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Auswirkungen der genetischen Beratung für Menschen mit psychischen Erkrankungen

11. Juli 2012 aktualisiert von: University of British Columbia

Genetische Beratung für Menschen mit psychischen Erkrankungen: Auswirkungen auf Wissen, Risikowahrnehmung, wahrgenommene Kontrolle und verinnerlichte Stigmatisierung.

Menschen, die unter psychischen Erkrankungen wie Schizophrenie, bipolarer Störung oder schizoaffektiver Störung gelitten haben, haben oft ein schlechtes Verständnis für die Ursachen ihrer Krankheit und sind oft sehr besorgt darüber, welche Auswirkungen die Krankheit auf ihre Familien haben wird. Betroffene befürchten insbesondere, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass auch ihre Kinder von der gleichen Krankheit betroffen sein werden. Aus dieser Angst heraus entscheiden sich Betroffene oft dafür, keine Kinder zu bekommen.

Bei der genetischen Beratung handelt es sich um einen Prozess, bei dem in einem unterstützenden Umfeld von einer speziell ausgebildeten medizinischen Fachkraft Informationen über die Ursachen von Krankheiten und über die Chancen für Familienangehörige von Personen mit diesen Krankheiten, in ähnlicher Weise betroffen zu sein, bereitgestellt werden. In dieser Studie wird untersucht, ob genetische Beratung die Wahrnehmung von Risiko und Stigmatisierung verringern und die wahrgenommene Kontrolle und das Wissen über die Ursachen der Krankheit bei Personen mit einer schweren psychischen Erkrankung erhöhen kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wir werden 120 Personen rekrutieren, die in der persönlichen Vorgeschichte an einer schwerwiegenden psychiatrischen Störung (wie oben definiert) leiden. Jeder Teilnehmer wird in eine von drei etwa gleich großen Gruppen randomisiert: Eine davon erhält innerhalb eines Monats nach der Einschreibung (GC) eine genetische Beratung, eine andere erhält innerhalb eines Monats (EB) die Aufklärungsbroschüre und die letzte wird zugewiesen auf die Warteliste (WT). Nach der Randomisierung (jedoch vor der Intervention für GC- und EB-Gruppen und innerhalb eines Monats nach der Registrierung für die WT-Gruppe) werden wir Basisinformationen zu den 4 Ergebnismaßen (wahrgenommenes Risiko und Kontrolle, Stigmatisierung und Wissen) sammeln. Wir werden die 4 Ergebnismaße unmittelbar nach der Intervention für GC- und EB-Gruppen neu bewerten. Eine weitere Nachuntersuchung (für alle Gruppen) wird zwei Monate nach der Einschreibung durchgeführt (d. h. 1 Monat nach der Intervention für GC- und EB-Gruppen).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4H4
        • Centre for Complex Disorders, BC Mental Health and Addictions Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fließend Englisch
  • Bei Ihnen wurde Schizophrenie, bipolare Störung oder schizoaffektive Störung diagnostiziert
  • Wohnen Sie in BC und können Sie über einen Zeitraum von 1,5 Monaten an drei Studienbesuchen teilnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GC
Genetische Beratung (GC): Eine persönliche genetische Beratungssitzung von 1 bis 2 Stunden Dauer mit einem vom Vorstand zertifizierten oder vom Vorstand zugelassenen genetischen Berater, die die Dokumentation einer detaillierten Familiengeschichte und die Diskussion über Folgendes beinhaltet: die Mitwirkenden an der Pathogenese psychischer Erkrankungen , Strategien zur Reduzierung des Krankheitsrisikos, Möglichkeiten für Familienmitglieder, eine psychische Erkrankung zu entwickeln (falls erforderlich), unterstützende Beratung zum Leben mit einer Krankheit/Krankheitsrisiko/Umgang mit Krankheitsanfälligkeit und Überweisung an Unterstützungsorganisationen bei Bedarf.
Eine persönliche genetische Beratungssitzung von 1–2 Stunden Dauer mit einem vom Vorstand zertifizierten oder vom Vorstand zugelassenen genetischen Berater, die die Dokumentation einer detaillierten Familiengeschichte, die Diskussion über Folgendes beinhaltet: die Mitwirkenden an der Pathogenese psychischer Erkrankungen, Strategien zur Reduzierung des Krankheitsrisikos, Chancen für Familienmitglieder, eine psychische Erkrankung zu entwickeln (falls erforderlich), unterstützende Beratung zum Leben mit einer Krankheit/Krankheitsrisiko/Umgang mit Krankheitsanfälligkeit und Überweisung an Unterstützungsorganisationen bei Bedarf.
Aktiver Komparator: EB
Aufklärungsbroschüre (EB): Den Teilnehmern wird eine Aufklärungsbroschüre zur Verfügung gestellt, die Informationen über die Ursachen psychischer Erkrankungen und die Chancen für Angehörige betroffener Personen, an einer psychischen Erkrankung zu erkranken, liefert.
Den Teilnehmern wird eine Aufklärungsbroschüre zur Verfügung gestellt, die über die Ursachen psychischer Erkrankungen und die Chancen für Angehörige betroffener Personen informiert, an einer psychischen Erkrankung zu erkranken.
Kein Eingriff: WT
Warteliste (WT)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wissen, Risikowahrnehmung, Stigmatisierung, wahrgenommene Kontrolle
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff und 1 Monat nach dem Eingriff
unmittelbar nach dem Eingriff und 1 Monat nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: William Honer, MD, University of British Columbia
  • Hauptermittler: Jehannine Austin, PhD, CCGC, CGC, University of British Columbia
  • Studienleiter: Erin Michalak, University of British Columbia
  • Studienleiter: Catriona Hippman, MSc, University of British Columbia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Juli 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Juli 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Genetische Beratung

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