- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00784537
Hochdosierte Chemotherapie und Stammzelltransplantation bei Patienten, die PET-2-positiv sind, nach 2 Zyklen ABVD und Vergleich von RT mit keiner RT bei PET-2-negativen Patienten (HD0801)
Frühzeitige Rettung durch hochdosierte Chemotherapie und Stammzelltransplantation bei Hodgkin-Lymphom-Patienten im fortgeschrittenen Stadium mit positivem PET nach zwei Zyklen ABVD (PET-2-positiv) und Vergleich von RT mit keiner RT bei PET-2-negativen Patienten
Der Zweck dieser Studie besteht darin, eine Verbesserung bei Patienten zu definieren:
- Es soll beurteilt werden, ob Patienten, die nach den ersten beiden ABVD-Kursen (PET-2-positiv) wegen restlicher PET-positiver Massen resistent gegen die Erstbehandlung sind, durch eine frühzeitige Umstellung auf eine Hochdosis-Chemotherapie, unterstützt durch die Stammzellrettung, gerettet werden können
- Um zu analysieren, ob Patienten, die eine frühe vollständige Remission (PET-2-negativ) erreichen, am Ende der geplanten sechs ABVD-Zyklen von der adjuvanten Strahlentherapie in Bereichen mit anfänglicher großflächiger Erkrankung verschont bleiben können. Um diese Frage zu beantworten, werden PET-2-negative Patienten am Ende der ABVD-Therapie randomisiert zwischen Strahlentherapie und keiner Strahlentherapie eingeteilt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie besteht aus zwei Phasen:
- Eine multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer frühen Rettungsbehandlung mit hochdosierter Chemotherapie und anschließender Stammzelltransplantation bei Patienten mit Hodgkin-Lymphom im fortgeschrittenen Stadium bei Patienten, die nach zwei ABVD-Kursen FDG-PET-positiv sind (PET-2-positiv).
- Eine randomisierte Phase-III-Studie, in der die Wirksamkeit der Strahlentherapie in den Bereichen anfänglicher großflächiger Erkrankung im Vergleich zu keiner weiteren Therapie bei PET-2-negativen Patienten in vollständiger Remission (PET-6-negativ) am Ende von sechs ABVD-Zyklen verglichen wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aviano, Italien
- Centro di riferimento Oncologico Oncologia Medica A
-
Bari, Italien
- Università Policlinico di Bari - Divisione di Medicina A
-
Bologna, Italien
- Policlinco Sant'Orsola Isituto di Ematologia ed oncologia Medica
-
Brescia, Italien
- Sezione di Ematologia Spedali Civili
-
Busto Arsizio, Italien
- Ospedale di Circolo SC Oncologia Medica III
-
Cagliari, Italien
- Divisione di Ematologia Osp.Businco
-
Firenze, Italien
- Policlinico Careggi Cattedra di Ematologia
-
Ivrea, Italien
- ASLTO4
-
Lecce, Italien
- Osp. Cardinale Panico Divisione di Ematologia Tricase
-
Milano, Italien
- Ospedale Niguarda Cà Granda
-
Novara, Italien
- Università Avogadro Divisione di Ematologia
-
Nuoro, Italien
- Ospedale San Francesco UO Ematologia e Centro Trapianti
-
Pavia, Italien
- Fondazione Policlinico San Matteo Clinica Ematologica
-
Ravenna, Italien
- Osp. Santa Maria delle Croci UO Ematologia
-
Reggio Calabria, Italien
- Ospedale Bianchi Melacrino Morelli
-
Rimini, Italien
- Osp. degli Infermi Divisione di Oncologia
-
Roma, Italien
- Osp.Sant'Eugenio Divisione di Ematologia
-
Roma, Italien
- Istituto Regina Elena IFO SC Ematologia
-
Roma, Italien
- Università La Sapienza Dipartimento di Biotecnnologie Cellulari
-
Rozzano (MI), Italien
- Istituto Clinico Humanitas Divisione di Oncologia Medica ed Ematologia
-
Sassari, Italien
- AO Universitaria di Sassari
-
Siena, Italien
- Policlinico Le Scotte
-
Terni, Italien
- Struttura Complessa di Onco-Ematologia
-
Torino, Italien
- IRCC Onco-Ematologia Candiolo
-
Torino, Italien
- Osp. San Giovanni Battista_Molinette Ematologia 2
-
Udine, Italien
- Azienda Ospedaliero universitaria di Udine
-
Verbania, Italien
- ASL 14 UO Oncologia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes Hodgkin-Lymphom vom klassischen Typ (noduläre Lymphozytenprädominanz ausgenommen).
- Stadium IIB-IV.
- Alter 18–70.
- Keine vorherige Therapie des Hodgkin-Lymphoms
- Schriftliche Einverständniserklärung.
- ECOG-Leistungsstatusstufen 0–3 (siehe Anhang E).
- FDG-PET-Scan vor Beginn der Behandlung.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Therapie des Hodgkin-Lymphoms.
- Alter unter 18 oder über 70.
- Andere begleitende oder frühere maligne Erkrankungen, mit Ausnahme von Basalzell-Hautkarzinomen oder ausreichend behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder jeglichem Krebs, der sich seit mehr als 5 Jahren in vollständiger Remission befindet.
- HIV infektion.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Nierenversagen (Kreatinin ≥ 2-facher Normalwert), Leberversagen (AST/ALT oder Bilirubin ≥ 2,5-faches Normalwert) oder Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse ≥ 2 oder FEV < 45 %).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ANDERE: Arm A
Zwei ABVD-Kurse. Frühes Restaging mit FDG-PET-Scan (PET-2) Die weitere Behandlung sieht wie folgt aus:
Folgende Restaging-Prozeduren sind wie folgt geplant:
PET-6-negative Patienten werden randomisiert dem ersten Arm zugeteilt: Keine Strahlentherapie. |
ABVD-Kurse finden alle 28 Tage statt: Doxorubicin 25 mg/m2 i.v. Tag 1 und 15 Bleomycin 10 mg/m2 i.v. Tag 1 und 15 Vinblastin 6 mg/m2 i.v. Tag 1 und 15 Dacarbazin 375 mg/m2 i.v. Tag 1 und 15 ABVD-Kurse finden alle 28 Tage statt: Doxorubicin 25 mg/m2 i.v. Tag 1 und 15 Bleomycin 10 mg/m2 i.v. Tag 1 und 15 Vinblastin 6 mg/m2 i.v. Tag 1 und 15 Dacarbazin 375 mg/m2 i.v. Tag 1 und 15 Randomisierung zu Arm A (Beobachtung) |
ANDERE: Arm B
Zwei ABVD-Kurse. Frühes Restaging mit FDG-PET-Scan (PET-2) Die weitere Behandlung sieht wie folgt aus:
Folgende Restaging-Prozeduren sind wie folgt geplant:
PET-6-negative Patienten werden randomisiert dem zweiten Arm zugeteilt: Adjuvante Strahlentherapie (30 Gy) an Stellen mit anfänglicher großflächiger Erkrankung. |
ABVD-Kurse finden alle 28 Tage statt: Doxorubicin 25 mg/m2 i.v. Tag 1 und 15 Bleomycin 10 mg/m2 i.v. Tag 1 und 15 Vinblastin 6 mg/m2 i.v. Tag 1 und 15 Dacarbazin 375 mg/m2 i.v. Tag 1 und 15 Randomisierung zu Arm B, Strahlentherapie, bei Patienten in CR, im Bereich der anfänglichen voluminösen Erkrankung (siehe oben für die Definition der nodalen und/oder mediastinalen Raumforderung). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Es soll beurteilt werden, ob Patienten, die nach den ersten beiden ABVD-Kursen (PET-2-positiv) aufgrund restlicher PET-positiver Massen resistent gegen die Erstbehandlung sind, durch eine frühzeitige Umstellung auf eine Hochdosis-Chemotherapie, unterstützt durch Stammzellrettung, gerettet werden können.
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Um zu analysieren, ob Patienten, die eine frühe vollständige Remission (PET-2-negativ) erreichen, am Ende der geplanten sechs ABVD-Zyklen von der adjuvanten Strahlentherapie in Bereichen mit anfänglicher großflächiger Erkrankung verschont bleiben können.
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Alessandro Levis, MD, Ospedale SS. Antonio, Biagio e Cesare Arrigo
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ricardi U, Levis M, Evangelista A, Gioia DM, Sacchetti GM, Gotti M, Re A, Buglione M, Pavone V, Nardella A, Nassi L, Zanni M, Franzone P, Frezza GP, Pulsoni A, Grapulin L, Santoro A, Rigacci L, Simontacchi G, Tani M, Zaja F, Abruzzese E, Botto B, Zilioli VR, Rota-Scalabrini D, Freilone R, Ciccone G, Filippi AR, Zinzani PL. Role of radiotherapy to bulky sites of advanced Hodgkin lymphoma treated with ABVD: final results of FIL HD0801 trial. Blood Adv. 2021 Nov 9;5(21):4504-4514. doi: 10.1182/bloodadvances.2021005150.
- Zinzani PL, Broccoli A, Gioia DM, Castagnoli A, Ciccone G, Evangelista A, Santoro A, Ricardi U, Bonfichi M, Brusamolino E, Rossi G, Anastasia A, Zaja F, Vitolo U, Pavone V, Pulsoni A, Rigacci L, Gaidano G, Stelitano C, Salvi F, Rusconi C, Tani M, Freilone R, Pregno P, Borsatti E, Sacchetti GM, Argnani L, Levis A. Interim Positron Emission Tomography Response-Adapted Therapy in Advanced-Stage Hodgkin Lymphoma: Final Results of the Phase II Part of the HD0801 Study. J Clin Oncol. 2016 Apr 20;34(12):1376-85. doi: 10.1200/JCO.2015.63.0699. Epub 2016 Feb 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IIL-HD0801
- EudracT Number 2008-002684-14
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hodgkin-Lymphom
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur ABVD
-
Centre Hospitalier Universitaire DijonThe Lymphoma Study AssociationAbgeschlossen
-
Gruppo Italiano Studio LinfomiAbgeschlossenFortgeschrittene Hodgkin-KrankheitItalien
-
University Hospital Carl Gustav CarusTechnische Universität DresdenUnbekanntHodgkin-KrankheitDeutschland
-
Fondazione Italiana Linfomi ONLUSAbgeschlossenHodgkin-LymphomItalien
-
European Organisation for Research and Treatment...Polish Lymphoma Research GroupZurückgezogen
-
Weill Medical College of Cornell UniversityBeendetHodgkin-LymphomVereinigte Staaten
-
Alliance for Clinical Trials in OncologyNational Cancer Institute (NCI)Abgeschlossen
-
Hospital JP GarrahanHospital Pereyra Rosell, Montevideo, UruguayRekrutierungPädiatrischer Morbus HodgkinArgentinien
-
University of Modena and Reggio EmiliaMillennium Pharmaceuticals, Inc.UnbekanntHodgkin-LymphomItalien
-
University of AarhusAbgeschlossenClostridium difficile-InfektionDänemark