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Kognitive Tests für die Schmerzqualitätsbewertungsskala (PQAS) (PQAS)

7. Mai 2012 aktualisiert von: Mark Jensen, University of Washington
Der Zweck der Studie besteht darin, einen Fragebogen (die Schmerzqualitätsbewertungsskala) zu verbessern, der zur Messung verschiedener Arten von Schmerzen verwendet wird, die bei Menschen auftreten können. Eine verbesserte Version dieses Fragebogens wird Forschern mithilfe dieses Fragebogens helfen, die Auswirkungen von Schmerzbehandlungen auf verschiedene Schmerzarten besser zu verstehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

In den letzten Jahren ist einer wachsenden Zahl von Forschern bei der Zusammenfassung der Forschungsliteratur zur Schmerzbehandlung ein merkwürdiges Ergebnis aufgefallen: Die meisten wirksamen Schmerzbehandlungen zeigen sehr ähnliche Auswirkungen auf die globale Schmerzintensität, trotz großer Unterschiede in den Patientenproben und in den vermuteten Wirkmechanismen ( z. B. Collins et al., 2000; Gutierrez-Alvarez, 2007; Wiffen et al., 2005). Da die Liste der verfügbaren Behandlungen für verschiedene Schmerzzustände wächst und nur globale Schmerzmaße zur Bewertung der Ergebnisse herangezogen werden, wird es für eine Behandlung immer schwieriger, sich von den anderen abzuheben; um zu verstehen, wann es anderen Behandlungen zur Behandlung des Schmerzproblems eines Patienten vorgezogen werden sollte.

Eine Möglichkeit, die Unterschiede zwischen den Behandlungen besser zu verstehen, besteht darin, die Auswirkungen dieser Behandlungen auf die Schmerzqualität zu bestimmen. Das heißt, es soll festgestellt werden, ob Behandlung A bei „schmerzenden“ und „tiefen“ Schmerzen wirksamer ist als Behandlung B, die möglicherweise bei „elektrischen“ und „oberflächlichen“ Schmerzen wirksamer ist als Behandlung A. Durch systematische Messung der Wirkung von Schmerzbehandlungen Auf unterschiedliche Schmerzqualitäten wird es möglich, die Wirkung verschiedener Behandlungen voneinander zu unterscheiden.

Um dies zu erreichen, müssen die Forscher Messungen der Schmerzqualität als sekundäre Ergebnismessungen in klinische Studien einbeziehen. NPS und PQAS (einschließlich der 10 NPS-Elemente) werden zunehmend in klinischen Studien verwendet, um die Auswirkungen von Schmerzbehandlungen auf die Schmerzqualitäten zu ermitteln. Darüber hinaus bestätigt eine wachsende Zahl von Forschungsergebnissen die Gültigkeit dieser Maßnahmen zur Identifizierung der spezifischen Schmerzqualitäten, die durch verschiedene Schmerzbehandlungen beeinflusst werden. Es ist jedoch nicht ganz klar, ob eine der beiden Maßnahmen zur Geltendmachung von Kennzeichnungsaussagen genutzt werden könnte. Der jüngste Entwurf der Leitlinien der FDA für die Industrie zu patientenberichteten Ergebnissen spezifiziert eine Reihe von Kriterien, die Maßnahmen erfüllen müssen, um sie für Kennzeichnungsaussagen verwenden zu können. Obwohl NPS und PQAS viele dieser Anforderungen erfüllen, erfüllen sie drei kritische nicht. Erstens legen die Leitlinien fest, dass die Elemente einer Maßnahme unter Einbeziehung des Patienten erstellt werden müssen. Die NPS- und PQAS-Elemente wurden aus (1) der klinischen Erfahrung der Autoren der Messungen und (2) Literaturrecherchen zu den Schmerzqualitäten generiert, die am häufigsten von Patienten mit verschiedenen chronischen Schmerzzuständen identifiziert werden. Allerdings wurden diese Items noch nicht direkt anhand von Patienteneingaben überprüft (um klarzustellen, dass die Items die wichtigsten und häufigsten Schmerzqualitätsbereiche widerspiegeln). Zweitens legen die Leitlinien fest, dass Patienten befragt werden sollten, um die Lesbarkeit und das Verständnis der Elemente zu ermitteln. Anschließend sollten diese Interviews analysiert und Maßnahmen zum Löschen oder Ändern von Elementen entsprechend diesen Interviews ergriffen werden. Schließlich empfiehlt die FDA, dass der Instrumentenentwicklungsprozess „… die Erstellung eines Benutzerhandbuchs umfasst, das spezifiziert, wie die Maßnahme in eine klinische Studie integriert werden kann, und zwar auf eine Weise, die den Verwaltungsaufwand, den Patientenaufwand, fehlende Daten und schlechte Datenqualität minimiert.“ Bisher wurde kein Handbuch für den NPS oder PQAS verfasst.

Um diese Bedenken auszuräumen, versucht der aktuelle Vorschlag, die Einschränkungen des PQAS anzugehen (und da das PQAS die NPS-Elemente umfasst, würde dies auch die Einschränkungen des NPS berücksichtigen), indem kognitive Tests der PQAS-Anweisungen und -Elemente in zwei Stichproben durchgeführt werden Patienten mit chronischen Schmerzen, modifizieren Sie das PQAS/NPS nach Bedarf und schreiben Sie ein Handbuch für das PQAS/NPS. Die Verfahren würden kritische Tests und Verbesserungen des PQAS und des NPS ermöglichen, wodurch diese Maßnahmen noch nützlicher für das Verständnis der Auswirkungen verschiedener Schmerzbehandlungen würden. Auf diese Weise könnten diese Maßnahmen noch nützlicher als bisher sein, um die einzigartigen Vorteile neuer und bereits entwickelter Schmerzbehandlungen zu identifizieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

213

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
        • University of Washington

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Zu den Probanden gehören Personen aus der allgemeinen Gemeinschaft, die an einer Umfragestudie zu Querschnittlähmung oder Multipler Sklerose (MS) teilgenommen haben, unter chronischen Schmerzen leiden und ihre Bereitschaft bekundet haben, für weitere Studien kontaktiert zu werden. Probanden aus der Allgemeinbevölkerung können über mit der UW verbundene Websites und Newsletter von der Studie erfahren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Phase 1: Sie haben ein primäres Schmerzproblem, das entweder durch muskuloskelettale oder neuropathische Schmerzen bei SCI-Patienten und durch neuropathische Schmerzen bei Patienten mit MS verursacht wird.
  • bei denen von einem Arzt eine Querschnittlähmung oder MS diagnostiziert wurde.
  • Englisch lesen, sprechen und verstehen.
  • mindestens 18 Jahre alt sein.
  • hatten in den letzten drei Monaten vor der Einstellung Schmerzen.

Ausschlusskriterien:

-Personen werden in die Studie aufgenommen, wenn sie alle oben aufgeführten Zulassungskriterien erfüllen; Für diese Studie gibt es keine besonderen Ausschlusskriterien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Neuropathische Schmerzen
Die Probanden dieser Gruppe leiden unter chronischen neuropathischen Schmerzen.
Schmerzen im Bewegungsapparat
Die Probanden dieser Gruppe leiden unter chronischen Schmerzen des Bewegungsapparates.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Skala zur Beurteilung der Schmerzqualität (PQAS)
Zeitfenster: Allen Probanden der Phase 1 wird das PQAS einmal verabreicht. Den Probanden, die an Phase 2 teilnehmen, wird in dieser Phase auch einmal das PQAS verabreicht und es werden ihnen Fragen zur Maßnahme gestellt.
Allen Probanden der Phase 1 wird das PQAS einmal verabreicht. Den Probanden, die an Phase 2 teilnehmen, wird in dieser Phase auch einmal das PQAS verabreicht und es werden ihnen Fragen zur Maßnahme gestellt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark P Jensen, Ph.D., University of Washington

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Juli 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Mai 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2012

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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