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Gefäßwandreaktion des medikamentenfreisetzenden Zotarolimus-Stents, der in AMI implantiert wurde, bewertet durch optische Kohärenztomographie (OCTAMI)

17. Mai 2022 aktualisiert von: Giulio Guagliumi, A.O. Ospedale Papa Giovanni XXIII

Prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie zum Vergleich der Abdeckung des Zotarolimus-freisetzenden Stents mit dem bei ST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI) implantierten Bare-Metal-Stent.

Ziel dieser Studie ist es, die Vollständigkeit der Strebenabdeckung und der Reaktion der Gefäßwand (Fehlstellung der Streben, Neointima-Disomogenitäten in der Textur) auf den medikamentenfreisetzenden ENDEAVOR-Stent im Vergleich zum DRIVER-Stent (Bare-Metal-Stent mit identischer metallischer Plattform) zu bewerten, der für die Behandlung implantiert wurde der schuldigen Läsion beim akuten Myokardinfarkt mit ST-Hebung (STEMI). Zur Untersuchung der Vollständigkeit der Bedeckung sowie der Anzahl der unbedeckten Stentstreben pro Abschnitt (eingebettet, unbedeckt, malapposed) und der Neointimatextur wird eine hochauflösende (~ 10-15 µm axiale) intrakoronare optische Kohärenztomographie (OCT) verwendet .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hinsichtlich der Sicherheit von Drug-Eluting Stents (DES) bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt mit ST-Hebung (STEMI) wurden große Bedenken geäußert. Daten aus Registerstudien deuten darauf hin, dass die Implantation von DES während der primären PCI mit einem erhöhten Risiko für Stentthrombosen verbunden sein könnte, wahrscheinlich aufgrund einer verzögerten arteriellen Heilung. Im Gegensatz zu DES der ersten Generation scheinen Zotarolimus-freisetzende Stents mit einer vollständigen und einheitlichen neointimaalen Abdeckung verbunden zu sein. Das Ziel dieser prospektiven Studie ist die Messung der Vollständigkeit der Strut-Abdeckung und der Reaktion der Gefäßwand auf den ENDEAVOR Zotarolimus-freisetzenden Stent im Vergleich zum DRIVER-Stent (Bare-Metal-Stent mit identischer metallischer Plattform), der bei STEMI-Patienten implantiert wurde. Optische Kohärenztomographie (OCT), die kleinere Grade der Stentstrebenbedeckung genauer erkennt als IVUS, wird bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten verwendet. Intravaskulärer Ultraschall (IVUS) wird wie üblich bei allen Indexverfahren und bei der Nachsorge nach 6 Monaten durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bergamo, Italien
        • Ospedali Riuniti di Bergamo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Akuter myokardialer Myokardinfarkt mit ST-Strecken-Hebung innerhalb von 12 Stunden nach Beginn der Symptome
  • Native koronare Herzkrankheit mit >70 % Stenosedurchmesser (keine vorherige Stent-Implantation, keine vorherige Brachytherapie)
  • Gefäßgröße zwischen 2,5 und 3,75 mm
  • Unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten

Ausschlusskriterien:

  • Läsionen in Koronararterien-Bypass-Transplantaten
  • Signifikante linke Haupterkrankung
  • Killip Klasse IV
  • Letzte größere Blutung (6 Monate)
  • Nierenversagen mit Kreatininwert > 2,5 mg/dl
  • Allergie gegen Aspirin und/oder Clopidogrel/Ticlopidin
  • Patient in gerinnungshemmender Therapie
  • IMA aufgrund einer Stentthrombose
  • Keine geeignete Anatomie für OCT-Scan: (nur ostiale Lokalisation, sehr gewundene Anatomie, sehr distale oder große Gefäße [≥ 3,75 mm Durchmesser])

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: DES - Zotarolimus Drug Eluting Stents
Zotarolimus Drug-eluting Stents in Überlappung
ENDEAVOR® Drug-Eluting Stent, implantiert bei akutem Myokardinfarkt
Vergleich von Drug-Eluting- und Bare-Metal-Stents
Andere Namen:
  • Zotarolimus freisetzender Koronarstent
ACTIVE_COMPARATOR: BMS -Bare-Metal-Stent
Bare-Metal-Stent
DRIVER Bare-Metal-Stent, implantiert bei akutem Myokardinfarkt
Vergleich zwischen medikamentenfreisetzenden und Bare-Metal-Koronarstents
Andere Namen:
  • Driver Koronarstent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Non-Inferiority OCT Anzahl der unbedeckten Stentstreben für den medikamentenfreisetzenden Endeavor-Stent im Vergleich zum Bare-Metal-Stent Driver BMS
Zeitfenster: 6 Monate
Nicht-Unterlegenheit
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl gut platzierter Stentstreben ohne Neointima
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl gut platzierter Stentstreben ohne Neointima
6 Monate
Anzahl falsch positionierter Stentstreben ohne Neointima
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl falsch positionierter Stentstreben ohne Neointima
6 Monate
Anzahl Abschnitte mit > 30 % unbedeckten Streben/Streben insgesamt
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl Abschnitte mit > 30 % unbedeckten Streben/Streben insgesamt
6 Monate
Anzahl der Abschnitte mit unvollständiger Strebenapposition
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der Abschnitte mit unvollständiger Strebenapposition
6 Monate
Anerkannte MACE-Rate (Tod, Re-MI, TLR) nach 30 Tagen und 6 Monaten (Nichtunterlegenheit)
Zeitfenster: 6 Monate
Anerkannte MACE-Rate (Tod, Re-MI, TLR) nach 30 Tagen und 6 Monaten (Nichtunterlegenheit)
6 Monate
Im Segment OCT neontimales Volumen
Zeitfenster: 6 Monate
Im Segment OCT neontimales Volumen
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2009

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

25. Juni 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ENDEAVOR® Drug-Eluting Stent (Medtronic, Santa Rosa, CA)

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