- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00783172
Opioid-Wachstumsfaktor (OGF) und Gemcitabin: Neuartige Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs
4. September 2018 aktualisiert von: Milton S. Hershey Medical Center
OGF & Gemcitabin: Neuartige Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs Phase I, eine Sicherheits- und Toxizitätsstudie
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die OGF-Biotherapie in Kombination mit Gemcitabin Personen mit inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs sicher verabreicht werden kann.
Die Studie hat zwei Ziele, das erste ist die Bewertung der Sicherheit und Toxizität der Kombination aus OGF und Gemcitabin-Chemotherapie.
Das zweite Ziel der Studie ist die Untersuchung der Wirksamkeit von OGF und Gemcitabin bei kombinierter Anwendung.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bauchspeicheldrüsenkrebs ist die vierthäufigste krebsbedingte Todesursache in den Vereinigten Staaten mit einer mittleren Überlebenszeit von 3-6 Monaten und einer 5-Jahres-Überlebensrate von 1 %, was ihn zur schlimmsten aller bösartigen Magen-Darm-Erkrankungen macht.
Der Grund für die schlechte Prognose hängt damit zusammen, dass dieser Krebs nicht in frühen Stadien diagnostiziert werden kann und dass Bauchspeicheldrüsenkrebs nicht auf herkömmliche Chemotherapie und Strahlentherapie anspricht.
Gemcitabin ist zum Behandlungsstandard bei der Behandlung von fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs geworden; die mittlere Überlebenszeit mit Gemcitabin wird jedoch mit nur 5,6 Monaten angegeben.
Unser Forschungsteam hat eine neuartige Biotherapie namens Opioid Growth Factor (OGF) entdeckt, die das Wachstum von Bauchspeicheldrüsenkrebs in vitro, bei Tieren und bei Menschen hemmt.
Eine Phase-1-Studie mit OGF wurde abgeschlossen und die maximal tolerierte Dosis, Sicherheit und Toxizität bewertet.
Derzeit wird eine Phase-2-Studie durchgeführt, um die Wirksamkeit der OGF-Monotherapie bei Patienten zu untersuchen, die auf die Standardbehandlung nicht angesprochen haben.
Jüngste Experimente aus unseren Grundlagenforschungslabors weisen auf einen deutlichen zusätzlichen Nutzen bei der Krebshemmung hin, wenn OGF mit Gemcitabin kombiniert wird.
Außerdem waren die Tiere, die das Kombinationsregime erhielten, gesünder als diejenigen, die nur mit Gemcitabin behandelt wurden, was möglicherweise auf eine schützende Wirkung von OGF gegenüber der Toxizität der Chemotherapie hindeutet.
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass OGF in Kombination mit Gemcitabin Personen mit inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs sicher verabreicht werden kann.
Um diese Hypothese zu testen, werden 22 geeignete naive Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs prospektiv mit Standarddosen von Gemcitabin behandelt.
Gleichzeitig wird OGF wöchentlich verabreicht, beginnend mit 150 μg/kg und ansteigend auf die maximal tolerierte Dosis von 250 μg/kg, um die folgenden spezifischen Ziele festzulegen: 1) Bewertung der Sicherheit und Toxizität der Kombination aus OGF-Biotherapie und Gemcitabin; 2) Bestimmen, ob die Kombinationstherapie die Pharmakokinetik eines der Mittel verändert; und 3) die Wirksamkeit der Kombinationstherapie auf die Tumorgröße, das Überleben des Patienten und die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit zu untersuchen.
Das langfristige Ziel unseres Forschungsteams ist die Übertragung neuartiger Entdeckungen aus dem Grundlagenforschungslabor in die klinische Praxis mit dem ultimativen Ziel, das Überleben von Patienten mit dieser verheerenden Krankheit zu verbessern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
4
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Allentown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18103
- Lehigh Valley Hospital and Health Network
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Penn State Hershey Medical Center
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- inoperable und histologische oder zytologische Bestätigung eines Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse und messbare Erkrankung durch CT-Scan
- Der Patient wurde zuvor noch nicht gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs behandelt
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Krebs außer Bauchspeicheldrüsenkrebs (ausgenommen resezierter Basalzell-Hautkrebs oder kurativer Gebärmutterhalskrebs im Stadium 1, wenn die Krankheit seit 5 Jahren oder länger krankheitsfrei ist)
- vorherige Behandlung mit Chemotherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs
- unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankungen (kongestive Herzinsuffizienz, Symptome einer koronaren Herzkrankheit, Herzrhythmusstörungen)
- in den vorangegangenen 6 Monaten an einem Myokardinfarkt litt
- schlecht kontrollierte Erkrankungen einschließlich: Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Diabetes, Krampfanfälle, bekannte Hirnmetastasen, Leber- oder Nierenversagen
- schwangere oder stillende Frauen
- bekannte Allergie gegen Gemcitabin
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: OGF & Gemcitabin
Opioid-Wachstumsfaktor 250 ug/kg IV einmal pro Woche.
Gemcitabin 1000 mg/m2 wöchentlich für 7 von 8 Wochen Induktion, dann alle 3 von 4 Wochenzyklen.
|
1000 mg/m2, IV (in die Vene) über 30 Minuten nach der Behandlung mit OGF; der erste Zyklus besteht aus sieben aufeinanderfolgenden Wochen und einer Woche Pause; nachfolgende Zyklen sind drei Wochen an und eine Woche aus.
Andere Namen:
Die anfängliche Behandlung beträgt 150 ug/kg (basierend auf dem Körpergewicht des Patienten) in einem Volumen von 50 ml steriler Kochsalzlösung, IV (in die Vene) über 45 Minuten; nachfolgende Behandlungen mit einer Dosis von 250 ug/kg
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Progression gemessen mit CT-Scan
Zeitfenster: alle 8 wochen
|
alle 8 wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jill P Smith, MD, Penn State University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zagon IS, Jaglowski JR, Verderame MF, Smith JP, Leure-Dupree AE, McLaughlin PJ. Combination chemotherapy with gemcitabine and biotherapy with opioid growth factor (OGF) enhances the growth inhibition of pancreatic adenocarcinoma. Cancer Chemother Pharmacol. 2005 Nov;56(5):510-20. doi: 10.1007/s00280-005-1028-x. Epub 2005 Jun 10.
- Smith JP, Conter RL, Bingaman SI, Harvey HA, Mauger DT, Ahmad M, Demers LM, Stanley WB, McLaughlin PJ, Zagon IS. Treatment of advanced pancreatic cancer with opioid growth factor: phase I. Anticancer Drugs. 2004 Mar;15(3):203-9. doi: 10.1097/00001813-200403000-00003.
- Zagon IS, Smith JP, McLaughlin PJ. Human pancreatic cancer cell proliferation in tissue culture is tonically inhibited by opioid growth factor. Int J Oncol. 1999 Mar;14(3):577-84. doi: 10.3892/ijo.14.3.577.
- Zagon IS, Hytrek SD, Smith JP, McLaughlin PJ. Opioid growth factor (OGF) inhibits human pancreatic cancer transplanted into nude mice. Cancer Lett. 1997 Jan 30;112(2):167-75. doi: 10.1016/s0304-3835(96)04566-1.
- Smith JP, Bingaman SI, Mauger DT, Harvey HH, Demers LM, Zagon IS. Opioid growth factor improves clinical benefit and survival in patients with advanced pancreatic cancer. Open Access J Clin Trials. 2010 Mar 1;2010(2):37-48. doi: 10.2147/oajct.s8270.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2009
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2010
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Oktober 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Oktober 2008
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
31. Oktober 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
6. September 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. September 2018
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Mitose-Modulatoren
- Gemcitabin
- Mitogene
- Enkephaline
Andere Studien-ID-Nummern
- PSU-20978 and 35686EP
- 1R03CA129581 (NIH)
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