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Opioid-Wachstumsfaktor (OGF) und Gemcitabin: Neuartige Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs

4. September 2018 aktualisiert von: Milton S. Hershey Medical Center

OGF & Gemcitabin: Neuartige Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs Phase I, eine Sicherheits- und Toxizitätsstudie

Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die OGF-Biotherapie in Kombination mit Gemcitabin Personen mit inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs sicher verabreicht werden kann. Die Studie hat zwei Ziele, das erste ist die Bewertung der Sicherheit und Toxizität der Kombination aus OGF und Gemcitabin-Chemotherapie. Das zweite Ziel der Studie ist die Untersuchung der Wirksamkeit von OGF und Gemcitabin bei kombinierter Anwendung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist die vierthäufigste krebsbedingte Todesursache in den Vereinigten Staaten mit einer mittleren Überlebenszeit von 3-6 Monaten und einer 5-Jahres-Überlebensrate von 1 %, was ihn zur schlimmsten aller bösartigen Magen-Darm-Erkrankungen macht. Der Grund für die schlechte Prognose hängt damit zusammen, dass dieser Krebs nicht in frühen Stadien diagnostiziert werden kann und dass Bauchspeicheldrüsenkrebs nicht auf herkömmliche Chemotherapie und Strahlentherapie anspricht. Gemcitabin ist zum Behandlungsstandard bei der Behandlung von fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs geworden; die mittlere Überlebenszeit mit Gemcitabin wird jedoch mit nur 5,6 Monaten angegeben. Unser Forschungsteam hat eine neuartige Biotherapie namens Opioid Growth Factor (OGF) entdeckt, die das Wachstum von Bauchspeicheldrüsenkrebs in vitro, bei Tieren und bei Menschen hemmt. Eine Phase-1-Studie mit OGF wurde abgeschlossen und die maximal tolerierte Dosis, Sicherheit und Toxizität bewertet. Derzeit wird eine Phase-2-Studie durchgeführt, um die Wirksamkeit der OGF-Monotherapie bei Patienten zu untersuchen, die auf die Standardbehandlung nicht angesprochen haben. Jüngste Experimente aus unseren Grundlagenforschungslabors weisen auf einen deutlichen zusätzlichen Nutzen bei der Krebshemmung hin, wenn OGF mit Gemcitabin kombiniert wird. Außerdem waren die Tiere, die das Kombinationsregime erhielten, gesünder als diejenigen, die nur mit Gemcitabin behandelt wurden, was möglicherweise auf eine schützende Wirkung von OGF gegenüber der Toxizität der Chemotherapie hindeutet. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass OGF in Kombination mit Gemcitabin Personen mit inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs sicher verabreicht werden kann. Um diese Hypothese zu testen, werden 22 geeignete naive Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs prospektiv mit Standarddosen von Gemcitabin behandelt. Gleichzeitig wird OGF wöchentlich verabreicht, beginnend mit 150 μg/kg und ansteigend auf die maximal tolerierte Dosis von 250 μg/kg, um die folgenden spezifischen Ziele festzulegen: 1) Bewertung der Sicherheit und Toxizität der Kombination aus OGF-Biotherapie und Gemcitabin; 2) Bestimmen, ob die Kombinationstherapie die Pharmakokinetik eines der Mittel verändert; und 3) die Wirksamkeit der Kombinationstherapie auf die Tumorgröße, das Überleben des Patienten und die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit zu untersuchen. Das langfristige Ziel unseres Forschungsteams ist die Übertragung neuartiger Entdeckungen aus dem Grundlagenforschungslabor in die klinische Praxis mit dem ultimativen Ziel, das Überleben von Patienten mit dieser verheerenden Krankheit zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Allentown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18103
        • Lehigh Valley Hospital and Health Network
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
        • Penn State Hershey Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • inoperable und histologische oder zytologische Bestätigung eines Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse und messbare Erkrankung durch CT-Scan
  • Der Patient wurde zuvor noch nicht gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs behandelt

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Krebs außer Bauchspeicheldrüsenkrebs (ausgenommen resezierter Basalzell-Hautkrebs oder kurativer Gebärmutterhalskrebs im Stadium 1, wenn die Krankheit seit 5 Jahren oder länger krankheitsfrei ist)
  • vorherige Behandlung mit Chemotherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankungen (kongestive Herzinsuffizienz, Symptome einer koronaren Herzkrankheit, Herzrhythmusstörungen)
  • in den vorangegangenen 6 Monaten an einem Myokardinfarkt litt
  • schlecht kontrollierte Erkrankungen einschließlich: Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Diabetes, Krampfanfälle, bekannte Hirnmetastasen, Leber- oder Nierenversagen
  • schwangere oder stillende Frauen
  • bekannte Allergie gegen Gemcitabin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: OGF & Gemcitabin
Opioid-Wachstumsfaktor 250 ug/kg IV einmal pro Woche. Gemcitabin 1000 mg/m2 wöchentlich für 7 von 8 Wochen Induktion, dann alle 3 von 4 Wochenzyklen.
1000 mg/m2, IV (in die Vene) über 30 Minuten nach der Behandlung mit OGF; der erste Zyklus besteht aus sieben aufeinanderfolgenden Wochen und einer Woche Pause; nachfolgende Zyklen sind drei Wochen an und eine Woche aus.
Andere Namen:
  • Gemzar
Die anfängliche Behandlung beträgt 150 ug/kg (basierend auf dem Körpergewicht des Patienten) in einem Volumen von 50 ml steriler Kochsalzlösung, IV (in die Vene) über 45 Minuten; nachfolgende Behandlungen mit einer Dosis von 250 ug/kg
Andere Namen:
  • [Met]5-Enkephalin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progression gemessen mit CT-Scan
Zeitfenster: alle 8 wochen
alle 8 wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jill P Smith, MD, Penn State University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Oktober 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

31. Oktober 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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