmanager zu vereinbaren.
Sobald eine Person das körperliche Screening erfolgreich bestanden hat, wird vom Studienleiter ein Termin für eine Hüft-MRT vereinbart. Das Vorhandensein einer MRT-bestätigten Gluteal-Tendinopathie wird die Person als für die Aufnahme in die Studie geeignet erachten. Die Teilnehmer werden darüber informiert, dass sie jederzeit von der Studie zurücktreten können.
Die Teilnehmer werden zufällig einer von zwei Gruppen zugeteilt
- 6 physiotherapeutische Sitzungen mit Bewegung und Bildung über 8 Wochen
- Übliche Pflege
Erfahrene registrierte Physiotherapeuten führen die EDX-Ireland-Intervention durch. Belastungsmanagementinformationen, Übungen und ein Tagebuch zur Aufzeichnung der Behandlungseinhaltung werden der EDX-Ireland-Gruppe über PhysiApp und Physitrack bereitgestellt, Physitrack ist ein Online-Übungsmanagementsystem, das von Physiotherapeuten für die Verschreibung von Übungen verwendet wird (www.physitrack.com). PhysiApp ist die begleitende Plattform, die von Patienten verwendet wird, um auf videobasierte Übungen und vorgeschriebene Schulungen zuzugreifen. Im Rahmen des SWAT wird die EDX-Gruppe nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt. Beide Gruppen verwenden die PhysiApp für die Heimübungen, aber Gruppe A verwendet die PhysiApp, um ihre Übungseinhaltung aufzuzeichnen, während Gruppe B das papierbasierte Tagebuchformat verwendet, das von ihrem Physiotherapeuten bereitgestellt wird.
Co-Interventionen: Den Teilnehmern wird geraten, während des 8-wöchigen Zeitraums nach Möglichkeit keine anderen Arten von Behandlungen als die übliche Behandlung durch ihren überweisenden Arzt zu verwenden. Jede zusätzliche Verwendung im Gesundheitswesen wird sowohl nach 8 Wochen als auch nach 3 Monaten zur Kosten-Nutzen-Analyse aufgezeichnet.
Klinische und vom Patienten gemeldete Ergebnisse (PROs), die zu Studienbeginn, nach 8 Wochen und 3 Monaten erhoben werden, werden der LEAP-Studie und den Kernbereichen zugeordnet, die von einer internationalen Konsensgruppe für Tendinopathie identifiziert wurden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Helen P French, PhD
- Telefonnummer: 01 4022258
- E-Mail: hfrench@rcsi.ie
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sania Almousa, PhD
- E-Mail: saniaalmousa@rcsi.ie
Studienorte
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Dublin, Irland, D02 YN77
- Rekrutierung
- RCSI
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 35-70 Jahren
- Laterale Hüftschmerzen für mindestens 3 Monate von ≥ 4/10 auf einer 11-Punkte-Skala an den meisten Tagen der letzten 3 Monate
- Druckschmerz bei Palpation des Trochanter major
- Reproduktion von Schmerzen bei mindestens einem der folgenden diagnostischen klinischen Tests: (FADER-Test, FADER mit statischem Muskeltest (Innenrotation) am Ende des Bereichs (FADER-R), FABER-Test, passiver Hüft-Adduktions-Test in Seitenlage (ADD), Adduktion mit Widerstand gegen isometrische Abduktion (ADD-R) und Einbeinstand (SLS) für 30 Sekunden
- Demonstrierte Sehnenpathologie im MRT
- Zugang zu einem Computer, Smartphone oder Tablet mit Internetverbindung
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Kortisoninjektion im Bereich der lateralen Hüfte in den letzten 12 Monaten
- Krankengymnastik (inklusive regelmäßiger angemessener Pilates) bei seitlichen Hüftschmerzen in den letzten 3 Monaten
- Operation an der Lendenwirbelsäule oder den unteren Extremitäten in den letzten 6 Monaten
- Jede bekannte fortgeschrittene Hüftgelenkspathologie, bei der Leistenschmerzen die Hauptbeschwerde sind und/oder bei der Leistenschmerzen an den meisten Tagen der Woche mit einer durchschnittlichen Intensität von ≥ 2 oder einem Kellgren-Lawrence-Score von > 2 (leicht) auf dem Röntgenbild auftreten
Wenn folgende klinische Kriterien für die Diagnose einer Hüftarthrose (American College Rheumatology) erfüllt sind:
- Selbstberichtete Hüftschmerzen entweder mit Hüftinnenrotation <15° und Hüftflexion ≤115° oder ≥15° Hüftinnenrotation und Schmerzen bei Hüftinnenrotation
- Morgensteifigkeit ≤ 60 Minuten
- Alter ≥ 50 Jahre
- Die Flexion des Hüftgelenks ist beidseits <90°
- Lumbale Radikulopathie oder Schmerzen an einer anderen Körperstelle, die stärker sind als die Hüftschmerzen (NRS)
- Bekannte fortgeschrittene Kniepathologie oder eingeschränkte Bewegungsfreiheit des Knies (muss mindestens 90° Flexion und volle Extension haben, bilateral)
- Alle systemischen Erkrankungen, die das Muskel- oder Nervensystem betreffen, und unkontrollierter Diabetes
- Fibromyalgie
- Verwendung von Stock oder Gehhilfe
- Bösartiger Tumor (aktuell oder in den letzten 6 Monaten)
- Systemische entzündliche Erkrankung
- Alle Faktoren, die den Teilnehmer von einer MRT ausschließen würden (z. Herzschrittmacher, Metallimplantate, Schwangerschaft oder Versuch, schwanger zu werden, Klaustrophobie)
- Wenn der Teilnehmer an einem Schadensersatzanspruch beteiligt ist
- Wenn der Teilnehmer sich nicht zu einem 8-Wochen-Programm mit bis zu 6 Übungseinheiten verpflichten kann
- Wenn der Teilnehmer kein Englisch schreiben, lesen oder verstehen kann
- Unfähig oder nicht bereit, Technologie für die Verschreibung und Einhaltung von Übungen zu verwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Education and eÜbungsintervention (EDX)
EDX-Ireland umfasst 6 persönliche Schulungs- und Trainingseinheiten auf individueller Basis mit einem Physiotherapeuten, die über acht Wochen durchgeführt werden.
Ergänzt wird dies durch ein Heimtrainingsprogramm.
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Das Übungsprogramm umfasst 3 Hauptströme:
Die Aufklärung erfolgt über ein 20-minütiges Video, das sich auf das Verständnis und den Umgang mit lateralen Hüftschmerzen (dh Schmerzen im Zusammenhang mit Gluteal-Tendinopathie) konzentriert. Die Schulung wird auch auf jeden Patienten zugeschnitten, der bei den 6 Klinikbesuchen mit dem Physiotherapeuten anwesend ist |
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Die Teilnehmer werden weiterhin das befolgen, was sie bisher gegen ihre Hüftschmerzen getan haben oder was ihr Arzt vorgeschlagen/verschrieben hat. Wird ein Teilnehmer im Rahmen der üblichen Pflegebehandlung zur Physiotherapie überwiesen, wird die Wartezeit erfasst. Die Teilnehmer erhalten eine schriftliche Informationsbroschüre zur Pathologie der Gluteal-Tendinopathie und allgemeine Ratschläge zum Symptommanagement. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erfolg verschiedener Methoden der Patientenrekrutierung (einschließlich Rekrutierung in der Gemeinde, Primärversorgung und Sekundärversorgung)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Die Anzahl der Teilnehmer, die mit verschiedenen Rekrutierungsmethoden rekrutiert wurden, und die Anzahl, die zu den Zeitpunkten von 8 Wochen und 3 Monaten beibehalten wird, werden aufgezeichnet.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Übliche Pflegebehandlung/Empfehlungen für Gesäß-Tendinopathie in Irland
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Die Komponenten der Versorgung, die von der Überweisungsquelle (Hausarzt, Orthopäden, Rheumatologen, muskuloskelettale Triage-Physiotherapeuten) für Gluteal-Tendinopathie in Irland erhalten werden, werden zu Studienbeginn für alle Personen bewertet, die dem Arm mit der üblichen Versorgung zugewiesen wurden
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Informationen zur Kosteneffizienz von Gluteal-Tendinopathie in Irland
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen und 3 Monate
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Die Gesundheitskosten ändern sich gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen und 3 Monaten (einschließlich Einnahme von Schmerzmitteln, Hausarztbesuchen, Untersuchungen, Besuch von Physiotherapie/anderen Gesundheitspraktikern oder Krankenhausbesuchen) von Studienteilnehmern wegen ihrer Hüftschmerzen werden aufgezeichnet.
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Baseline, 8 Wochen und 3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerzstärke - Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: Baseline und nach 8 Wochen und 3 Monaten
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Die Schmerzstärke wird unter Verwendung einer Numeric Pain Rating Scale (NPRS) unter zwei Bedingungen von Schmerz bei Aktivität/Belastung und Schmerz in der letzten Woche ermittelt.
Der NPRS ist eine 11-Punkte-Skala mit Ankerpunkten für „kein Schmerz“ bei 0 und „stärkster Schmerz“ bei 10.
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Baseline und nach 8 Wochen und 3 Monaten
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VISA Gluteal (VISA-G)
Zeitfenster: Baseline und nach 8 Wochen und 3 Monaten
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VISA Gluteal (VISA-G) ist ein Selbstauskunfts-Fragebogen, der speziell entwickelt wurde, um Behinderungen im Zusammenhang mit einer Gluteal-Tendinopathie zu messen.
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Baseline und nach 8 Wochen und 3 Monaten
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Patientenspezifische Funktionsskala (PSFS)
Zeitfenster: Baseline und nach 8 Wochen und 3 Monaten
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Die patientenspezifische Funktionsskala (PSFS) ist eine selbstberichtete, patientenspezifische Messung, die entwickelt wurde, um funktionelle Veränderungen bei Patienten mit Erkrankungen des Bewegungsapparates zu beurteilen.
Es hat den Vorteil, dass es spezifisch für eine Person ist, die gebeten wird, drei wichtige Aktivitäten zu benennen, die sie aufgrund ihres Hüftproblems nicht ausführen kann oder mit denen sie Schwierigkeiten hat.
Sie bewerten den aktuellen Schwierigkeitsgrad jeder Aktivität auf einer 11-Punkte-Skala.
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Baseline und nach 8 Wochen und 3 Monaten
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Patienten-Gesundheitsfragebogen-9 (PHG-9)
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen und 3 Monate
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Der Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9) ist ein valider und zuverlässiger Selbstauskunfts-Fragebogen zur Messung depressiver Symptome.
Es enthält neun Fragen mit einer Punktzahl von 0-27.
Ein Wert von ≥ 5 weist auf leichte depressive Symptome hin, ≥ 10 auf mäßige, ≥ 15 auf mittelschwere und ≥ 20 auf schwere.
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Baseline, 8 Wochen und 3 Monate
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Der EuroQol 5-D-5L
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen und 3 Monate
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Der EuroQol 5-D-5L ist ein generisches Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HR-QOL).
Er umfasst die Bereiche Mobilität, Körperpflege, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen und Angst/Depression, die ihren Gesundheitszustand am besten beschreiben, sowie einen einzelnen Indexwert für den Gesundheitszustand.
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Baseline, 8 Wochen und 3 Monate
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Das Zentrale Sensibilisierungsinventar (CSI)
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen und 3 Monate
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Das Central Sensitization Inventory (CSI) ist ein selbstberichtetes Screening-Instrument, das entwickelt wurde, um das Vorhandensein einer zentral vermittelten Schmerzsensibilisierung zu identifizieren.
Er umfasst 25 Fragen zu Symptomen im Zusammenhang mit einer zentralen Sensibilisierung.
Ein Cutoff-Score von „40“ von „100“ ergab eine gute Sensitivität (81 %).
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Baseline, 8 Wochen und 3 Monate
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Globale Bewertung der Veränderung (GROC)
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen und 3 Monate
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Das Global Rating of Change (GROC) ist eine 11-Punkte-Ordinalskala, die vom Patienten basierend auf der wahrgenommenen Gesamtveränderung seines Hüftzustands ausgefüllt wird und es den Patienten ermöglicht, Faktoren zu berücksichtigen, die sie für ihre klinische Situation als wichtig erachten.
Es wird durch „sehr viel besser“ und „sehr viel schlechter“ verankert.
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Baseline, 8 Wochen und 3 Monate
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Schmerzkatastrophisierende Skala
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen und 3 Monate
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Die Pain Catastrophising Scale (PCS) ist ein gültiges und zuverlässiges 13-Punkte-Selbstberichtsmaß, das nach Gedanken und Gefühlen im Zusammenhang mit Schmerzen fragt.
Es erzeugt eine Gesamtpunktzahl und drei Subskalenwerte, die Grübeln, Vergrößerung und Hilflosigkeit bewerten.
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Baseline, 8 Wochen und 3 Monate
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Schmerzselbstwirksamkeitsfragebogen
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen und 3 Monate
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Der Pain Self-Efficacy Questionnaire (PSEQ) ist ein Selbstauskunftsfragebogen, der das Selbstvertrauen bewertet, das Menschen bei der Durchführung von Aktivitäten haben, wenn sie Schmerzen haben.
Es enthält 10 Items, die auf einer 7-Punkte-Likert-Skala beantwortet werden.
Es bietet Ärzten eine schnelle und einfache Anleitung, wie ein Patient auf eine Aktivitätsverbesserung oder ein Trainingsprogramm reagieren kann.
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Baseline, 8 Wochen und 3 Monate
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Isometrische Hüftabduktoren-Muskelstärke
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen und 3 Monate
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Die isometrische Hüftabduktoren-Muskelkraft wird in Rückenlage mit einem tragbaren Dynamometer getestet.
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Baseline, 8 Wochen und 3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- French HP, Woodley SJ, Fearon A, O'Connor L, Grimaldi A. Physiotherapy management of greater trochanteric pain syndrome (GTPS): an international survey of current physiotherapy practice. Physiotherapy. 2020 Dec;109:111-120. doi: 10.1016/j.physio.2019.05.002. Epub 2019 Jun 2.
- Mellor R, Bennell K, Grimaldi A, Nicolson P, Kasza J, Hodges P, Wajswelner H, Vicenzino B. Education plus exercise versus corticosteroid injection use versus a wait and see approach on global outcome and pain from gluteal tendinopathy: prospective, single blinded, randomised clinical trial. BMJ. 2018 May 2;361:k1662. doi: 10.1136/bmj.k1662.
- Mellor R, Grimaldi A, Wajswelner H, Hodges P, Abbott JH, Bennell K, Vicenzino B. Exercise and load modification versus corticosteroid injection versus 'wait and see' for persistent gluteus medius/minimus tendinopathy (the LEAP trial): a protocol for a randomised clinical trial. BMC Musculoskelet Disord. 2016 Apr 30;17:196. doi: 10.1186/s12891-016-1043-6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RoyalCSILeapIreland
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Gluteale Tendinopathie
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Riphah International UniversityAbgeschlossen
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Koç UniversityAbgeschlossen
Klinische Studien zur Education und eÜbungsintervention
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University of ArkansasNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)Rekrutierung
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Rigshospitalet, DenmarkFrederiksberg University Hospital; Defactum, Central Denmark RegionAktiv, nicht rekrutierendSchmerzen im unteren RückenDänemark
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RTI InternationalEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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University of ArkansasNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)RekrutierungTyp 2 DiabetesVereinigte Staaten
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Denver Health and Hospital AuthorityDepartment of Health and Human ServicesAktiv, nicht rekrutierendSubstanzbezogene Störungen | Opiat-Substitutionsbehandlung | Familienplanungsdienste | Sexuelle GesundheitVereinigte Staaten
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University of OxfordBeijing Normal University; Beijing Stars and Rain Education Institute for AutismAbgeschlossenKindesmissbrauch | Eltern-Kind-Beziehungen | Autismus-Spektrum-Störung | Erziehung | Verhaltensproblem des Kindes | Familienbeziehungen | Problem der psychischen GesundheitChina
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Centers for Disease Control and PreventionAbgeschlossenHIV-Infektionen | Hepatitis CVereinigte Staaten
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Akdeniz UniversityAbgeschlossenLebensqualität | Zufriedenheit, Patient | Nierenkrankheit | Adhärenz, BehandlungTruthahn
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National University of SingaporeNoch keine RekrutierungDepression | Physische Aktivität | Betonen | Angst | Widerstandsfähigkeit | Übungsbereitschaft | Essverhalten
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Hacettepe UniversityAbgeschlossenTyp 2 DiabetesTruthahn