- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00704600
Nelfinavir, eine Phase-I/Phase-II-Rektumkrebsstudie (Nelfinavir)
Eine Phase-I/II-Studie, in der Nelfinavir, ein Inhibitor der Akt-Signalübertragung, in Kombination mit einer präoperativen Radiochemotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom getestet wird
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie:
Ziel ist es, die Sicherheit und Aktivität von Nelfinavir zusätzlich zur Standard-Radiochemotherapie (28x1,8) zu untersuchen Gy und Capecitabin 825 mg/m2 BID) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom. Darüber hinaus wird die Analyse der Wirkung von Nelfinavir in Kombination mit Radiochemotherapie auf Tumorgewebe untersucht.
Studiendesign:
Dies ist eine offene, monozentrische Phase-I/II-Studie. Während Phase I wird die Toxizität von 2 Dosisstufen untersucht (750 mg BID und 1250 mg BID). Während der Phase II wird die Aktivität von Nelfinavir in Kombination mit Capecitabin und Strahlentherapie untersucht, wobei die MTD aus Phase I verwendet wird. Im Hinblick auf die translationale Forschung wird die Phosphorylierung von Akt in Monozyten und Tumorzellen zu verschiedenen Zeitpunkten während der Behandlung gemessen. Darüber hinaus werden zu verschiedenen Zeitpunkten dynamische CT-PET-Scans durchgeführt, um einen Eindruck von Veränderungen des SUV und der Perfusion während der Behandlung zu erhalten und diese Veränderungen mit der pathologischen Reaktion zu korrelieren.
Studienpopulation:
Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom, die für eine Radiochemotherapie in Frage kommen. In Phase I werden 6 Patienten eingeschlossen. Im Falle des Auftretens einer dosislimitierenden Toxizität werden zusätzliche Patienten gemäß den im Protokoll beschriebenen Regeln eingeschlossen. In Phase II werden 55 Patienten eingeschlossen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Maastricht, Niederlande, 6229 ET
- Maastro clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes Adenokarzinom des Rektums (Tumor <15 cm vom Analrand entfernt)
- Alter >= 18 Jahre
- UICC T3-4 N0-2 M0
- WHO-Leistungsstatus 0-2
- Weniger als 10 % Gewichtsverlust in den letzten 6 Monaten
- Keine kürzliche (< 3 Monate) schwere Herzerkrankung (Arrhythmie, Herzinsuffizienz, Infarkt)
- Serumbilirubin = oder < 3x normal
- ASAT und ALAT = oder < 2,5x normal
- Kreatinin-Clearance >50 ml/min
- Bereit und in der Lage, die Studienvorschriften einzuhalten
- Keine vorherige Strahlentherapie des Beckens in der Vorgeschichte
- Keine bekannte HIV-Infektion
- Keine Hämophilie
- Keine gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, die durch das CYP3A4-Isoenzym verstoffwechselt werden (Kalziumkanalblocker, Antimykotika, Makrolid-Antibiotika, gastrointestinale Prokinetika, Terfenadin, Midazolam)
- Statine sollten abgesetzt werden (außer Pravastatin und Fluvastatin),
- Keine gleichzeitige Anwendung von Johanniskraut (Hypericum perforatum)
- Frauen sollten nicht schwanger sein oder stillen
- Bereitschaft und Fähigkeit, sich einer zusätzlichen Biopsie zu unterziehen
- Sie haben vor der Patientenregistrierung eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben
Ausschlusskriterien:
- das Gegenteil von oben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Nelfinavir
siehe Intervention
|
Phase I:
Phase II:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Phase I: Auftreten einer nicht-hämatologischen Toxizität vom Grad 3 oder höher oder einer hämatologischen Toxizität vom Grad 4 oder höher (CTCAE v3.0) und von postoperativer Toxizität vom Grad 4 oder höher innerhalb von 30 Tagen nach der Operation. Phase II: Rate der pathologischen vollständigen Remission
Zeitfenster: 22 Wochen
|
22 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ph. Lambin, MD PhD, Maastro Clinic, The Netherlands
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach Standort
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- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Rektale Neoplasien
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Protease-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Nelfinavir
Andere Studien-ID-Nummern
- MEC 07-03-026
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