- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02501213
Bewertung der Wirksamkeit von Diuretika bei symptomatischen malignen Aszites-Episoden im fortgeschrittenen Krebsstadium (DIASC)
Eine randomisierte Crossover-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Diuretika bei symptomatischen malignen Aszites-Episoden im fortgeschrittenen palliativen Stadium von Krebs
Während einige Autoren Diuretika als erste Behandlung für Symptome empfehlen, die durch malignen Aszites (MA) verursacht werden, ist ihre Verschreibung unterschiedlich. Keine randomisierte, kontrollierte Studie hat ihren Nutzen in diesem Zusammenhang bewertet. Laut Literatur können Diuretika unabhängig vom Primärtumor in etwa 40 % der Fälle Linderung bringen.
Der Zweck unserer Studie ist es, die Wirksamkeit einer diuretischen Behandlung anhand des vor der Behandlung gemessenen Serum-Aszites-Albumin-Gradients (SAAG) zu beurteilen. Beurteilungskriterium ist die verstrichene Zeit zwischen wiederkehrenden MA, die eine Parazentese erfordern. Die Forscher werden auch untersuchen, ob SAAG und Serumspiegel von Renin und Aldosteron die Symptomreaktion auf Diuretika vorhersagen können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die für die Studie in Frage kommen und ihre Zustimmung zur Teilnahme unterschrieben haben, werden randomisiert Arm A oder B zugeteilt.
Die Behandlungsreihenfolge wird den Patienten bei der 1. Parazentese nach Erhalt der Laborergebnisse, die zur Bewertung des SAAG-Werts erforderlich sind, nach dem Zufallsprinzip zugewiesen. Randomisierung erfolgt 1:1 stratifiziert nach SAAG-Werten (≥ oder < bis 11 g/L) und systemischer Behandlung (ja oder nein)
- In Arm A randomisierte Patienten werden bis zur nächsten Episode, die eine Parazentese erfordert, beobachtet (aufgrund klinischer Symptome: Bauchschmerzen oder -schwere, Dyspnoe, Orthopnoe, Übelkeit/Erbrechen, Anorexie, frühes Sättigungsgefühl, gastroösophagealer Reflux, Ödem der unteren Extremitäten und des Genitalbereichs), zu diesem Zeitpunkt erhalten sie Arm B (Diuretika), wenn keine Kontraindikation für die Behandlung mit Diuretika besteht.
- Patienten, die in Arm B randomisiert wurden, erhalten Diuretika bis zur nächsten Episode, die eine Parazentese erfordert, zu diesem Zeitpunkt erhalten sie Arm A (Beobachtung).
Die Patienten werden innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der Behandlung körperlich untersucht, einmal alle zwei Wochen für Patienten, die in Arm A randomisiert wurden, und jede Woche für Patienten, die in Arm B randomisiert wurden, beim Cross-Over und am Ende der Studie. Der Patient wird auch innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der Behandlung, zweimal wöchentlich für Patienten, die in Arm B randomisiert wurden, beim Cross-Over und am Ende der Studie einer biologischen Beurteilung unterzogen. Schließlich werden sie vor Beginn der Behandlung, beim Cross-over und am Ende der Studie einen Fragebogen zur Lebensqualität (QLQ-C15-PAL) beantworten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Compiègne, Frankreich, 60321
- Centre Hospitalier Intercommunal Compiègne-Noyon
-
Grande Synthe, Frankreich, 59760
- Polyclinique de Grande Synthe
-
Lille, Frankreich, 59020
- Centre Oscar LAMBRET
-
Lille, Frankreich, 59000
- CHRU Lille
-
Lille, Frankreich, 59000
- Hopital Saint Vincent de Paul
-
Paris, Frankreich, 75005
- Institut Curie
-
Paris, Frankreich, 75019
- Hôpital Jean Jaurès
-
Paris, Frankreich, 75571
- GH Diaconesses Croix St Simon
-
Pierre-Bénite, Frankreich, 69495
- Hopital Lyon Sud
-
Reims, Frankreich, 51726
- Institut Jean Godinot
-
Rennes, Frankreich, 35042
- Centre Eugène Marquis
-
Strasbourg, Frankreich, 67065
- Centre Paul Strauss
-
Tourcoing, Frankreich, 59200
- Centre Hospitalier Tourcoing
-
Valenciennes, Frankreich, 59300
- Polyclinique Vauban
-
Villejuif, Frankreich, 94805
- Institut Gustave Roussy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Krebs im fortgeschrittenen Stadium
- Erste Episode von bösartigem Aszites
- Aszites Grad 2 oder 3
- Klinisch symptomatischer Aszites, der eine Parazentese erfordert, aufgrund von: Bauchschmerzen oder Schweregefühl, Dyspnoe, Orthopnoe, Übelkeit/Erbrechen, Anorexie, frühem Sättigungsgefühl, gastroösophagealem Reflux, Ödem der unteren Extremitäten und des Genitalbereichs
- Alter ≥ 18 Jahre
- Leistungsstatus ≤ 3
- Lebenserwartung ≥ 1 Monat
- Fehlen einer Kontraindikation für die Behandlung mit Diuretika
- Der Patient wird regelmäßig von einem Palliativpflege- oder Supporting-Care-Team nachuntersucht
- Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Lebererkrankungen: Zirrhose, Hepatitis, hepatozelluläre Insuffizienz, hepatische Enzephalopathie
- Nicht bösartiger Aszites
- Hydroelektrolytische Störungen: Hyponatriämie (< 130 mmol/l) oder Hyperkaliämie (> 5 mmol/l) oder schwere Hypokaliämie (< 3 mmol/l)
- Funktionelle akute Niereninsuffizienz
- Erkrankungen der Harnwege : Obstruktion in den Harnwegen, Oligurie/Anurie
- Chronisches Nierenversagen
- Patient kann nicht schlucken
- Sulfamide allergie
- Überempfindlichkeit gegen Spironolacton oder einen der sonstigen Bestandteile
- Überempfindlichkeit gegen Furosemid oder einen der sonstigen Bestandteile
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patient unter Vormundschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: A: Beobachtung
Klinische Überwachung und beste unterstützende Behandlung.
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Aktiver Komparator: B: Diuretika
Diuretika (Spironolacton +/- Furosemid) werden am Tag nach der Parazentese und bis zur nächsten Episode, die eine Parazentese erfordert, verabreicht.
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Gabe von Spironolacton allein 100 mg/Tag jeden Morgen, Erhöhung in Schritten von 100 mg/Woche bis zu einem Maximum von 400 mg/Tag bei fehlender Wirksamkeit.
Bei Unwirksamkeit oder Hyperkaliämie: Zugabe von Furosemid 40 mg / Tag in Schritten von 40 mg / Woche bis zu einem Maximum von 160 mg / Tag bei fehlender Wirksamkeit erhöhen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zeit zwischen symptomatischen Episoden von malignem Aszites, die eine Parazentese erfordern
Zeitfenster: Die Patienten werden bis zu ihrer dritten malignen Aszites-Episode, voraussichtlich durchschnittlich 30 Tage, nachbeobachtet.
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Die Patienten werden bis zu ihrer dritten malignen Aszites-Episode, voraussichtlich durchschnittlich 30 Tage, nachbeobachtet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Toleranz
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Produkts
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Nebenwirkungen und schwerwiegende Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Behandlung mit Diuretika gemäß NCI-CTCAE v4.0
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Bis zu 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Produkts
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Lebensqualität basierend auf dem EORTC (European Organization for Research and Treatment of Cancer) QLQ-C15-PAL
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (vor Beginn der Behandlung)
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Zu Studienbeginn (vor Beginn der Behandlung)
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Lebensqualität basierend auf dem EORTC (European Organization for Research and Treatment of Cancer) QLQ-C15-PAL
Zeitfenster: Beim Crossover (ca. 15 Tage nach Aufnahme)
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Beim Crossover (ca. 15 Tage nach Aufnahme)
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Lebensqualität basierend auf dem EORTC (European Organization for Research and Treatment of Cancer) QLQ-C15-PAL
Zeitfenster: Am Ende der Studie (bis zu 6 Monate).
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Am Ende der Studie (bis zu 6 Monate).
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Beschreibung der Verschreibungsmuster von Diuretika
Zeitfenster: Während der Randomisierung in Arm B (d. h. während ungefähr 15 Tagen zwischen der ersten und der zweiten oder zwischen der zweiten und der dritten milignen Aszites-Episode).
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Wachstumsmusterdosen von Diuretika, Abnahmemusterdosen von Diuretika, Erhaltungsdosen von Diuretika, erreichte Höchstdosen von Diuretika.
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Während der Randomisierung in Arm B (d. h. während ungefähr 15 Tagen zwischen der ersten und der zweiten oder zwischen der zweiten und der dritten milignen Aszites-Episode).
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Prädiktive Faktoren für das Ansprechen auf Diuretika: Serum-Aszites-Albumin-Gradient (SAAG)
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der Behandlung
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Innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der Behandlung
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Prädiktive Faktoren für das Ansprechen auf Diuretika: Renin-Aldosteron-Plasmaspiegel
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der Behandlung
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Innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der Behandlung
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Prädiktive Faktoren für das Ansprechen auf Diuretika: SAAG
Zeitfenster: Zweimal pro Woche für Patienten, die in Arm B randomisiert wurden
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Zweimal pro Woche für Patienten, die in Arm B randomisiert wurden
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Prädiktive Faktoren für das Ansprechen auf Diuretika: Renin-Aldosteron-Plasmaspiegel
Zeitfenster: Zweimal pro Woche für Patienten, die in Arm B randomisiert wurden
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Zweimal pro Woche für Patienten, die in Arm B randomisiert wurden
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Prädiktive Faktoren für das Ansprechen auf Diuretika: SAAG
Zeitfenster: Beim Crossover (ca. 15 Tage nach Aufnahme)
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Beim Crossover (ca. 15 Tage nach Aufnahme)
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Prädiktive Faktoren für das Ansprechen auf Diuretika: Renin-Aldosteron-Plasmaspiegel
Zeitfenster: Beim Crossover (ca. 15 Tage nach Aufnahme)
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Beim Crossover (ca. 15 Tage nach Aufnahme)
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Prädiktive Faktoren für das Ansprechen auf Diuretika: SAAG
Zeitfenster: Am Ende der Studie (bis zu 6 Monate).
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Am Ende der Studie (bis zu 6 Monate).
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Prädiktive Faktoren für das Ansprechen auf Diuretika: Renin-Aldosteron-Plasmaspiegel
Zeitfenster: Am Ende der Studie (bis zu 6 Monate).
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Am Ende der Studie (bis zu 6 Monate).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Vincent GAMBLIN, MD, Centre Oscar LAMBRET
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Aszites
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Natriuretische Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Diuretika
- Hormonantagonisten
- Antagonisten von Mineralocorticoid-Rezeptoren
- Diuretika, Kaliumeinsparung
- Natriumkaliumchlorid-Symporter-Inhibitoren
- Spironolacton
- Furosemid
Andere Studien-ID-Nummern
- DIASC-1507
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