- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02581085
Tocotrienol gegen das Fortschreiten der Lebererkrankung im Endstadium
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Tocotrienol (TCT) ist eine natürliche Vitamin-E-Ergänzung mit einer langen Geschichte sicherer Nahrungsaufnahme. Frühere Studien mit Vitamin E haben positive Wirkungen bei Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung und Zirrhose gezeigt. Der Hauptzweck dieser Phase-2-Studie besteht darin, das in einer früheren Studie beobachtete Ergebnis zu validieren, dass orale TCT den Anstieg des MELD-Scores (Model For End-Stage Liver Disease) bei Patienten mit Zirrhose im Laufe der Zeit dämpft. Die Ergebnisse dieses Versuchs werden das Design einer zukünftigen größeren multizentrischen Studie leiten.
Die Studienteilnahme dauert 3 Jahre. Die Probanden werden zu einem ersten Besuch gesehen, bei dem die Zustimmung eingeholt und Basislabore gezogen werden, gefolgt von einem Randomisierungsbesuch 2-14 Tage später, nachdem die MELD-Kriterien bestätigt wurden. Wenn die akzeptablen Labore nicht gemäß dem Pflegestandard gezogen wurden, um innerhalb von 90 Tagen vor dem ersten Besuch einen MELD-Score zu berechnen, wird der Proband den ersten Besuch wie geplant abschließen, aber dann 60 Tage später zu einer erneuten Laborentnahme zurückkehren, um MELD zu bestätigen Eignungskriterien, bevor Sie mit dem Randomisierungsbesuch fortfahren.
Die Aufnahme erfolgt, wenn ein Proband alle Kriterien erfüllt und in eine der Behandlungsgruppen randomisiert wird. Die Probanden werden dann nach 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen, 1 Monat, 2 Monaten, 3 Monaten, 6 Monaten, 1 Jahr, 18 Monaten, 2 Jahren und 3 Jahren im Forschungsbüro von Forschungspersonal gesehen. Die Einhaltung der Ergänzungen durch die betroffene Person wird genau überwacht, da die Einhaltung für genaue Daten von entscheidender Bedeutung ist. Angesichts der geringen Stichprobengröße werden Probanden, die bei zwei aufeinanderfolgenden Studienbesuchen weniger als 75 % konform sind, von der Studie ausgeschlossen. Die Probanden werden abgebrochen, wenn ihr MELD-Score zwischen zwei aufeinanderfolgenden Besuchen um mehr als 25 % ansteigt oder wenn sie eine Organtransplantation erhalten. Probanden werden als Lost to Follow-up (LTFU) deklariert, wenn ein Studienbesuch nach 4 dokumentierten Versuchen, einen Probanden ohne Antwort zu kontaktieren, nicht geplant und abgeschlossen werden kann. In diesem Fall wird ein beglaubigter Brief an die letzte bekannte Adresse des Betreffenden geschickt; Wenn keine Antwort eingeht, ist das Thema LTFU. Alle Probanden, die vor Ablauf des 1. Jahres der Studienteilnahme abgebrochen oder LTFU abgesetzt wurden, werden ersetzt (siehe Protokoll zur Überprüfung der Studienbesuchsaktivitäten, die stattfinden werden). Beim Randomisierungsbesuch werden die eingeschriebenen Probanden 1:1 in eine von zwei Behandlungsgruppen randomisiert. Gruppe 1: Placebo-Vehikel; (2) Placebo-Kapseln nach der Mahlzeit am Vormittag, (2) Placebo-Kapseln nach der Mahlzeit am Nachmittag Gruppe 2: 800 mg TCT; (2) 200 mg TCT-Kapseln nach der Mahlzeit am Morgen, (2) 200 mg TCT-Kapseln nach der Mahlzeit am Nachmittag.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- IU Health Unviersity Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ab 18 Jahren, männlich oder weiblich
- ESLD-Patienten mit klinisch diagnostizierter NAFLD oder NASH
- Fehlen einer anderen möglichen Ursache für eine Leberfunktionsstörung
- Stabiler MELD-Score von mindestens 8, aber nicht mehr als 17 mit
- Kann Englisch sprechen und verstehen
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Bereit und in der Lage, für regelmäßig geplante Forschungsstudienbesuche zurückzukehren und die Studienanforderungen zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Rasche Verschlechterung der Leberfunktion, definiert durch einen Anstieg des MELD-Scores um ≥ 25 % in den letzten 60 Tagen vor der Einschreibung
- Hepatozelluläres Karzinom
- Positives HIV/AIDS oder andere chronische Immunschwäche
- Gleichzeitige Infektion mit Hepatitis B oder C
- Aktueller Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch (je behandelnder Arzt)
- Bakterielle Infektion zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Tägliche Verwendung einer dedizierten Vitamin-E-Ergänzung (mehr als 100 IE pro Tag) innerhalb der 3 Monate vor Studienteilnahme
- Blutplättchen
- Frauen, die während der Studienteilnahme (36 Monate) schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen
- Andere signifikante Komorbiditäten, die die Lebenserwartung des Probanden auf weniger als 36 Monate begrenzen
- Gleichzeitige Aufnahme in eine andere interventionelle klinische Studie
- ALT >250 U/l
- AST > 250 U/l
- Hämoglobin A1C ≥ 9,5 %
- Geschichte der Lebertransplantation
- Aktuelle oder Geschichte von HCC
- Jede Operation zur Gewichtsreduktion in den letzten 2 Jahren vor dem Screening oder geplante Operation während der Studie
- Bösartigkeit innerhalb von 5 Jahren nach Screening mit Ausnahme eines adäquat behandelten Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses b. Angemessen behandelter Basal- oder Plattenepithelkarzinom oder anderer lokalisierter Nicht-Melanom-Hautkrebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo-Vehikel
Die Probanden nehmen 2 Placebo-Kapseln nach der morgendlichen Mahlzeit und 2 Placebo-Kapseln nach den PM-Kapseln ein
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Kontrollstudienkapsel, die kein Studienprodukt enthält (Vitamin E – Tocotrienol)
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Tocotrienol-Ergänzung
Die Probanden nehmen (2) 200 mg TCT-Kapseln nach der Mahlzeit am Vormittag, (2) 200 mg TCT nach der Mahlzeit am Nachmittag
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TCT ist eine natürliche Vitamin-E-Ergänzung mit einer langen Geschichte der sicheren Nahrungsaufnahme beim Menschen.
Ziel der aktuellen Studie ist es, das in einer früheren Studie beobachtete Ergebnis zu validieren, dass orale TCT den Anstieg des MELD-Scores im Laufe der Zeit bei Patienten mit Lebererkrankungen/Zirrhose im Endstadium dämpft.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirkung von oralen Tocotrienolen (TCT) auf den Score des Model for End-Stage Liver Disease (MELD).
Zeitfenster: 3 Jahre
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Labortests zur Berechnung des MELD-Scores werden beim Studienbesuch zu Studienbeginn und beim letzten Studienbesuch (Studienbesuch 17 - 3 Jahre) durchgeführt, um festzustellen, ob orale TCT den Anstieg des MELD-Scores im Laufe der Zeit bei Patienten mit Lebererkrankung / Zirrhose im Endstadium signifikant abschwächen wird
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Child-Pugh-Scores
Zeitfenster: 3 Jahre
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Änderung des Child-Pugh-Scores
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3 Jahre
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Veränderung der ALT-Alanin-Transaminase
Zeitfenster: 3 Jahre
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Veränderung von ALT (Alanin-Transaminase)
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3 Jahre
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Ereignisse der Leberdekompensation
Zeitfenster: 3 Jahre
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Ereignisse der Leberdekompensation
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3 Jahre
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Neu aufgetretener Aszites, der eine Behandlung mit oder ohne Parazentese erfordert
Zeitfenster: 3 Jahre
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Neu aufgetretener Aszites, der eine Behandlung mit oder ohne Parazentese erfordert
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3 Jahre
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GI-Blutung zurückzuführen auf Varizenblutung
Zeitfenster: 3 Jahre
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GI-Blutung zurückzuführen auf Varizenblutung, erfordert eine endoskopische Beurteilung
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3 Jahre
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Behandlungsbedürftige hepatische Enzephalopathie
Zeitfenster: 3 Jahre
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Hepatische Enzephalopathie, die eine Behandlung erfordert, Grad 2 oder höher gemäß den West-Haven-Kriterien
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3 Jahre
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Notwendigkeit einer Lebertransplantation
Zeitfenster: 3 Jahre
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Notwendigkeit einer Lebertransplantation
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3 Jahre
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Tod
Zeitfenster: 3 Jahre
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ist der Tod eingetreten
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3 Jahre
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Leberfibrose
Zeitfenster: 3 Jahre
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Leberfibrose, gemessen durch Änderung des LSM durch vibrationsgesteuerte transiente Elastographie
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3 Jahre
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3 Jahre
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Sind irgendwelche UEs aufgetreten?
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3 Jahre
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Wichtiges sekundäres Ergebnis
Zeitfenster: 3 Jahre
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Zusammengesetzter klinischer Endpunkt definiert als jedes Ereignis einer Gesamtmortalität, der Lebertransplantation, des neuen Beginns, der Leberdephalopathie, der gastroösophagealen Varizealblutung und einer bestätigten Erhöhung des MEMD-Score um 3 Punkte aufgrund von Lebererkrankungen.
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3 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wichtiges sekundäres Ergebnis
Zeitfenster: 3 Jahre
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Zusammengesetzter klinischer Endpunkt definiert als jedes Ereignis einer Gesamtmortalität, der Lebertransplantation, des neuen Beginns, der Leberdephalopathie, der gastroösophagealen Varizealblutung und einer bestätigten Erhöhung des MEMD-Score um 3 Punkte aufgrund von Lebererkrankungen.
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Raj Vuppalanchi, M.D., Indiana Unviersity School of Medicine
- Studienstuhl: Chandan K Sen, Ph.D, University of Pittsburgh
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schwenger KJ, Allard JP. Clinical approaches to non-alcoholic fatty liver disease. World J Gastroenterol. 2014 Feb 21;20(7):1712-23. doi: 10.3748/wjg.v20.i7.1712.
- Chitturi S, Abeygunasekera S, Farrell GC, Holmes-Walker J, Hui JM, Fung C, Karim R, Lin R, Samarasinghe D, Liddle C, Weltman M, George J. NASH and insulin resistance: Insulin hypersecretion and specific association with the insulin resistance syndrome. Hepatology. 2002 Feb;35(2):373-9. doi: 10.1053/jhep.2002.30692.
- Patel V, Rink C, Gordillo GM, Khanna S, Gnyawali U, Roy S, Shneker B, Ganesh K, Phillips G, More JL, Sarkar A, Kirkpatrick R, Elkhammas EA, Klatte E, Miller M, Firstenberg MS, Chiocca EA, Nesaretnam K, Sen CK. Oral tocotrienols are transported to human tissues and delay the progression of the model for end-stage liver disease score in patients. J Nutr. 2012 Mar;142(3):513-9. doi: 10.3945/jn.111.151902. Epub 2012 Feb 1.
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- Schwimmer JB, Behling C, Newbury R, Deutsch R, Nievergelt C, Schork NJ, Lavine JE. Histopathology of pediatric nonalcoholic fatty liver disease. Hepatology. 2005 Sep;42(3):641-9. doi: 10.1002/hep.20842.
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- Khanna S, Rink C, Ghoorkhanian R, Gnyawali S, Heigel M, Wijesinghe DS, Chalfant CE, Chan YC, Banerjee J, Huang Y, Roy S, Sen CK. Loss of miR-29b following acute ischemic stroke contributes to neural cell death and infarct size. J Cereb Blood Flow Metab. 2013 Aug;33(8):1197-206. doi: 10.1038/jcbfm.2013.68. Epub 2013 May 1.
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- Rink C, Christoforidis G, Khanna S, Peterson L, Patel Y, Khanna S, Abduljalil A, Irfanoglu O, Machiraju R, Bergdall VK, Sen CK. Tocotrienol vitamin E protects against preclinical canine ischemic stroke by inducing arteriogenesis. J Cereb Blood Flow Metab. 2011 Nov;31(11):2218-30. doi: 10.1038/jcbfm.2011.85. Epub 2011 Jun 15.
- Gopalan Y, Shuaib IL, Magosso E, Ansari MA, Abu Bakar MR, Wong JW, Khan NA, Liong WC, Sundram K, Ng BH, Karuthan C, Yuen KH. Clinical investigation of the protective effects of palm vitamin E tocotrienols on brain white matter. Stroke. 2014 May;45(5):1422-8. doi: 10.1161/STROKEAHA.113.004449. Epub 2014 Apr 3.
- Khosla P, Patel V, Whinter JM, Khanna S, Rakhkovskaya M, Roy S, Sen CK. Postprandial levels of the natural vitamin E tocotrienol in human circulation. Antioxid Redox Signal. 2006 May-Jun;8(5-6):1059-68. doi: 10.1089/ars.2006.8.1059.
- Mahipal A, Klapman J, Vignesh S, Yang CS, Neuger A, Chen DT, Malafa MP. Pharmacokinetics and safety of vitamin E delta-tocotrienol after single and multiple doses in healthy subjects with measurement of vitamin E metabolites. Cancer Chemother Pharmacol. 2016 Jul;78(1):157-65. doi: 10.1007/s00280-016-3048-0. Epub 2016 Jun 8.
- Mangialasche F, Solomon A, Kareholt I, Hooshmand B, Cecchetti R, Fratiglioni L, Soininen H, Laatikainen T, Mecocci P, Kivipelto M. Serum levels of vitamin E forms and risk of cognitive impairment in a Finnish cohort of older adults. Exp Gerontol. 2013 Dec;48(12):1428-35. doi: 10.1016/j.exger.2013.09.006. Epub 2013 Oct 7.
- Meganathan P, Jabir RS, Fuang HG, Bhoo-Pathy N, Choudhury RB, Taib NA, Nesaretnam K, Chik Z. A new formulation of Gamma Delta Tocotrienol has superior bioavailability compared to existing Tocotrienol-Rich Fraction in healthy human subjects. Sci Rep. 2015 Sep 1;5:13550. doi: 10.1038/srep13550.
- Springett GM, Husain K, Neuger A, Centeno B, Chen DT, Hutchinson TZ, Lush RM, Sebti S, Malafa MP. A Phase I Safety, Pharmacokinetic, and Pharmacodynamic Presurgical Trial of Vitamin E delta-tocotrienol in Patients with Pancreatic Ductal Neoplasia. EBioMedicine. 2015 Nov 14;2(12):1987-95. doi: 10.1016/j.ebiom.2015.11.025. eCollection 2015 Dec.
- Review Team; LaBrecque DR, Abbas Z, Anania F, Ferenci P, Khan AG, Goh KL, Hamid SS, Isakov V, Lizarzabal M, Penaranda MM, Ramos JF, Sarin S, Stimac D, Thomson AB, Umar M, Krabshuis J, LeMair A; World Gastroenterology Organisation. World Gastroenterology Organisation global guidelines: Nonalcoholic fatty liver disease and nonalcoholic steatohepatitis. J Clin Gastroenterol. 2014 Jul;48(6):467-73. doi: 10.1097/MCG.0000000000000116. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Leberversagen
- Leberinsuffizienz
- Fettleber
- Nicht alkoholische Fettleber
- Lebererkrankung im Endstadium
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Pyraner
- Benzopyrans
- Vitamin e
- Tocotrienole
Andere Studien-ID-Nummern
- 1807361301
- 136352 (Andere Kennung: USFDA)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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LifeMine TherapeuticsRekrutierung