- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00715598
Kognitive Tests für die Schmerzqualitätsbewertungsskala (PQAS) (PQAS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In den letzten Jahren ist einer wachsenden Zahl von Forschern bei der Zusammenfassung der Forschungsliteratur zur Schmerzbehandlung ein merkwürdiges Ergebnis aufgefallen: Die meisten wirksamen Schmerzbehandlungen zeigen sehr ähnliche Auswirkungen auf die globale Schmerzintensität, trotz großer Unterschiede in den Patientenproben und in den vermuteten Wirkmechanismen ( z. B. Collins et al., 2000; Gutierrez-Alvarez, 2007; Wiffen et al., 2005). Da die Liste der verfügbaren Behandlungen für verschiedene Schmerzzustände wächst und nur globale Schmerzmaße zur Bewertung der Ergebnisse herangezogen werden, wird es für eine Behandlung immer schwieriger, sich von den anderen abzuheben; um zu verstehen, wann es anderen Behandlungen zur Behandlung des Schmerzproblems eines Patienten vorgezogen werden sollte.
Eine Möglichkeit, die Unterschiede zwischen den Behandlungen besser zu verstehen, besteht darin, die Auswirkungen dieser Behandlungen auf die Schmerzqualität zu bestimmen. Das heißt, es soll festgestellt werden, ob Behandlung A bei „schmerzenden“ und „tiefen“ Schmerzen wirksamer ist als Behandlung B, die möglicherweise bei „elektrischen“ und „oberflächlichen“ Schmerzen wirksamer ist als Behandlung A. Durch systematische Messung der Wirkung von Schmerzbehandlungen Auf unterschiedliche Schmerzqualitäten wird es möglich, die Wirkung verschiedener Behandlungen voneinander zu unterscheiden.
Um dies zu erreichen, müssen die Forscher Messungen der Schmerzqualität als sekundäre Ergebnismessungen in klinische Studien einbeziehen. NPS und PQAS (einschließlich der 10 NPS-Elemente) werden zunehmend in klinischen Studien verwendet, um die Auswirkungen von Schmerzbehandlungen auf die Schmerzqualitäten zu ermitteln. Darüber hinaus bestätigt eine wachsende Zahl von Forschungsergebnissen die Gültigkeit dieser Maßnahmen zur Identifizierung der spezifischen Schmerzqualitäten, die durch verschiedene Schmerzbehandlungen beeinflusst werden. Es ist jedoch nicht ganz klar, ob eine der beiden Maßnahmen zur Geltendmachung von Kennzeichnungsaussagen genutzt werden könnte. Der jüngste Entwurf der Leitlinien der FDA für die Industrie zu patientenberichteten Ergebnissen spezifiziert eine Reihe von Kriterien, die Maßnahmen erfüllen müssen, um sie für Kennzeichnungsaussagen verwenden zu können. Obwohl NPS und PQAS viele dieser Anforderungen erfüllen, erfüllen sie drei kritische nicht. Erstens legen die Leitlinien fest, dass die Elemente einer Maßnahme unter Einbeziehung des Patienten erstellt werden müssen. Die NPS- und PQAS-Elemente wurden aus (1) der klinischen Erfahrung der Autoren der Messungen und (2) Literaturrecherchen zu den Schmerzqualitäten generiert, die am häufigsten von Patienten mit verschiedenen chronischen Schmerzzuständen identifiziert werden. Allerdings wurden diese Items noch nicht direkt anhand von Patienteneingaben überprüft (um klarzustellen, dass die Items die wichtigsten und häufigsten Schmerzqualitätsbereiche widerspiegeln). Zweitens legen die Leitlinien fest, dass Patienten befragt werden sollten, um die Lesbarkeit und das Verständnis der Elemente zu ermitteln. Anschließend sollten diese Interviews analysiert und Maßnahmen zum Löschen oder Ändern von Elementen entsprechend diesen Interviews ergriffen werden. Schließlich empfiehlt die FDA, dass der Instrumentenentwicklungsprozess „… die Erstellung eines Benutzerhandbuchs umfasst, das spezifiziert, wie die Maßnahme in eine klinische Studie integriert werden kann, und zwar auf eine Weise, die den Verwaltungsaufwand, den Patientenaufwand, fehlende Daten und schlechte Datenqualität minimiert.“ Bisher wurde kein Handbuch für den NPS oder PQAS verfasst.
Um diese Bedenken auszuräumen, versucht der aktuelle Vorschlag, die Einschränkungen des PQAS anzugehen (und da das PQAS die NPS-Elemente umfasst, würde dies auch die Einschränkungen des NPS berücksichtigen), indem kognitive Tests der PQAS-Anweisungen und -Elemente in zwei Stichproben durchgeführt werden Patienten mit chronischen Schmerzen, modifizieren Sie das PQAS/NPS nach Bedarf und schreiben Sie ein Handbuch für das PQAS/NPS. Die Verfahren würden kritische Tests und Verbesserungen des PQAS und des NPS ermöglichen, wodurch diese Maßnahmen noch nützlicher für das Verständnis der Auswirkungen verschiedener Schmerzbehandlungen würden. Auf diese Weise könnten diese Maßnahmen noch nützlicher als bisher sein, um die einzigartigen Vorteile neuer und bereits entwickelter Schmerzbehandlungen zu identifizieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University of Washington
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Phase 1: Sie haben ein primäres Schmerzproblem, das entweder durch muskuloskelettale oder neuropathische Schmerzen bei SCI-Patienten und durch neuropathische Schmerzen bei Patienten mit MS verursacht wird.
- bei denen von einem Arzt eine Querschnittlähmung oder MS diagnostiziert wurde.
- Englisch lesen, sprechen und verstehen.
- mindestens 18 Jahre alt sein.
- hatten in den letzten drei Monaten vor der Einstellung Schmerzen.
Ausschlusskriterien:
-Personen werden in die Studie aufgenommen, wenn sie alle oben aufgeführten Zulassungskriterien erfüllen; Für diese Studie gibt es keine besonderen Ausschlusskriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Neuropathische Schmerzen
Die Probanden dieser Gruppe leiden unter chronischen neuropathischen Schmerzen.
|
Schmerzen im Bewegungsapparat
Die Probanden dieser Gruppe leiden unter chronischen Schmerzen des Bewegungsapparates.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Skala zur Beurteilung der Schmerzqualität (PQAS)
Zeitfenster: Allen Probanden der Phase 1 wird das PQAS einmal verabreicht. Den Probanden, die an Phase 2 teilnehmen, wird in dieser Phase auch einmal das PQAS verabreicht und es werden ihnen Fragen zur Maßnahme gestellt.
|
Allen Probanden der Phase 1 wird das PQAS einmal verabreicht. Den Probanden, die an Phase 2 teilnehmen, wird in dieser Phase auch einmal das PQAS verabreicht und es werden ihnen Fragen zur Maßnahme gestellt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mark P Jensen, Ph.D., University of Washington
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Wunden und Verletzungen
- Trauma, Nervensystem
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Multiple Sklerose
- Verletzungen des Rückenmarks
Andere Studien-ID-Nummern
- 33066-G
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schmerzen
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Lawson Health Research InstituteNoch keine RekrutierungSchmerzen im unteren Rücken | Greater Trochanteric Pain Syndrome
-
C.R.Darnall Army Medical CenterUnbekanntGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
-
Guna S.p.aBeendetGreater Trochanteric Pain Syndrome | Pertrochantäre Fraktur | Gesäß-Tendinitis | GTPS - Greater Trochanteric Pain Syndrome | Sehnenerkrankung | GesäßmuskulaturItalien
-
Smith & Nephew, Inc.AbgeschlossenHüftschmerzen chronisch | Greater Trochanteric Pain SyndromeAustralien
-
NHS Greater Glasgow and ClydeNHS Research ScotlandRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigtes Königreich
-
Massachusetts General HospitalAbgeschlossenGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
-
Kutahya Health Sciences UniversityRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTruthahn
-
Montefiore Medical CenterNoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten