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Eine Phase-II-Studie mit einem Proteaseinhibitor, Nelfinavir (NFV), verabreicht mit definitiver, gleichzeitiger Radiochemotherapie (CTRT) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem, humanem Papillomavirus (HPV)-negativem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses

30. Juni 2023 aktualisiert von: Abramson Cancer Center at Penn Medicine
Hierbei handelt es sich um eine Phase-II-Studie zur definitiven Radiochemotherapie (CTRT) mit dem Proteaseinhibitor Nelfinavir (NFV) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Kopf-Hals-Syndrom. Geeignete Patienten erhalten eine „Einführungsphase“ mit Nelfinavir (1250 mg p.o. 2-mal täglich) für 7–14 Tage vor Beginn der CTRT. Nelfinavir wird dann gleichzeitig mit einer platinbasierten Chemotherapie und Strahlentherapie verabreicht (geplante Gesamtdosis von 70 Gy über 7 Wochen).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine einarmige Phase-II-Studie zur organerhaltenden Radiochemotherapie in Kombination mit dem Proteaseinhibitor Nelfinavir bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen der Mundhöhle, des Oropharynx und des Stadiums II, IVa oder IVb (gemäß AJCC-Version 7). Kehlkopf oder Hypopharynx. Die Patienten beginnen die Behandlung mit Nelfinvir in einer Dosis von 1250 mg zweimal täglich für 7–14 Tage, bevor sie Nelfinvir in dieser Dosis gleichzeitig mit Chemotherapie und Strahlentherapie fortsetzen (für eine Gesamtdosis von 70 Gy über einen Zeitraum von 7 Wochen).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Abramson Cancer Center of The University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ≥ 18 Jahre alt.
  • Histologisch bestätigte Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms der Mundhöhle, des Oropharynx, des Larynx oder des Hypopharynx im Stadium III, IVa oder IVb, p16-negativ in der Immunhistochemie
  • Vom behandelnden Arzt als Kandidat für eine organerhaltende, gleichzeitige Standard-Chemotherapie und Strahlentherapie im Kopf- und Halsbereich mit definitiver Absicht bestimmt.
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie sich des Prüfcharakters der Behandlung in diesem Protokoll sowie der potenziellen Risiken und Vorteile bewusst sind.
  • Die Auswirkungen von EF5 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind unbekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studienbeginn, während des Studiums und bis 1 Monat nach Abschluss des letzten FMISO-PET/CT-Scans einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Bei Frauen im gebärfähigen Alter ist ein Schwangerschaftstest im Serum erforderlich.
  • Verständnisfähigkeit und Bereitschaft zur Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien

  • Vorherige Strahlentherapie im Kopf- und Halsbereich
  • Vorherige Chemotherapie innerhalb der letzten 5 Jahre
  • Vorherige Therapie mit einem Proteasehemmer des humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Schwangere oder stillende Patienten.
  • Patienten mit bekannter HIV-Erkrankung. Bei diesen Patienten besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Behandlung mit einer antiretroviralen Therapie, die mit Nelfinavir interagieren kann.
  • Absolute Neutrophilenzahl ≤ 1500 pro mm3
  • Thrombozytenzahl ≤ 100.000 pro mm3
  • Serumkreatinin > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts
  • Serum-AST oder ALT > 2-fache Obergrenze des Normalwerts
  • Serumbilirubin > 1,2 mg/dl
  • Gewichtsverlust von > 10 % in den letzten 6 Monaten, der auf das Tumor-Wasting-Syndrom zurückzuführen ist
  • Fernmetastasen
  • Patienten, die die folgenden Medikamente erhalten, die mit NFV kontraindiziert sind, werden ausgeschlossen: Antiarrhythmika: Amiodaron, Chinidin, Antimykobakterielle Mittel: Rifampin, Mutterkornderivate: Dihydroergotamin, Ergonovin, Ergotamin, Methylergonovin, Kräuterprodukte: Johanniskraut (Hypericum perforatum), HMG-CoA Reduktasehemmer: Lovastatin, Simvastatin, Neuroleptikum: Pimozid, Protonenpumpenhemmer, Beruhigungsmittel/Hypnotika: Midazolam, Triazolam,
  • Patienten, die die folgenden Medikamente erhalten, werden klinisch untersucht, ob Dosierung/Medikation geändert werden kann, um dem Patienten die Teilnahme an der Studie zu ermöglichen: Antikonvulsiva: Carbamazepin, Phenobarbital, Antikonvulsiva: Phenytoin, Antimykobakterium: Rifabutin, PDE5-Inhibitoren: Sildenafil, Vardenafil , Tadalafil, HMG-CoA: Reduktasehemmer: Atorvastatin, Rosuvastatin, Immunsuppressiva: Cyclosporin, Tacrolimus, Sirolimus, narkotisches Analgetikum: Methadon, orales Kontrazeptivum: Ethinylestradiol, Makrolid-Antibiotikum: Azithromycin, inhaliertes/nasales Steroid Fluticason, Antidepressivum: Trazodon.
  • Frauen im gebärfähigen Alter, deren Urin-Schwangerschaftstest positiv ausfällt.
  • Personen mit mittelschwerer bis schwerer Nierenerkrankung.
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die Flagyl (Metronidazol) zugeschrieben werden, das eine ähnliche chemische Struktur wie FMISO aufweist.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einarmige Phase 2
Einarmige Phase-II-Studie zur Einführung von Nelfinavir (Zeitraum 1), gefolgt von einer gleichzeitigen Radiochemotherapie mit Nelfinavir (Zeitraum 2)
Periode 1: Nelfinavir Lead-In (1250 mg 2-mal täglich, 7–14 Tage).
Andere Namen:
  • Nelfinavir-Einleitung
Periode 2: Gleichzeitige Radiochemotherapie (70 Gy über 7 Wochen) mit Nelfinavir (1250 mg 2-mal täglich)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lokalregionale Kontrolle
Zeitfenster: 5 Jahre
lokoregionäre Kontrolle, bestimmt durch diagnostische Bildgebung und klinische Untersuchung.
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rückgang der Hypoxie durch Nelfinavir
Zeitfenster: 7-14 Tage
Die Abnahme der Hypoxie durch Nelfinavir wurde anhand der Änderung der Aufnahme und des Volumens bestimmt, die mittels 18f-FMISO oder 18f-EF5 PET/CT vor der Einführung von Nelfinavir im Vergleich zu der Einführung nach Nelfnavir beurteilt wurde
7-14 Tage
Veränderung des Glukosestoffwechsels durch Nelfinavir
Zeitfenster: Vom Beginn aller Studienverfahren bis 30 Tage nach Abschluss von 7 Radiochemotherapien
Die Veränderung des Glukosestoffwechsels durch Nelfinavir wurde anhand der Veränderung der Glukoseaufnahme bestimmt, die mittels FDG-PET/CT vor der Einführung von Nelfinavir im Vergleich zur Einführung nach Nelfnavir beurteilt wurde
Vom Beginn aller Studienverfahren bis 30 Tage nach Abschluss von 7 Radiochemotherapien

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alexander Lin, MD, Abramson Cancer Center at Penn Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

4. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nelfinavir (Viracept®) 1250 mg

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