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Eine Studie zu Bortezomib und pegyliertem liposomalem Doxorubicin bei Patienten mit rezidiviertem multiplem Myelom, die zuvor mit Bortezomib behandelt wurden

Eine einarmige Phase-II-Studie zu VELCADE und DOXIL (PLD) bei Patienten mit rezidiviertem multiplem Myelom, die zuvor mit VELCADE behandelt wurden

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit der Verwendung von pegyliertem liposomalem Doxorubicin und Bortezomib bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem multiplem Myelom zu bewerten, die zuvor mit Bortezomib behandelt wurden. Das Multiple Myelom ist eine Krebserkrankung, die in Plasmazellen, einer Art weißer Blutkörperchen, beginnt. Diese Zellen sind Teil des Immunsystems, das den Körper vor Keimen und anderen Schadstoffen schützt. Mit der Zeit sammeln sich Myelomzellen im Knochenmark und in den festen Teilen des Knochens an. Die Behandlung des multiplen Myeloms kann eine Stammzelltransplantation umfassen. Allerdings sind nicht alle Patienten mit multiplem Myelom Kandidaten für eine Stammzelltransplantation und viele Patienten, die eine Transplantation erhalten, erleiden einen Rückfall. Daher sind für Patienten, die nicht für eine Transplantation in Frage kommen oder deren Krankheit nach einer Transplantation oder anderen Therapien einen Rückfall erleidet, zusätzliche Erst- und Spättherapieoptionen erforderlich. Pegyliertes liposomales Doxorubicin in Kombination mit Bortezomib ist für die Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom zugelassen, die zuvor kein Bortezomib und mindestens eine vorherige Therapie erhalten haben. Die kombinierte Anwendung von pegyliertem liposomalem Doxorubicin und Bortezomib in dieser Studie soll die Gesamtansprechrate und Sicherheit bei Patienten mit multiplem Myelom bewerten, die zuvor mit Bortezomib behandelt wurden.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Gesamtansprechrate auf die DOXIL/VELCADE-Behandlung bei Patienten mit rezidiviertem multiplem Myelom zu bewerten, die zuvor mit VELCADE behandelt wurden. Die Gesamtansprechrate ist definiert als der Anteil der Patienten, die gemäß den Kriterien der Europäischen Gruppe für Blut- und Marktransplantation (EBMT) entweder eine vollständige Remission (CR) oder eine teilweise Remission (PR) auf die Behandlung erreichen. Dabei handelt es sich um eine einarmige (alle Patienten erhalten die gleiche Medikamentenkombination und Dosis), multizentrische (viele Studienzentren), offene (der Patient und der Arzt kennen die medikamentöse Behandlung, die sie erhalten) von etwa 60 Patienten mit multiplem Myelom, deren Die Krankheit ist nach dem anfänglichen Ansprechen auf die VELCADE-basierte Therapie fortgeschritten. Während jedes 21-tägigen Behandlungszyklus erhalten die Patienten an vier bestimmten Tagen VELCADE als intravenösen Bolus und an einem bestimmten Tag DOXIL als intravenöse Infusion. Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Auftreten einer inakzeptablen behandlungsbedingten Toxizität oder bis zu insgesamt 8 Therapiezyklen fortgesetzt. Medikamentendosen können je nach Bedarf verzögert oder gesenkt werden, um Blutplättchentransfusionen oder andere Behandlungserfordernisse zu ermöglichen. Patienten, die am Ende der Studie auf die Behandlung ansprechen, können auf eine Fortsetzung der Behandlung untersucht werden, solange die Behandlung vertragen wird und sie weiterhin darauf ansprechen. Nach Absetzen aller Studienmedikamente werden Patienten, bei denen keine Krankheitsprogression aufgetreten ist, 6 Monate lang nach Erhalt der letzten Dosis des Studienmedikaments beobachtet. Der primäre Endpunkt ist die Gesamtansprechrate, definiert durch den Anteil der Patienten, die entweder eine vollständige Remission oder eine teilweise Remission erreichen. Die Reaktion wird in jedem Zyklus bewertet. Die Sicherheit wird während der gesamten Studie durch körperliche Untersuchung, klinische Labortests sowie Häufigkeit und Schwere der gemeldeten unerwünschten Ereignisse überwacht. Die allgemeine Sicherheit wird am Ende der Studie zusammengefasst.

Während jedes 21-tägigen Behandlungszyklus erhalten die Patienten an den Tagen 1, 4, 8 und 11 Bortezomib 1,3 mg/m2 als intravenösen Bolus und an Tag 4 pegyliertes liposomales Doxorubicin 30 mg/m2 als intravenöse Infusion.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bestätigte Diagnose eines Multiplen Myeloms
  • Hatte frühere Kurse einer auf Bortezomib (VELCADE) basierenden Therapie erhalten
  • Mehr als oder gleich 50 % Reduktion des M-Proteins, anhaltend über mindestens 60 Tage und keine Anzeichen einer Krankheitsprogression während der letzten VELCADE-basierten Therapie
  • 60 Tage oder mehr seit der letzten VELCADE-Dosis des Patienten
  • Lebenserwartung > 3 Monate
  • Progressive Erkrankung, definiert durch neue oder sich verschlimmernde lytische Knochenläsionen oder Plasmozytome oder Hyperkalzämie oder einen Anstieg des M-Proteins um > 25 %

Ausschlusskriterien:

  • Keine Patienten mit fortschreitender Erkrankung während der Behandlung mit einer Anthrazyklin-basierten Therapie
  • Keine Patienten mit >2 vorherigen Therapien zur Behandlung des multiplen Myeloms
  • Keine größere Operation innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening
  • Keine Patienten mit einer allergischen Reaktion in der Vorgeschichte auf Verbindungen, die Bor, Mannitol, Anthracyclin oder liposomale Formulierungen eines Wirkstoffs enthalten
  • Es sind keine Patienten bekannt, die positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind
  • Keine Patienten mit schlecht eingestelltem Bluthochdruck, Diabetes mellitus oder anderen schweren medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen
  • Keine Patienten mit einer aktiven systemischen Infektion, die einer Behandlung bedürfen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 001
1,3 mg/m2 intravenöser Bolus an den Tagen 1, 4, 8, 11 jedes 21-Tage-Zyklus; 30 mg/m2 IV-Infusion am Tag 4 jedes 21-Tage-Zyklus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der primäre Endpunkt ist die Gesamtansprechrate, definiert als teilweises oder vollständiges Ansprechen auf die Behandlung gemäß EBMT-Kriterien. Das Gesamtansprechen wird bei jedem Behandlungszyklus bis zu 8 Zyklen beurteilt.
Zeitfenster: Bewertet bei jedem 21-tägigen Behandlungszyklus bis zu 8 Zyklen und über 6 Monate nach Absetzen aller Studienmedikamente.
Bewertet bei jedem 21-tägigen Behandlungszyklus bis zu 8 Zyklen und über 6 Monate nach Absetzen aller Studienmedikamente.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zu den sekundären Endpunkten gehören die Zeit bis zur Krankheitsprogression (Beginn der Behandlung bis zur Krankheitsprogression oder Tod aufgrund der Progression); beste vom Untersucher beurteilte Reaktion; Dauer der Reaktion; und Gesamtüberleben (Beginn der Behandlung bis zum Tod aus jeglicher Ursache).
Zeitfenster: Tag 1, Zyklus 1 während der gesamten Behandlungszyklen und Nachsorge.
Tag 1, Zyklus 1 während der gesamten Behandlungszyklen und Nachsorge.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2008

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2010

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Juni 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Bortezomib; pegyliertes liposomales Doxorubicin

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