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Die Wirkung der Reflexzonenmassage auf das polyzystische Ovarialsyndrom: Eine Pilotstudie (REPOS)

3. Dezember 2012 aktualisiert von: University of Nottingham

Die Wirkung der Reflexzonenmassage auf das polyzystische Ovarialsyndrom (REPOS): Eine Pilotstudie

Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist sehr verbreitet, betrifft etwa 5 % der Frauen im gebärfähigen Alter und beeinträchtigt nicht nur die Lebensqualität, sondern hat für viele Betroffene auch langfristige gesundheitliche Folgen, wie z. B. ein erhöhtes Risiko, an Typ-II-Diabetes zu erkranken , Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Gebärmutterkrebs. Die Symptome, die auftreten können, wie z. B. unregelmäßige Perioden; viel Körperbehaarung; schütteres Haar auf der Kopfhaut, Fettleibigkeit und Unfruchtbarkeit können ebenfalls zu einem geringen Selbstwertgefühl führen. Während Behandlungen die Fruchtbarkeit verbessern können, sind andere Behandlungen zur Korrektur der anderen Symptome weniger erfolgreich. Alternative Methoden zur Regulierung der Menstruation wären hilfreich, insbesondere solche, die die langfristige Anwendung von Steroiden bei Patienten vermeiden, die möglicherweise bereits übergewichtig sind. Die Reflexzonenmassage ist in wissenschaftlichen Arbeiten kaum vertreten, und es wurde nichts über die Reflexzonenmassage und ihre Wirkung auf PCOS veröffentlicht. Patienten, die Reflexzonenmassagen verwenden, berichten jedoch von regelmäßigeren Perioden, dichterem Haar auf der Kopfhaut und größerem Wohlbefinden. Daher wollen wir die Wirkung der Reflexzonenmassage untersuchen auf:

  1. Der Menstruationszyklus (normalerweise alle 21-35 Tage).
  2. Ungleichgewichte im Hormon-, Insulin- und Blutzuckerspiegel im Zusammenhang mit PCOS.
  3. Andere Probleme im Zusammenhang mit PCOS wie dünner werdendes Haar auf der Kopfhaut, übermäßige Körperbehaarung und Fettleibigkeit.
  4. Lebensqualität. Regierung und NHS-Agenden stimmen darin überein, dass der NHS, wenn es Beweise für eine wirksame ergänzende Therapie gibt, diese anbieten sollte. Daher können die Ergebnisse einen Einfluss auf die Behandlungspfade von Patienten mit PCOS hin zu einem ganzheitlicheren, patientenzentrierten und selbstbestimmten Ansatz haben. Es ist auch nicht invasiv und kann zu einer höheren Patientenzufriedenheit hinsichtlich ihrer Behandlung führen. Diese Forschung kann auch politische Entscheidungsträger informieren, damit die Bereitstellung von Komplementärmedizin innerhalb des NHS auf breiterer Basis bereitgestellt wird, was derzeit durch die Budgetzuweisung des einzelnen Trusts diktiert wird. Diese Forschung könnte jedoch insgesamt Geld sparen, da in Amerika die jährlichen Kosten für die Behandlung von PCOS 4,36 Milliarden US-Dollar betragen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

140

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 34 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen mit PCOS

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung von kostenlosen Therapien innerhalb von 6/12 vor der Rekrutierung
  • BMI >35
  • eingenommene kombinierte orale Kontrazeptiva, Metformin oder zyklische Gestagene innerhalb von 3/12 vor der Rekrutierung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: 2
Kein Eingriff
Experimental: 1
Reflexologie
10 wöchentliche Sitzungen à 45 Minuten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Identifizieren des am besten geeigneten primären Ergebnismaßes für die nachfolgende RCT
Zeitfenster: Woche 30
Woche 30

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Erreichen einer normalen Menstruationszykluslänge (d. h. 21-35 Tage)
Zeitfenster: 1 (Baseline), Woche 10 (Ende der Behandlung) und Woche 30 (Ende der Studie)
1 (Baseline), Woche 10 (Ende der Behandlung) und Woche 30 (Ende der Studie)
Hormonelle Ungleichgewichte und unregelmäßige Menstruation (allgemein bei 6 Zyklen pro Jahr oder weniger)
Zeitfenster: 1 (Baseline), Woche 10 (Ende der Behandlung) und Woche 30 (Ende der Studie)
1 (Baseline), Woche 10 (Ende der Behandlung) und Woche 30 (Ende der Studie)
Gewicht, Body-Mass-Index (BMI), Hirsutismus, dünner werdendes Haar
Zeitfenster: Woche 1 (Baseline), Woche 10 (Ende der Behandlung) und Woche 30 (Ende der Studie)
Woche 1 (Baseline), Woche 10 (Ende der Behandlung) und Woche 30 (Ende der Studie)
Fasten Insulin und Blutzuckerspiegel
Zeitfenster: Woche 1 (Baseline), Woche 10 (Ende der Behandlung) und Woche 30 (Ende der Studie)
Woche 1 (Baseline), Woche 10 (Ende der Behandlung) und Woche 30 (Ende der Studie)
Lebensqualität
Zeitfenster: Woche 1 (Baseline), Woche 10 (Ende der Behandlung) und Woche 30 (Ende der Studie)
Woche 1 (Baseline), Woche 10 (Ende der Behandlung) und Woche 30 (Ende der Studie)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dawn-Marie Walker, PhD, University of Nottingham

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. September 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. September 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. September 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Dezember 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2012

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PCO-Syndrom

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