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Tocotrienol gegen das Fortschreiten der Lebererkrankung im Endstadium

4. Februar 2026 aktualisiert von: Chandan Sen
Der Zweck dieser Phase-2-Studie besteht darin, das in einer früheren Studie beobachtete Ergebnis zu validieren, dass orales Tocotrienol (TCT) den Anstieg des MELD-Scores im Laufe der Zeit bei Patienten mit Lebererkrankungen/Zirrhose im Endstadium dämpft. Die Studie ist doppelblind und die Teilnehmer werden randomisiert, um 3 Jahre lang zweimal täglich 2 Kapseln TCT (200 mg) oder Placebo einzunehmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Tocotrienol (TCT) ist eine natürliche Vitamin-E-Ergänzung mit einer langen Geschichte sicherer Nahrungsaufnahme. Frühere Studien mit Vitamin E haben positive Wirkungen bei Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung und Zirrhose gezeigt. Der Hauptzweck dieser Phase-2-Studie besteht darin, das in einer früheren Studie beobachtete Ergebnis zu validieren, dass orale TCT den Anstieg des MELD-Scores (Model For End-Stage Liver Disease) bei Patienten mit Zirrhose im Laufe der Zeit dämpft. Die Ergebnisse dieses Versuchs werden das Design einer zukünftigen größeren multizentrischen Studie leiten.

Die Studienteilnahme dauert 3 Jahre. Die Probanden werden zu einem ersten Besuch gesehen, bei dem die Zustimmung eingeholt und Basislabore gezogen werden, gefolgt von einem Randomisierungsbesuch 2-14 Tage später, nachdem die MELD-Kriterien bestätigt wurden. Wenn die akzeptablen Labore nicht gemäß dem Pflegestandard gezogen wurden, um innerhalb von 90 Tagen vor dem ersten Besuch einen MELD-Score zu berechnen, wird der Proband den ersten Besuch wie geplant abschließen, aber dann 60 Tage später zu einer erneuten Laborentnahme zurückkehren, um MELD zu bestätigen Eignungskriterien, bevor Sie mit dem Randomisierungsbesuch fortfahren.

Die Aufnahme erfolgt, wenn ein Proband alle Kriterien erfüllt und in eine der Behandlungsgruppen randomisiert wird. Die Probanden werden dann nach 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen, 1 Monat, 2 Monaten, 3 Monaten, 6 Monaten, 1 Jahr, 18 Monaten, 2 Jahren und 3 Jahren im Forschungsbüro von Forschungspersonal gesehen. Die Einhaltung der Ergänzungen durch die betroffene Person wird genau überwacht, da die Einhaltung für genaue Daten von entscheidender Bedeutung ist. Angesichts der geringen Stichprobengröße werden Probanden, die bei zwei aufeinanderfolgenden Studienbesuchen weniger als 75 % konform sind, von der Studie ausgeschlossen. Die Probanden werden abgebrochen, wenn ihr MELD-Score zwischen zwei aufeinanderfolgenden Besuchen um mehr als 25 % ansteigt oder wenn sie eine Organtransplantation erhalten. Probanden werden als Lost to Follow-up (LTFU) deklariert, wenn ein Studienbesuch nach 4 dokumentierten Versuchen, einen Probanden ohne Antwort zu kontaktieren, nicht geplant und abgeschlossen werden kann. In diesem Fall wird ein beglaubigter Brief an die letzte bekannte Adresse des Betreffenden geschickt; Wenn keine Antwort eingeht, ist das Thema LTFU. Alle Probanden, die vor Ablauf des 1. Jahres der Studienteilnahme abgebrochen oder LTFU abgesetzt wurden, werden ersetzt (siehe Protokoll zur Überprüfung der Studienbesuchsaktivitäten, die stattfinden werden). Beim Randomisierungsbesuch werden die eingeschriebenen Probanden 1:1 in eine von zwei Behandlungsgruppen randomisiert. Gruppe 1: Placebo-Vehikel; (2) Placebo-Kapseln nach der Mahlzeit am Vormittag, (2) Placebo-Kapseln nach der Mahlzeit am Nachmittag Gruppe 2: 800 mg TCT; (2) 200 mg TCT-Kapseln nach der Mahlzeit am Morgen, (2) 200 mg TCT-Kapseln nach der Mahlzeit am Nachmittag.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

70

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • IU Health Unviersity Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ab 18 Jahren, männlich oder weiblich
  • ESLD-Patienten mit klinisch diagnostizierter NAFLD oder NASH
  • Fehlen einer anderen möglichen Ursache für eine Leberfunktionsstörung
  • Stabiler MELD-Score von mindestens 8, aber nicht mehr als 17 mit
  • Kann Englisch sprechen und verstehen
  • Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Bereit und in der Lage, für regelmäßig geplante Forschungsstudienbesuche zurückzukehren und die Studienanforderungen zu erfüllen

Ausschlusskriterien:

  1. Rasche Verschlechterung der Leberfunktion, definiert durch einen Anstieg des MELD-Scores um ≥ 25 % in den letzten 60 Tagen vor der Einschreibung
  2. Hepatozelluläres Karzinom
  3. Positives HIV/AIDS oder andere chronische Immunschwäche
  4. Gleichzeitige Infektion mit Hepatitis B oder C
  5. Aktueller Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch (je behandelnder Arzt)
  6. Bakterielle Infektion zum Zeitpunkt der Einschreibung
  7. Tägliche Verwendung einer dedizierten Vitamin-E-Ergänzung (mehr als 100 IE pro Tag) innerhalb der 3 Monate vor Studienteilnahme
  8. Blutplättchen
  9. Frauen, die während der Studienteilnahme (36 Monate) schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen
  10. Andere signifikante Komorbiditäten, die die Lebenserwartung des Probanden auf weniger als 36 Monate begrenzen
  11. Gleichzeitige Aufnahme in eine andere interventionelle klinische Studie
  12. ALT >250 U/l
  13. AST > 250 U/l
  14. Hämoglobin A1C ≥ 9,5 %
  15. Geschichte der Lebertransplantation
  16. Aktuelle oder Geschichte von HCC
  17. Jede Operation zur Gewichtsreduktion in den letzten 2 Jahren vor dem Screening oder geplante Operation während der Studie
  18. Bösartigkeit innerhalb von 5 Jahren nach Screening mit Ausnahme eines adäquat behandelten Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses b. Angemessen behandelter Basal- oder Plattenepithelkarzinom oder anderer lokalisierter Nicht-Melanom-Hautkrebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo-Vehikel
Die Probanden nehmen 2 Placebo-Kapseln nach der morgendlichen Mahlzeit und 2 Placebo-Kapseln nach den PM-Kapseln ein
Kontrollstudienkapsel, die kein Studienprodukt enthält (Vitamin E – Tocotrienol)
Andere Namen:
  • Fahrzeug
Aktiver Komparator: Tocotrienol-Ergänzung
Die Probanden nehmen (2) 200 mg TCT-Kapseln nach der Mahlzeit am Vormittag, (2) 200 mg TCT nach der Mahlzeit am Nachmittag
TCT ist eine natürliche Vitamin-E-Ergänzung mit einer langen Geschichte der sicheren Nahrungsaufnahme beim Menschen. Ziel der aktuellen Studie ist es, das in einer früheren Studie beobachtete Ergebnis zu validieren, dass orale TCT den Anstieg des MELD-Scores im Laufe der Zeit bei Patienten mit Lebererkrankungen/Zirrhose im Endstadium dämpft.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung von oralen Tocotrienolen (TCT) auf den Score des Model for End-Stage Liver Disease (MELD).
Zeitfenster: 3 Jahre
Labortests zur Berechnung des MELD-Scores werden beim Studienbesuch zu Studienbeginn und beim letzten Studienbesuch (Studienbesuch 17 - 3 Jahre) durchgeführt, um festzustellen, ob orale TCT den Anstieg des MELD-Scores im Laufe der Zeit bei Patienten mit Lebererkrankung / Zirrhose im Endstadium signifikant abschwächen wird
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Child-Pugh-Scores
Zeitfenster: 3 Jahre
Änderung des Child-Pugh-Scores
3 Jahre
Veränderung der ALT-Alanin-Transaminase
Zeitfenster: 3 Jahre
Veränderung von ALT (Alanin-Transaminase)
3 Jahre
Ereignisse der Leberdekompensation
Zeitfenster: 3 Jahre
Ereignisse der Leberdekompensation
3 Jahre
Neu aufgetretener Aszites, der eine Behandlung mit oder ohne Parazentese erfordert
Zeitfenster: 3 Jahre
Neu aufgetretener Aszites, der eine Behandlung mit oder ohne Parazentese erfordert
3 Jahre
GI-Blutung zurückzuführen auf Varizenblutung
Zeitfenster: 3 Jahre
GI-Blutung zurückzuführen auf Varizenblutung, erfordert eine endoskopische Beurteilung
3 Jahre
Behandlungsbedürftige hepatische Enzephalopathie
Zeitfenster: 3 Jahre
Hepatische Enzephalopathie, die eine Behandlung erfordert, Grad 2 oder höher gemäß den West-Haven-Kriterien
3 Jahre
Notwendigkeit einer Lebertransplantation
Zeitfenster: 3 Jahre
Notwendigkeit einer Lebertransplantation
3 Jahre
Tod
Zeitfenster: 3 Jahre
ist der Tod eingetreten
3 Jahre
Leberfibrose
Zeitfenster: 3 Jahre
Leberfibrose, gemessen durch Änderung des LSM durch vibrationsgesteuerte transiente Elastographie
3 Jahre
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3 Jahre
Sind irgendwelche UEs aufgetreten?
3 Jahre
Wichtiges sekundäres Ergebnis
Zeitfenster: 3 Jahre
Zusammengesetzter klinischer Endpunkt definiert als jedes Ereignis einer Gesamtmortalität, der Lebertransplantation, des neuen Beginns, der Leberdephalopathie, der gastroösophagealen Varizealblutung und einer bestätigten Erhöhung des MEMD-Score um 3 Punkte aufgrund von Lebererkrankungen.
3 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wichtiges sekundäres Ergebnis
Zeitfenster: 3 Jahre
Zusammengesetzter klinischer Endpunkt definiert als jedes Ereignis einer Gesamtmortalität, der Lebertransplantation, des neuen Beginns, der Leberdephalopathie, der gastroösophagealen Varizealblutung und einer bestätigten Erhöhung des MEMD-Score um 3 Punkte aufgrund von Lebererkrankungen.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Raj Vuppalanchi, M.D., Indiana Unviersity School of Medicine
  • Studienstuhl: Chandan K Sen, Ph.D, University of Pittsburgh

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

16. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

20. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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