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Tamoxifen bei progressivem Übergangszellkarzinom nach vorheriger Chemotherapie

20. Januar 2022 aktualisiert von: Seth Lerner

H-16848 – Phase-II-Pilotstudie mit korrelativen Markern von Tamoxifen für progressives Übergangszellkarzinom nach vorheriger Chemotherapie

Das Hauptziel dieser zweistufigen Phase-II-Studie besteht darin, festzustellen, ob Tamoxifen eine weitere Untersuchung bei metastasiertem Blasenkrebs verdient. Es wird erwartet, dass Tamoxifen als zytostatisches (und nicht zytotoxisches) Mittel wirkt und eher zu einer Krankheitsstabilität als zu einer Regression führen kann. Eine anhaltend stabile Erkrankung wird als klinisch bedeutsamer und wahrscheinlicherer Fall angesehen. Daher wird als primärer Endpunkt die 4-monatige Progressionsfreiheit anstelle der Rücklaufquote gewählt. Unter Progressionsfreiheit versteht man den Zeitraum vom Beginn der Therapie bis zum Zeitpunkt der objektiven radiologischen Progression. Insgesamt werden 25 Probanden eingeschrieben, 15 in Phase 1 und 10 in Phase 2 einer zweistufigen Minimax-Design-Phase-II-Studie.

Bewertung vor der Therapie (innerhalb von 3 Wochen nach Therapiebeginn):

  • Anamnese und körperliche Untersuchung (H und P)
  • Beurteilung des Leistungsstatus (PS).
  • CBC (vollständiges Blutbild)
  • CMP (vollständiges Stoffwechselprofil)
  • Schwangerschaftstest (bei Frauen unter 50)
  • Computertomographie (CT) von Brust, Bauch und Becken
  • Knochenscan bei Knochenschmerzen oder erhöhter alkalischer Phosphatase
  • Biopsie (kann vorherige Biopsieprobe verwenden)
  • Plasmaproben aus der Routine-CBC und CMP werden auf unbestimmte Zeit für zukünftige Biomarker-Studien in der Scott-Abteilung für Urologie aufbewahrt.

Behandlungsplan: Die Therapie wird ambulant durchgeführt. Tamoxifen wird mit 20 mg/Tag als einzelne tägliche orale Dosis verabreicht. Die klinische Beurteilung der Patienten anhand einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung erfolgt alle 4 Wochen (ein Zyklus). Eine objektive radiologische Beurteilung des Ansprechens erfolgt alle 8 Wochen oder bei klinischer Indikation früher. Zu Beginn und alle 2 Zyklen wird eine CT-Untersuchung (Computertomographie) des Bauches, des Beckens und der Brust durchgeführt. Eine Reaktion wird durch Wiederholung der Scans alle 4 Wochen bestätigt. Eine Knochenszintigraphie wird durchgeführt, wenn der Patient über neue Knochenschmerzen klagt oder eine erhöhte alkalische Phosphatase aufweist. Ein Radiologe, der gegenüber dem Behandlungsschema blind ist, liest die Scans. Die RECIST-Kriterien werden zur Definition der Reaktion verwendet. Die Einnahme von Tamoxifen wird fortgesetzt, bis die Erkrankung fortschreitet oder unerträgliche Nebenwirkungen auftreten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rome, Italien
        • San Camillo and Forlanini Hospitals
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Baylor College of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen bereits Blasenkrebs diagnostiziert wurde und die bereits 1–2 systemische Therapieschemata (Chemotherapie oder biologische Therapie oder beides) erhalten haben, darunter jedoch mindestens eine Chemotherapie.
  • Patienten, bei denen der Krebs auf andere Körperteile übergegriffen hat.
  • Die Patienten müssen über eine ausreichende Leberfunktion verfügen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit unkontrollierten Metastasen im Nervensystem
  • Patientinnen, die schwanger sind
  • Patienten, die innerhalb der letzten 4 Wochen systemische Therapien erhalten haben
  • Patienten, die innerhalb von 2 Wochen eine größere Operation planen
  • Patienten mit Herzproblemen Grad III/IV
  • Patienten mit schweren und/oder unkontrollierten medizinischen Erkrankungen.
  • Patienten, bei denen möglicherweise ein hohes Risiko für eine tiefe Venenthrombose besteht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einarmiger Patient erhält 25 mg Tamoxifen
Tamoxifen wird mit 20 mg/Tag als einzelne tägliche orale Dosis verabreicht. Die Behandlung mit Tamoxifen wird fortgesetzt, bis die Erkrankung fortschreitet oder unerträgliche Nebenwirkungen vom Grad 3 oder 4 aufgrund von Tamoxifen auftreten.
Andere Namen:
  • Raloxifen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen nach 4 Monaten keine Krebserkrankung mehr auftritt
Zeitfenster: Geschätzter Zeitraum ab Beginn der Therapie bis zu 4 Monaten, jedoch bis zum Fortschreiten oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.

Klinische Untersuchungen wurden alle 4 Wochen und Bildgebung alle 8 Wochen oder bei Bedarf auch früher durchgeführt.

Die Patienten wurden jeden Monat auf klinische Symptome und Anzeichen einer Progression untersucht.

Die Patienten wurden alle 8 Wochen einer Röntgen-CT-Untersuchung unterzogen, um eine Progression festzustellen.

Geschätzter Zeitraum ab Beginn der Therapie bis zu 4 Monaten, jedoch bis zum Fortschreiten oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Seth P. Lerner, M.D., Baylor College of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Juli 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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