- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00507962
Cisplatin-HAI-Studie bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs und dominanter Leberbeteiligung
Eine klinische Phase-I-Studie zur Dosiseskalation von hepatischem intraarteriellem Cisplatin in Kombination mit systemischem intravenösem liposomalem Doxorubicin, das Patienten mit fortgeschrittenem Krebs und dominanter Leberbeteiligung alle vier Wochen verabreicht wird
Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es, die höchste sichere Cisplatin-Dosis zu finden, die zusammen mit liposomalem Doxorubicin bei der Behandlung von fortgeschrittenem Leberkrebs verabreicht werden kann.
Hauptziele:
Bestimmung der Toxizität und Sicherheit einer monatlichen zytotoxischen Therapie, die intraarterielles hepatisches (HAI) Cisplatin mit systemischem intravenösem liposomalem Doxorubicin bei Patienten mit Lebermetastasen kombiniert.
SEKUNDÄRE Ziele:
Um die Antitumorwirksamkeit von monatlich intraarteriellem hepatischem Cisplatin in Kombination mit systemischem liposomalem Doxorubicin in beschreibender Weise zu dokumentieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Cisplatin und liposomales Doxorubicin sind Chemotherapeutika zur Bekämpfung des Krebswachstums.
Wenn Sie für die Teilnahme an dieser Studie in Frage kommen, treten Sie in einen Behandlungszeitraum ein, der in Zyklen unterteilt ist. Jeder Zyklus dauert 28 Tage. Sie werden stationär aufgenommen, um Ihre Chemotherapie zu erhalten. In der Nacht der Krankenhauseinweisung erhalten Sie Flüssigkeiten (normale Kochsalzlösung) in Ihre Venen, um Nierennebenwirkungen durch die Chemotherapie zu vermeiden. Am Morgen nach Ihrer Aufnahme ins Krankenhaus werden Sie in die interventionelle Radiologie gebracht und ein Katheter wird in Ihre rechte Leiste gelegt. Sie müssen während der gesamten Zeit, in der der Katheter platziert ist, Bettruhe einhalten. Nach dem Eingriff gehen Sie zur Nuklearmedizin und es wird ein Test namens "Flow Study" durchgeführt, um die richtige Position des Katheters zu bestätigen. Nach Ihrer Rückkehr in das Zimmer beginnen die Schwestern mit der Chemotherapie. Sie erhalten zuerst Cisplatin durch den Leistenkatheter, gefolgt von liposomalem Doxorubicin, das in eine Ihrer Venen gegeben wird. Die Behandlung dauert weniger als drei Stunden und wird einmal im Monat wiederholt.
Der Katheter wird sorgfältig verklebt, damit er sich nicht bewegen kann und nicht herauskommt. Nach Abschluss der Chemotherapie-Infusion wird der intraarterielle Katheter gezogen und 15 Minuten lang Druck auf die Leiste ausgeübt. In einigen Fällen wird der Katheter unmittelbar nach Abschluss Ihrer Chemotherapie-Infusionen entfernt. In manchen Fällen bleibt der Katheter länger drin. Bis zur Entfernung des Katheters bleiben Sie in Bettruhe. Der Katheter wird vom Bereitschaftsarzt entfernt. Der Katheter wird bei jeder Behandlung gelegt und wieder entfernt.
Vor jeder Dosis wird Blut (ca. 2 Teelöffel) für Blutbild- und Leberfunktionstests entnommen, um sicherzustellen, dass die Forscher Ihnen das liposomale Doxorubicin sicher verabreichen.
Da der größte Teil des Blutflusses zu Ihrer Leber durch die Pfortader erfolgt, werden Ihre Ärzte versuchen, einen Infarkt (wie einen Schlaganfall) in der Leberarterie auszulösen, gefolgt von der Injektion von Cisplatin, um die Tumorzellen abzutöten.
Während Ihres Krankenhausaufenthaltes werden Sie täglich von einem Arzt oder niedergelassenen Arzt untersucht. Sie werden für etwa 5-7 Tage stationär behandelt, bis Sie sich von allen unmittelbaren behandlungsbedingten Nebenwirkungen erholt haben.
Sie werden die Therapie wie oben beschrieben fortsetzen, bis sich die Erkrankung verschlimmert oder unerträgliche Nebenwirkungen auftreten.
Am Ende Ihrer Teilnahme an dieser Studie werden Sie gescannt, um zu sehen, ob Ihre Tumore wachsen oder schrumpfen, und Blutuntersuchungen (etwa 3 Teelöffel) durchführen, um sicherzustellen, dass Ihr Blutbild und die Elektrolyte (Salze in Ihrem Blut), Nieren und Leberfunktion sind auf einem sicheren Niveau.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- UT MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch gesicherter Malignitätsdiagnose und Leberbeteiligung als dominantem Ort der Metastasierung (über 50 % aller Tumorbelastungen).
- Pädiatrische Patienten, die nach Ermessen des Hauptprüfarztes in Frage kommen.
- Leistungsstatus Äquivalent oder größer als 60 % auf der Karnofsky-Leistungsskala (erfordert gelegentliche Unterstützung, ist aber in der Lage, sich um seine eigenen Bedürfnisse zu kümmern).
- Angemessene Nierenfunktion (Serum CRE </= 1,5 mg/dL) oder berechnete Kreatinin-Clearance >/= 50 ml/min (Cockcroft-Formel).
- Angemessene Leberfunktion (Gesamtbilirubin </= 1,5 mg/dl oder ALT </= 5-facher oberer normaler Referenzwert).
- Angemessene Knochenmarkfunktion (absolute Neutrophilenzahl (ANC) >/= 1,5 Zellen/uL; Anzahl der Blutplättchen (PLT) >/= 100.000 Zellen/uL).
- Mindestens drei Wochen nach vorheriger zytotoxischer Chemotherapie vor Tag 1 der HAI-Infusion. Nach gezielter oder biologischer Therapie sollten 5 Halbwertszeiten oder drei Wochen vergehen, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist.
- Alle Frauen im gebärfähigen Alter MÜSSEN einen negativen Urin- oder Serumtest auf humanes Choriongonadotropin oder humanes Choriongonadotropin (hCG) aufweisen, es sei denn, es wurde eine vorherige Hysterektomie oder Menopause (definiert als Alter über 55 und sechs Monate ohne Menstruationsaktivität) durchgeführt.
- Fähigkeit, Einverständniserklärungen vollständig zu lesen, zu verstehen und zu unterzeichnen. Bei pädiatrischen Patienten werden die Einverständniserklärungen von einem Elternteil oder Erziehungsberechtigten unterzeichnet.
- Patienten mit Keimzelltumoren und Lymphomen MÜSSEN vor der Aufnahme eine dokumentierte Krankheitsprogression aufweisen.
Ausschlusskriterien:
- Klinischer oder radiologischer Nachweis von Aszites.
- Schwangere Weibchen.
- Überempfindlichkeit gegen Platinverbindungen oder Anthracycline.
- Unfähigkeit, den Einwilligungsprozess abzuschließen und den Behandlungsplan und die Nachsorgeanforderungen des Protokolls einzuhalten.
- Gelbsucht. (Bilirubin > 1,5 mg/dl).
- Blutungsneigung (Prothrombin Zeit > 20 Sekunden oder International Normalized Ratio (INR) > 2,0).
- Pfortaderthrombose.
- Grad 2 Periphere Neuropathie (CTC V3.0: Sensorische Veränderung, die die Funktion beeinträchtigt, aber nicht die ADL beeinträchtigt)
- Anamnese oder klinischer Nachweis einer dekompensierten Herzinsuffizienz.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Cisplatin + Liposomales Doxorubicin
Cisplatin 100 mg/m^2 intraarteriell und liposomales Doxorubicin Anfangsdosis 20 mg/m^2 per Vene an Tag 1 alle 4 Wochen
|
100 mg/m^2 intraarteriell an Tag 1 alle 4 Wochen
Andere Namen:
Anfangsdosis 20 mg/m^2 i.v. an Tag 1 alle 4 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: Mit jedem 4-Wochen-Zyklus (28 Tage)
|
Dosisniveau, bei dem keine dosislimitierenden Toxizitäten für ein monatliches zytotoxisches Regime beobachtet werden, das intraarterielles hepatisches Cisplatin mit systemischem intravenösem liposomalem Doxorubicin kombiniert.
|
Mit jedem 4-Wochen-Zyklus (28 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2004-0568
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