- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00741663
Spironolacton versus Spironolacton plus Furosemid (SVSSF) (SVSSF)
Phase-4-Studie zum Vergleich zwischen kombinierter und sequenzieller diuretischer Behandlung von mäßigem Aszites bei nicht azotämischen Patienten mit Zirrhose
Es stellt sich die Frage, ob die sequentielle diuretische Therapie, d. h. zunächst die Gabe eines Antialdosteron-Medikaments und die Zugabe eines Schleifendiuretikums bei Nonrespondern, bei der Behandlung des Aszites bei Patienten mit Zirrhose besser ist als die Kombination der beiden Diuretika von Beginn an (kombinierte diuretische Therapie). ist noch offen. Ziel der Studie ist es daher, bei diesen Patienten eine sequentielle versus eine kombinierte Diuretikatherapie zu vergleichen. Einhundert Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert. Gruppe A erhält Kaliumcanrenoat mit einer Anfangsdosis von 200 mg/Tag, die dann auf 400 mg/Tag erhöht wird. Non-Responder werden mit 400 mg/Tag Kaliumcanrenoat und Furosemid in einer Anfangsdosis von 50 mg/Tag behandelt, die dann auf 150 mg/Tag erhöht wird. Gruppe B erhält zunächst 200 mg/Tag Kaliumcanrenoat und 50 mg/Tag Furosemid, dann erhöht auf 400 mg/Tag bzw. 150 mg/Tag.
Der Prozentsatz der Responder auf die diuretische Behandlung, die Zeit bis zum Abklingen des Aszites und die Rate der Nebenwirkungen werden zwischen den beiden Patientengruppen verglichen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Padova, Italien, 35100
- University of Padova, Dept. of Clinical and Experimental Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aszites Grad 2
- Serumkreatinin unter 1,2 mtg/dl
- Serumnatrium > 130 mmol/l
- Serumkalium innerhalb von 3,5 und 4,5 mmol/l
- Mindestens fünf Tage nach dem Absetzen von Diuretika
- Eine 90 mmol/Tag Na-Diät.
Ausschlusskriterien:
- Jede therapeutische Parazentese für Aszites vor dem Einschluss
- Herz- oder Atemwegserkrankungen
- Magen-Darm-Blutungen, hepatische Enzephalopathie, bakterielle Infektionen in den letzten 4 Wochen vor Einschluss.
- Die Verwendung von NSAIDs oder anderen nephrotoxischen Arzneimitteln in den letzten 4 Wochen vor der Aufnahme.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: EIN
|
Patienten in Arm A erhalten Kaliumcanrenoat in der Anfangsdosis von 200 mg/Tag, die dann auf 400 mg/Tag erhöht wird.
Non-Responder werden mit 400 mg/Tag Kaliumcanrenoat und Furosemid in einer Anfangsdosis von 50 mg/Tag behandelt, die dann auf 150 mg/Tag erhöht wird.
Patienten in Arm B erhalten zunächst 200 mg/Tag Kaliumcanrenoat und 50 mg/Tag Furosemid, dann erhöht auf 400 mg/Tag bzw. 150 mg/Tag.
|
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Experimental: B
|
Patienten in Arm A erhalten Kaliumcanrenoat in der Anfangsdosis von 200 mg/Tag, die dann auf 400 mg/Tag erhöht wird.
Non-Responder werden mit 400 mg/Tag Kaliumcanrenoat und Furosemid in einer Anfangsdosis von 50 mg/Tag behandelt, die dann auf 150 mg/Tag erhöht wird.
Patienten in Arm B erhalten zunächst 200 mg/Tag Kaliumcanrenoat und 50 mg/Tag Furosemid, dann erhöht auf 400 mg/Tag bzw. 150 mg/Tag.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
der Prozentsatz der Responder auf die diuretische Behandlung; der Prozentsatz der Patienten, die Nebenwirkungen von Diuretika entwickeln
Zeitfenster: innerhalb von drei Wochen
|
innerhalb von drei Wochen
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|
der Prozentsatz der Patienten, die auf die Behandlung mit Diuretika ansprechen, der Prozentsatz der Patienten, die Nebenwirkungen von Diuretika entwickeln werden
Zeitfenster: innerhalb von drei Wochen
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innerhalb von drei Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeit, um die Reaktion auf Diuretika zu bekommen
Zeitfenster: innerhalb von drei Wochen
|
innerhalb von drei Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Santos J, Planas R, Pardo A, Durandez R, Cabre E, Morillas RM, Granada ML, Jimenez JA, Quintero E, Gassull MA. Spironolactone alone or in combination with furosemide in the treatment of moderate ascites in nonazotemic cirrhosis. A randomized comparative study of efficacy and safety. J Hepatol. 2003 Aug;39(2):187-92. doi: 10.1016/s0168-8278(03)00188-0.
- Angeli P, Fasolato S, Mazza E, Okolicsanyi L, Maresio G, Velo E, Galioto A, Salinas F, D'Aquino M, Sticca A, Gatta A. Combined versus sequential diuretic treatment of ascites in non-azotaemic patients with cirrhosis: results of an open randomised clinical trial. Gut. 2010 Jan;59(1):98-104. doi: 10.1136/gut.2008.176495.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Natriuretische Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Diuretika
- Hormonantagonisten
- Antagonisten von Mineralocorticoid-Rezeptoren
- Diuretika, Kaliumeinsparung
- Natriumkaliumchlorid-Symporter-Inhibitoren
- Spironolacton
- Furosemid
Andere Studien-ID-Nummern
- 318P
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