- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00753532
Neuroprotektive und kardioprotektive Wirkungen von Palm-Vitamin-E-Tocotrienolen
Eine placebokontrollierte Doppelblindstudie zu den neuroprotektiven und antiatherogenen Wirkungen der tocotrienolreichen Fraktion von Palmen (Vitamin E von Palmen)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schlaganfall ist die dritthäufigste Todesursache nach Herzerkrankungen und Krebs in Malaysia. Schätzungen zufolge erleiden jährlich 52.000 Malaysier einen Schlaganfall. Im Jahr 2005 verliefen 3245 Schlaganfälle tödlich. Es wird prognostiziert, dass die Zahl der tödlichen Schlaganfallfälle im Jahr 2020 25.000 überschreiten wird.
Es wurde festgestellt, dass bei nanomolaren Konzentrationen α-Tocotrienol, aber nicht α-Tocopherol den Glutamat-induzierten Zelltod von Neuronen bei Mäusen durch Hemmung der c-Src-Kinase und 12-Lipoxygenase verhindert. Tocotrienol-ergänzte Ratten zeigten einen besseren Schutz vor Schlaganfall-induzierten Verletzungen im Vergleich zu entsprechenden Kontrollen.
Die Läsion der weißen Substanz, wie sie in der Magnetresonanztomographie (MRT) erkannt wird, steht in engem Zusammenhang mit vaskulären Ereignissen des Gehirns. MRT- und histopathologische Studien haben gezeigt, dass die größeren Läsionen der weißen Substanz, die normalerweise nicht den üblichen Infarktbereichen entsprechen, tatsächlich Bereiche eines subklinischen Infarkts darstellen können. Darüber hinaus besteht eine positive Korrelation zwischen Läsionen der weißen Substanz und etablierten vaskulären Risikofaktoren.
Die Rotterdam-Scan-Studie zeigte, dass ältere Menschen mit stillen Hirninfarkten und Läsionen der weißen Substanz ein stark erhöhtes Risiko für einen klinischen Schlaganfall haben, was nicht allein durch die wichtigsten Schlaganfall-Risikofaktoren erklärt werden kann.
Mehrere neuere Studien haben gezeigt, dass Läsionen der weißen Substanz ein unabhängiges prognostisches Maß für das zukünftige Schlaganfallrisiko sein können.
Hyperintensitäten der weißen Substanz, wie sie im MRT festgestellt werden, stehen in engem Zusammenhang mit vaskulären Ereignissen des Gehirns und stellen in einigen Fällen subklinische Infarkte dar.
Es ist daher denkbar, die neuroprotektiven Eigenschaften einer Tocotrienol-Supplementierung beim Menschen zu untersuchen, indem man serielle Veränderungen der Krankheitslast der weißen Substanz betrachtet.
Die Tocotrienol-Supplementierung führt zu verschiedenen günstigen Wirkungen, darunter die Verbesserung der Lipidprofile, die Senkung von Thromboxan B2 und Thrombozytenfaktor 4 und eine verringerte LDL-Oxidation. Die MR-Angiographie der Halsschlagader ist eine etablierte und robuste Technik zur Beurteilung der Halsschlagaderstenose. Um die antiatherogenen Wirkungen der Tocotrienol-Supplementierung zu untersuchen, wird daher eine serielle MR-Angiographie der Halsschlagadern durchgeführt.
Die nicht-alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) entwickelt sich zu einer noch nicht vollständig verstandenen Lebererkrankung, sowohl was die Ätiologie als auch die Bedeutung betrifft. FLD ist Berichten zufolge die häufigste Ursache für chronische Lebererkrankungen in den USA und anderen westlichen Ländern mit einer Prävalenzrate zwischen 15 % und 30 % der erwachsenen Bevölkerung. Für Malaysia sind jedoch nur begrenzte Daten verfügbar.
Die US-Bildgebung liefert wertvolle Informationen über den Leberzustand mit einer Sensitivität von 93-100 %. Häufig ist NAFLD mit Dyslipidämie, Fettleibigkeit, Insulinresistenz und Typ-II-Diabetes assoziiert und stellt die Leberkomponente des Metabolischen Syndroms (MetS) dar. Es wird berichtet, dass Patienten mit NAFLD einen niedrigen Vitamin-E-Spiegel im Serum aufweisen. NAFLD-Patienten weisen ein signifikant erhöhtes kardiovaskuläres (CV) Risiko auf, wodurch NAFLD, MetS und beschleunigte Atherosklerose in Verbindung gebracht werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Penang
-
Kepala Batas, Penang, Malaysia, 13200
- Kepala Batas Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer ist in der Lage, die Einwilligungserklärung zu verstehen und hat sie unterschrieben und datiert
- Der Teilnehmer kann sowohl männlich als auch weiblich sein
- Der Teilnehmer ist älter als 35 Jahre
- Der Teilnehmer hat ein Gesamtcholesterin zwischen 5,2 und 6,2 mmol/l und ein LDL-Cholesterin zwischen 2,6 und 4,2 mmol/l
- Der Teilnehmer ist in der Lage, Besuche und Medikamente einzuhalten
- Der Teilnehmer hat eine normale Leberfunktion (Gesamtprotein, Gesamtalbumin, Gesamtglobulin, Gesamtbilirubin, SGOT und SGPT)
Teilnehmer, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien für das Studium im Allgemeinen mit einer oder mehreren der folgenden Bedingungen erfüllen, sind für das MRT-Screening geeignet:
- Mehr als 40 Jahre alt
- Stabile Hypertonie, die nur eine ambulante Behandlung erfordert
- Diabetes mellitus, der nur eine ambulante Behandlung erfordert
- Ischämische Herzkrankheit, die nur eine ambulante Behandlung erfordert
- Body-Mass-Index über 25 (übergewichtig oder fettleibig)
Ausschlusskriterien:
- Weibliche Teilnehmer, die schwanger sind
- Der Teilnehmer hat in den letzten 3 Monaten zum Zeitpunkt der Rekrutierung zuvor eine Vitamin-E-Ergänzung (Tocotrienole oder Tocopherole) erhalten
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Krebs oder hat sich einer Strahlentherapie unterzogen
- Der Teilnehmer hat in der Vorgeschichte schwere Organfunktionsstörungen, wie z. B. mittelschwere oder schwere Leberfunktionsstörung, schwere Niereninsuffizienz, schwere oder instabile kardiovaskuläre, respiratorische, hämatologische, endokrinologische, neurologische oder andere somatische Störungen, die zu einem früheren Krankenhausaufenthalt geführt haben.
- Der Teilnehmer hat eine neurologische Beeinträchtigung oder eine psychiatrische Störung, die sein Verständnis der Einwilligung und seine Fähigkeit, das Protokoll einzuhalten, verhindert.
- Der Teilnehmer benötigt langfristige Antiepileptika, Hypnotika und chronische Medikamente gegen Hypercholesterinämie
- Der Teilnehmer hat sehr hohe Cholesterinwerte, Gesamtcholesterin über 6,2 mmol/L und LDL-Cholesterin über 4,2 mmol/L, die eine medizinische Behandlung erfordern.
- Der Teilnehmer benötigt eine langfristige nichtsteroidale entzündungshemmende (NSAID) Medikation.
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Vitamin E.
- Der Teilnehmer hat Anzeichen von Alkohol- und Drogenabhängigkeit oder -missbrauch.
- Der Teilnehmer ist nicht in der Lage, die Elemente des Einwilligungsformulars zu verstehen und einzuhalten.
Darüber hinaus darf der Teilnehmer keine Kontraindikation für MRT-Untersuchungen haben, einschließlich:
- Biostimulatoren (zB. Herzschrittmacher und implantierter Rückenmarksstimulator)
- Neurostimulatoren
- Aneurysma-Clips im Gehirn
- Cochlea-Implantate
- Hörgeräte
- Orthopädische Implantate, die weniger als 2 Monate alt sind
- Metallfragmente in den Augen Alle weiteren Implantate oder Fremdkörper, die oben nicht aufgeführt sind, sollten vor der Aufnahme in die MRT-Studie von einem Radiologen auf Sicherheit geprüft werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: MRT(+ve),
121 Freiwillige in der MRI(+ve)-Kohorte wurden randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt und erhielten zweimal täglich entweder 200 mg Palm-Vitamin E (Tocotrienole)-Softgelkapseln oder ein identisch aussehendes Placebo.
62 Freiwillige erhielten 200 mg Palm-Vitamin E (Tocotrienole) und die restlichen 59 erhielten Placebo.
Sie wurden alle 3 Monate über einen Zeitraum von 2 Jahren hinsichtlich ihres blutbiochemischen Profils nachuntersucht und MRT des Gehirns wurde zu Studienbeginn, nach 12 Monaten und nach 24 Monaten durchgeführt.
|
Personen, die in die Kohorte (MRT+ve) bzw. (MRI -ve) randomisiert wurden.
In der MRI(+ve)-Kohorte erhielten 62 Probanden 200 mg Palm-Vitamin E (Tocotrienole) in Weichkapseln und 59 wurden Placebo zugeteilt, das über einen Studienzeitraum von zwei Jahren zweimal täglich oral eingenommen wurde.
In der MRI(-ve)-Kohorte erhielten 63 Probanden 200 mg Weichkapseln von Palm Vitamin E (Tocotrienole) und 57 konsumierten Placebo, die zweimal täglich für einen Nachbeobachtungszeitraum von 1 Jahr eingenommen wurden.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: MRT(-ve)
120 Freiwillige in der MRI(-ve)-Kohorte wurden randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt, die entweder 200 mg Palm-Vitamin E (Tocotrienole)-Softgelkapseln oder ein identisch aussehendes Placebo zweimal täglich erhielten.
63 Freiwillige erhielten 200 mg Palm-Vitamin E (Tocotrienole) und die restlichen 57 erhielten Placebo.
Sie wurden alle 3 Monate über einen Zeitraum von 1 Jahr hinsichtlich ihres biochemischen Blutprofils nachuntersucht und MRT des Gehirns wurde zu Studienbeginn und nach 12 Monaten durchgeführt.
|
Personen, die in die Kohorte (MRT+ve) bzw. (MRI -ve) randomisiert wurden.
In der MRI(+ve)-Kohorte erhielten 62 Probanden 200 mg Palm-Vitamin E (Tocotrienole) in Weichkapseln und 59 wurden Placebo zugeteilt, das über einen Studienzeitraum von zwei Jahren zweimal täglich oral eingenommen wurde.
In der MRI(-ve)-Kohorte erhielten 63 Probanden 200 mg Weichkapseln von Palm Vitamin E (Tocotrienole) und 57 konsumierten Placebo, die zweimal täglich für einen Nachbeobachtungszeitraum von 1 Jahr eingenommen wurden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Regression der Läsionslast der weißen Substanz in Bezug auf Anzahl und Größe im Gehirn
Zeitfenster: 1 bis 2 Jahre
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1 bis 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Prozentuale Rückbildung der Halsschlagaderstenosen
Zeitfenster: 1 bis 2 Jahre
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1 bis 2 Jahre
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Die Verbesserung des Lipidprofils anderer Marker ist mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko verbunden
Zeitfenster: 1 bis 2 Jahre
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1 bis 2 Jahre
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Verbesserung der Echogenität der Leber.
Zeitfenster: 1 bis 2 Jahre
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1 bis 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yuen Kah Hay, Phd, Universiti Sains Malaysia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gopalan Y, Shuaib IL, Magosso E, Ansari MA, Abu Bakar MR, Wong JW, Khan NA, Liong WC, Sundram K, Ng BH, Karuthan C, Yuen KH. Clinical investigation of the protective effects of palm vitamin E tocotrienols on brain white matter. Stroke. 2014 May;45(5):1422-8. doi: 10.1161/STROKEAHA.113.004449. Epub 2014 Apr 3.
- Magosso E, Ansari MA, Gopalan Y, Shuaib IL, Wong JW, Khan NA, Abu Bakar MR, Ng BH, Yuen KH. Tocotrienols for normalisation of hepatic echogenic response in nonalcoholic fatty liver: a randomised placebo-controlled clinical trial. Nutr J. 2013 Dec 27;12(1):166. doi: 10.1186/1475-2891-12-166.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Antioxidantien
- Vitamin E
- Tocopherole
- Tocotrienole
- Tocovid
Andere Studien-ID-Nummern
- MPOB-USM-Version 1.4
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Hovid BerhadAktiv, nicht rekrutierend
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Seberang Jaya Clinical Research CentreUniversiti Sains Malaysia; Clinical Research Centre Hospital TaipingUnbekanntIschämischer SchlaganfallMalaysia
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