- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00769327
Nilotinib und Imatinib-Mesylat bei der Behandlung von Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie in der frühen chronischen Phase (CML0408)
Erstbehandlung von Philadelphia-positiver (Ph Pos), BCRABL-positiver, chronischer myeloischer Leukämie (CML) mit zwei Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) (Nilotinib und Imotinib) Ein multizentrisches Phase-II-Explorationszentrum.
BEGRÜNDUNG: Nilotinib und Imatinibmesylat können das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem sie einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockieren.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Gabe von Nilotinib zusammen mit Imatinibmesylat bei der Behandlung von Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie in der frühen chronischen Phase funktioniert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bewertung der vollständigen zytogenetischen Ansprechrate nach 12 Monaten bei Patienten mit Philadelphia-Chromosom- und BCR-ABL-positiver chronischer myeloischer Leukämie in der frühen chronischen Phase, die mit Nilotinib und Imatinibmesylat behandelt wurden.
Sekundär
- Bewertung der vollständigen zytogenetischen Ansprechrate nach 6 und 24 Monaten bei diesen Patienten.
- Bewertung der molekularen Hauptansprechrate und vollständigen molekularen Ansprechrate nach 6, 12 und 24 Monaten bei diesen Patienten.
- Bewertung der Häufigkeit und der Arten von Mutationen der BCR-ABL-Kinasedomäne nach 24 Monaten während und für 3 Jahre nach der Studienbehandlung.
- Bewertung der Misserfolgsrate und der Zeit bis zum Misserfolg nach 12, 24 und 60 Monaten bei diesen Patienten.
- Bewertung der Compliance, Toxizität und Nebenwirkungen bei diesen Patienten.
- Verständnis der Beziehung zwischen Ansprechen, Genexpressionsprofil, Biomarkern und Arzneimittelplasmakonzentrationen bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten in den Monaten 1–3, 7–9, 13–15 und 19–21 zweimal täglich orales Nilotinib und in den Monaten 4–6, 10–12, 16–18 und 22–24 einmal täglich orales Imatinibmesylat. Die Behandlung wird 24 Monate lang fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Patienten können berechtigt sein, die Behandlung mit oralem Nilotinib und oralem Imatinibmesylat für bis zu weitere 36 Monate fortzusetzen, wenn dies im Interesse des Patienten liegt.
Blutproben und Knochenmarkbiopsien werden regelmäßig für die zytogenetische Reaktion durch Chromosomenbandenanalyse und FISH-Analyse entnommen; quantitative Echtzeit-PCR-Mutationsanalyse und Einzelnukleotid-Polymorphismusanalyse von BCR-ABL-Transkripten; und Genexpressionsprofilierung und korrelative Biomarkerstudien.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten 3 Jahre lang alle 6 Monate und dann 5 Jahre lang alle 12 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alessandria, Italien, I-15100
- Ospedale Civile Alessandria
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Ascoli Piceno, Italien, 63100
- Dipartimento Area Medica P.O.
-
Avellino, Italien, 83100
- S.G. Moscati Hospital
-
Bari, Italien, 70010
- Unità Operativa Ematologia 1 - Università degli Studi di Bari
-
Bergamo, Italien, 24100
- Ospedali Riuniti di Bergamo
-
Bologna, Italien
- Ist.Ematologia e Oncologia Medica L.e A. Seragnoli
-
Cagliari, Italien
- ASL N.8 - Ospedale "A. Businco" - Struttura Complessa di Ematologia e CTMO
-
Catania, Italien
- Ctc U.O Di Ematologia Con Trapianto Di Midollo Osseo - Catania
-
Catania, Italien
- Unità di Oncoematologia Azienda Ospedaliera Garibaldi
-
Catanzaro, Italien
- Azienda Ospedaliera Pugliese Ciaccio - Presidio Ospedaliero A.Pugliese - Unità Operativa di Ematologia
-
Ferrara, Italien, 44100
- Sez.Ematologia e Dip. scienze Biomediche Arcispedale S. Anna
-
Firenze, Italien, 50011
- Azienda Ospedaliera di Firenze
-
Foggia, Italien
- Struttura Complessa di Ematologia Ospedali Riuniti Foggia - Azienda Ospedaliero-Universitaria
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Genova, Italien
- Clinica Ematologica - DiMI - Università degli Studi di Genova
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Genova, Italien
- Clinica Ematologica - Università degli Studi
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Messina, Italien
- A.O. Universitaria Policlinico Martina di Messina
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Messina, Italien
- Azienda Ospedaliera Ospedali Riuniti "Papardo Piemonte"
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Modena, Italien
- Sez. di medicina Interna Oncologia ed Ematologia
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Napoli, Italien
- Universtià degli Studi di Napoli "Federico II" - Facoltà di medicina e chirurgia
-
Novara, Italien
- S.C.D.U. Ematologia - DIMECS e Dipartimento Oncologico - Università del Piemonte Orientale Amedeo Avogadro
-
Orbassano, Italien
- Dip. di Scienze Cliniche e Biologiche - Ospedale S. Luigi Gonzaga
-
Palermo, Italien
- Ospedali Riuniti "Villa Sofia-Cervello"
-
Pescara, Italien, 65100
- U.O. Ematologia Clinica - Azienda USL di Pescara
-
Piacenza, Italien
- Unità Operativa Ematologia e Centro Trapianti - Dipartimento di Oncologia ed Ematologia - AUSL Ospedale di Piacenza
-
Reggio Calabria, Italien
- Dipartimento Emato-Oncologia A.O."Bianchi-Melacrino-Morelli"
-
Reggio Emilia, Italien
- Unità operativa complessa di Ematologia
-
Roma, Italien
- Complesso Ospedaliero S. Giovanni Addolorata
-
Roma, Italien
- A.O Umberto I
-
Roma, Italien
- Ospedale S.Eugenio
-
San Giovanni Rotondo, Italien
- Istituto di Ematologia - IRCCS Ospedale Casa Sollievo della Sofferenza
-
Siena, Italien, 53100
- U.O. Ematologia, Azienda Ospedaliera Universitaria Senese
-
Terni, Italien
- Azienda Ospedaliera S. Maria Di Terni
-
Torino, Italien
- SCDO Ematologia 2 AOU S.Giovanni Battista
-
Udine, Italien, 33100
- Policlinico Universitario Udine
-
Verona, Italien, 37134
- Policlinico G. B. Rossi - Borgo Roma
-
Vicenza, Italien, 36100
- Ospedale San Bortolo
-
-
Potenza
-
Rionero in Vulture, Potenza, Italien
- Centro Oncologico Basilicata
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Zytologisch und zytogenetisch bestätigte chronische myeloische Leukämie, die folgende Kriterien erfüllt:
- Erkrankung in der frühen chronischen Phase (< 6 Monate nach Diagnose)
- Philadelphia-Chromosom-positive Krankheit
- BCR-ABL-positiv
PATIENTENMERKMALE:
- WHO-Leistungsstatus 0-1
- ALT und AST = 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) (5,0-fache ULN, wenn aufgrund von Leukämie in Betracht gezogen)
- Alkalische Phosphatase = 2,5-fache ULN (sofern nicht aufgrund von Leukämie in Betracht gezogen)
- Serumbilirubin = 1,5 mal ULN
- Serumkreatinin = 1,5 mal ULN
- Serumamylase = 1,5 mal ULN
- Serumlipase = 1,5 mal ULN
Normale Serumspiegel der folgenden oder durch Nahrungsergänzungsmittel korrigierbaren:
- Kalium
- Gesamtkalzium (korrigiert für Serumalbumin)
- Magnesium
- Phosphor
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen während der Studie und bis zu 3 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden
Keine Beeinträchtigung der Herzfunktion, einschließlich einer der folgenden:
- LVEF < 45 % durch MUGA-Scan oder Echokardiogramm
- Unkontrollierte kongestive Herzinsuffizienz
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Unkontrollierte Angina pectoris
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate
Keine signifikanten Anomalien des elektrischen Herzens, einschließlich einer der folgenden:
- Vorgeschichte oder aktive ventrikuläre oder atriale Tachyarrhythmien
- Angeborenes Long-QT-Syndrom und/oder QTc > 450 ms im Screening-EKG
- Keine Vorgeschichte einer akuten (innerhalb eines Jahres) oder chronischen Pankreatitis
- Keine Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GI-Erkrankung, die die Absorption der Studienmedikamente signifikant verändern könnte (z. B. ulzerative Erkrankungen, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion)
- Keine akute oder chronische Leber- oder Nierenerkrankung, die nicht mit Leukämie in Zusammenhang steht
- Keine bekannte Diagnose einer HIV-Infektion
- Keine anderen gleichzeitigen schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen (z. B. unkontrollierter Diabetes, aktive oder unkontrollierte Infektion), die zu inakzeptablen Sicherheitsrisiken führen oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen könnten
- Keine andere primäre Malignität, die derzeit klinisch signifikant ist oder eine aktive Intervention erfordert
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Mehr als 2 Wochen seit vorheriger größerer Operation und erholt
- Mehr als 30 Tage seit vorherigem Imatinibmesylat, mit einer Auswaschphase von ≥ 7 Tagen
- Mehr als 4 Wochen seit vorherigem Prüfpräparat
- Keine vorherige Transplantation hämatopoetischer Stammzellen
- Keine gleichzeitige therapeutische Cumarin-Derivate (z. B. Warfarin, Acenocoumarol, Phenprocoumon)
- Keine gleichzeitigen Medikamente, die das QT-Intervall verlängern würden
- Keine gleichzeitige Chemotherapie, Prüfsubstanzen, Strahlentherapie oder biologische Therapie
- Vorbehandlung mit Hydroxyharnstoff oder Anagrelid erlaubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Vollständige zytogenetische Ansprechrate
Zeitfenster: Mit 12 Monaten ab Studieneintritt
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Mit 12 Monaten ab Studieneintritt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Vollständiges zytogenetisches Ansprechen
Zeitfenster: Bei 6 und 24 Monaten ab Studieneintritt
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Bei 6 und 24 Monaten ab Studieneintritt
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Haupt- und vollständige molekulare Ansprechrate
Zeitfenster: Bei 6, 12 und 24 Monaten ab Studieneintritt
|
Bei 6, 12 und 24 Monaten ab Studieneintritt
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Entwicklung von BCR-ABL-Kinasedomänenmutationen (Anzahl, Zeitpunkt und Art)
Zeitfenster: Nach 24 Monaten während und für 3 Jahre nach der Studienbehandlung
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Nach 24 Monaten während und für 3 Jahre nach der Studienbehandlung
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Ausfallrate und Zeit bis zum Ausfall
Zeitfenster: Mit 12, 24 und 60 Monaten ab Studieneintritt
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Mit 12, 24 und 60 Monaten ab Studieneintritt
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Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Mit 24 Monaten ab Studieneintritt
|
Mit 24 Monaten ab Studieneintritt
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Häufigkeit und Art unerwünschter Ereignisse (AE) und schwerer UE
Zeitfenster: Mit 24 Monaten ab Studieneintritt
|
Mit 24 Monaten ab Studieneintritt
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Beziehung zwischen dem Ansprechen, dem Genexpressionsprofil, den Biomarkern von Leukämiezellen und den Plasmakonzentrationen von Nilotinib und Imatinibmesylat
Zeitfenster: Mit 24 Monaten ab Studieneintritt
|
Mit 24 Monaten ab Studieneintritt
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Michele Baccarani, MD, Gruppo Italiano Malattie EMatologiche dell'Adulto
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Leukämie, myeloische, chronische Phase
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Imatinibmesylat
Andere Studien-ID-Nummern
- CML0408
- GIMEMA-CML0408
- EUDRACT-2008-004384-19
- EU-20881
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