- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00706953
Eine Studie zu Bortezomib und pegyliertem liposomalem Doxorubicin bei Patienten mit rezidiviertem multiplem Myelom, die zuvor mit Bortezomib behandelt wurden
Eine einarmige Phase-II-Studie zu VELCADE und DOXIL (PLD) bei Patienten mit rezidiviertem multiplem Myelom, die zuvor mit VELCADE behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Gesamtansprechrate auf die DOXIL/VELCADE-Behandlung bei Patienten mit rezidiviertem multiplem Myelom zu bewerten, die zuvor mit VELCADE behandelt wurden. Die Gesamtansprechrate ist definiert als der Anteil der Patienten, die gemäß den Kriterien der Europäischen Gruppe für Blut- und Marktransplantation (EBMT) entweder eine vollständige Remission (CR) oder eine teilweise Remission (PR) auf die Behandlung erreichen. Dabei handelt es sich um eine einarmige (alle Patienten erhalten die gleiche Medikamentenkombination und Dosis), multizentrische (viele Studienzentren), offene (der Patient und der Arzt kennen die medikamentöse Behandlung, die sie erhalten) von etwa 60 Patienten mit multiplem Myelom, deren Die Krankheit ist nach dem anfänglichen Ansprechen auf die VELCADE-basierte Therapie fortgeschritten. Während jedes 21-tägigen Behandlungszyklus erhalten die Patienten an vier bestimmten Tagen VELCADE als intravenösen Bolus und an einem bestimmten Tag DOXIL als intravenöse Infusion. Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Auftreten einer inakzeptablen behandlungsbedingten Toxizität oder bis zu insgesamt 8 Therapiezyklen fortgesetzt. Medikamentendosen können je nach Bedarf verzögert oder gesenkt werden, um Blutplättchentransfusionen oder andere Behandlungserfordernisse zu ermöglichen. Patienten, die am Ende der Studie auf die Behandlung ansprechen, können auf eine Fortsetzung der Behandlung untersucht werden, solange die Behandlung vertragen wird und sie weiterhin darauf ansprechen. Nach Absetzen aller Studienmedikamente werden Patienten, bei denen keine Krankheitsprogression aufgetreten ist, 6 Monate lang nach Erhalt der letzten Dosis des Studienmedikaments beobachtet. Der primäre Endpunkt ist die Gesamtansprechrate, definiert durch den Anteil der Patienten, die entweder eine vollständige Remission oder eine teilweise Remission erreichen. Die Reaktion wird in jedem Zyklus bewertet. Die Sicherheit wird während der gesamten Studie durch körperliche Untersuchung, klinische Labortests sowie Häufigkeit und Schwere der gemeldeten unerwünschten Ereignisse überwacht. Die allgemeine Sicherheit wird am Ende der Studie zusammengefasst.
Während jedes 21-tägigen Behandlungszyklus erhalten die Patienten an den Tagen 1, 4, 8 und 11 Bortezomib 1,3 mg/m2 als intravenösen Bolus und an Tag 4 pegyliertes liposomales Doxorubicin 30 mg/m2 als intravenöse Infusion.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose eines Multiplen Myeloms
- Hatte frühere Kurse einer auf Bortezomib (VELCADE) basierenden Therapie erhalten
- Mehr als oder gleich 50 % Reduktion des M-Proteins, anhaltend über mindestens 60 Tage und keine Anzeichen einer Krankheitsprogression während der letzten VELCADE-basierten Therapie
- 60 Tage oder mehr seit der letzten VELCADE-Dosis des Patienten
- Lebenserwartung > 3 Monate
- Progressive Erkrankung, definiert durch neue oder sich verschlimmernde lytische Knochenläsionen oder Plasmozytome oder Hyperkalzämie oder einen Anstieg des M-Proteins um > 25 %
Ausschlusskriterien:
- Keine Patienten mit fortschreitender Erkrankung während der Behandlung mit einer Anthrazyklin-basierten Therapie
- Keine Patienten mit >2 vorherigen Therapien zur Behandlung des multiplen Myeloms
- Keine größere Operation innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening
- Keine Patienten mit einer allergischen Reaktion in der Vorgeschichte auf Verbindungen, die Bor, Mannitol, Anthracyclin oder liposomale Formulierungen eines Wirkstoffs enthalten
- Es sind keine Patienten bekannt, die positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind
- Keine Patienten mit schlecht eingestelltem Bluthochdruck, Diabetes mellitus oder anderen schweren medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen
- Keine Patienten mit einer aktiven systemischen Infektion, die einer Behandlung bedürfen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: 001
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1,3 mg/m2 intravenöser Bolus an den Tagen 1, 4, 8, 11 jedes 21-Tage-Zyklus; 30 mg/m2 IV-Infusion am Tag 4 jedes 21-Tage-Zyklus
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Der primäre Endpunkt ist die Gesamtansprechrate, definiert als teilweises oder vollständiges Ansprechen auf die Behandlung gemäß EBMT-Kriterien. Das Gesamtansprechen wird bei jedem Behandlungszyklus bis zu 8 Zyklen beurteilt.
Zeitfenster: Bewertet bei jedem 21-tägigen Behandlungszyklus bis zu 8 Zyklen und über 6 Monate nach Absetzen aller Studienmedikamente.
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Bewertet bei jedem 21-tägigen Behandlungszyklus bis zu 8 Zyklen und über 6 Monate nach Absetzen aller Studienmedikamente.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zu den sekundären Endpunkten gehören die Zeit bis zur Krankheitsprogression (Beginn der Behandlung bis zur Krankheitsprogression oder Tod aufgrund der Progression); beste vom Untersucher beurteilte Reaktion; Dauer der Reaktion; und Gesamtüberleben (Beginn der Behandlung bis zum Tod aus jeglicher Ursache).
Zeitfenster: Tag 1, Zyklus 1 während der gesamten Behandlungszyklen und Nachsorge.
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Tag 1, Zyklus 1 während der gesamten Behandlungszyklen und Nachsorge.
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
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- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
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- Hämorrhagische Störungen
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- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
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- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Bortezomib
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- CR015091
- DOXILMMY2009
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