- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00765544
Gezieltes Gelenktraining der unteren Extremität
Robotergestützte Knöchelrehabilitation bei Multipler Sklerose (Anklebot)
Das Vorhandensein eines Fallfußes schränkt den normalen Gang ein. Unsere früheren Daten deuten darauf hin, dass etwa 30 % der MS-Patienten einen Fußheber haben. Obwohl wir beobachtet haben, dass eine „aufgabenspezifische“ Rehabilitation mit dem Lokomat die Gehfähigkeit bei chronischen MS-Patienten verbessern kann, haben Patienten mit „Fußheber“ Schwierigkeiten, das aufgabenspezifische Training trotz verbesserter Geschwindigkeit und Ausdauer in normative Gangmuster über dem Boden zu übersetzen.
Eine der wichtigsten Einschränkungen des Lokomat ist das Fehlen eines robotergestützten Trainings für das Sprunggelenk. Der Anklebot, ein vom MIT entwickelter Rehabilitationsroboter für das Sprunggelenk, hat das Potenzial, hier Abhilfe zu schaffen. Das Gerät kann sich in drei Ebenen bewegen und die Flexion, Extension, Inversion und Eversion des Sprunggelenks trainieren; Die Therapie mit dem Anklebot allein trainiert jedoch weder Knie noch Hüfte.
Wir planen zu testen, ob der Fallfuß und der allgemeine Gang des Probanden mehr von der Anklebot-Therapie allein oder einer Kombination aus Anklebot und Lokomat profitieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02908-4799
- Providence VA Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von MS nach McDonald-Kriterien (McDonald, Compston et al. 2001). EDSS-Level zwischen 3,5-5,5, die von Gehproblemen berichten.
- Männer und Frauen im Alter von 18-75 Jahren.
- Vorhandensein eines einseitigen Fallfußes, der für den PI oder den PI-Beauftragten klinisch erkennbar ist.
- Muss in der Lage sein, 25 Fuß ohne Hilfsmittel zu gehen
Ausschlusskriterien:
- Kardiovaskulär: Kürzlicher MI < 4 Wochen, unkontrollierter HTN > 190/110 mmHg, unkontrollierter Diabetes in der Anamnese.
- Symptome einer Orthostase beim Aufstehen.
- Kreislaufprobleme, Vorgeschichte von vaskulärer Claudicatio oder Lochfraßödem.
- Unfähigkeit, die Anweisungen zur Verwendung der Ausrüstung oder des Studienablaufs vollständig zu verstehen.
- Körpergewicht über 150 kg.
- Verletzungen der unteren Extremitäten, die die Bewegungsfreiheit oder Funktion einschränken.
- Gelenkprobleme (Hüfte oder Bein), die die Bewegungsfreiheit einschränken oder trotz Behandlung Schmerzen bei Bewegungen verursachen.
- Instabile Frakturen.
- Druckgeschwüre mit Hautverletzungen in Bereichen, die mit dem Auffanggurt oder dem Lokomat-Gerät in Kontakt kommen.
- Chronischer und anhaltender Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Prämorbide, andauernde Depression oder Psychose.
- Fortlaufende Physiotherapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Arm 1
Knöchelbot
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Der Ankle-Bot (Wheeler et al., 2004) ist ein eigenständiges robotergestütztes Gerät, das über einen Lederstiefel und eine Kniestütze getragen wird (Abb. 1).
Der Ankle-Bot kann die Knöchelbewegung in 3 Ebenen unterstützen.
Der Prozentsatz der vom Ankle-Bot erzeugten Kraft kann von keiner Hilfe, 0 % Unterstützung bis 100 % Unterstützung eingestellt werden.
Das Gerät ist niederohmig und eine Person kann die vom Ankle-Bot erzeugten Kräfte leicht überwinden.
Der Ankle-Bot führt und unterstützt den Probanden bei der Flexion, Extension, Inversion und Eversion des Knöchels.
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Experimental: Arm 2
Körpergewichtsunterstütztes Laufbandtraining
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Der Lokomat ist ein motorgetriebenes Exoskelettgerät, das ein Aufhängungssystem zur Unterstützung des Körpergewichts und ein Laufband verwendet.
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Experimental: Arm 3
Kombinationstherapie (Anklebot und BWSTT)
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Der Ankle-Bot (Wheeler et al., 2004) ist ein eigenständiges robotergestütztes Gerät, das über einen Lederstiefel und eine Kniestütze getragen wird (Abb. 1).
Der Ankle-Bot kann die Knöchelbewegung in 3 Ebenen unterstützen.
Der Prozentsatz der vom Ankle-Bot erzeugten Kraft kann von keiner Hilfe, 0 % Unterstützung bis 100 % Unterstützung eingestellt werden.
Das Gerät ist niederohmig und eine Person kann die vom Ankle-Bot erzeugten Kräfte leicht überwinden.
Der Ankle-Bot führt und unterstützt den Probanden bei der Flexion, Extension, Inversion und Eversion des Knöchels.
Der Lokomat ist ein motorgetriebenes Exoskelettgerät, das ein Aufhängungssystem zur Unterstützung des Körpergewichts und ein Laufband verwendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Kraft und Gang
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LO-0002
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Klinische Studien zur Knöchelbot
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VA Office of Research and DevelopmentUniversity of MarylandAbgeschlossenHirnschlagVereinigte Staaten
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Northwell HealthAbgeschlossenStreichelnVereinigte Staaten