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Eine Studie für Patienten, die zuvor wegen Waldenstrom-Makroglobulinämie oder Multiplem Myelom behandelt wurden

1. September 2020 aktualisiert von: Eli Lilly and Company

Eine offene, multizentrische Phase-2-Studie mit Enzastaurin-HCl als Einzelwirkstoff bei zuvor behandelter Waldenstrom-Makroglobulinämie oder multiplem Myelom

Um festzustellen, ob eine weitere Untersuchung des Einzelwirkstoffs Enzastaurin bei Patienten mit zuvor behandelter Waldenstrom-Makroglobulinämie oder Multiplem Myelom gerechtfertigt ist, basierend auf dem Ansprechen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • La Roche Sur Yon, Frankreich, 85925
        • For additional information regarding investigative sites for this trial, contact 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559, 1-317-615-4559) Mon - Fri from 9 AM to 5 PM Eastern Time (UTC/GMT - 5 hours, EST), or speak with your personal physician.
      • Nantes, Frankreich, 44093
        • For additional information regarding investigative sites for this trial, contact 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559, 1-317-615-4559) Mon - Fri from 9 AM to 5 PM Eastern Time (UTC/GMT - 5 hours, EST), or speak with your personal physician.
      • Nimes, Frankreich, 30029
        • For additional information regarding investigative sites for this trial, contact 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559, 1-317-615-4559) Mon - Fri from 9 AM to 5 PM Eastern Time (UTC/GMT - 5 hours, EST), or speak with your personal physician.
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • For additional information regarding investigative sites for this trial, contact 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559, 1-317-615-4559) Mon - Fri from 9 AM to 5 PM Eastern Time (UTC/GMT - 5 hours, EST), or speak with your personal physician.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 18 Jahre alt.
  • Patienten müssen an Waldenstrom-Makroglobulinämie (WM) oder Multiplem Myelom (MM) leiden und zuvor mit mindestens einer und höchstens fünf Vortherapien behandelt worden sein.
  • Eine Behandlung mit vorheriger autologer Transplantation ist zulässig. Wenn eine Transplantation als Konsolidierung nach einer Chemotherapie eingesetzt wird, ohne dass es zu einem Fortschreiten der Erkrankung kommt, wird sie als eine Behandlungslinie mit der vorangegangenen Chemotherapie betrachtet.
  • Patienten mit MM müssen ein monoklonales Protein im Serum von mindestens 1 Gramm pro Deziliter (g/dl) oder eine monoklonale leichte Kette in der Proteinelektrophorese im Urin von mindestens 200 Milligramm (mg)/24 Stunden aufweisen. oder messbares Plasmozytom.
  • Patienten mit MW müssen ein Immunglobulin M (IgM)-Paraprotein mit einem IgM-Mindestspiegel von > dem 2-fachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN) haben, nachweisbare lymphoplasmatische (LPL) Zellen im Knochenmark haben und symptomatisch für MW sein.
  • Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2.
  • Folgende Laborwerte wurden vor der Registrierung ermittelt:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) größer oder gleich 1000/Mikroliter
    • Thrombozytenzahl (PLT) größer oder gleich 75.000/Mikroliter
    • Gesamtbilirubin kleiner oder gleich 1,5 x ULN (wenn der Gesamtbilirubinwert erhöht ist, überprüfen Sie dies direkt und, wenn normal, ist der Patient berechtigt)
    • Aspartattransaminase (AST) kleiner oder gleich 3 x ULN
    • Kreatinin kleiner oder gleich 1,5 x ULN
    • Hämoglobin (Hgb) größer oder gleich 8,0 g/dl.
  • Erwartete Überlebenszeit von mehr als 12 Wochen.
  • Die Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
  • Männliche und weibliche Patienten mit reproduktivem Potenzial müssen gegebenenfalls eine zugelassene Verhütungsmethode anwenden (z. B. Intrauterinpessar [IUP], Antibabypille oder Barrierevorrichtung) während und für 3 Monate nach Absetzen der Studienbehandlung. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss mindestens 3 Tage vor der Studieneinschreibung ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation.
  • Sie sind nicht in der Lage, die Einnahme von nicht-enzyminduzierenden Antiepileptika (EIAEDs), zum Beispiel Carbamazepin, Phenobarbital und Phenytoin, abzubrechen. Patienten, die eine gerinnungshemmende Therapie erhalten, sollten überwacht werden. Eine fortlaufende Behandlung mit therapeutischen Dosen von Coumadin ist verboten. Allerdings ist eine prophylaktische, niedrige Dosis (weniger als oder gleich 2 mg täglich) Coumadin gegen tiefe Venenthrombose (TVT) zulässig. In solchen Fällen sollte das Verhältnis Prothrombinzeit/International Normalized Ratio (PT/INR) engmaschig überwacht werden.
  • Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG) haben, einschließlich eines Basis-12-Kanal-EKGs mit einem QTc-Intervall von mehr als 450 Millisekunden (ms) bei Männern oder mehr als 470 ms bei Frauen oder einer QRS-Dauer von mehr als 100 ms. Patienten, bei denen in der eigenen Krankengeschichte oder in der Familienanamnese ein angeborenes Long-QT-Syndrom vorliegt, sollten nach Ermessen des Prüfarztes ausgeschlossen werden.
  • Eine unkontrollierte Infektion haben.
  • Lassen Sie sich 6 Wochen vor der Registrierung in dieser Studie mit Carmustin (BCNU), 4 Wochen mit einem Alkylierungsmittel oder 4 Wochen mit anderen zytotoxischen Chemotherapeutika behandeln. Lassen Sie sich vor der Registrierung für diese Studie mindestens 12 Wochen lang mit einer biologischen Therapie oder mindestens 2 Wochen lang mit Kortikosteroiden behandeln. Allerdings ist eine Behandlung mit weniger als oder gleich 10 mg Prednison als chronische Therapie zulässig.
  • Lassen Sie sich in dieser Studie mindestens 2 Wochen vor der Behandlung einer Strahlentherapie unterziehen.
  • Sind schwanger oder stillen.
  • Sie werden gleichzeitig mit Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie oder einer anderen in der Erprobung befindlichen Zusatztherapie behandelt.
  • Es ist bekannt, dass sie positiv auf das Humane Immundefizienzvirus (HIV) sind.
  • Wurden zuvor mit Enzastaurin behandelt.
  • Patienten, die keine Tabletten schlucken können.
  • Sie haben innerhalb der letzten 30 Tage eine Behandlung mit einem Medikament erhalten, das zum Zeitpunkt des Studieneintritts für keine Indikation zugelassen war.
  • Gleichzeitiges Malignom, das die Interpretation des Ansprechens oder die Sicherheitsbewertung erschweren könnte. Nicht-melanozytärer Hautkrebs und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses sind keine Ausschlüsse.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: A: Enzastaurin

Enzastaurin: Zyklus 1, nur Tag 1: 3 Tabletten zu je 125 Milligramm (mg) dreimal am Tag 1 (Gesamtdosis Tag 1 = 1125 mg)

Ab Tag 2 und nachfolgende Zyklen: 2 125-mg-Tabletten zweimal täglich oral (insgesamt 500 mg pro Tag).

Zykluslänge (alle Zyklen): 28 Tage. Patienten können das Medikament über 8 Zyklen hinaus (bis zum Abschluss der Studie) oder bis zum Fortschreiten der Krankheit einnehmen.

Andere Namen:
  • LY317615

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen (CR), teilweisem Ansprechen (PR) und minimalem Ansprechen (MR) oder geringem Ansprechen (MinR): (Antwortrate)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum gemessenen fortschreitenden Krankheitsverlauf bis zu 40,51 Monaten
Reaktionskriterien (RC) der European Group for Blood and Bone Marrow Transplant (EBMT) für MM. CR: kein Serum-/Urin-M-Protein für 6 Wochen (Woche), <5 % Plasmazellen im Knochenmark (PCBM), keine Zunahme der Größe/Anzahl lytischer Knochenläsionen (LBL), keine Weichteilplasmozytome (STPC); PR: einige CR-Kriterien erfüllt und über 6 Wochen ≥50 % Abnahme des monoklonalen Paraproteins (SPEP) und PCBM im Serum aufrechterhalten, entweder Abnahme um ≥ 90 % oder < 200 mg Leichtkettenausscheidung (LCE), ≥ 50 % Abnahme der STPC-Größe; MR: einige PR-Kriterien erfüllt und 6 Wochen lang beibehalten, eine Abnahme von: 25–49 % SPEP, 50–89 % 24-Stunden-Urin-LCE, 25–49 % PCBM, 25–49 % STPC-Größe. Internationaler Workshop zu WM (IWWM) RC wird für WM verwendet. CR: kein Serum-M-Protein, bösartige Zellen im BM oder Lymphadenopathie/Organomegalie; PR: ≥50 % Immunglobulin M (IgM) und Adenopathie/Organomegalie (A/O) nehmen ab; Keine neuen Symptome von WM. MinR: ≥25 % bis <50 % IgM-Abnahme, keine A/O-Progression; Keine Zytopenien oder klinischen Symptome von MW.
Ausgangswert bis zum gemessenen fortschreitenden Krankheitsverlauf bis zu 40,51 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: Reaktionszeit bis zum Zeitpunkt der gemessenen fortschreitenden Erkrankung bis zu 38,37 Monate
DOR ist definiert als die verstrichene Zeit vom ersten Anzeichen einer CR, PR, MR oder MinR bis zum Datum der Progression der Krankheit (PD). EBMT RC wird für MM verwendet. CR: kein Serum-/Urin-M-Protein für 6 Wochen, <5 % PCBM, kein Anstieg der LBL-Größe/-Anzahl, kein STPC; PR: erfüllte einige CR-Kriterien und hielt über 6 Wochen eine Abnahme von SPEP und PCBM um ≥ 50 % aufrecht, entweder Abnahme um ≥ 90 % oder < 200 mg LCE, Abnahme der STPC-Größe um ≥ 50 %; MR: einige PR-Kriterien erfüllt und 6 Wochen lang eine Abnahme beibehalten: 25–49 % SPEP, 50–89 % 24-Stunden-Urin-LCE, 25–49 % PCBM, 25–49 % STPC-Größe. PD: >25 % Anstieg von SPEP, 24-Stunden-Urin-LCE, PCBM, STPC-Größenzunahme, neue Knochenläsion oder STPC. IWWM RC wird für WM verwendet. CR: kein Serum-M-Protein, bösartige Zellen im BM oder Lymphadenopathie/Organomegalie; PR: ≥50 % IgM- und A/O-Abnahme; keine neuen WM-Symptome. MinR: ≥25 % bis <50 % IgM-Abnahme, keine A/O-Progression; Keine Zytopenien oder klinische Symptome von MW. PD: >25 % IgM-Anstieg, Fortschreiten der klinischen Befunde oder Symptome. Für Teilnehmer ohne PD wurde DOR bei ihrem letzten Kontakt zensiert.
Reaktionszeit bis zum Zeitpunkt der gemessenen fortschreitenden Erkrankung bis zu 38,37 Monate
Zeit für eine fortschreitende Krankheit
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum gemessenen fortschreitenden Krankheitsverlauf bis zu 40,51 Monaten
Die Zeit bis zur Progression ist definiert als die verstrichene Zeit vom Datum der Studieneinschreibung bis zum Datum der objektiv festgestellten fortschreitenden Erkrankung (PD). Für MM wurden die Reaktionskriterien der Europäischen Gruppe für Blut- und Knochenmarktransplantationen (EBMT) verwendet. PD: >25 % Anstieg des monoklonalen Paraproteins (SPEP) im Serum, 24-Stunden-Leichtkettenausscheidung (LCE) im Urin, Plasmazellen im Knochenmark (PCBM), Größenzunahme von Weichteilplasmozytomen (STPC), neue Knochenläsion oder STPC. Für WM wurden die Antwortkriterien des International Workshop on WM (IWWM) verwendet. PD: >25 % Anstieg des Immunglobulin M (IgM), Fortschreiten der klinischen Befunde oder Symptome. Für Teilnehmer, die keine PD hatten, wurde die Zeit bis zur PD bei ihrem letzten Kontakt zensiert.
Ausgangswert bis zum gemessenen fortschreitenden Krankheitsverlauf bis zu 40,51 Monaten
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (Sicherheit und unerwünschte Ereignisse)
Zeitfenster: Die Behandlung beginnt 30 Tage nach Absetzen der Studienbehandlung bis zu 23,40 Monaten
Die Daten werden als Anzahl der Teilnehmer dargestellt, bei denen während der Studie, einschließlich der 30-tägigen Nachbeobachtungszeit, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse oder alle anderen nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse aufgetreten sind. Eine Zusammenfassung schwerwiegender unerwünschter Ereignisse und anderer nicht schwerwiegender unerwünschter Ereignisse finden Sie im Abschnitt „Gemeldete unerwünschte Ereignisse“. Sicherheitsdaten wurden über bis zu 24 Zyklen plus 30 Tage Nachbeobachtung für insgesamt bis zu 23,40 Monate gesammelt.
Die Behandlung beginnt 30 Tage nach Absetzen der Studienbehandlung bis zu 23,40 Monaten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb von 30 Tagen nach Abbruch der Studienbehandlung aufgrund einer fortschreitenden Erkrankung starben
Zeitfenster: Abbruch der Studienbehandlung bis zu 30 Tage nach Abbruch der Studienbehandlung
Abbruch der Studienbehandlung bis zu 30 Tage nach Abbruch der Studienbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Call 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559) or 1-317-615-4559 Mon- Fri 9 AM- 5 PM Eastern time (UTC/GMT- 5 hours, EST), Eli Lilly and Company

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Juli 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Enzastaurin

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