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Gezieltes Gelenktraining der unteren Extremität

19. September 2013 aktualisiert von: US Department of Veterans Affairs

Robotergestützte Knöchelrehabilitation bei Multipler Sklerose (Anklebot)

Das Vorhandensein eines Fallfußes schränkt den normalen Gang ein. Unsere früheren Daten deuten darauf hin, dass etwa 30 % der MS-Patienten einen Fußheber haben. Obwohl wir beobachtet haben, dass eine „aufgabenspezifische“ Rehabilitation mit dem Lokomat die Gehfähigkeit bei chronischen MS-Patienten verbessern kann, haben Patienten mit „Fußheber“ Schwierigkeiten, das aufgabenspezifische Training trotz verbesserter Geschwindigkeit und Ausdauer in normative Gangmuster über dem Boden zu übersetzen.

Eine der wichtigsten Einschränkungen des Lokomat ist das Fehlen eines robotergestützten Trainings für das Sprunggelenk. Der Anklebot, ein vom MIT entwickelter Rehabilitationsroboter für das Sprunggelenk, hat das Potenzial, hier Abhilfe zu schaffen. Das Gerät kann sich in drei Ebenen bewegen und die Flexion, Extension, Inversion und Eversion des Sprunggelenks trainieren; Die Therapie mit dem Anklebot allein trainiert jedoch weder Knie noch Hüfte.

Wir planen zu testen, ob der Fallfuß und der allgemeine Gang des Probanden mehr von der Anklebot-Therapie allein oder einer Kombination aus Anklebot und Lokomat profitieren.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02908-4799
        • Providence VA Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Klinische Diagnose von MS nach McDonald-Kriterien (McDonald, Compston et al. 2001). EDSS-Level zwischen 3,5-5,5, die von Gehproblemen berichten.
  2. Männer und Frauen im Alter von 18-75 Jahren.
  3. Vorhandensein eines einseitigen Fallfußes, der für den PI oder den PI-Beauftragten klinisch erkennbar ist.
  4. Muss in der Lage sein, 25 Fuß ohne Hilfsmittel zu gehen

Ausschlusskriterien:

  1. Kardiovaskulär: Kürzlicher MI < 4 Wochen, unkontrollierter HTN > 190/110 mmHg, unkontrollierter Diabetes in der Anamnese.
  2. Symptome einer Orthostase beim Aufstehen.
  3. Kreislaufprobleme, Vorgeschichte von vaskulärer Claudicatio oder Lochfraßödem.
  4. Unfähigkeit, die Anweisungen zur Verwendung der Ausrüstung oder des Studienablaufs vollständig zu verstehen.
  5. Körpergewicht über 150 kg.
  6. Verletzungen der unteren Extremitäten, die die Bewegungsfreiheit oder Funktion einschränken.
  7. Gelenkprobleme (Hüfte oder Bein), die die Bewegungsfreiheit einschränken oder trotz Behandlung Schmerzen bei Bewegungen verursachen.
  8. Instabile Frakturen.
  9. Druckgeschwüre mit Hautverletzungen in Bereichen, die mit dem Auffanggurt oder dem Lokomat-Gerät in Kontakt kommen.
  10. Chronischer und anhaltender Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  11. Prämorbide, andauernde Depression oder Psychose.
  12. Fortlaufende Physiotherapie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1
Knöchelbot
Der Ankle-Bot (Wheeler et al., 2004) ist ein eigenständiges robotergestütztes Gerät, das über einen Lederstiefel und eine Kniestütze getragen wird (Abb. 1). Der Ankle-Bot kann die Knöchelbewegung in 3 Ebenen unterstützen. Der Prozentsatz der vom Ankle-Bot erzeugten Kraft kann von keiner Hilfe, 0 % Unterstützung bis 100 % Unterstützung eingestellt werden. Das Gerät ist niederohmig und eine Person kann die vom Ankle-Bot erzeugten Kräfte leicht überwinden. Der Ankle-Bot führt und unterstützt den Probanden bei der Flexion, Extension, Inversion und Eversion des Knöchels.
Experimental: Arm 2
Körpergewichtsunterstütztes Laufbandtraining
Der Lokomat ist ein motorgetriebenes Exoskelettgerät, das ein Aufhängungssystem zur Unterstützung des Körpergewichts und ein Laufband verwendet.
Experimental: Arm 3
Kombinationstherapie (Anklebot und BWSTT)
Der Ankle-Bot (Wheeler et al., 2004) ist ein eigenständiges robotergestütztes Gerät, das über einen Lederstiefel und eine Kniestütze getragen wird (Abb. 1). Der Ankle-Bot kann die Knöchelbewegung in 3 Ebenen unterstützen. Der Prozentsatz der vom Ankle-Bot erzeugten Kraft kann von keiner Hilfe, 0 % Unterstützung bis 100 % Unterstützung eingestellt werden. Das Gerät ist niederohmig und eine Person kann die vom Ankle-Bot erzeugten Kräfte leicht überwinden. Der Ankle-Bot führt und unterstützt den Probanden bei der Flexion, Extension, Inversion und Eversion des Knöchels.
Der Lokomat ist ein motorgetriebenes Exoskelettgerät, das ein Aufhängungssystem zur Unterstützung des Körpergewichts und ein Laufband verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kraft und Gang
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Oktober 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. September 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. September 2013

Zuletzt verifiziert

1. September 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knöchelbot

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