- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00727649
Wirksamkeit und Mechanismen der pharmakologischen Behandlung der Stuhlinkontinenz (FIRM)
18. März 2015 aktualisiert von: US Department of Veterans Affairs
Der Zweck dieser Studie ist es, die Behandlung mit Ballaststoffen und Loperamid bei Stuhlinkontinenz zu bewerten und zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Stuhlinkontinenz (FI) betrifft 4-24 % der Erwachsenen in der Gemeinde und beeinträchtigt die Lebensqualität erheblich.
Sowohl Ballaststoffe als auch Loperamid sind gängige Erstlinienbehandlungen für durchfallassoziierte FI in der Primärversorgung.
Es gibt keine bekannten Studien, die Ballaststoffe und Loperamid bei Durchfall-vorherrschendem FI vergleichen.
Weiteres Wissen ist erforderlich, um zu definieren, welche Behandlung wirksamer ist, und um die Arzneimittelverträglichkeit (Nebenwirkungen) für FI zu vergleichen.
Diese Studie wird sich auch mit Veränderungen der Lebensqualität durch die Behandlung und potenziellen Mechanismen der medikamentösen Behandlung befassen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- VA Medical Center, Birmingham
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- wöchentliche Stuhlinkontinenz
Ausschlusskriterien:
- fäkale Impaktion
- Unfähigkeit, ein einwöchiges Darmtagebuch zu führen
- Rektumprolaps
- jede vorherige Bestrahlung des Beckens
- Dickdarmkrebs
- rektale Fistel
- entzündliche Darmerkrankung
- neurologische Erkrankungen (Rückenmarksverletzung, Multiple Sklerose, Morbus Parkinson)
- Verstopfung (< 2 Stuhlgänge/Woche) oder totale Kolektomie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Arm 1
Faserpulver (Psyllium).
|
2 Teelöffel mit 8 Unzen Flüssigkeit täglich für 28 Tage (wöchentlich angepasste Dosis)
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Arm 2
Loperamid
|
1 Kapsel täglich für 28 Tage (wöchentlich angepasste Dosis)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
7-Tage-Darmtagebuch, Anzahl der Stuhlinkontinenz-Episoden
Zeitfenster: 6 Wochen und 12 Wochen
|
Nach der Zustimmung wurde das 7-tägige Darmtagebuch zu Studienbeginn (2-wöchiger Besuch), während der letzten Woche der 4-wöchigen Intervention (6-wöchiger Besuch) und während der zweiten Woche der 2-wöchigen Auswaschphase bei bewertet 8 Wochen und während der letzten Woche der zweiten 4-wöchigen Intervention (12 Wochen).
Die durchschnittliche Anzahl der gesamten Stuhlinkontinenzepisoden aus einem 7-tägigen Darmtagebuch zu jedem Zeitpunkt wurde zwischen den Gruppen verglichen.
|
6 Wochen und 12 Wochen
|
Prozentsatz der Stuhlgänge mit Inkontinenz
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Nach der Zustimmung wurde das 7-tägige Darmtagebuch zu Studienbeginn (2-wöchiger Besuch), während der letzten Woche der 4-wöchigen Intervention (6-wöchiger Besuch) und während der zweiten Woche der 2-wöchigen Auswaschphase bei bewertet 8 Wochen und während der letzten Woche der zweiten 4-wöchigen Intervention (12 Wochen).
Wir verglichen den Prozentsatz der Gesamtzahl der Stuhlinkontinenzepisoden gegenüber der Gesamtzahl der Stuhlgänge aus einem 7-tägigen Stuhlgangtagebuch zu jedem Zeitpunkt zwischen den Gruppen.
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Stuhlinkontinenz-Schwereindex-Score, FISI
Zeitfenster: Basislinie, 4 Wochen und 12 Wochen
|
Der vom Patienten gemeldete Schweregrad der Symptome, der Fecal Incontinence Severity Index (FISI), enthält 4 Fragen zur Häufigkeit von Gas-, Schleim-, flüssigem und festem Stuhlinkontinenz.
Die Antworten werden basierend auf der Patienteneinstufung des Schweregrads gewichtet und es wird eine Gesamtpunktzahl berechnet (Bereich 0–61), wobei höhere Punktzahlen eine größere Schwere der Symptome anzeigen.
|
Basislinie, 4 Wochen und 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Alayne D Markland, DO MSc, VA Medical Center, Birmingham
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Juli 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. August 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. August 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
1. April 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. März 2015
Zuletzt verifiziert
1. März 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B6126-W
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