- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00610792
Phase-2-Studie mit zweimal wöchentlich VELCADE und CAELYX bei Patientinnen mit Eierstockkrebs, bei denen platinhaltige Regime versagen
Eine Open-Label-Phase-2-Studie mit zweiwöchentlicher VELCADE- und intermittierender CAELYX-Behandlung bei Patientinnen mit Eierstockkrebs, bei denen platinhaltige Regime versagen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Campbasso, Italien
- Division of Gynecologic Oncology, Università Catholica Sacre Cuore
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Milan, Italien
- Istituto Nazionale dei Tumori
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Milan, Italien
- Istituto Europeo di Oncologia (IEO)
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Pisa, Italien
- Dept. Procreational Medicine, Università di Pisa
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Bellinzona, Schweiz
- Istituto Oncologico della Svizzera Italiana
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CH
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St. Gallen, CH, Schweiz
- Kantonsspital St. Gallen
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Turin
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Ospedale Sant' Anna, Turin, Schweiz
- Gynecologic Oncology Unit
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch/zytologisch gesicherte Diagnose eines Ovarialkarzinoms epithelialen Ursprungs, eines primären Tuben- oder Peritonealkarzinoms;
- Progressive oder rezidivierende Erkrankung
- Die folgenden Patiententypen, basierend auf der Messbarkeit der Krankheit, können in diese Studie aufgenommen werden und werden für die Wirksamkeitsbewertung berücksichtigt.
Patienten können unter strenger Einhaltung der RECIST-Richtlinien eine messbare Erkrankung haben. CA125-Spiegel müssen gemäß den Rustin-Richtlinien erhalten werden, um eine vollständige Bewertung des Ansprechens/der fortschreitenden Erkrankung gemäß den GCIG-Richtlinien zu ermöglichen. Patienten können mit einer einzelnen messbaren Läsion eintreten, die nicht durch Histologie/Zytologie bestätigt wurde. Diese Patienten werden gemäß einem modifizierten RECIST, der keine histologische/zytologische Bestätigung der Läsion erfordert, als auswertbar für das Ansprechen angesehen. CA125-Spiegel müssen gemäß den Rustin-Richtlinien erhalten werden, um eine vollständige Bewertung des Krankheitsverlaufs gemäß den GCIG-Richtlinien zu ermöglichen. Patienten mit nicht messbarer Erkrankung gelten als auswertbar für das Ansprechen, sofern die CA125-Daten gemäß den Rustin-Richtlinien erhoben wurden und eine vollständige Bewertung des Ansprechens/der fortschreitenden Erkrankung gemäß den GCIG-Richtlinien durchgeführt werden kann.
- Anzahl vorangegangener Chemotherapie(n): maximal 2 vorangegangene Chemotherapien. Die Wiedereinführung einer Platin-Therapie bei einem Rückfall, nach einem anfänglichen Ansprechen von > 6 Monaten, wird nur als 1 Chemotherapie betrachtet.
- ECOG-Leistungsstatus Grad 0 oder 1
- Alter ≥ 18 und ≤ 75 Jahre
- Angemessene hämatologische, Leber- und Nierenfunktion (Hämoglobin ≥ 9 g/dl, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,50 x 109/l; Blutplättchen ≥ 100 x 109/l, Bilirubin innerhalb UNL; alkalische Phosphatase ≤ 1,5 x UNL; ALT, AST ≤ UNL oder ≤ 2,5 x UNL bei Lebermetastasen, Albumin ≥ 2,5 g/dL, Kreatinin ≤ UNL
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- Vorheriges Anthrazyklin begrenzt auf 280 mg/m2 Doxorubicin-Äquivalent mit progressionsfreiem Intervall von mindestens 12 Monaten bei Patienten, die mit CAELYX vorbehandelt wurden
- LVEF muss innerhalb normaler Grenzen liegen
- Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Chemotherapie, Hormon-, Strahlen- oder Immuntherapie oder Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt
- Vorbestehende periphere Neuropathie > Grad 1
- Vorhandensein einer Zirrhose oder einer aktiven oder chronischen Hepatitis
- Vorhandensein einer schweren kardialen (kongestive Herzinsuffizienz, Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb eines Jahres vor Studienbeginn, unkontrollierter Bluthochdruck oder Arrhythmie), neurologischer oder psychiatrischer Störung
- Vorhandensein einer unkontrollierten interkurrenten Krankheit oder eines Zustands, der nach Einschätzung des Ermittlers das Subjekt einem unangemessenen Risiko aussetzen oder die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen würde
- Symptomatische Hirnmetastasen oder leptomeningeale Erkrankung
- Schwangerschaft oder Stillzeit oder mangelnde Bereitschaft, eine angemessene Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden
- Aktive Infektion
- Bekannte Vorgeschichte von Allergien gegen Mannit, Bor oder liposomal formulierte Arzneimittel.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: 1
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1,3 mg/m2 an den Tagen 1, 4, 8 und 11 alle 3 Wochen (1 Zyklus = 21 Tage) für bis zu sechs Zyklen
Andere Namen:
30 mg/m2 an Tag 1 alle 3 Wochen (1 Zyklus = 21 Tage) für bis zu sechs Zyklen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Tumoransprechen, gemessen anhand der Empfehlungen der Gynecologic Cancer Intergroup (GCIG) (modifizierter RECIST); Dauer des Ansprechens und progressionsfreies Intervall
Zeitfenster: Baseline-Scans, die bis zu 4 Wochen vor Behandlungsbeginn durchgeführt wurden; weitere Bewertungen am Ende von Zyklus 2; Bestätigung erforderlich
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Baseline-Scans, die bis zu 4 Wochen vor Behandlungsbeginn durchgeführt wurden; weitere Bewertungen am Ende von Zyklus 2; Bestätigung erforderlich
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Gesamtsicherheitsprofil der Kombination, gekennzeichnet durch Art, Häufigkeit, Schweregrad, Zeitpunkt und Beziehung zur Studientherapie von unerwünschten Ereignissen und Laboranomalien (NCI-CTCAE V3.0)
Zeitfenster: Die Patienten wurden 30 Tage lang nach der letzten Arzneimittelverabreichung oder bis alle arzneimittelbedingten Toxizitäten und anhaltenden SUE abgeklungen sind, auf unerwünschte Ereignisse hin beobachtet
|
Die Patienten wurden 30 Tage lang nach der letzten Arzneimittelverabreichung oder bis alle arzneimittelbedingten Toxizitäten und anhaltenden SUE abgeklungen sind, auf unerwünschte Ereignisse hin beobachtet
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Bortezomib
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- 26866138-OVC-2001
- S043VELC02
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