- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01506882
Eine Open-Label-Studie zur Levetiracetam-Monotherapie bei Patienten mit neu diagnostizierter fokaler Epilepsie
Eine randomisierte, multizentrische Open-Label-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Levetiracetam als Monotherapie bei neu oder kürzlich diagnostizierten Epilepsie-Patienten im Alter von mindestens 16 Jahren mit partiellen Anfällen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aomori, Japan
- 19
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Asaka, Japan
- 33
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Daito, Japan
- 21
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Fujisawa, Japan
- 12
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Hamamatsu, Japan
- 14
-
Himeji, Japan
- 11
-
Hirosaki, Japan
- 30
-
Kagoshima, Japan
- 8
-
Kamakura, Japan
- 20
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Kawasaki, Japan
- 17
-
Kitakyusyu, Japan
- 3
-
Kodaira, Japan
- 26
-
Kokubunji, Japan
- 9
-
Kyoto, Japan
- 32
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Miyakonojo, Japan
- 25
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Nagoya Aichi, Japan
- 5
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Nara, Japan
- 4
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Okayama, Japan
- 22
-
Osaka, Japan
- 15
-
Osaka, Japan
- 27
-
Osakasayama, Japan
- 24
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Saitama, Japan
- 13
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Sakai, Japan
- 1
-
Sapporo, Japan
- 29
-
Toyonaka, Japan
- 2
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Ube, Japan
- 7
-
Yamagata, Japan
- 18
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist männlich oder weiblich und bei Besuch 1 ≥ 16 Jahre alt
- Personen mit neu oder kürzlich diagnostizierter Epilepsie, bei denen unprovozierte partielle Anfälle (IA, IB, IC) aufgetreten sind, die gemäß der Klassifikation epileptischer Anfälle der International League Against Epilepsy (ILAE) klassifizierbar sind
- Patienten mit mindestens 2 nicht provozierten Anfällen, die im Jahr vor Besuch 1 mindestens 48 Stunden voneinander entfernt waren, von denen mindestens 1 nicht provozierter Anfall in den 3 Monaten vor Besuch 1 aufgetreten ist
- Mindestkörpergewicht von 40 kg bei Besuch 1
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein von anderen Anfallstypen als partiell (IA, IB, IC)
- Das Subjekt hat in den aufeinanderfolgenden 2 Jahren vor Besuch 1 Erfahrung mit jeder Art von Gehirnoperation
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein bekannter Pseudo-Anfälle
- Das Subjekt wurde innerhalb der 6 Monate vor Besuch 1 wegen Epilepsie mit einem Antiepileptikum (AED) behandelt. Behandlungen akuter und subakuter Anfälle werden jedoch für eine maximale Anwendung von 2 Wochen akzeptiert, wenn die Behandlungen in der Woche vor Besuch 1 unterbrochen werden
- Der Proband hat eine bekannte klinisch signifikante akute oder chronische Krankheit, wie z. B., aber nicht beschränkt auf: Herz-, Nieren-, Leberfunktionsstörung, endokrinologische oder psychiatrische Erkrankung, die eine zuverlässige Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Verwendung von Medikamenten erforderlich machen kann, die von der nicht zugelassen sind Protokoll
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Levetiracetam 1000 mg/Tag bis 2000 mg/Tag Gruppe
Probanden in der Gruppe LEV 1000 mg/Tag bis 2000 mg/Tag erhalten die Anfangsdosis von LEV 1000 mg/Tag für den einwöchigen Stabilisierungszeitraum und treten in den Bewertungszeitraum ein. Sofern während des Bewertungszeitraums kein Anfall auftritt, werden die Probanden 26 Wochen lang LEV 1000 mg/Tag einnehmen. Wenn während des Bewertungszeitraums ein Krampfanfall auftritt, wird die Dosis auf 2000 mg/Tag erhöht und ein Neustart der Stabilisierung auf LEV 2000 mg/Tag für 1 Woche ist erforderlich, bevor der 26-wöchige Bewertungszeitraum mit LEV 2000 mg/Tag wieder aufgenommen wird . Die LEV-Dosis könnte als Rückfalloption nach Ermessen des Prüfarztes verringert werden, wenn der Patient die LEV-Dosis nicht vertragen hat, was durch die Entwicklung eines UE belegt wird. Die Fallback-Option durfte einmal für Probanden unter LEV 2000 mg/Tag zu einem beliebigen Zeitpunkt während der neu gestarteten Stabilisierungsphase (SP), der neu gestarteten Bewertungsphase (EP) oder der Erhaltungsphase (MP) sowie für Probanden unter LEV durchgeführt werden 3000 mg/Tag zu jeder Zeit während SP, EP oder MP. |
Andere Namen:
|
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Experimental: Levetiracetam 3000 mg/Tag-Gruppe
Sofern kein Krampfanfall auftritt, werden die Probanden in diesem Arm 26 Wochen lang LEV 3000 mg/Tag einnehmen. Probanden in der Gruppe mit LEV 3000 mg/Tag werden vor der 1-wöchigen Stabilisierungsphase einer 4-wöchigen Up-Titrationsphase unterzogen. Sie erhalten 1000 mg/Tag für 2 Wochen und 2000 mg/Tag für 2 Wochen während der Up-Titrationsphase und LEV 3000 mg/Tag für 1 Woche während der Stabilisierungsphase. Die LEV-Dosis könnte als Rückfalloption nach Ermessen des Prüfarztes verringert werden, wenn der Patient die LEV-Dosis nicht vertragen hat, was durch die Entwicklung eines UE belegt wird. Die Fallback-Option durfte einmal für Probanden unter LEV 2000 mg/Tag zu einem beliebigen Zeitpunkt während der neu gestarteten Stabilisierungsphase (SP), der neu gestarteten Bewertungsphase (EP) oder der Erhaltungsphase (MP) sowie für Probanden unter LEV durchgeführt werden 3000 mg/Tag zu jeder Zeit während SP, EP oder MP. |
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Probanden in der Levetiracetam (LEV) 1000 mg/Tag bis 2000 mg/Tag Gruppe, die für 26 aufeinanderfolgende Behandlungswochen während des Bewertungszeitraums anfallsfrei waren
Zeitfenster: Vom Ende des 1-wöchigen Stabilisierungszeitraums über den 26-wöchigen Bewertungszeitraum
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Ein Proband wurde als anfallsfrei angesehen, wenn während der 6 aufeinanderfolgenden Monate (26 Wochen) im Bewertungszeitraum kein Anfall auftrat. Wenn eines der folgenden Ereignisse auftrat, wurde der Proband als nicht anfallsfrei angesehen:
|
Vom Ende des 1-wöchigen Stabilisierungszeitraums über den 26-wöchigen Bewertungszeitraum
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Probanden in der Levetiracetam (LEV) 1000 mg/Tag bis 2000 mg/Tag Gruppe, die für 52 aufeinanderfolgende Behandlungswochen während des Bewertungszeitraums und des Erhaltungszeitraums anfallsfrei sind
Zeitfenster: Vom Eintritt in den 26-wöchigen Evaluierungszeitraum bis zum Ende des 26-wöchigen Wartungszeitraums
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Probanden, die den 26-wöchigen Bewertungszeitraum ohne einen Anfall abschließen, erhalten während des 26-wöchigen Erhaltungszeitraums weiterhin dieselbe LEV-Dosis wie im Bewertungszeitraum, es sei denn, es kommt zu einem Anfall.
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Vom Eintritt in den 26-wöchigen Evaluierungszeitraum bis zum Ende des 26-wöchigen Wartungszeitraums
|
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Prozentsatz der Probanden in der Levetiracetam (LEV) 3000 mg/Tag-Gruppe, die für 26 aufeinanderfolgende Behandlungswochen während des Bewertungszeitraums anfallsfrei waren
Zeitfenster: Vom Ende des 1-wöchigen Stabilisierungszeitraums über den 26-wöchigen Bewertungszeitraum
|
Ein Proband wurde als anfallsfrei angesehen, wenn während der 6 aufeinanderfolgenden Monate (26 Wochen) im Bewertungszeitraum kein Anfall auftrat. Wenn eines der folgenden Ereignisse auftrat, wurde der Proband als nicht anfallsfrei angesehen:
|
Vom Ende des 1-wöchigen Stabilisierungszeitraums über den 26-wöchigen Bewertungszeitraum
|
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Prozentsatz der Probanden in der Levetiracetam (LEV) 3000 mg/Tag-Gruppe, die für 52 aufeinanderfolgende Behandlungswochen während des Bewertungszeitraums und des Erhaltungszeitraums anfallsfrei sind
Zeitfenster: Vom Eintritt in den 26-wöchigen Evaluierungszeitraum bis zum Ende des 26-wöchigen Wartungszeitraums
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Patienten, die den 26-wöchigen Bewertungszeitraum ohne einen Anfall abschließen, erhalten während des 26-wöchigen Erhaltungszeitraums weiterhin LEV 3000 mg/Tag, es sei denn, es kommt zu einem Anfall.
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Vom Eintritt in den 26-wöchigen Evaluierungszeitraum bis zum Ende des 26-wöchigen Wartungszeitraums
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Zeit bis zum ersten Anfall bei der letzten bewerteten Dosis bei Probanden in der Levetiracetam (LEV) 1000 mg/Tag bis 2000 mg/Tag Gruppe
Zeitfenster: Während der Evaluierungs-, Wartungs- und Sicherheitsnachsorgephase nach einer einwöchigen Stabilisierungsphase, bewertet bis zu einem Jahr
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Die Zeit wurde ab dem ersten Tag der letzten bewerteten Dosis gemessen. Anfälle während der Stabilisierung wurden nicht berücksichtigt. Die mittlere Zeit bis zum ersten Anfall wird anhand der Kaplan-Meier-Kurve geschätzt. |
Während der Evaluierungs-, Wartungs- und Sicherheitsnachsorgephase nach einer einwöchigen Stabilisierungsphase, bewertet bis zu einem Jahr
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Zeit bis zum Absetzen bei der letzten bewerteten Dosis bei Probanden in der Gruppe Levetiracetam (LEV) 1000 mg/Tag bis 2000 mg/Tag
Zeitfenster: Während der 1-wöchigen Stabilisierungsphase, der Bewertung, der Wartung und der Sicherheits-Follow-up-Phase, bewertet bis zu 1 Jahr
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Die mittlere Zeit bis zum Absetzen wird anhand der Kaplan-Meier-Kurve geschätzt.
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Während der 1-wöchigen Stabilisierungsphase, der Bewertung, der Wartung und der Sicherheits-Follow-up-Phase, bewertet bis zu 1 Jahr
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Zeit bis zum ersten Anfall bei Probanden in der Gruppe mit 3000 mg/Tag Levetiracetam (LEV).
Zeitfenster: Während der Evaluierungs-, Wartungs- und Sicherheitsnachsorgephase nach einer einwöchigen Stabilisierungsphase, bewertet bis zu einem Jahr
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Die Zeit wurde ab dem ersten Tag der letzten bewerteten Dosis gemessen. Anfälle während der Stabilisierung wurden nicht berücksichtigt. Die mittlere Zeit bis zum ersten Anfall wird anhand der Kaplan-Meier-Kurve geschätzt. |
Während der Evaluierungs-, Wartungs- und Sicherheitsnachsorgephase nach einer einwöchigen Stabilisierungsphase, bewertet bis zu einem Jahr
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Zeit bis zum Absetzen bei Probanden in der Levetiracetam (LEV) 3000 mg/Tag-Gruppe
Zeitfenster: Während der 1-wöchigen Stabilisierungsphase, der Bewertung, der Wartung und der Sicherheits-Follow-up-Phase, bewertet bis zu 1 Jahr
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Die mittlere Zeit bis zum Absetzen wird anhand der Kaplan-Meier-Kurve geschätzt.
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Während der 1-wöchigen Stabilisierungsphase, der Bewertung, der Wartung und der Sicherheits-Follow-up-Phase, bewertet bis zu 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- N01375
- 2014-004377-16 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur Levetiracetam (LEV)
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Sunnybrook Health Sciences CentreUniversity Health Network, Toronto; Weston Brain InstituteRekrutierungHippocampale Hyperaktivierung | Prodromale Alzheimer-KrankheitKanada
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