- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00781937
Vergleich von Liraglutid mit Placebo bei der Aufrechterhaltung des Gewichtsverlusts bei adipösen Probanden: SCALE – Aufrechterhaltung
Wirkung von Liraglutid auf die langfristige Gewichtserhaltung und zusätzlichen Gewichtsverlust durch eine 4- bis 12-wöchige kalorienarme Diät bei adipösen Personen; Eine 56-wöchige randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie mit einer 12-wöchigen Nachbeobachtungszeit
Dieser Versuch wird in Nordamerika durchgeführt. Ziel dieser klinischen Studie ist es, das Potenzial von Liraglutid zur langfristigen Aufrechterhaltung des Gewichtsverlusts bei adipösen, nicht-diabetischen Probanden sowie bei übergewichtigen Probanden mit medizinischen Problemen wie Hypertonie (Bluthochdruck) oder Dyslipidämie (eine abnormale Menge an Bluthochdruck) zu bewerten von Lipiden im Blut).
Die Testphase umfasst folgende Testzeiträume: Eine 12-wöchige Einlaufphase (von Woche -12 bis Woche 0), gefolgt von einer 56-wöchigen Haupttestphase (Wochen 0–56) und einer 12-wöchigen Nachbeobachtungszeit (Woche 56). -68).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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London, Kanada, N5Y 5K7
- Novo Nordisk Investigational Site
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Montreal, Kanada, H2W 1R7
- Novo Nordisk Investigational Site
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Manitoba
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Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E 3P4
- Novo Nordisk Investigational Site
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Ontario
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Burlington, Ontario, Kanada, L7M 4Y1
- Novo Nordisk Investigational Site
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Hamilton, Ontario, Kanada, L8L 5G8
- Novo Nordisk Investigational Site
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Sarnia, Ontario, Kanada, N7T 4X3
- Novo Nordisk Investigational Site
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Quebec
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Laval, Quebec, Kanada, H7T 2P5
- Novo Nordisk Investigational Site
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Mirabel, Quebec, Kanada, J7J 2K8
- Novo Nordisk Investigational Site
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Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 4J6
- Novo Nordisk Investigational Site
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Trois Rivières, Quebec, Kanada, G8T 7A1
- Novo Nordisk Investigational Site
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Arizona
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Goodyear, Arizona, Vereinigte Staaten, 85395
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Peoria, Arizona, Vereinigte Staaten, 85381
- Novo Nordisk Investigational Site
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California
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Huntington Beach, California, Vereinigte Staaten, 92648
- Novo Nordisk Investigational Site
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Montclair, California, Vereinigte Staaten, 91763
- Novo Nordisk Investigational Site
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Colorado
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Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten, 80909
- Novo Nordisk Investigational Site
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Florida
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Hialeah, Florida, Vereinigte Staaten, 33013-3835
- Novo Nordisk Investigational Site
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Pembroke Pines, Florida, Vereinigte Staaten, 33024
- Novo Nordisk Investigational Site
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30106
- Novo Nordisk Investigational Site
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Idaho
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Meridian, Idaho, Vereinigte Staaten, 83642
- Novo Nordisk Investigational Site
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Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40213
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Madisonville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 42431
- Novo Nordisk Investigational Site
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Michigan
-
Southfield, Michigan, Vereinigte Staaten, 48034
- Novo Nordisk Investigational Site
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-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Novo Nordisk Investigational Site
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-
Montana
-
Butte, Montana, Vereinigte Staaten, 59701
- Novo Nordisk Investigational Site
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-
New York
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Endwell, New York, Vereinigte Staaten, 13760
- Novo Nordisk Investigational Site
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Novo Nordisk Investigational Site
-
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North Carolina
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Wilmington, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28401
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
- Novo Nordisk Investigational Site
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45245
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45236
- Novo Nordisk Investigational Site
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Novo Nordisk Investigational Site
-
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South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29406
- Novo Nordisk Investigational Site
-
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Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212
- Novo Nordisk Investigational Site
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-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Novo Nordisk Investigational Site
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Round Rock, Texas, Vereinigte Staaten, 78681
- Novo Nordisk Investigational Site
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Virginia
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Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23502
- Novo Nordisk Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Body-Mass-Index (BMI) von entweder 30 kg/m² oder mehr oder BMI von weniger als 30 kg/m² bis 27 kg/m² mit Vorliegen von Komorbiditäten
- Stabiles Körpergewicht während der letzten 3 Monate (weniger als 5 kg selbstberichtete Gewichtsveränderung)
- Hatte zuvor eine Gewichtsabnahme über die Nahrung durchgemacht und war nicht in der Lage, das reduzierte Gewicht aufrechtzuerhalten
Ausschlusskriterien:
- Diagnose von Typ-1- oder Typ-2-Diabetes
- Vorherige Behandlung mit GLP-1-Rezeptoragonisten (Glucagon-ähnliches Peptid-1) (einschließlich Liraglutid oder Exenatid) innerhalb der letzten 3 Monate
- Besuchen Sie 1 Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) außerhalb des Bereichs von 0,4-6,0 mIU/L
- Chronische Pankreatitis oder idiopathische akute Pankreatitis in der Vorgeschichte
- Fettleibigkeit aufgrund anderer endokrinologischer Erkrankungen (z. B. Cushing-Syndrom)
- Aktuelle oder frühere Behandlung mit Medikamenten, die zu einer erheblichen Gewichtszunahme führen können, für mindestens 3 Monate vor dieser Studie
- Aktuelle Teilnahme an einem organisierten Diätreduktionsprogramm (oder innerhalb der letzten 3 Monate)
- Derzeit oder innerhalb von drei Monaten vor dieser Studie: Pramlintid, Sibutramin, Orlistat, Zonisamid, Topiramat, Phenteremin oder Metformin
- Vorherige chirurgische Behandlung von Fettleibigkeit (ausgenommen Fettabsaugung, wenn diese mehr als ein Jahr vor Studienbeginn durchgeführt wurde)
- Vorgeschichte einer schweren depressiven Störung oder ein PHQ-9-Wert (Patient Health Questionnaire-9) von mehr als 15 innerhalb der letzten 2 Jahre oder Vorgeschichte anderer schwerer psychiatrischer Störungen oder Diagnose einer Essstörung
- Probanden mit einer lebenslangen Vorgeschichte eines Suizidversuchs oder einer Vorgeschichte von suizidalem Verhalten innerhalb des letzten Monats vor Beginn der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Lira 3,0 mg
Eine 12-wöchige Einlaufphase, in der die untersuchten Probanden mit einer kalorienarmen Diät behandelt wurden.
Randomisierte Probanden (diejenigen, die mehr als oder gleich 5 % des Screening-Körpergewichts verloren hatten) wurden einmal täglich mit 3,0 mg Liraglutid behandelt, subkutan injiziert und angewiesen, im 56-wöchigen Hauptversuchszeitraum eine standardmäßige energiereduzierte Diät einzuhalten.
Die Probanden brachen die Behandlung in der 12-wöchigen Nachbeobachtungszeit ab.
Die Anfangsdosis von Liraglutid betrug 0,6 mg, mit wöchentlichen Steigerungen von 0,6 mg alle 7 Tage, bis die Zieldosis von 3,0 mg erreicht war
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Liraglutid 3,0 mg pro Tag, verabreicht in einem 6,0 mg/ml, 3 ml FlexPen® zur subkutanen (unter die Haut) Injektion, einmal täglich
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Placebo-Komparator: Placebo
Eine 12-wöchige Einlaufphase, in der die untersuchten Probanden mit einer kalorienarmen Diät behandelt wurden.
Randomisierte Probanden (diejenigen, die mehr als oder gleich 5 % des Screening-Körpergewichts verloren hatten) wurden einmal täglich mit Liraglutid-Placebo behandelt, 56 Wochen lang subkutan injiziert und angewiesen, im 56-wöchigen Hauptversuchszeitraum eine standardmäßige energiereduzierte Diät einzuhalten .
Die Probanden brachen die Behandlung in der 12-wöchigen Nachbeobachtungszeit ab
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Liraglutid-Placebo 3 ml FlexPen® zur subkutanen Injektion (unter die Haut), einmal täglich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere prozentuale Veränderung des Körpergewichts im nüchternen Zustand gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 0, Woche 56
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Die Probanden wurden gewogen, nachdem sie seit Mitternacht der Nacht vor dem Besuch gefastet hatten (nur Wasser konsumiert hatten).
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Woche 0, Woche 56
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Prozentsatz der Probanden, die ihren anfänglichen Fasten-Gewichtsverlust ab Woche 0 beibehalten haben
Zeitfenster: Woche 0, Woche 56
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Probanden, bei denen ab Woche 0 eine Gewichtszunahme von höchstens 0,5 % des Gewichts zu verzeichnen war, galten als Aufrechterhaltung des Fasten-Gewichtsverlusts.
Die Probanden wurden gewogen, nachdem sie seit Mitternacht der Nacht vor dem Besuch gefastet hatten (nur Wasser konsumiert hatten).
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Woche 0, Woche 56
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Prozentsatz der Probanden, die ab Woche 0 mehr als oder gleich 5 % ihres Nüchtern-Körpergewichts verloren haben
Zeitfenster: Woche 0, Woche 56
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Die Probanden wurden gewogen, nachdem sie seit Mitternacht der Nacht vor dem Besuch gefastet hatten (nur Wasser konsumiert hatten).
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Woche 0, Woche 56
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Taillenumfangs gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Woche 0, Woche 56
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Woche 0, Woche 56
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Prozentsatz der Probanden, die ab Woche 0 mehr als 10 % des Nüchtern-Körpergewichts verloren haben
Zeitfenster: Woche 0, Woche 56
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Die Probanden wurden gewogen, nachdem sie seit Mitternacht der Nacht vor dem Besuch gefastet hatten (nur Wasser konsumiert hatten).
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Woche 0, Woche 56
|
Prozentsatz der Probanden mit einer Gewichtszunahme (Fasten) von mehr als oder gleich 5 % ab Woche 0
Zeitfenster: Woche 0, Woche 56
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Die Probanden wurden gewogen, nachdem sie seit Mitternacht der Nacht vor dem Besuch gefastet hatten (nur Wasser konsumiert hatten).
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Woche 0, Woche 56
|
Prozentsatz der Probanden mit einer Gewichtszunahme (Fasten) von mehr als oder gleich 10 % ab Woche 0
Zeitfenster: Woche 0, Woche 56
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Die Probanden wurden gewogen, nachdem sie seit Mitternacht der Nacht vor dem Besuch gefastet hatten (nur Wasser konsumiert hatten).
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Woche 0, Woche 56
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Prozentsatz der Probanden mit mehr als 50 % des Fasten-Einlaufgewichtsverlusts, der ab Woche 0 aufrechterhalten wurde
Zeitfenster: Woche 0, Woche 56
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Die Probanden wurden gewogen, nachdem sie seit Mitternacht der Nacht vor dem Besuch gefastet hatten (nur Wasser konsumiert hatten).
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Woche 0, Woche 56
|
Prozentsatz der Probanden, bei denen mehr als 75 % des Fasten-Einlaufgewichtsverlusts ab Woche 0 aufrechterhalten wurden
Zeitfenster: Woche 0, Woche 56
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Die Probanden wurden gewogen, nachdem sie seit Mitternacht der Nacht vor dem Besuch gefastet hatten (nur Wasser konsumiert hatten).
|
Woche 0, Woche 56
|
Änderung des Nüchterngewichts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 0, Woche 56
|
Die Probanden wurden gewogen, nachdem sie seit Mitternacht der Nacht vor dem Besuch gefastet hatten (nur Wasser konsumiert hatten).
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Woche 0, Woche 56
|
Änderung des Nüchterngewichts gegenüber dem Ausgangswert für Probanden, die den Hauptversuchszeitraum abschließen und in den Nachbeobachtungszeitraum eintreten
Zeitfenster: Woche 0, Woche 68
|
Die Probanden wurden gewogen, nachdem sie seit Mitternacht der Nacht vor dem Besuch gefastet hatten (nur Wasser konsumiert hatten).
|
Woche 0, Woche 68
|
Änderung des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 0, Woche 56
|
Woche 0, Woche 56
|
|
Änderung des Pulses gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 0, Woche 56
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Woche 0, Woche 56
|
|
Änderung des Lipidprofils beim Fasten gegenüber dem Ausgangswert: Triglyceride
Zeitfenster: Woche 0, Woche 56
|
Die Probanden wurden getestet, nachdem sie seit Mitternacht der Nacht vor dem Besuch gefastet hatten (nur Wasser konsumiert hatten).
|
Woche 0, Woche 56
|
Änderung des Nüchtern-Lipidprofils gegenüber dem Ausgangswert: Low Density Lipoprotein (LDL)-Cholesterin
Zeitfenster: Woche 0, Woche 56
|
Die Probanden wurden getestet, nachdem sie seit Mitternacht der Nacht vor dem Besuch gefastet hatten (nur Wasser konsumiert hatten).
|
Woche 0, Woche 56
|
Änderung des Lipidprofils beim Fasten gegenüber dem Ausgangswert: Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Woche 0, Woche 56
|
Die Probanden wurden getestet, nachdem sie seit Mitternacht der Nacht vor dem Besuch gefastet hatten (nur Wasser konsumiert hatten).
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Woche 0, Woche 56
|
Änderung des kardiovaskulären Biomarkers gegenüber dem Ausgangswert: Hochempfindliches C-reaktives Protein (hsCRP)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 56
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Woche 0, Woche 56
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|
Prozentsatz der Probanden, die die Kriterien für das metabolische Syndrom erfüllen: ATP (Adult Treatment Panel) III in Woche 56
Zeitfenster: Woche 56
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Der Status des metabolischen Syndroms erforderte, dass mindestens 3 von 5 Kriterien erfüllt waren: Taillenumfang (Männer ≥ 102 cm, Frauen ≥ 88 cm); Triglyceride >1,7 mmol/L; Hochdichtes Lipoprotein-Cholesterin (Männer <0,9 mmol/L, Frauen <1,1 mmol/L) oder unter medikamentöser Therapie; Blutdruck ≥130 mmHg systolisch oder ≥85 mmHg diastolisch oder unter medikamentöser Therapie; Nüchternglukose ≥5,5 mmol/L oder unter medikamentöser Therapie.
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Woche 56
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Änderung des Body-Mass-Index (BMI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 0, Woche 56
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Woche 0, Woche 56
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Änderung des glykämischen Kontrollparameters gegenüber dem Ausgangswert: HOMA-B (Homöostase-Modellbewertung – Betazellfunktion)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 56
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Die Änderung der prozentualen Werte der Betazellfunktion von Woche 0 (X %) bis Woche 56 (Y %) wurde berechnet [X % – Y %]. Die Betazellfunktion wurde aus Nüchtern-Plasmaglukosewerten in Blutproben mithilfe der HOMA-Methode abgeleitet, die auf der Annahme basiert, dass bei normalgewichtigen Probanden ohne Diabetes im Alter von < 35 Jahren die mittlere Betazellfunktion bei 100 % liegt.
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Woche 0, Woche 56
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Änderung des glykämischen Kontrollparameters gegenüber dem Ausgangswert: HOMA-IR (Homöostase-Modellbewertung – Insulinresistenz)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 56
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Die Änderung der Insulinresistenzwerte von Woche 0 (X) bis Woche 56 (Y) wurde berechnet [X – Y]. Die Insulinresistenz wurde aus den Nüchtern-Seruminsulinspiegeln in Blutproben mithilfe der HOMA-Methode abgeleitet, die auf der Annahme basiert, dass normalgewichtige Probanden ohne Diabetes im Alter von < 35 Jahren eine mittlere Insulinresistenz haben, die bei 1,00 indexiert ist.
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Woche 0, Woche 56
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Änderung des glykämischen Kontrollparameters gegenüber dem Ausgangswert: Nüchternplasmaglukose (FPG)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 56
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Die Probanden wurden getestet, nachdem sie seit Mitternacht der Nacht vor dem Besuch gefastet hatten (nur Wasser konsumiert hatten).
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Woche 0, Woche 56
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Änderung des glykämischen Kontrollparameters gegenüber dem Ausgangswert: Nüchternseruminsulin
Zeitfenster: Woche 0, Woche 56
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Die Probanden wurden getestet, nachdem sie seit Mitternacht der Nacht vor dem Besuch gefastet hatten (nur Wasser konsumiert hatten).
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Woche 0, Woche 56
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Änderung des glykämischen Kontrollparameters gegenüber dem Ausgangswert: HbA1c (glykosyliertes Hämoglobin)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 56
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Die Änderung der HbA1c-Prozentwerte von Woche 0 (X %) bis Woche 56 (Y %) wurde berechnet [X % – Y %].
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Woche 0, Woche 56
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Anzahl der Probanden, die gleichzeitig Medikamente einnehmen (blutdrucksenkende Medikamente, lipidsenkende Medikamente oder antipsychotische Medikamente)
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 56
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Anzahl der Probanden, die in Woche 0 bzw. Woche 56 Begleitmedikamente einnahmen
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Woche 0 und Woche 56
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Binge-Eating-Skala-Scores nach Woche und Schweregrad
Zeitfenster: Woche 0, Woche 50 und Woche 57
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Die Ergebnisse der Binge-Eating-Skala (BES) basieren auf den Antworten auf den Binge-Eating-Skala-Fragebogen, einem 16-Punkte-Diagnosetool zur Selbstauskunft mit einer Skala von 0 bis 46 (Nicht-Binge-Eating: 0-17; Mittel: 17-26; Schwer: 27- 46)
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Woche 0, Woche 50 und Woche 57
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- O'Neil PM, Garvey WT, Gonzalez-Campoy JM, Mora P, Ortiz RV, Guerrero G, Claudius B, Pi-Sunyer X; Satiety and Clinical Adiposity - Liraglutide Evidence in individuals with and without diabetes (SCALE) study groups. EFFECTS OF LIRAGLUTIDE 3.0 MG ON WEIGHT AND RISK FACTORS IN HISPANIC VERSUS NON-HIPANIC POPULATIONS: SUBGROUP ANALYSIS FROM SCALE RANDOMIZED TRIALS. Endocr Pract. 2016 Nov;22(11):1277-1287. doi: 10.4158/EP151181.OR. Epub 2016 Aug 2.
- Bays H, Pi-Sunyer X, Hemmingsson JU, Claudius B, Jensen CB, Van Gaal L. Liraglutide 3.0 mg for weight management: weight-loss dependent and independent effects. Curr Med Res Opin. 2017 Feb;33(2):225-229. doi: 10.1080/03007995.2016.1251892. Epub 2016 Nov 6.
- McEvoy BW. Missing data in clinical trials for weight management. J Biopharm Stat. 2016;26(1):30-6. doi: 10.1080/10543406.2015.1094814.
- Steinberg WM, Rosenstock J, Wadden TA, Donsmark M, Jensen CB, DeVries JH. Impact of Liraglutide on Amylase, Lipase, and Acute Pancreatitis in Participants With Overweight/Obesity and Normoglycemia, Prediabetes, or Type 2 Diabetes: Secondary Analyses of Pooled Data From the SCALE Clinical Development Program. Diabetes Care. 2017 Jul;40(7):839-848. doi: 10.2337/dc16-2684. Epub 2017 May 4. Erratum In: Diabetes Care. 2018 Jul;41(7):1538.
- O'Neil PM, Aroda VR, Astrup A, Kushner R, Lau DCW, Wadden TA, Brett J, Cancino AP, Wilding JPH; Satiety and Clinical Adiposity - Liraglutide Evidence in individuals with and without diabetes (SCALE) study groups. Neuropsychiatric safety with liraglutide 3.0 mg for weight management: Results from randomized controlled phase 2 and 3a trials. Diabetes Obes Metab. 2017 Nov;19(11):1529-1536. doi: 10.1111/dom.12963. Epub 2017 Jul 21.
- Davies MJ, Aronne LJ, Caterson ID, Thomsen AB, Jacobsen PB, Marso SP; Satiety and Clinical Adiposity - Liraglutide Evidence in individuals with and without diabetes (SCALE) study groups. Liraglutide and cardiovascular outcomes in adults with overweight or obesity: A post hoc analysis from SCALE randomized controlled trials. Diabetes Obes Metab. 2018 Mar;20(3):734-739. doi: 10.1111/dom.13125. Epub 2017 Nov 1.
- Wadden TA, Hollander P, Klein S, Niswender K, Woo V, Hale PM, Aronne L; NN8022-1923 Investigators. Weight maintenance and additional weight loss with liraglutide after low-calorie-diet-induced weight loss: the SCALE Maintenance randomized study. Int J Obes (Lond). 2013 Nov;37(11):1443-51. doi: 10.1038/ijo.2013.120. Epub 2013 Jul 1. Erratum In: Int J Obes (Lond). 2013 Nov;37(11):1514. Int J Obes (Lond). 2015 Jan;39(1):187.
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- NN8022-1923
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