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Sunitinib bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Ösophagus- oder gastroösophagealem Übergangskrebs

31. Januar 2017 aktualisiert von: Tony Bekaii-Saab

Eine mechanistische radiologische und biologische Phase-2-Einzelwirkstoffstudie mit Sunitinib-Malat bei rezidiviertem/refraktärem Ösophagus- und gastroösophagealen Krebs

BEGRÜNDUNG: Sunitinib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme und den Blutfluss zum Tumor blockiert.

ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Sunitinib bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Ösophagus- oder gastroösophagealem Übergangskrebs wirkt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmung der progressionsfreien Überlebensrate (vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen und stabile Erkrankung gemäß den RECIST-Kriterien [Response Evaluation Criteria in solid Tumors]) nach 24 Wochen bei Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem Ösophagus- oder gastroösophagealem Übergangskrebs, die mit Sunitinib-Malat behandelt wurden .

Sekundär

  • Es sollte die prädiktive Rolle eines hybriden Bildgebungsprotokolls untersucht werden, das PET/CT (Positronen-Emissions-Tomographie)-Scan gleichzeitig mit dynamischer kontrastverstärkter MRT kombiniert.
  • Korrelieren Sie quantitative Veränderungen der mittleren Gefäßdichte, Veränderungen der Tumorzellproliferation und Apoptose in Tumorbiopsieproben mit dem klinischen Ergebnis bei diesen Patienten.
  • Bewertung des objektiven Ansprechens gemäß den RECIST-Kriterien, des medianen Gesamtüberlebens und des medianen progressionsfreien Überlebens dieser Patienten.
  • Bewertung der Toxizität von Sunitinibmalat bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten an den Tagen 1-28 einmal täglich Sunitinibmalat oral. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Patienten werden regelmäßig Blut- und Tumorgewebeproben für korrelative Laboruntersuchungen entnommen. Tumorgewebeproben werden durch Immunhistochemie und TUNEL zum Nachweis und zur Quantifizierung der mittleren Gefäßdichte, proliferierenden Tumorzellen und Apoptose bewertet. Tumorgewebeproben werden auch durch Immunhistochemie auf MAPK-Spiegel untersucht. Blutproben werden durch ELISA auf VEGF-, PlGF-, sVEGFR2- und sVEGFR3-Spiegel analysiert. Die Patienten werden außerdem regelmäßig einem PET/CT-Scan und einer dynamischen kontrastverstärkten MRT für korrelative Studien unterzogen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten für mindestens 6 Monate nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch bestätigtes Karzinom der Speiseröhre oder des gastroösophagealen Überganges, das einer kurativen Operation oder einer anderen kurativen Therapie nicht zugänglich ist

    • Fortgeschrittene, rezidivierende oder refraktäre Erkrankung
  • Messbare Erkrankung, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser) mit konventionellen Techniken als ≥ 20 mm oder mit Spiral-CT-Scan als ≥ 10 mm genau gemessen werden kann
  • Keine bekannten Hirnmetastasen

PATIENTENMERKMALE:

  • ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) Leistungsstatus 0-1
  • Lebenserwartung > 12 Wochen
  • WBC ≥ 3.000/μl
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/μl
  • Serumkalzium ≤ 12,0 mg/dl
  • Gesamtbilirubin normal
  • AST (Aspartat-Aminotransferase) und ALT (Alanin-Aminotransferase) ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
  • Kreatinin normal ODER Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen vor, während und 28 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Keine allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Sunitinib-Malat zurückzuführen sind
  • Keine anhaltenden Herzrhythmusstörungen ≥ Grad 2, Vorhofflimmern jeglichen Grades oder Verlängerung des QTc-Intervalls (korrigiertes QT-Intervall) auf > 450 ms (bei Männern) oder > 470 ms (bei Frauen)
  • Keine medikamentös nicht beherrschbare Hypertonie (d. h. systolischer/diastolischer Blutdruck > 150/100 mmHg trotz optimaler medikamentöser Therapie)
  • Kein Myokardinfarkt, Herzrhythmusstörungen, stabile/instabile Angina pectoris, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz oder koronare/periphere arterielle Bypass-Transplantation oder Stentimplantation innerhalb der letzten 12 Monate
  • Kein zerebrovaskulärer Unfall oder transitorische ischämische Attacke innerhalb der letzten 12 Monate
  • Keine Lungenembolie innerhalb der letzten 12 Monate
  • Kein Zustand, der die Fähigkeit beeinträchtigen würde, Sunitinib-Malat-Tabletten zu schlucken und zu behalten (z. B. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die dazu führen, dass keine oralen Medikamente eingenommen werden können oder eine IV-Ernährung erforderlich ist, frühere chirurgische Eingriffe, die die Absorption beeinträchtigen, oder aktive Magengeschwüre)
  • Keine abdominale Fistel, gastrointestinale Perforation oder intraabdomineller Abszess innerhalb der letzten 28 Tage
  • Keine ernsthaften oder nicht heilenden Wunden, Geschwüre oder Knochenbrüche
  • Keine vorbestehende Schilddrüsenanomalie, die mit Medikamenten nicht im Normbereich gehalten werden kann
  • Keine gleichzeitige unkontrollierte Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion oder psychiatrische Erkrankung/soziale Situation, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Von vorheriger Therapie erholt
  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie oder größerer Operation
  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie (6 Wochen für Mitomycin C, Carmustin oder alkylierende Wirkstoffe)
  • Nicht mehr als 6 vorherige Zyklen eines Alkylierungsmittels
  • Nicht mehr als 450 mg/m² vorheriges Doxorubicinhydrochlorid oder 900 mg/m² vorheriges Epirubicinhydrochlorid
  • Nicht mehr als 2 vorherige Therapielinien im metastasierten Setting
  • Keine früheren monoklonalen Anti-VEGF-Antikörper wie Bevacizumab oder Aflibercept
  • Keine früheren Tyrosinkinase-Inhibitoren mit ähnlichen Zielen (z. B. Sorafenibtosylat oder Axitinib)
  • Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
  • Keine gleichzeitigen therapeutischen Dosen von Antikoagulanzien aus Cumarinderivaten wie Warfarin

    • Zur Thromboseprophylaxe ist Warfarin in Dosen von ≤ 2 mg täglich erlaubt
    • Heparin mit niedrigem Molekulargewicht ist zulässig, sofern PT/INR (Prothrombinzeit und international normalisiertes Verhältnis) ≤ 1,5 ist
  • Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie bei HIV-positiven Patienten
  • Keine gleichzeitigen Wirkstoffe mit proarrhythmischem Potenzial (z. B. Terfenadin, Chinidin, Procainamid, Disopyramid, Sotalol, Probucol, Bepridil, Haloperidol, Risperidon, Indapamid und Flecainid)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Sunitinib
Sunitinib 37,5 mg täglich für einen 4-wöchigen Zyklus
Sunitinib 37,5 mg täglich für einen 4-wöchigen Zyklus
Andere Namen:
  • Sutent
  • SU011248
  • SU010398
  • PHA-290940AD
  • SU011248 L-Malatsalz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
Vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen und stabiler Krankheitsverlauf), wie anhand der RECIST-Kriterien nach 24 Wochen beurteilt
bis zu 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: bis 4 Jahre
Die Gesamtansprechrate (ORR) wurde anhand von Partial Response + Complete Response für Patienten bewertet. Ansprechen und Progression wurden in dieser Studie anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.0 bewertet.
bis 4 Jahre
Mittlere Gesamtüberlebenszeit
Zeitfenster: bis 4 Jahre
Die mediane Gesamtüberlebenszeit wird unter Verwendung der 95 %-Konfidenzintervalle für die Parameter angegeben.
bis 4 Jahre
Mittlere progressionsfreie Überlebenszeit
Zeitfenster: bis 4 Jahre
Das progressionsfreie Überleben wurde als Zeit vom Beginn der Behandlung bis zur ersten Messung des Tumorwachstums gemessen.
bis 4 Jahre
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis 4 Jahre
Die Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 3.0 des National Cancer Institute wurde für die Meldung von unerwünschten Ereignissen verwendet.
bis 4 Jahre
Änderung der mittleren Gefäßdichte
Zeitfenster: bis 4 Jahre
Quantitative Bewertung von proliferierenden Tumorzellen und Apoptose, der Labor- und Röntgenkorrelate, die Analysen werden rein explorativ sein.
bis 4 Jahre
Quantitative Bewertung von proliferierenden Tumorzellen und Apoptose
Zeitfenster: bis 4 Jahre
Biopsieproben, die Patienten vor und nach der Behandlung entnommen wurden. Apoptosemessungen unter Verwendung des Terminal-Desoxynukleotidyl-Transferase-vermittelten dUTP-Nick-End-Labeling (TUNEL)-Assays, der 3'-genickte DNA misst. DNA wird in den frühen Schritten der Apoptose in Fragmente mit niedrigem Molekulargewicht (LMW) und die Produktion von Einzelstrangbrüchen in der DNA mit hohem Molekulargewicht abgebaut. Diese beiden Merkmale der Apoptose können nachgewiesen werden, indem freie 3'-OH-Termini mit modifizierten markiert werden Nukleotide, in unserem Fall ist dies Biotin-markiertes dUTP. Terminale Desoxynukleotidyl-Transferase (TdT) ist ein Enzym, das stumpfe Enden von DNA-Brüchen markiert und die Polymerisation von Nukleotiden zu freien 3'-OH-DNA-Enden in einer matrizenunabhängigen Weise katalysieren kann. Die neu eingebauten Nukleotide werden durch einen sekundären Antikörper, Avidin-Peroxidase, nachgewiesen. Nach der Substratreaktion können die gefärbten Zellen unter einem Lichtmikroskop nachgewiesen und gezählt werden. Apoptotische Zellen werden mit Formaldehyd fixiert, das LMW-DNA verbindet
bis 4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Tanios Bekaii-Saab, MD, Ohio State University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

17. September 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

20. Juni 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sunitinibmalat

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