- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00758277
Wirksamkeit und Sicherheit von Levetiracetam bei der Prävention eines Alkoholrückfalls bei kürzlich entgifteten alkoholabhängigen Patienten (Keppra-2)
22. Juni 2011 aktualisiert von: Charite University, Berlin, Germany
Prospektive, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie zur Rückfallprävention bei kürzlich entgifteten alkoholabhängigen Patienten mit Levetiracetam und Placebo.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ambulante Patienten mit Alkoholabhängigkeit frisch entgiftet Primäre Zielgröße ist die Dauer der Abstinenz bis zum schweren Rückfall.
Sekundäre Objektivgröße sind:
- Häufigkeit von Ausfällen
- Zeit bis zum ersten Alkoholkonsum
- kumulierte Zeiten des Nichttrinkens
- Verlangen
- Alkohol Trinkmenge
- Schlafqualität
- Verträglichkeit/Erträglichkeit der Studienmedikation
- Sicherheit
- Abbruchquote
- Nebenwirkungen
- Änderungen bei den neuropsychologischen Testverfahren HAM-A, HAM-D, SF12, PSQI, VASC, OCDS, TLFB, SCL-90.
- Lebensqualität
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
201
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 10117
- Charité Campus Mitte, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
-
Berlin, Deutschland, 10559
- PUK Charité im SHK
-
Berlin, Deutschland, 12099
- Vivantes, Wenckebach-Krankenhaus, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Gerontopsychiatrie/Psychosomatik
-
Berlin, Deutschland, 13347
- Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Jüdisches Krankenhaus Berlin
-
-
Bayern
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Nürnberg, Bayern, Deutschland, 90419
- Klinikum Nürnberg Nord
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NRW
-
Bochum, NRW, Deutschland, 44791
- Westfälisches Zentrum Bochum, Psychiatrie, Psychotherapie & Psychosomatik, Klinik der Ruhr-Universität
-
Bonn, NRW, Deutschland, 53105
- Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
-
Essen, NRW, Deutschland, 45136
- Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Suchtmedizin Kliniken Essen - Mitte
-
Essen, NRW, Deutschland, 45147
- Klinik für abhängiges Verhalten und Suchtmedizin, Rheinische Kliniken Essen, Kliniken der Universität Duisburg-Essen
-
Essen, NRW, Deutschland, 45147
- Klinik für abhängiges Verhalten und Suchtmedizin, Rheinische Kliniken, Essen, Kliniken der Universität Duisburg - Essen
-
-
Sachsen-Anhalt
-
Halle, Sachsen-Anhalt, Deutschland, 06097
- Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Martin-Luther-Universität Halle
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 und nicht älter als 70 Jahre
- Gute Kenntnisse der deutschen Sprache
- Die Kriterien einer Alkoholabhängigkeit nach DSM IV und ICD 10 erfüllen
- Zum Rekrutierungszeitpunkt alkoholabstinent lebend, d.h. nach erfolgreicher Alkoholentgiftung, müssen die Patienten den Sinn und die Folge der Studie verstanden haben und vor Studienbeginn Ihre schriftliche Zustimmung zur Teilnahme abgegeben haben.
- Negatives Drogenscreening auf Benzodiazepine und Opiate.
- Bei Frauen entweder mindestens 1 Jahr Menopause oder nach Sterilisation oder Verhütungspille, Minipille, Dreimonatsspritze, Implanton, Vaginalring, Hormonpflaster, Hormonspirale mindestens 1 Monat vor Studieneinschluss oder Anwendung der Doppelbarrieremethode mit Spermiziddiaphragma plus Kondombenutzung oder Verzicht auf Geschlechtsverkehr während der gesamten Studiendauer und Auflösung einer Schwangerschaft zur Vermeidung bei negativem β-HCG-Test
Ausschlusskriterien:
- Beginnendes oder bestehendes Alkoholentzugssyndrom
- Gleichzeitig eine ambulante oder stationäre Heilbehandlung, nicht jedoch die Teilnahme an Selbsthilfegruppen
- Verhaltensspezifische oder tiefenpsychologische Einzeltherapie oder manualgeführte Gruppentherapien parallel zur klinischen Studie
- Jede weitere Substanzabhängigkeit außer Nikotin- und/oder Koffeinabhängigkeit Ein Missbrauch nach den Kriterien des DSM-IV und/oder ICD-10 gilt nicht als Ausschlussgrund.
- Idiopathische Epilepsie, nicht jedoch zugelassene Alkoholentzugskrämpfe
- Anamnese schwerer Hirntraumen oder anderer schwerer neurologischer Erkrankungen, nicht jedoch alkoholassoziierter neurologischer Störungen, z.B. Polyneuropathie
- aktuelle Co-Medikamente mittels Arzneimitteln, die Entzugserscheinungen oder Craving erheblich beeinflussen oder die Abstinenz fördern können (Benzodiazepine, Antiepileptika, Antipsychotika, Clonidin, Antidepressiva oder Naltrexon (oder Substanzen mit vergleichbarem Wirkungsmechanismus) oder Acamprosat, Disulfiram, oder weitere Substanzen, die das Glutamat-, Dopaminerge-, Cholinerg-, Serotonerge- oder Opiodesystem beeinflussen können, das GABAerge,
- Kontraindikationen oder schwere Nebenwirkungen in Bezug auf die Studienmedikation, Überempfindlichkeit gegenüber Pyrrolidonderivate
- Schwangerschaft oder Ruhezeit oder unzureichende Empfängnisverhütung
- Akute schwere behandlungsbedürftige psychiatrische Störungen der Achse I nach DSM-IV
- Akute Suizidalität, nicht überzeugend arrangierbar
- Schwere innere Erkrankungen, z.B. Bauchspeicheldrüsenentzündung, Lungenentzündung, Herzinfarkt, Magen-Darm-Blutungen etc.)
- Schwere Nierenschädigung (ab dekompensierter Retention - Stadium 3 nach der National Kidney Foundation) oder schwere Leberschädigung (ab Child A nach Child-Pugh-Score mit lebendiger Erzhose) und/oder Creatinin-Clearance von kleinen 30ml/min
- Gleichzeitige Teilnahme oder innerhalb der letzten 4 Wochen an einer anderen klinischen Studie, jedoch besteht kein Ausschluss bei vorheriger Teilnahme an der Dekontaminationsstudie mit Keppra ® (Keppra 1).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Zuckerpille
|
Aktiver Komparator: Levetiracetam
|
Levetiracetam tägliche Anwendung 1500-2000 mg
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Vergleich alkoholfreies „Überleben“ (Schweralkoholrückfall) zwischen experimenteller Therapie (Keppra®) und einer Gruppe von Placebos
Zeitfenster: Während und nach der Behandlung
|
Während und nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
1 Zeit bis zum ersten Trinken
Zeitfenster: Während der Behandlung
|
Während der Behandlung
|
2 kumulative Zeit des Nichttrinkens über die Studiendauer
Zeitfenster: während der Behandlung
|
während der Behandlung
|
3 Ausfallhäufigkeit
Zeitfenster: während der Behandlung
|
während der Behandlung
|
Verträglichkeit der Studienmedikation
Zeitfenster: während der Behandlung
|
während der Behandlung
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Abbruchquote
Zeitfenster: während der Behandlung
|
während der Behandlung
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: während der Behandlung
|
während der Behandlung
|
Änderungen mit den neuropsychologischen Tests, HAM-A, HAM-D, SF12, VASC, OCDS, TLFB, SCL-90
Zeitfenster: während der Behandlung
|
während der Behandlung
|
Lebensqualität
Zeitfenster: während der Behandlung
|
während der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Martin Schaefer, MD, Department of Psychiarty, Charite Campus Mitte, Berlin, and Department of Psychiatry, Kliniken Essen-Mitte, Essen, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Krebs M, Leopold K, Richter C, Kienast T, Hinzpeter A, Heinz A, Schaefer M. Levetiracetam for the treatment of alcohol withdrawal syndrome: an open-label pilot trial. J Clin Psychopharmacol. 2006 Jun;26(3):347-9. doi: 10.1097/01.jcp.0000219926.49799.89. No abstract available.
- Richter C, Effenberger S, Bschor T, Bonnet U, Haasen C, Preuss UW, Heinz A, Forg A, Volkmar K, Glauner T, Schaefer M. Efficacy and safety of levetiracetam for the prevention of alcohol relapse in recently detoxified alcohol-dependent patients: a randomized trial. J Clin Psychopharmacol. 2012 Aug;32(4):558-62. doi: 10.1097/JCP.0b013e31825e213e.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. September 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. September 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. September 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
23. Juni 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Juni 2011
Zuletzt verifiziert
1. August 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Kep-F10.2.01
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