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Neurale Mechanismen des Meditationstrainings bei gesunden und depressiven Jugendlichen: Eine MRT-Connectome-Studie TEIL 2

1. Juni 2023 aktualisiert von: University of California, San Francisco

Das Hauptziel wird es sein, Veränderungen in der Putamen-Konnektivität und der Schwere der Depression bei depressiven Teenagern mit Meditationstraining zu untersuchen. H1: Die Stärke des Putamen-Knotens wird in der Trainingsgruppe im Vergleich zu den aktiven Kontrollen zunehmen. H2: Diese Zunahme der Knotenstärke korreliert mit der von den Teilnehmern aufgezeichneten Übungsmenge. H3: Es wird eine signifikante Verringerung der selbst eingeschätzten Depressionssymptome nach dem Training geben, gemessen anhand der Reynolds Adolescent Depression Scale (RADS-2), im Vergleich zu den Kontrollen. H4: Diese Reduktion korreliert mit der Zunahme der Stärke des Putamen-Knotens.

Design und Ergebnisse: Das aktuelle Design der Forschungsstudie wird eine individuell randomisierte Gruppenbehandlung, eine offene, aktiv kontrollierte klinische Studie verwenden, um die Wirksamkeit und Sicherheit der innovativen Achtsamkeitsmeditationsintervention des Prüfarztes zu testen (Training for Awareness Resilience and Action [TARA]). zum primären Outcome (Stärke des Putamen-Strukturknotens) und zum sekundären Outcome (depressive Symptome, gemessen anhand der Reynolds Adolescent Depression Scale [RADS-2]) bei depressiven Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN:

Weibliche und männliche Jugendliche mit erhöhter Depression (RADS-2 T-Score >50 oder wie vom Studienarzt beurteilt), 14-18 Jahre alt.

Wir verwenden das Anamneseformular a (NCCIH Version 1.0). Der erforderliche aktuelle Status der Teilnehmer innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung ist das Fehlen aktueller medizinischer, neurologischer oder psychiatrischer Erkrankungen, mit Ausnahme der Diagnose einer DSM-5-depressiven Störung (die zulässig, aber nicht erforderlich ist). Aufgrund der außergewöhnlich hohen Komorbidität mit Depressionen und Angstzuständen werden auch Teilnehmer mit einer depressiven Störung und einer komorbiden Angststörung zur Teilnahme an der Studie zugelassen.

Fliessend Englisch. Unter der Obhut eines Hausarztes oder eines Anbieters für psychische Gesundheit stehen. Zugriff auf ein Smartphone, ein Tablet oder einen Computer, auf dem das Programm „Zoom“ für die Fernteilnahme an der Intervention ausgeführt werden kann.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Probanden jünger oder älter als 14-18 Jahre alt. Probanden, die eine andere signifikante medizinische Störung oder psychische Störung als eine DSM-5-depressive Störung oder eine depressive Störung mit einer komorbiden Angststörung haben. Wir werden den telefonischen Vorscreener und das Anamneseformular a (NCCIH Version 1.0) verwenden, um jeden Jugendlichen auszuschließen, bei dem klinisch eine signifikante medizinische Störung diagnostiziert wurde, die ihn oder sie daran hindern würde, Yoga-basierte Bewegungen auszuführen (z. B. Zerebralparese). neurologische Störung (z. B. Multiple Sklerose, schweres Kopftrauma) oder andere psychische Gesundheitsstörung als eine depressive DSM-5-Störung oder eine depressive DSM-5-Störung und komorbide Angststörung (z. B. Psychose, Schizophrenie, schizoaffektive Störung, bipolare Störung, ADHS, Autismus-Spektrum-Störung, Anorexia nervosa, PTSD) oder hat eine geistige Behinderung oder Suizidgedanken oder -versuche in den letzten 3 Monaten. (Bitte beachten Sie, dass die Diagnose einer DSM-5-depressiven Störung erlaubt, aber nicht erforderlich ist, um an unserer Studie teilzunehmen).

Probanden, die andere psychotrope Medikamente als eines der selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI)-Antidepressiva der ersten Wahl (z. B. Fluoxetin, Escitalopram, Sertralin) einnehmen.

MRT-Kontraindikationen (metallische Gegenstände am oder im Körper, z. B. Zahnspangen), einige Arten von Tätowierungen und Schwangerschaft.

Schwangerschaft oder eine geplante Schwangerschaft während der Studie ist ein Ausschlusskriterium für die Aufnahme in die Studie. Frauen im gebärfähigen Alter werden gebeten, mindestens eine der folgenden zulässigen Verhütungsmethoden anzuwenden, bis sie ihre zweite MRT-Untersuchung abgeschlossen haben: Verhütungsimplantat, Verhütungsspritze, Verhütungspflaster, Antibabypille, Kondom, inneres Kondom, Verhütungsschwamm , Portiokappe, Spermizid, Fruchtbarkeitsbewusstsein (Kalendermethode), Kot und Abstinenz.

Die schwangerschaftsbezogenen Richtlinien und Verfahren der Studie lauten wie folgt. Zunächst werden alle Teilnehmerinnen gebeten, einen Schwangerschaftsscreening-Fragebogen auszufüllen und unmittelbar vor dem Betreten des MRT-Raums einen Urin-Schwangerschaftstest zu machen. Personen, die entweder schwanger sind oder möglicherweise schwanger sind, dürfen den Raum mit dem MRT-Scanner nicht betreten. Die Ergebnisse des Urin-Schwangerschaftsscreeningtests werden nur mit der jugendlichen Testperson geteilt und nicht mit den Eltern oder Erziehungsberechtigten der jugendlichen Person. Gemäß den Vertraulichkeitsgesetzen des Bundesstaates Kalifornien dürfen die Ergebnisse von Schwangerschaftstests bei Minderjährigen ohne die schriftliche Zustimmung des Minderjährigen nicht mit den Eltern oder Erziehungsberechtigten des Minderjährigen geteilt werden. Wenn der Schwangerschaftstest positiv ist, werden wir die Teenagerin beraten und sie an Ressourcen für Teenagerschwangerschaften wie Planned Parenthood verweisen. Wenn die Teilnehmerin schwanger ist, darf die Teilnehmerin bis zum Ende der Schwangerschaft nicht an der Studie teilnehmen. Zweitens, wenn die Teilnehmerin der Interventionsgruppe im Verlauf der Studie nach der ersten MRT-Untersuchung schwanger wird, darf sie die Teilnahme an der Gruppenintervention beenden, da es keine bekannten potenziellen negativen Auswirkungen auf den Fötus aufgrund von Meditation gibt . Obwohl keine nachteiligen negativen Auswirkungen von MRT-Scans auf den Fötus bekannt sind, haben wir uns entschieden, in unserer Studie konservativ vorzugehen und Teilnehmern, die während der Studie nach dem ersten MRT-Scan schwanger werden, nicht den zweiten MRT-Scan zu gestatten, um dies zu ermöglichen Minimieren Sie jedes potenzielle Risiko für den ungeborenen Fötus.

Nicht zulässig: Aktuelles Achtsamkeitstraining (z. MBSR, MBCT, DBT) und/oder Praxis mit einer typischen Sitzmeditation oder Yoga von 20 oder mehr Minuten zwei oder mehr Mal pro Woche innerhalb von 60 Tagen vor Studienbeginn.

Potenzielle jugendliche Probanden mit aktuellem Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, die nach Meinung des Prüfers des Zentrums die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würden, werden ausgeschlossen und dürfen nicht an der Studie teilnehmen. Wir werden den vom National Institute on Drug Abuse (NIDA) entwickelten Brief Screener for Tobacco, Alcohol, and other Drugs (BSTAD) verwenden, um Personen mit höherem Risiko zu bestimmen, die ausgeschlossen werden: https://www.drugabuse.gov/adolescent-substance -Screening-Tools verwenden.

Potenzielle Probanden, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, oder deren gesetzlicher Vormund/Vertreter nicht in der Lage oder nicht bereit sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, werden ausgeschlossen und dürfen nicht an der Studie teilnehmen.

Alle anderen Faktoren, die die Teilnahme nach dem Urteil der Hauptermittler verhindern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentell: TARA-Training

Verhalten: Training für Bewusstsein, Resilienz und Handeln (TARA)

Dies wird ein 12-wöchiges Gruppenmeditationstraining sein - Training for Awareness, Resilience, and Action (TARA)

Dies wird ein 12-wöchiges Gruppenmeditationstraining sein - Training for Awareness, Resilience, and Action (TARA)
Aktiver Komparator: Kontrolle: Psychoerziehung

Behavioral: Training for Awareness, Resilience, and Action (TARA) ohne die Komponenten der Achtsamkeitsmeditation

Dies wird ein 12-wöchiges Gruppenmeditationstraining sein – Training for Awareness, Resilience, and Action (TARA) ohne die Komponenten der Achtsamkeitsmeditation

Dies wird ein 12-wöchiges Gruppenmeditationstraining sein – Training for Awareness, Resilience, and Action (TARA) ohne die Komponenten der Achtsamkeitsmeditation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Stärke des Putamen-Knotens
Zeitfenster: Baseline/Randomisierung und 12 Wochen nach Baseline/Randomisierung
Veränderung der Stärke des Putamen-Knotens, bewertet mittels Diffusions-MRT
Baseline/Randomisierung und 12 Wochen nach Baseline/Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Depressionssymptome
Zeitfenster: Baseline/Randomisierung und 12 Wochen nach Baseline/Randomisierung
Änderung der Punktzahl auf der Reynold's Adolescent Depression Scale-2 (RADS-2). Das RADS-2 hat einen möglichen Bereich von 30 bis 120. Höhere Werte stehen für ein höheres Maß an Depression.
Baseline/Randomisierung und 12 Wochen nach Baseline/Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Olga Tymofiyeva, PhD, University of California, San Francisco

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Februar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 19-29083 (c)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depressionen mäßig

Klinische Studien zur TARA

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