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TSH-Rezeptor-Mutationen in einer Blutsgemeinschaft (TSHR)

10. September 2008 aktualisiert von: HaEmek Medical Center, Israel

Die Prävalenz der TSH-Rezeptor-Mutation in der arabischen Bevölkerung Israels

Resistenz gegen Thyrotropin (RTSH) ist ein Zustand der beeinträchtigten Reaktionsfähigkeit der Schilddrüse auf TSH, gekennzeichnet durch erhöhtes TSH, niedrige oder normale Schilddrüsenhormonspiegel und hypoplastische oder normal große Schilddrüse.

Ziel der vorliegenden Studie war es, den klinischen Verlauf über die Zeit, die Genotyp-Phänotyp-Assoziation und die Häufigkeit von zwei verschiedenen TSH-Rezeptor (TSHR)-Mutationen in einer hochkonsanguinen Bevölkerung der Stadt Um-El-Fahem zu evaluieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Resistenz gegen Thyrotropin (RTSH) ist ein Syndrom, das mit einer verminderten Empfindlichkeit gegenüber TSH einhergeht. Es ist gekennzeichnet durch erhöhtes TSH, fehlenden Kropf (normale oder hypoplastische Schilddrüse) und normale bis sehr niedrige Schilddrüsenhormonspiegel. Das TSH-Rezeptor (TSHR)-Gen befindet sich auf Chromosom 14q31 und besteht aus extrazellulären, transmembranen und intrazellulären Domänen. Eine Mutation im TSHR kann entweder eine Verstärkung oder einen Funktionsverlust des Rezeptors verursachen. Loss-of-Function-Mutationen werden autosomal-rezessiv vererbt und führen zu einem Spektrum von Phänotypen, das von leichter euthyreoter Hyperthyreotropinämie bis hin zu schwerer kongenitaler Hypothyreose (CH) reicht. Die Unempfindlichkeit gegenüber TSH hängt sowohl vom Schweregrad als auch vom Ort der TSHR-Mutationen ab. Seit dem ersten Bericht über familiäre euthyreote Hyperthyreotropinämie, verursacht durch eine TSHR-Mutation, wurden mehrere Fälle von Funktionsverlust-Mutationen des TSHR gemeldet, jedoch nur wenige Berichte über das Outcome von Patienten, die von TSHR-Mutationen betroffen waren. Ob der Zustand der euthyreoten Hyperthyreotropinämie zu einer klinischen Hypothyreose führt, stabil bleibt oder sich im Laufe der Zeit normalisiert, muss noch geklärt werden. Wir haben kürzlich eine einzigartige neue TSHR-inaktivierende Mutation beschrieben, die sich an der dritten extrazellulären Schleife befindet und bei drei Schwestern arabisch-muslimischer Abstammung, die eine euthyreote Hyperthyreotropinämie aufwiesen, bevorzugt den Inositolphosphat (IP)-Signalweg beeinflusste. Eine weitere Analyse der erweiterten Familie ergab zusätzliche Mitglieder mit dem Phänotyp des TSHR-Syndroms, die zwei verschiedene TSHR-Mutationen trugen. Alle betroffenen Personen leben in derselben Stadt. Ziel der vorliegenden Studie war es, den klinischen Verlauf über die Zeit, die Genotyp-Phänotyp-Assoziation und die Häufigkeit dieser beiden unterschiedlichen TSHR-Mutationen in der hochgradig blutsverwandten Bevölkerung der Stadt Um El Fahem zu evaluieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

209

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Afula, Israel, 18101
        • Ha'Emek Medical Center
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637-1470
        • Samuell Refetoff

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Subjekte, die zur erweiterten Familie des Indexfalls gehören

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Subjekte, die zur erweiterten Familie des Indexfalls gehören

Ausschlusskriterien:

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
1
Erweiterte Familienmitglieder
2
Kontrollpersonen aus derselben Stadt ohne bekannte Schilddrüsenerkrankungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zwei spezifische TSHR-Mutationen
Zeitfenster: Fertig
Fertig

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yardena Tenenbaum-Rakover, MD, Ha'Emelk Medical Center,Afula, Israel
  • Hauptermittler: Samuel Refetoff, MD, The University of Chicago, Chicago, Il, USA

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. September 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. September 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. September 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. September 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. September 2008

Zuletzt verifiziert

1. September 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 920050194
  • 066-2005

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