- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00718419
Eine Studie für Patienten, die zuvor wegen Waldenstrom-Makroglobulinämie oder Multiplem Myelom behandelt wurden
Eine offene, multizentrische Phase-2-Studie mit Enzastaurin-HCl als Einzelwirkstoff bei zuvor behandelter Waldenstrom-Makroglobulinämie oder multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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La Roche Sur Yon, Frankreich, 85925
- For additional information regarding investigative sites for this trial, contact 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559, 1-317-615-4559) Mon - Fri from 9 AM to 5 PM Eastern Time (UTC/GMT - 5 hours, EST), or speak with your personal physician.
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Nantes, Frankreich, 44093
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Nimes, Frankreich, 30029
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt.
- Patienten müssen an Waldenstrom-Makroglobulinämie (WM) oder Multiplem Myelom (MM) leiden und zuvor mit mindestens einer und höchstens fünf Vortherapien behandelt worden sein.
- Eine Behandlung mit vorheriger autologer Transplantation ist zulässig. Wenn eine Transplantation als Konsolidierung nach einer Chemotherapie eingesetzt wird, ohne dass es zu einem Fortschreiten der Erkrankung kommt, wird sie als eine Behandlungslinie mit der vorangegangenen Chemotherapie betrachtet.
- Patienten mit MM müssen ein monoklonales Protein im Serum von mindestens 1 Gramm pro Deziliter (g/dl) oder eine monoklonale leichte Kette in der Proteinelektrophorese im Urin von mindestens 200 Milligramm (mg)/24 Stunden aufweisen. oder messbares Plasmozytom.
- Patienten mit MW müssen ein Immunglobulin M (IgM)-Paraprotein mit einem IgM-Mindestspiegel von > dem 2-fachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN) haben, nachweisbare lymphoplasmatische (LPL) Zellen im Knochenmark haben und symptomatisch für MW sein.
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2.
Folgende Laborwerte wurden vor der Registrierung ermittelt:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) größer oder gleich 1000/Mikroliter
- Thrombozytenzahl (PLT) größer oder gleich 75.000/Mikroliter
- Gesamtbilirubin kleiner oder gleich 1,5 x ULN (wenn der Gesamtbilirubinwert erhöht ist, überprüfen Sie dies direkt und, wenn normal, ist der Patient berechtigt)
- Aspartattransaminase (AST) kleiner oder gleich 3 x ULN
- Kreatinin kleiner oder gleich 1,5 x ULN
- Hämoglobin (Hgb) größer oder gleich 8,0 g/dl.
- Erwartete Überlebenszeit von mehr als 12 Wochen.
- Die Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
- Männliche und weibliche Patienten mit reproduktivem Potenzial müssen gegebenenfalls eine zugelassene Verhütungsmethode anwenden (z. B. Intrauterinpessar [IUP], Antibabypille oder Barrierevorrichtung) während und für 3 Monate nach Absetzen der Studienbehandlung. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss mindestens 3 Tage vor der Studieneinschreibung ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen
Ausschlusskriterien:
- Vorherige allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation.
- Sie sind nicht in der Lage, die Einnahme von nicht-enzyminduzierenden Antiepileptika (EIAEDs), zum Beispiel Carbamazepin, Phenobarbital und Phenytoin, abzubrechen. Patienten, die eine gerinnungshemmende Therapie erhalten, sollten überwacht werden. Eine fortlaufende Behandlung mit therapeutischen Dosen von Coumadin ist verboten. Allerdings ist eine prophylaktische, niedrige Dosis (weniger als oder gleich 2 mg täglich) Coumadin gegen tiefe Venenthrombose (TVT) zulässig. In solchen Fällen sollte das Verhältnis Prothrombinzeit/International Normalized Ratio (PT/INR) engmaschig überwacht werden.
- Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG) haben, einschließlich eines Basis-12-Kanal-EKGs mit einem QTc-Intervall von mehr als 450 Millisekunden (ms) bei Männern oder mehr als 470 ms bei Frauen oder einer QRS-Dauer von mehr als 100 ms. Patienten, bei denen in der eigenen Krankengeschichte oder in der Familienanamnese ein angeborenes Long-QT-Syndrom vorliegt, sollten nach Ermessen des Prüfarztes ausgeschlossen werden.
- Eine unkontrollierte Infektion haben.
- Lassen Sie sich 6 Wochen vor der Registrierung in dieser Studie mit Carmustin (BCNU), 4 Wochen mit einem Alkylierungsmittel oder 4 Wochen mit anderen zytotoxischen Chemotherapeutika behandeln. Lassen Sie sich vor der Registrierung für diese Studie mindestens 12 Wochen lang mit einer biologischen Therapie oder mindestens 2 Wochen lang mit Kortikosteroiden behandeln. Allerdings ist eine Behandlung mit weniger als oder gleich 10 mg Prednison als chronische Therapie zulässig.
- Lassen Sie sich in dieser Studie mindestens 2 Wochen vor der Behandlung einer Strahlentherapie unterziehen.
- Sind schwanger oder stillen.
- Sie werden gleichzeitig mit Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie oder einer anderen in der Erprobung befindlichen Zusatztherapie behandelt.
- Es ist bekannt, dass sie positiv auf das Humane Immundefizienzvirus (HIV) sind.
- Wurden zuvor mit Enzastaurin behandelt.
- Patienten, die keine Tabletten schlucken können.
- Sie haben innerhalb der letzten 30 Tage eine Behandlung mit einem Medikament erhalten, das zum Zeitpunkt des Studieneintritts für keine Indikation zugelassen war.
- Gleichzeitiges Malignom, das die Interpretation des Ansprechens oder die Sicherheitsbewertung erschweren könnte. Nicht-melanozytärer Hautkrebs und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses sind keine Ausschlüsse.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: A: Enzastaurin
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Enzastaurin: Zyklus 1, nur Tag 1: 3 Tabletten zu je 125 Milligramm (mg) dreimal am Tag 1 (Gesamtdosis Tag 1 = 1125 mg) Ab Tag 2 und nachfolgende Zyklen: 2 125-mg-Tabletten zweimal täglich oral (insgesamt 500 mg pro Tag). Zykluslänge (alle Zyklen): 28 Tage. Patienten können das Medikament über 8 Zyklen hinaus (bis zum Abschluss der Studie) oder bis zum Fortschreiten der Krankheit einnehmen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen (CR), teilweisem Ansprechen (PR) und minimalem Ansprechen (MR) oder geringem Ansprechen (MinR): (Antwortrate)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum gemessenen fortschreitenden Krankheitsverlauf bis zu 40,51 Monaten
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Reaktionskriterien (RC) der European Group for Blood and Bone Marrow Transplant (EBMT) für MM.
CR: kein Serum-/Urin-M-Protein für 6 Wochen (Woche), <5 % Plasmazellen im Knochenmark (PCBM), keine Zunahme der Größe/Anzahl lytischer Knochenläsionen (LBL), keine Weichteilplasmozytome (STPC); PR: einige CR-Kriterien erfüllt und über 6 Wochen ≥50 % Abnahme des monoklonalen Paraproteins (SPEP) und PCBM im Serum aufrechterhalten, entweder Abnahme um ≥ 90 % oder < 200 mg Leichtkettenausscheidung (LCE), ≥ 50 % Abnahme der STPC-Größe; MR: einige PR-Kriterien erfüllt und 6 Wochen lang beibehalten, eine Abnahme von: 25–49 % SPEP, 50–89 % 24-Stunden-Urin-LCE, 25–49 % PCBM, 25–49 % STPC-Größe.
Internationaler Workshop zu WM (IWWM) RC wird für WM verwendet.
CR: kein Serum-M-Protein, bösartige Zellen im BM oder Lymphadenopathie/Organomegalie; PR: ≥50 % Immunglobulin M (IgM) und Adenopathie/Organomegalie (A/O) nehmen ab; Keine neuen Symptome von WM.
MinR: ≥25 % bis <50 % IgM-Abnahme, keine A/O-Progression; Keine Zytopenien oder klinischen Symptome von MW.
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Ausgangswert bis zum gemessenen fortschreitenden Krankheitsverlauf bis zu 40,51 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: Reaktionszeit bis zum Zeitpunkt der gemessenen fortschreitenden Erkrankung bis zu 38,37 Monate
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DOR ist definiert als die verstrichene Zeit vom ersten Anzeichen einer CR, PR, MR oder MinR bis zum Datum der Progression der Krankheit (PD).
EBMT RC wird für MM verwendet.
CR: kein Serum-/Urin-M-Protein für 6 Wochen, <5 % PCBM, kein Anstieg der LBL-Größe/-Anzahl, kein STPC; PR: erfüllte einige CR-Kriterien und hielt über 6 Wochen eine Abnahme von SPEP und PCBM um ≥ 50 % aufrecht, entweder Abnahme um ≥ 90 % oder < 200 mg LCE, Abnahme der STPC-Größe um ≥ 50 %; MR: einige PR-Kriterien erfüllt und 6 Wochen lang eine Abnahme beibehalten: 25–49 % SPEP, 50–89 % 24-Stunden-Urin-LCE, 25–49 % PCBM, 25–49 % STPC-Größe.
PD: >25 % Anstieg von SPEP, 24-Stunden-Urin-LCE, PCBM, STPC-Größenzunahme, neue Knochenläsion oder STPC.
IWWM RC wird für WM verwendet.
CR: kein Serum-M-Protein, bösartige Zellen im BM oder Lymphadenopathie/Organomegalie; PR: ≥50 % IgM- und A/O-Abnahme; keine neuen WM-Symptome.
MinR: ≥25 % bis <50 % IgM-Abnahme, keine A/O-Progression; Keine Zytopenien oder klinische Symptome von MW.
PD: >25 % IgM-Anstieg, Fortschreiten der klinischen Befunde oder Symptome.
Für Teilnehmer ohne PD wurde DOR bei ihrem letzten Kontakt zensiert.
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Reaktionszeit bis zum Zeitpunkt der gemessenen fortschreitenden Erkrankung bis zu 38,37 Monate
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Zeit für eine fortschreitende Krankheit
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum gemessenen fortschreitenden Krankheitsverlauf bis zu 40,51 Monaten
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Die Zeit bis zur Progression ist definiert als die verstrichene Zeit vom Datum der Studieneinschreibung bis zum Datum der objektiv festgestellten fortschreitenden Erkrankung (PD).
Für MM wurden die Reaktionskriterien der Europäischen Gruppe für Blut- und Knochenmarktransplantationen (EBMT) verwendet.
PD: >25 % Anstieg des monoklonalen Paraproteins (SPEP) im Serum, 24-Stunden-Leichtkettenausscheidung (LCE) im Urin, Plasmazellen im Knochenmark (PCBM), Größenzunahme von Weichteilplasmozytomen (STPC), neue Knochenläsion oder STPC.
Für WM wurden die Antwortkriterien des International Workshop on WM (IWWM) verwendet.
PD: >25 % Anstieg des Immunglobulin M (IgM), Fortschreiten der klinischen Befunde oder Symptome.
Für Teilnehmer, die keine PD hatten, wurde die Zeit bis zur PD bei ihrem letzten Kontakt zensiert.
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Ausgangswert bis zum gemessenen fortschreitenden Krankheitsverlauf bis zu 40,51 Monaten
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (Sicherheit und unerwünschte Ereignisse)
Zeitfenster: Die Behandlung beginnt 30 Tage nach Absetzen der Studienbehandlung bis zu 23,40 Monaten
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Die Daten werden als Anzahl der Teilnehmer dargestellt, bei denen während der Studie, einschließlich der 30-tägigen Nachbeobachtungszeit, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse oder alle anderen nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse aufgetreten sind.
Eine Zusammenfassung schwerwiegender unerwünschter Ereignisse und anderer nicht schwerwiegender unerwünschter Ereignisse finden Sie im Abschnitt „Gemeldete unerwünschte Ereignisse“.
Sicherheitsdaten wurden über bis zu 24 Zyklen plus 30 Tage Nachbeobachtung für insgesamt bis zu 23,40 Monate gesammelt.
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Die Behandlung beginnt 30 Tage nach Absetzen der Studienbehandlung bis zu 23,40 Monaten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb von 30 Tagen nach Abbruch der Studienbehandlung aufgrund einer fortschreitenden Erkrankung starben
Zeitfenster: Abbruch der Studienbehandlung bis zu 30 Tage nach Abbruch der Studienbehandlung
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Abbruch der Studienbehandlung bis zu 30 Tage nach Abbruch der Studienbehandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Call 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559) or 1-317-615-4559 Mon- Fri 9 AM- 5 PM Eastern time (UTC/GMT- 5 hours, EST), Eli Lilly and Company
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Waldenstrom-Makroglobulinämie
Andere Studien-ID-Nummern
- 11481
- H6Q-MC-S042 (Andere Kennung: Eli Lilly and Company)
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